214

Was tun gegen Depressionen - 10 hilfreiche Tipps

Blütenstaub
Zitat von Fritz:
Hi Es ist mir ein sehr großes Bedürfnis, hier meine Erfahrungen weiter zu geben. Ich lese sehr viel in diesem Forum, aber ich muss immer wieder ...

Hallo lieber Fritz.
Ich kann da nur für mich sprechen. Mir hilft es oft auch schon (wozu bspw.auch Selbsthilfegruppen dienen) , dass ich merke, dass wir alle oft Gemeinsamkeiten in den Denkmustern haben, in den Erfahrungen oder Gefühlen.
Hier ist niemand professionell Therapeut/in. Insofern muss das reichen, was hier passiert : der Austausch miteinander oder sofern es jemandem hilft, das bloße Erzählen eigener Erfahrungen.
Und Menschen mit einer langen Depressions-Vergangenheit haben zT schon oft gehört, wie es gehen soll (du sagst ja selbst, dass du einen langen Weg der Therapie(n) hast). Was wäre denn hier jetzt anders? Es hapert ja oft an der Umsetzung oder daran, dass die alten Muster sich nicht in Luft auflösen - das Leid ist einfach ZU groß.
Langwieriges Leid zuzufügen ist leichter ,als die Schmerzen oder die Wunden zu heilen. Das soll dann am besten in einem Jahr wieder gut sein. Obwohl man selbst doch Jahre leiden musste (ich kann nur von mir sprechen, bei mir rund 15 Jahre Terror und Qual).

Viele haben doch auch schon oft zu hören bekommen, wie sie etwas angehen können und auch lese ich hier selbst doch aus meiner Perspektive SEHR VIEL, was schon sehr hilfreich ist, obwohl wir nicht vergessen sollten,
dass das hier kein wie kann ich in 2 Minuten meine Depression heilen- Forum ist, sondern ein Forum, dass den Austausch für Betroffene sicherstellt. Menschen, die leiden und sich darüber austauschen. Für mehr ist einfach in jedem Fall eine Therapie von Nöten. Insbesondere dann umso mehr, wenn eh schon ein so langer Weg dranhängt.

Wobei, ich wiederhole mich jetzt ( entschuldige bitte, lieber Fritz) trotz alledem oft ganz viel Sinnvolles bei rumkommt. Das ist meine Meinung.

Mir hilft dieses Forum hier tagtäglich. Allein durch Zuspruch oder ähnlichen Erfahrungsberichten.

LG

26.08.2023 09:43 • x 6 #121


Jedi
Mir hilft dieses Forum hier tagtäglich. Allein durch Zuspruch oder ähnlichen Erfahrungsberichten.

Finde ich toll @Blütenstaub .

Das u. ein konstruktiver Austausch, dass ist es, was ein solches Forum leisten kann !
Es geht viel darum, sich in u. mit der Erkrankung nicht alleine zu fühlen.
War vor Jahren mal bei mir der Grund, mich in einem solchen Forum anzumelden !

26.08.2023 09:53 • x 3 #122


A


Hallo emptyheart,

Was tun gegen Depressionen - 10 hilfreiche Tipps

x 3#3


Jedi
So finde ich es auch super, wenn in einem Thread danach gefragt wird, ist noch jemand wach.
Wenn man vielleicht nicht schlafen kann, das Grübeln eingefangen hat oder man noch gerne
ein paar Gedanken loswerden möchte, dann ist es schön, dann hier noch andere treffen u. schreiben zu können !
Das, so finde ich macht dieses Forum so wertvoll !

26.08.2023 09:59 • x 3 #123


Jedi
So ist es übrigens auch mit unseren unterschiedlichen Schreibstil.
Ich habe so meinen ganz eigenen Schreibstil u. manche finden ihn ganz Ok,
andere u. haben es mir auch so schön geschrieben, finden ihn zum

26.08.2023 10:04 • x 2 #124


Forenleitung
Zitat von Machara:
Ich habe eins das zeigt mir zu meinem letzten Beitrag springen an. Wobei das bei mir nicht wirklich der letzte Beitrag ist.
Vielleicht kann da etwas Klarheit bringen.

Um welche Darstellung geht es hier und geht es um die Kategorien Ansicht oder um das Thema selbst. Bitte genau erklären wo ihr klickt und wo etwas vermutet wird. Danke.

Liebe Grüße
Alex

26.08.2023 10:34 • x 1 #125


TomdeLone
Zitat von Machara:
Ich habe eins das zeigt mir zu meinem letzten Beitrag springen an. Wobei das bei mir nicht wirklich der letzte Beitrag ist. Vielleicht kann @forenleitung da etwas Klarheit bringen.

Danke!
Bei mir warens 2- Mal bei versch. Threads immer derselbe Link, auch nicht mein letzter Beitrag, sondern ein Spruch von mir von vorgestern aus dem 'positive Sprüche' Thread.
Einerseits finde ich das ja witzig, aber andererseits auch etwas unheimlich.
Ich seh schon kleine graue Männchen...

26.08.2023 10:40 • #126


M
@forenleitung ich kann es im Moment nicht darstellen mich stört es aber auch nicht. Wenn es mir beim nächsten Mal auffällt mache ich einen Screenshot.
Durch die vielen Jahre hier vertraue ich euch und der super Arbeit die ihr leistet. So weiß ich das ihr uns nicht irgendwelche Männchen unterschiebt die verunsichern sollen.

Vielen Dank Machara

26.08.2023 10:45 • x 2 #127


TomdeLone
Zitat von Forenleitung:
Um welche Darstellung geht es hier und geht es um die Kategorien Ansicht oder um das Thema selbst. Bitte genau erklären wo ihr klickt und wo etwas vermutet wird. Danke. Liebe Grüße Alex

Die Darstellung wechselt, gestern Nacht in der 48 Std. Ansicht jeweils nach der Überschrift meines TB und auch die dieses Threads.
Eben dasselbe Phänomen bei Ansicht meine 'Themen der letzten 7 Tage' auch bei diesem Thread, aber diesmal ein anderer Beitrag aus der Vergangenheit von mir.
Das Männchen taucht sporadisch auf, nicht durchgängig.

26.08.2023 10:55 • #128


TomdeLone
Zitat von Jedi:
Hi Genau, aber echt bitteschön... Und nicht nur weil es sich gehört oder viele machen...? Woher kommen Deine Zweifel, dass es nicht echt sein könnte ?

Gute Frage.
Intuition, Gefühl, Erfahrung, Menschenkenntnis?
Ich sage ja nur, dass es meine Wahrnehmung ist, die mir schon öfter dieses Bild projiziert.
Ich habe mich ja selbst schon dabei ertappt, dass ich einem wildfremden User/-in gratuliert habe, mit dem ich noch keinen einzigen Beitrag gewechselt hatte und Avatar unbekannt, weil ich mich irgendwie gezwungen sah, weil so viele überschwänglich gratuliert hatten, nur als ein Beispiel.
Ich fragte mich in diesem Moment warum eigentlich?
Gruppenzwang war die Antwort für mich.

26.08.2023 11:12 • x 2 #129


Blütenstaub
Zitat von Jedi:
So ist es übrigens auch mit unseren unterschiedlichen Schreibstil. Ich habe so meinen ganz eigenen Schreibstil u. manche finden ihn ganz Ok, andere ...

Mir würde nie einfallen, an deinem Schreibstil (oder auch an dem eines anderen) rumzumeckern. Das man sich irgendwie denkt (oh, weil etwas verschachtelt geschrieben ist... )oder was weiß ich, das mag ja sein. Aber wir sind ja hier nicht in einer Schriftstellergruppe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Hinweis bitte achte auf deine Rechtschreibung schon merkwürdig finde. Hätte ich eine Lese- und Rechtschreibschwäche (die ich ein Glück nicht habe, alle Fehler entstehen einfach, weil ich nicht perfekt bin ), dann könnte das doch eher dazu führen, dass ich einen Teufel tun würde, hier über meine Depression zu schreiben.

Mich interessiert doch die Rechtschreibung nicht. Was machen denn die, die die Hölle auf Erden erfahren haben und einfach anderes im Kopf hatten, als zur Schule zu gehen. So grausam das klingt. Rechtschreibung hat für mich nichts mit Depressionen zutun. Klar ist das irgendwo in allen Foren wünschenswert, aber insbesondere hier sind viele Menschen anzutreffen, die unfassbar perfektionistisch sind/ erzogen wurden. Was dann dazu beiträgt, dass die sich sowieso vermehrt bloßgestellt fühlen, wenn sie kleine Fehler begehen.
Sagt man bei einem Treffen von Betroffenen in Selbsthilfegruppen auch : Bad Story. Aber bitte erzähle das jetzt grammatikalisch noch einmal richtig. Wie verarscht soll sich jemand fühlen? Besonders in seiner/Ihrer Situation.

Und: Hier sind sicher auch Menschen, die wirklich am Rande Ihrer Verzweiflung stehen und kurz vorm Suizid: ja bitte, teile mir doch mit, wie schlimm das gerade ist, aber achte unbedingt auf die Rechtschreibung.

Würde hier jemand in irgendeiner Weise unleserlich schreiben, würde ich (ich kann nur von mir sprechen), einfach nett nachfragen, was gemeint ist. Aber ich kriege das schon irgendwie hin ...

26.08.2023 11:12 • x 3 #130


TomdeLone
Zitat von Blütenstaub:
Mir würde nie einfallen, an deinem Schreibstil (oder auch an dem eines anderen) rumzumeckern. Das man sich irgendwie denkt (oh, weil etwas verschachtelt geschrieben ist... )oder was weiß ich, das mag ja sein. Aber wir sind ja hier nicht in einer Schriftstellergruppe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den ...

Keines Deiner Argumente betrifft meine Antwort auf @Fritz Meinung!
Bitte im Hinterkopf behalten...
Ich habe ihm lediglich in einem Teilzitat von ihm zugestimmt was meine Wahrnehmung betrifft!

Das Stichwort Wettkampf kam auch nicht zuerst von mir!

26.08.2023 11:22 • #131


TomdeLone
Zitat von TomdeLong:
U.a. auch mein Eindruck.

Hier meine Antwort auf Fritz mit entsprechendem Zitat.

Danach ging der Kladderadatsch los, wie ich befürchtet, geahnt hatte.
Wie soll ein Forum enden, wenn man nicht mal seine Meinung, oder Eindrücke teilen darf, oder das Recht dazu nur bestimmten Leuten vorbehalten ist?

26.08.2023 11:35 • x 1 #132


Blütenstaub
Zitat von Jedi:
So ist es übrigens auch mit unseren unterschiedlichen Schreibstil. Ich habe so meinen ganz eigenen Schreibstil u. manche finden ihn ganz Ok, andere ...

@TomdeLong

Ich habe deins nicht einmal gelesen. Ich musste eben 2 mal gucken, weshalb du überhaupt geantwortet hast oder dich angesprochen fühltest. Ich wollte @Jedi nur sagen, dass mir nicht mal einfallen würde, ihr/ihm irgendwas dahingehend zu sagen.

Das Gespräch zwischen euch hat das gar nicht betroffen....

26.08.2023 12:00 • x 3 #133


Blütenstaub
Zitat von TomdeLong:
Keines Deiner Argumente betrifft meine Antwort auf @Fritz Meinung! Bitte im Hinterkopf behalten... Ich habe ihm lediglich in einem Teilzitat von ...

Lieber @TomdeLong, durfte ich jetzt nichts unabhängig von euch beiden von mir geben?

Ich habe , ich sage es noch mal, eure Argumente gar nicht gelesen , die hier zuletzt immer nacheinander kommen. Ich habe lediglich sagen wollen, dass ich es schwierig finde, einen Schreibstil zu bewerten in solch einer Gruppe.

Ich wollte damit auch gar nicht auf deine Argumente oder auf Fritz' Argumente eingehen.

26.08.2023 12:02 • x 1 #134


TomdeLone
Zitat von Blütenstaub:
Ich habe deins nicht einmal gelesen.

Du weißt also nicht worum es in den letzten Posts seit gestern Abend ging? (kopfkratz)

26.08.2023 12:04 • #135


Blütenstaub
@TomdeLong ja und ? Dazu wäre ich wohl gleich gekommen. Ich verstehe nicht, was jetzt das Problem ist?

26.08.2023 12:05 • x 1 #136


TomdeLone
Es gab kein Problem, bis...

26.08.2023 12:07 • #137


Blütenstaub
@TomdeLong nein. Ich habe die letzten Dinge mit Nudelholz gelesen... aber bin nur soweit vorgestochen , was für mich die ersten aussagekräftigen Posts zu Themen waren. Zum Einen eben, dass ich das hier sehr hilfreich finde (Fritz) und dass ich Schreibstile nicht bewerte (Jedi).

Zum Rest müsste ich meinen Senf wohl dazu geben, wenn ich es mir erlauben könnte. Das kann ich nicht, weil ich soweit vermutlich erst einmal zurücklesen und mitverfolgen müsste.

26.08.2023 12:08 • x 3 #138


TomdeLone
Zitat von Blütenstaub:
@TomdeLong nein. Ich habe die letzten Dinge mit Nudelholz gelesen... aber bin nur soweit vorgestochen , was für mich die ersten aussagekräftigen Posts zu Themen waren. Zum Einen eben, dass ich das hier sehr hilfreich finde (Fritz) und dass ich Schreibstile nicht bewerte (Jedi). Zum Rest müsste ich meinen Senf wohl ...

Danke, also kein Problem.

26.08.2023 12:09 • x 1 #139


Forenleitung
Zitat von Machara:
ich kann es im Moment nicht darstellen mich stört es aber auch nicht. Wenn es mir beim nächsten Mal auffällt mache ich einen Screenshot.
Durch die vielen Jahre hier vertraue ich euch und der super Arbeit die ihr leistet. So weiß ich das ihr uns nicht irgendwelche Männchen unterschiebt die verunsichern sollen.


Zitat von TomdeLong:
Die Darstellung wechselt, gestern Nacht in der 48 Std. Ansicht jeweils nach der Überschrift meines TB und auch die dieses Threads.
Eben dasselbe Phänomen bei Ansicht meine 'Themen der letzten 7 Tage' auch bei diesem Thread, aber diesmal ein anderer Beitrag aus der Vergangenheit von mir.
Das Männchen taucht sporadisch auf, nicht durchgängig.

Ich denke man kann darüber zum letzten ungelesen Beitrag in einem Thema springen. Wenn es nichts Neues gibt, wird es womöglich nicht angezeigt. Ich werde es prüfen aber erst nach dem 4.9.

Liebe Grüße
Alex

26.08.2023 12:10 • x 4 #140


Blütenstaub
@TomdeLong Du verstehst gerade was ganz anders als ich.

Stell dir vor: es unterhält sich eine Gruppe von Menschen. Jemand stößt dazu, hört einen Satz und antwortet..Er hört einen Satz der anderen Person und antwortet darauf. Er kennt aber nicht den Urknall der Geschichte.

Plötzlich wird der Dazugestoßene angeschrieen, warum er nichts zu den Argumenten sagen würde die vorher fielen.

So fühle ich mich gerade. Sorry, das mit Nudelholz und Co habe ich einfach überlesen (wollen), weil ich gar nicht weiß, worum es da geht und das wurde mir auch einfach zu persönlich (was aber absolut eure Angelegenheit ist , nur geht es mich dann nichts an, ist eher nett gemeint)
.

Ich kenne den Urknall nicht. Und nein, was hier gestern war, weiß ich auch nicht.

26.08.2023 12:10 • x 2 #141


Blütenstaub
Ich bin gerade so verwirrt. Seh ich hier überhaupt alle Beiträge? (Bin über Handy drin)

Also Tom, ich glaube echt, dass das hier n Missverständnis ist. Wenn wir so aneinander vorbeireden...

26.08.2023 12:13 • x 3 #142


TomdeLone
Zitat von Blütenstaub:
Plötzlich wird der Dazugestoßene angeschrieen, warum er nichts zu den Argumenten sagen würde die vorher fielen.

Niemand hat Dich angeschrien, ich war nur irritiert durch Deine ausführliche Argumentation, durch die ein falscher Eindruck entstehen könnte, weil aus dem Zusammenhang gerissen...
Es sollte kein Schreien seni, sorry wenn Du das falsch verstanden hast.

26.08.2023 12:16 • #143


M
Zitat von Forenleitung:
Ich denke man kann darüber zum letzten ungelesen Beitrag in einem Thema springen. Wenn es nichts Neues gibt, wird es womöglich nicht angezeigt. Ich werde es prüfen aber erst nach dem 4.9.


Vielen Dank für die Info , irgendwann hatte ich soetwas schon mal gelesen. Wie gesagt mich stört es nicht. Hab eine gute Zeit .

26.08.2023 12:16 • x 1 #144


TomdeLone
Zitat von Blütenstaub:
Ich bin gerade so verwirrt. Seh ich hier überhaupt alle Beiträge? (Bin über Handy drin) Also Tom, ich glaube echt, dass das hier n Missverständnis ist. Wenn wir so aneinander vorbeireden...

Genieße Deinen Urlaub, das möchtest Du gerne, also mach das...
Das Forum ist jetzt zweitrangig und hintenangestellt...

26.08.2023 12:19 • #145


Fritz
Hi
Ich melde mich nochmal, denn ich habe den Eindruck, dass der eine oder andere mich als so eine Art Hobby-Therapeuten sieht.
Ich will mich nirgends einmischen, meine Einstellung basiert wegen meiner Erfahrungen und sonst gar nichts.
Ob jemand ähnliches so wie ich mache oder nicht, liegt doch in der Verantwortung des Einzelnen!
Ob ja oder nein, ich akzeptiere alles. Ich habe da kein Problem mit sowas!
Ich habe ja nichts davon.
Es ist nur ein positiver Denkanstoß, kein Ratschlag oder so!
Jeder kann machen, was er für richtig hält, das ist doch klar!

Ich habe auch des Öftern geschrieben, dass es meine persönliche Einstellung ist.
Das ist immer noch so! In einer anderen Antwort habe ich festgestellt, dass es 0 Acht Fünfzehn Therapeuten, aber auch Profis gibt! Der 0 Acht fünfzehn Therapeut kann in der freien Wirtschaft nicht fußfassen, weil er da einfach nicht mithalten kann und sehr schnell Pleite wäre. Die meisten Therapeuten, die in einer Klinik oder einer ähnlichen Einrichtung arbeiten, sind meist im Angestelltenverhältnis und dadurch vor der Pleite geschützt. Sie werden vertraglich von der Kasse übernommen.
Ich sehe das so. Ob ich recht habe oder nicht, weiß ich nicht.
Ich wiederhole:
Ich will mich nirgends einmischen!
Das ist meine Einstellung, klingt vielleicht ein bisschen arrogant, ich meine es aber nicht böse!
Ich wünsche jeden Menschen das Beste!
Nichts für Ungut
Servus

26.08.2023 12:55 • #146


Blütenstaub
Zitat von TomdeLong:
Niemand hat Dich angeschrien, ich war nur irritiert durch Deine ausführliche Argumentation, durch die ein falscher Eindruck entstehen könnte, weil ...

Alles gut , Tom.
Ich hatte nur das Gefühl, du hast dich angegriffen gefühlt und dann zum Angriff angesetzt. Aber das wollt ich ja ehrlich nicht. Will ich im Übrigen nie. Ich unterstelle grundlegend hier erstmal überhaupt gar niemandem etwas Böses. Im Gegenteil sogar.

26.08.2023 14:12 • x 2 #147


Blütenstaub
Zitat von TomdeLong:
Genieße Deinen Urlaub, das möchtest Du gerne, also mach das... Das Forum ist jetzt zweitrangig und hintenangestellt... ...

Wir sind ja jetzt erst auf dem Weg. Haben noch ein wenig Zeugs erledigt. Der Urlaub geht erst um 17 Uhr los . Dann hört ihr auch weniger von mir (vermutlich)

26.08.2023 14:13 • x 2 #148


TomdeLone
Zitat von Blütenstaub:
Wir sind ja jetzt erst auf dem Weg. Haben noch ein wenig Zeugs erledigt. Der Urlaub geht erst um 17 Uhr los . Dann hört ihr auch weniger von mir (vermutlich)

Denk nicht über die letzten Beiträge nach, bitte!
Meine harmlose Zustimmung gestern spät abends hat mir wieder gezeigt, wie schnell etwas aus dem Ruder laufen kann...
Wäre ich ängstlicher, hätte ich bestimmt nichts geschrieben zu dem Thema, weil ich es ja kommen sah, und die 'Richtigen' haben sich wieder mal echauffiert, pikiert und absichtlich missverstanden...

Das ist nützlich für mich zu wissen, aber stört Dich für Deinen Urlaub und Du kannst schon gar nichts dafür, keine Sorge!

Bist ja auch noch nicht lange dabei, daher fehlen Dir viele wesentliche Infos..., jungfräulich sozusagen, hihi

26.08.2023 14:27 • x 1 #149


A


Hallo emptyheart,

x 4#30


Blütenstaub
Zitat von TomdeLong:
Denk nicht über die letzten Beiträge nach, bitte! Meine harmlose Zustimmung gestern spät abends hat mir wieder gezeigt, wie schnell etwas aus dem ...

Lieb gesagt. Machen wir einfach nen Haken dran. Aber ist ja gut, dass wir unser Missverständnis aufklären konnten. Den Rest hier lerne, lese und verstehe ich bestimmt noch, wenn ich nicht mehr so jungfräulich bin und tiefer eintauchen konnte . Ich habe hier bisher nur (und da meine ich ausschließlich) nette Menschen kennengelernt (spreche da aus meiner Perspektive und für mich...also auf mich bezogen).

_

Stehen übrigens im Stau. Yeah!

26.08.2023 14:41 • x 3 #150

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag