4

Abnehmen, möchte jemand mitmachen

Yabije
Eine meiner Baustellen.
Ich habe mich eben gewogen.
130,6 kg
Das muss ich angehen.
Ernährung umstellen wird noch etwas dauern, da ich aus finanziellen Gründen erst meine Vorrâte aufbrauchen muss. Sonst verstricken ich mich noch mehr in Schulden, das nützt meiner gesamten Situation auch nicht.
Vorerst werde ich daher erst mal die Portionen etwas verkleinern und sobald ich nach kaufen muss nur noch gesündere Sachen nach kaufen .
Außerdem werde ich mich mal auf die Suche nach meiner schrittzähler Uhr machen. Irgendwo müsste die sein.
Und dann mal schauen wie viel da zusammen kommt und das nach und nach erhöhen.

Oh man einfach soviele Baustellen und leider alle selbst verschuldet.
Aber hier soll es nur ums Gewicht gehen ,für alles andere habe ich mein Tagebuch hier

Möchte jemand mit mir zusammen den Kilos den Kampf ansagen ?

11.07.2025 12:44 • x 1 #1

Dys
Ob selbst verschuldet oder nicht, daran solltest Du erst mal keine Gedanken verschwenden. Du willst verständlicherweise Abnehmen und das beste wäre, wenn Du das mit einem Arzt besprichst. Außerdem bieten Krankenkassen da spezielle Adipositas Programme an, die meist kostenlos sind. Alleine die Ernährung wird eventuell nicht ausreichend sein, aber Schritte zählen und erhöhen könnte auch nicht viel dazu beitragen Gewicht abzubauen, wobei das in jedem Fall ein guter Anfang wäre.

Möglicherweise ist Dein Übergewicht auch genetisch veranlagt, denn manchen Menschen fehlen bestimmte Enzyme beziehungsweise Botenstoffe die von Hause aus Sättigung steuern und somit natürlicherweise dafür sorgen, es mit dem essen im Griff zu haben. Und wäre das so, dann sollte sich ein Arzt darum kümmern. Eine Ernährungsberatung kann auch hilfreich sein, aber die und auch die entsprechenden Nahrungsmittel muss man sich auch finanziell leisten können. Ein weg von hochverarbeiteten Lebensmitteln kann nicht schaden, aber selbst Essen zubereiten ist auch eine Zeitfrage.

Kurzum, es dürfte hilfreich sein positive Verstärkter im Kopf zu haben und Erwartungen in einem realistischen Kontext zu sehen. Sich mit Anderen vergleichen, wäre auch nicht unbedingt förderlich, weil je nach dem wie gut man Druck, den man empfinden dürfte, wenn ein Anderer etwas zügiger abnimmt, ausblenden kann, verringert man die Gefahr negativer Gefühle, wenn es bei einem selbst nicht so schnell klappt.

Vielleicht ist der Gedanke Spaß am Abnehmen zu bekommen, statt es zu müssen, der günstigere. In jedem Fall dürfte es auch mal Rückschläge geben und darauf wäre sich gedanklich vorzubereiten, sonst tut man sich auch keinen Gefallen damit.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein gesundes und für Dich annehmbares Gewicht erreichst. Das wird sicher Kraft kosten und die wünsche ich Dir auch. In erster Linie solltest Du aber wirklich selbst alleine daran arbeiten und den inneren Schweinehund überwinden, bevor Du Dich eventuell an Mitstreitenden orientierst. Denn wie gesagt, Vergleiche sind auch eine große Gefahr für die eigene Motivation.

11.07.2025 13:51 • x 1 #2

A

Hallo Yabije,

Abnehmen, möchte jemand mitmachen

x 3#3

Lunatica
Ich bin dabei, vielleicht könnte man auch gesunde Rezepte hier reinstellen? Natürlich nur wenn du es auch möchtest.

Oder gibt es irgendwo einen Rezepte Thread?

Heute 11:33 • #3

Yabije
Hallo Lunatica ,
echön dass du mitmachen möchtest.
Rezepte kannst du gerne hier einstellen, wenn du möchtest.
Ich werde mich immer montags wiegen ,
Mein Ziel ist bis Ende des Jahres 10 Kilo weg zu bekommen.
Ich Versuche noch meinen Fitnesstracker wieder mit meinem Handy zu verbinden , dann werde ich auch wieder Schritte zählen..

Heute 12:12 • x 1 #4

Rotkehlchen-
Hallo @Yabije ,

ich möchte und brauche jetzt nicht mehr abnehmen.

Aber....ich habe es vor einiger Zeit geschafft mittels Intervallfasten 16/8 ,innerhalb weniger Monate
15 Kilo abzunehmen.

Es war damals eine Umstellung, ja, aber ich glaube ich hatte mich schon nach einer Woche daran gewöhnt.
Ich und auch mein Körper. Und essen durfte ich eigentlich alles.
Süßes habe ich mir nur noch selten erlaubt, alle drei Tage mal ein Riegel Schokolade- aber man gewöhnt sich dran.

PS. : Ich mache heute kein Intervallfasten mehr, habe aber auch nicht den JO JO Effekt erlebt,
da ich mich heute ganz anders ernähre, auch mal sündige.

Ich wünsche dir und allen die Abnhemen möchten viel viel Erfolg.

Vor 54 Minuten • x 1 #5

Dys
Zitat von Yabije:
Ich Versuche noch meinen Fitnesstracker wieder mit meinem Handy zu verbinden , dann werde ich auch wieder Schritte zählen..

Meine Smartwatch trackt so einiges, natürlich auch Schritte, aber letztlich interessiert mich nur die Uhrzeit und das ich sehe, wenn eine Nachricht eingeht, weil mein Smartphone immer auf stumm geschaltet ist und meistens irgendwo liegt, oder ich es nicht spüre, wenn es vibriert.

Worum geht es denn beim Tracken von Schritten? Um eine „Leistungsbeurteilung“ zu erhalten, reichen Schritte alleine nicht aus. Gehst Du bergauf oder bergab, trägst Du Lasten dabei oder nicht, das alles sagt doch garnichts darüber aus, ob das jetzt zuträglich war oder nicht, um mehr Kalorien zu verbrennen, als zugeführt werden. Wiegen ist auch alleine nicht aussagekräftig und am ehesten merkt man es, wenn Klamotten zu eng oder weit werden, das sich was körperlich verändert.

Was aber dieser ganze Tracking Wahn ganz sicher befördern kann ist Frust, wenn etwas nicht erreicht wurde, was erreicht werden sollte. Tracken kann aber sinnvoll sein, wenns rein ums Messen von Aktivitäten geht weil es einen interessiert, man es aber nicht bewertet.

Vor 22 Minuten • #6

Pfeil rechts