Zum Antrag auf Erwerbsminderungsrente durchgerungen

lein

34
9
Guten Abend.

wollte Euch eigentlich nur Schreiben, dass ich es geschafft habe, a020.gif Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Monate langes Grübeln, wochelanges Ausfülen, Wegpacken und wieder Herausholen sind überwunden, die innere Zerissenheit ist leider geblieben. auch die Bedenken, ob dies denn gut gehen kann.Nein, ich möchte nicht in meiner Haut sein, wirklich nicht. Aber ich weiß, dass wichtige Weichen neu gestellt werden müssen, wenn mir etwas an mir liegt.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende

lein :g020:

04.01.2014 18:29 • #1

achtsamkeit

achtsamkeit

900
15
1
Hallo lein,

gut, dass du diesen Schritt gemacht hast!

LG Achtsamkeit

05.01.2014 11:58 • #2

Steffi

Steffi

1667
47
13
Das war das einzig richtige, lein. Ich wünsche dir viel Erfolg, denke aber, dass eine Rente bei deinem langen Krankheitsverlauf bewilligt werden wird.

05.01.2014 12:11 • #3

lein

34
9
liebe steffi, liebe achtsamkeit,

danke für die aufmunternden zeilen. mal sehen, wie sich die sache entwickelt. ich werde euch auf dem laufenden halten.

mein arbeitgeber weiß um meine problematik und sicherte mir alle unterstützung zu. sagte sogar, dass sie mich behalten wollen. allein dies, halte ich für ein wunder.

leider kann ich aber nicht mehr den wünschen, hoffnungen von außenstehenden folgen. dies habe ich lang genug versucht und ich denke, dass ich einen schweren kampf hinter mir habe, der hoffentlich ein erträglicheres ende findet.

liebe grüße sendet euch
lein :g020:

05.01.2014 13:21 • #4

Albarracin

Albarracin

1148
22
59
Hallo Lein,

auch ich finde diesen Schritt richtig, da Dir eine Rente ermöglicht, längere Zeit bei zwar nicht üppigen, aber geklärten finanziellen Rahmenbedingungen Dich auf Deine Behandlung und Genesung zu konzentrieren.

Deinen Arbeitgeber solltest Du nicht zu sehr loben, denn das hier
Zitat:
sagte sogar, dass sie mich behalten wollen. allein dies, halte ich für ein wunder.

ist keine Gnade, sondern Anerkenntnis der arbeitsrechtlichen Situation.
Bei einer befristeten vollen EW-Rente endet Dein Arbeitsverhältnis nicht automatisch, sondern es ruht für die Zeit der Rente (auch bei einer evtl. befristeten Verlängerung). Nach Ablauf der Rente lebt es automatisch im vollem Umfang zu den alten Bedingungen wieder auf. "Ruhen" bedeutet, daß Du zwar keine neuen Ansprüche erwirbst in Bezug auf evtl. Stufensteigerungen beim Entgelt oder Betriebszugehörigkeit, aber der Status am Tag der Bewilligung der Rente quasi "eingefroren" wird. Ist Dein Betrieb tarifgebunden, gilt dieses "Einfrieren" aber nicht für Tariferhöhungen, die während der Rentenzeit erfolgen. Auf diese hast du bei Wiederantritt zur Arbeit Anspruch.

Während einer befristeten vollen EW-Rente hat ein AG kaum eine rechtliche Chance, eine krankheitsbedingte Kündigung durchzusetzen. Deswegen solltest Du Dich auch auf gar keinen Fall auf von Dir ungewollte Vertragsänderungen oder gar einen Auflösungsvertrag einlassen.

Du hast während der Rentenzeit mit Ausnahme der rechtzeitigen Meldung über Beginn, evtl. Verlängerung und Ende der Rentenzeit ggü. Deinem AG keinerlei weitere Verpflichtungen.

07.01.2014 09:12 • #5

lein

34
9
Danke, lieber Albarracin,

für Deine, wie ich finde, ausführlichen Worte. Diese haben dazu beigetragen, etwas Licht in mein Dunkel zu bringen. Einiges, was ich eventuell schon angedacht hatte, werde ich nun nicht tun.

Alles, was ich hätte vorrangig tun müssen, glaube ich, ist getan. Schwerbehinderungsantrag, für den Kündigungsschutz, Auszeitantrag, um nicht vor die Hunde zu gehen, Notbremse ziehen.

Mit einem gebrochenem Bein, hätte ich viel optimaler, rechtzeitiger reagieren können, käme mir nicht ständig selbst in die Quäre.

Mit meiner Prognose, bin ich allerdings nicht sehr optimistisch. Und ich finde es auch sehr schwierig, an den Ursachen vorbei, zu versuchen, die Symtome zu bekämpfen, zu lindern. Die Wahrnehmungs-Dopings unter dem Motto zu betreiben: Es tut zwar weh, aber nun, ist es mir egal.

Ich weiß nicht mehr genau, wie viele verschiedene Psychopharmaka in mir versucht haben, die Umstände erträglicher zu machen. smilie_frech_032.gif

Irgendwo habe ich einmal etwas von einem berühmten Psychiater( Name mir unbekannt) gelesen, der sagte: (Zitat) "ES IST NORMAL VERRÜCKT ZU WERDEN."

In diesem Sinne, lieber Albarracin, scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein. smilie_hops_168.gif

Liebe grüße sendet Dir
lein

08.01.2014 09:12 • #6