724

Motivation zum Bewegen und Abnehmen

Grenzgaenger
Hallo @Dakota,

ich als geborener Übergewichtiger Mensch und nur durch das zum Hunger hacken geworden werde mich Hüten mich zum Thema Gewicht auch nur Ansatzweise zu äußern - obwohl....

Für mich war damals und ganz besonders auch Heute noch nie entscheidend was die Waage sagt oder wie man sein Body-Mass-Index berechnet oder was das Ideal Gewicht ist....

Mein Maßstab war immer mit wie viel Kilo ich mich wohl fühle und wie viele Kilo ich an mir akzeptiere.....

Und dieser Maßstab war und ist in meinen Depressiven Phasen natürlich ein ganz anderer als wie ohne diese bösen Geister.....

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig deinen eigenen Maßstab als deine persönliche Motivation zu betrachten?

Auf jeden Fall wünsche ich dir das Du deine Abwärtsspirale stoppen kannst, und dich Stück für Stück wieder Kraftvoller und Motivierter fühlst und dein Antrieb zurück kehrt...

Gruß
G

13.02.2025 00:30 • x 1 #361

Dakota
Würde diesen älteren Thread gerne wieder aufleben lassen. Im Februar diesen Jahres war ich in einer Abwärtsspirale gefangen. Das hat sich gebessert mittlerweile. Ich habe bisher 12 Kilo abgenommen, habe aber noch einiges vor mir.
Vielleicht gibt es noch andere, die gerade dabei sind abzunehmen, die es gerne würden aber gerade einfach nicht schaffen und alle anderen sind natürlich auch eingeladen, ihre Erfahrungen kundzutun zum Thema Übergewicht, Depression etc. Es gibt aber auch Menschen, die zunehmen möchten und bei Stress und Traurigkeit abnehmen.

05.12.2025 18:08 • x 2 #362

A

Hallo hoffnung21,

Motivation zum Bewegen und Abnehmen

x 3#3

Dakota
Ich fahre viel Fahrrad derzeit und verbuche jede Bewegung im Alltag wie mit dem Rad zu einem Termin fahren und
Treppen steigen anstelle Rolltreppe als Erfolg. Dennoch gab es in den letzten Wochen ein paar Mal den Drang übermäßig zu essen, der Druck war stark, aber ich konnte standhalten. Ich weiß, warum der Drang wieder kam. Es ist der Stress in meiner häuslichen Situation, all die Nadelstiche.
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, ganz bewusst in einer stabilen Situation etwas Süßes zu essen um meinem Gehirn wohlwollend mitzuteilen, dass es was Süßes kriegen darf und soll und dass das Genuss sein soll und nicht destruktives binge eating. Vielleicht hole ich etwas auf dem Weihnachtsmarkt obwohl die Preise echt angezogen wurden. Ganz im Ernst, das wird mir alles zu teuer. Auch die schönen Sachen einer namhaften Firma zu Weihnachten, die Weihnachtsmänner und Teddies und all das ... täusche ich mich oder wurden auch da die Preise hochgezogen?

07.12.2025 16:45 • x 3 #363

Marylu
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Toll, was du schon alles geschafft hast. Vielleicht helfen dir die Preise ja, weniger zu naschen und ja, es ist alles teuer geworden.
Liebe Grüße

07.12.2025 20:35 • x 3 #364

Meer-aus-Tränen
Hallo @Dakota ,
also ich finde es super, wie du deinen Alltag aktuell gestaltest und jede aktive Bewegung als kleinen Erfolg verbuchst.
Das zeigt doch, wie bewusst du mit dir selbst und deinen Gewohnheiten umgehst. Gerade der Wechsel, Treppen zu nehmen anstatt die Rolltreppe finde ich klasse und ist ein Zeichen dafür, dass du dich beständig für dich selbst einsetzt.

Und dein Umgang mit dem Drang zu übermäßigem Essen ist wirklich beeindruckend – sich so tiefgehend mit den eigenen Gefühlen und Hintergründen auseinanderzusetzen, erfordert echt viel Stärke, mein Respekt. Mir gefällt deine Idee sehr,das du in einer entspannten und stabilen Situation etwas Süßes genießen möchtest.

Der Weihnachtsmarkt könnte da tatsächlich eine passende Gelegenheit sein, auch wenn die Preise gefühlt überall spürbar gestiegen sind. Und ja – ich habe auch den Eindruck, dass selbst bei bekannten Marken die Preise für ihre typischen Weihnachtssachen recht hochgezogen wurden. Nichtsdestotrotz gönne dir das, was dir Freude macht und was dir gut tut. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und Durchsetzungsvermögen und möchte dir sagen, dass du schon jetzt unglaublich stolz auf dich sein kannst.

Gestern 21:25 • x 1 #365

Dakota
Ich war auf der Waage, wieder 1 Kilo weniger. Aber es fühlt sich anhand der Kleidung so an, als hätte ich mehr als 1 Kilo abgenommen. Ich denke vielleicht ist es auch so und ich habe vielleicht Wasser eingelagert oder Muskeln aufgebaut. Nun ja, müsste mal nächstes Jahr Körperfett messen lassen, da gibt es aussagekräftigere Ergebnisse.
Heute ein Teilchen vom Bäcker mitgenommen mit Pudding und Streusel. Eine gute Sünde. Ich versuche mein Gehirn zu trainieren und klar zu machen, dass es durchaus regelmäßig etwas Süßes/Hochkalorisches geben kann aber eben nicht in den Momenten, in denen ich mich depressiv fühle, in denen ich Stress habe, in denen ich müde bin, in denen ich meine emotionalen Bedürfnisse vernachlässige. So habe ich das Teilchen gegessen obwohl ich eben nicht wirklich Appetit drauf hatte, auch um Heißhunger vorzubeugen. Ich bin das nicht mehr gewohnt, fühlt sich seltsam an. Die vergangenen Jahre war viel Binge eating und emotionales Essen. Nun baue ich neue Gewohnheiten auf und es fühlt sich fremd an. Und ich muss auch ehrlich zu mir sein und sagen, dass ich es manchmal vermisse, das ausufernde Essen. Ich muss auf mich aufpassen.

Heute 17:21 • #366

Pfeil rechts