Nach Reha arbeitsfähig - meine Ärzte sind schockiert

parsival
Hallo, ich leide rund 7 Jahre an Depressionen, Angstphobien und einem Mobbingtrauma...Körperlich bin ich auch sehr krank.Ich wurde im Herbst vergangenen Jahres zu einer psychosomatischen Reha geschickt. Mein Arzt hat dort mein Vertrauen missbraucht.Der Chefarzt(hatte mich nie gesehen) hat mich arbeitsfähig entlassen.Mein Therapeut dort konnte es selbst nicht fassen. Mein Arzt daheim war fassungslos, wie ich mit einer massiven Medikamentation arbeitsfähig entlassen werden konnte !!
Die Medikamente wurden in der Klinik noch durch 75 mg Saroten erhöht.
Wie verhalte ich mich jetzt ??? War vorher in Akutklinik, die haben die Rente befürwortet..Auch mein Orthopäde und Internist hat Rente befürwortet. Ürigens, in der Reha wurden Therapien mit der Rentenversicherung der Bund abgerechnet, die ich niemals erhalten habe.
Ich weiss im Moment echt nicht, wie es weitergehen soll..Bin nach der Reha in ein tiefes Loch gefallen...Kann mir jemand einen Ratschlag geben ? Danke.. :?:

16.01.2007 15:34 • #1


Steffi
Hallo parsival,

hat Dich denn Dein Arzt zu hause wieder krankgeschrieben ? Er ist doch an die vermeintliche Gesundschreibung des Klinikarztes nicht gebunden, wenn er der Meinung ist, dass Du nicht arbeitsfähig bist.

Stell den Rentenantrag und beruf Dich auf alle vorher behandelnden Ärzte und Kliniken.

Wird der Antrag abgelehnt, kannst Du klagen.

Woher weißt Du, dass in der Reha Therapien abgerechnet wurden, die Du nicht erhalten hast ?

Steffi

16.01.2007 23:48 • #2


A


Hallo parsival,

Nach Reha arbeitsfähig - meine Ärzte sind schockiert

x 3#3


parsival
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort...Ja, mein Hausarzt hat mich weiter krankgeschrieben...Bin jetzt arbeitslos gemeldet, da Krankengeld ausgeschöpft ist.In der Reha hatte ich die Möglichkeit, die Entlassungsberichte an Arzt, Krankenkasse und Bund Rentenversicherung
selbst zugeschickt zu bekommen. Ich musste ein Formular unterschreiben, mir wurde wörtlich gesagt: Damit ich keine Schadenensersatzansprüche an die REHA habe....Auf eigenes Risiko...Da stehen dann die Therapien beschrieben und die Anzahl..Etliche Therapien hatte ich nicht, bei den anderen Anwendungen stimmt die Anzahl nicht !
Mein Stationsarzt, der übrigens sehr schlecht deutsch sprach, hatte mehrmals gesagt, ich würde die Rente bekommen..Letztendlich hatte er nichts zu melden, den der Chefarzt hat so entschieden.So sagte es mir der Stationsarzt.Der Chefarzt führte nur bei Beginn der REHA ein allgemeines Gespräch in einer Runde mit den Neuankömmlingen.
Dann habe ich weder Oberarzt noch Chefarzt gesehen.Bei der Abschlussrunde, wieder eine Grossveranstaltung mit den Entlassungskandidaten, hatte ich die Möglichkeit, etwas zu sagen.Mir ging es aber durch die Entscheidung und Enttäuschung sehr schlecht.Ich sagte vor rund 30 Mitpatienten:Mir geht es schlecht.Bekam vom Chefarzt und den anderen Anwesenden keine Antwort darauf.

17.01.2007 16:36 • #3


P
Hallo Parsival,

das ist ja echt ne Horrogeschichte, die Du da in der reha erlebt hast.

Daß die Ärzte in einer Reha die Patienten häufig gesundschreiben und so als arbeitsfähig entlassen, habe ich auch schon häufiger gehört.

Ich soll demnächst auch in die Reha, sagt mein Arzt. Ich bin noch auf der Suche nach einer entsprechenden Kur-Klinik.

Könntest Du mir bitte sagen, wo Deine Klinik war und wie sie geheißen hat ?
Damit können wir hier im Forum dann davor warnen.

Lieben Dank und einstweilen Kopf hoch.

peanuts

17.01.2007 21:08 • #4

Pfeil rechts