209

Was tun gegen Depressionen - 10 hilfreiche Tipps

Fritz
Hi
Es ist mir ein sehr großes Bedürfnis, hier meine Erfahrungen weiter zu geben.
Ich lese sehr viel in diesem Forum, aber ich muss immer wieder feststellen, dass viele Personen nur Glückwünsche und eine Art Mitgefühl für den anderen haben. Es ist bestimmt gut gemeint und nicht verkehrt, ich glaube aber nicht, dass es einen Menschen weiterbringt!
Ich habe ca. 40 - 50 Jahre Erfahrungen mit der Depression, kenne Therapeuten und Psychiater, habe Klinikaufenthalte und so ne Art Kur hinter mir und noch vieles andere! (z.B. Lichttherapie.)
Therapeuten oder Ärzte meinen es gut. Aber es geschieht sonst relativ wenig.
Ich bin davon überzeugt, dass verschiedene Ängste, Schuldzuweisung, Vergebungsarbeit, Verletzungen in der Kindheit, (Verletzungen in der Kindheit traumatisieren die kleinen Menschen, dieses Gefühle spuren sich in ihr Unterbewusstsein und bleiben da gespeichert! Erst eine Bearbeitung löst dieses Problem aus!) eine Depression und Angstgefühle auslösen. Diese Auslöser sind sehr mächtig!
Es ist für mich wichtig!
Ob es andere ebenfalls so sehen, weiß ich natürlich nicht.
Es ist nur meine persönliche Anschauung. Mir ist klar, dass es viele andere Wege gibt, um gegen diese Krankheit vorzugehen. Jeder wird eine individuelle Lösung haben.

Wie gesagt, nur meine pers. Anschauung!
Folgende Weisheit habe ich dazu: Wenn du immer das machst, was du immer gemacht hast, dass bekommst du das, was du immer schon bekommen hast.
Ohne Veränderung bleibt alles beim Alten!
Aber, wie schon ein paarmal erwähnt, nur meine pers. Anschauung!
Servus

25.08.2023 20:03 • x 1 #91


TomdeLong
Zitat von Fritz:
ch lese sehr viel in diesem Forum, aber ich muss immer wieder feststellen, dass viele Personen nur Glückwünsche und eine Art Mitgefühl für den anderen haben. Es ist bestimmt gut gemeint und nicht verkehrt, ich glaube aber nicht, dass es einen Menschen weiterbringt!

U.a. auch mein Eindruck.

25.08.2023 22:28 • #92


A


Hallo emptyheart,

Was tun gegen Depressionen - 10 hilfreiche Tipps

x 3#3


Lost111
Zitat von Fritz:
Ich lese sehr viel in diesem Forum, aber ich muss immer wieder feststellen, dass viele Personen nur Glückwünsche und eine Art Mitgefühl für den anderen haben. Es ist bestimmt gut gemeint und nicht verkehrt, ich glaube aber nicht, dass es einen Menschen weiterbringt!

Du, es kommt nicht immer darauf an, ob es einen Menschen weiterbringt. Das ist doch kein Wettbewerb.
Oft reicht ein liebes Wort, Anteilnahme und gesehen werden aus, damit sich Jemand besser fühlt. Das ist sehr subtil.
Und das empfindet ja auch Jeder anders.

Von daher finde ich das vollkommen ok.

25.08.2023 22:40 • x 4 #93


TomdeLong
Zitat von Lost111:
Du, es kommt nicht immer darauf an, ob es einen Menschen weiterbringt. Das ist doch kein Wettbewerb. Oft reicht ein liebes Wort, Anteilnahme und gesehen werden aus, damit sich Jemand besser fühlt. Das ist sehr subtil. Und das empfindet ja auch Jeder anders. Von daher finde ich das vollkommen ok. ...

Ja, aber wenn es schon auffällig wird, nicht nur mir, auch mehreren Anderen, also offensichtlich oft, muss ja was dran sein...?

25.08.2023 22:47 • #94


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Ja, aber wenn es schon auffällig wird, nicht nur mir, auch mehreren Anderen, also offensichtlich oft, muss ja was dran sein...?

Wie definierst du auffällig? Und auch wenn es mehreren Anderen auffallen sollte - so what?!
Jeder so, wie er mag.

25.08.2023 22:52 • #95


TomdeLong
Zitat von Lost111:
Wie definierst du auffällig? Und auch wenn es mehreren Anderen auffallen sollte - so what?! Jeder so, wie er mag.

Nun, ich habe oft den Eindruck, der Wettbewerb besteht mehr darin, wer am besten mit Bussis und Smilies agiert, als mit konstruktivem Zuspruch und Ratschlägen von den Erfahreneren oder Wissenden...?
Wer nur die üblichen Floskeln drauf hat, braucht ja nichts schreiben, da reicht auch schon ein Dankeschön Button von gelesen, bzw positiv registriert als Zuspruch?
Obs die Smilies rausholen, weiß ich dann nicht?

Also, ich möchte keine automatischen Floskeln lesen, auch mit viel Smilies nicht, wenn's mir schlecht geht, weil es mir zeigt, das der/die Gegenüber es entweder nicht besser weiß, oder sich keine Gedanken gemacht hat, sondern einfach nur dabei sein will...
Meine Meinung!

P.S.: Ich bin noch völlig relaxed, aber gleich werde ich sicherlich wieder gesteinigt...!

25.08.2023 23:08 • #96


Jedi
Jeder schreibt hier so, wie er/ sie mag u. Kann !
Ich finde, dass es da nichts zu beurteilen gibt.
Vielleicht ist das Mitgefühl u. Verständnis genau in dem Moment das, was der andere braucht.

25.08.2023 23:14 • x 5 #97


TomdeLong
Zitat von Jedi:
Vielleicht ist das Mitgefühl u. Verständnis genau in dem Moment das, was der andere braucht.

Genau, aber echt bitteschön...
Und nicht nur weil es sich gehört oder viele machen...?
Da will man ja nicht zurückstehen, wo wir wieder beim Wettkampf wären...

Wie gesagt, ist nicht nur mein Eindruck.

25.08.2023 23:18 • x 1 #98


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Nun, ich habe oft den Eindruck, der Wettbewerb besteht mehr darin, wer am besten mit Bussis und Smilies agiert, als mit konstruktivem Zuspruch und Ratschlägen von den Erfahreneren oder Wissenden...?

Das ist deine Auffassung, und die darfst du gerne haben. Ich sehe das nicht so. Und dazu stehe ich.
Gerade hier in diesem speziellen Forum kann/will oder was auch immer nicht Jeder alles so umsetzen, was die auch so Erfahreneren oder Wissenden raten/vorschlagen. Dazu ist jede Depression, jede Angsterkrankung usw. viel zu individuell.

Zitat von TomdeLong:
Wer nur die üblichen Floskeln drauf hat, braucht ja nichts schreiben, da reicht auch schon ein Dankeschön Button von gelesen, bzw positiv registriert als Zuspruch?
Obs die Smilies rausholen, weiß ich dann nicht?

Was sind denn für dich die 'üblichen Floskeln? Gib mal bitte Beispiele.
Ich finde es sehr anmaßend, denen das Schreiben verbieten zu wollen, die deiner Meinung nach diese üblichen Floskeln benutzen! Hier soll Jeder Gehör finden. Und man muss es auch nicht mögen.
Wie gesagt, das soll Jedem selbst überlassen werden. Und wir sind alle gleich hier und sitzen im selben Boot.

Zitat von TomdeLong:
Also, ich möchte keine automatischen Floskeln lesen, auch mit viel Smilies nicht, wenn's mir schlecht geht, weil es mir zeigt, das der/die Gegenüber es entweder nicht besser weiß, oder sich keine Gedanken gemacht hat, sondern einfach nur dabei sein will...
Meine Meinung!

Du darfst deine Meinung haben und ich meine.
Meinst du wirklich, dass anhand von Smilies messbar ist, ob es Jemand ernst mit dir meint oder nicht? Das ist für mich völlig abstrus und unverständlich. Klar, wir sind alle hier mehr oder weniger anonym hier.
Aber es gibt die Dinger nun mal, damit man sie benutzen kann. Kann und nicht muss.

25.08.2023 23:25 • x 1 #99


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Wie gesagt, ist nicht nur mein Eindruck.

Das kann auch dein Eindruck bleiben. Andere haben andere Eindrücke.

25.08.2023 23:27 • #100


TomdeLong
Zitat von Lost111:
Ich finde es sehr anmaßend, denen das Schreiben verbieten zu wollen, die deiner Meinung nach diese üblichen Floskeln benutzen! Hier soll Jeder Gehör finden. Und man muss es auch nicht mögen.

Kannst Du adhoc Beispiele von Deinen Eindrücken und Gefühlen bringen?
Na also!
Ich beschreibe nur meine Wahrnehmung und bin damit nicht allein.
Sobald es ein bisschen kritisch wird, mache ich ja z. Bsp. öfter, als mir lieb ist in dieser Umgebung, kommen die Steine geflogen, anstatt sich mit dieser vorsichtigen Kritik mal auseinander zu setzen?
Weil, war ja immer so, und muss auch so bleiben, weil viel einfacher für die, die sich angesprochen fühlen, nech?

25.08.2023 23:33 • #101


TomdeLong
Zitat von Lost111:
Das kann auch dein Eindruck bleiben. Andere haben andere Eindrücke.

Ja, jegliche konstruktive Kritik abzubügeln...!

25.08.2023 23:39 • #102


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Kannst Du adhoc Beispiele von Deinen Eindrücken und Gefühlen bringen?

Ja, das könnte ich, wenn ich das wollte. Ich kann sagen, wie es mir geht. Und wie ich etwas finde.
Wo ist dein Problem?

Zitat von TomdeLong:
Ich beschreibe nur mein Wahrnehmung und bin damit nicht allein.

Das ist ok. Ob du alleine damit bist oder nicht ist für mich unerheblich. So ist es im RL auch.


Zitat von TomdeLong:
Sobald es ein bisschen kritisch wird, mache ich ja z. Bsp. öfter, als mir lieb ist in dieser Umgebung, kommen die Steine geflogen, anstatt sich mit dieser vorsichtigen Kritik mal auseinander zu setzen.
Weil, war ja immer so, und muss auch so bleiben, weil viel einfacher für die sich angesprochen fühlenden, nech?

Welche Kritik? Andere Meinungen sind m.E.n. keine Kritik. Ich werfe nicht mit Steinen, keine Angst.
Dein letzter Satz ist provokant. Ok. Ja, ich fühle mich angesprochen. Und: auch ich bin damit nicht allein.

25.08.2023 23:39 • #103


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Ja jegliche konstruktive Kritik abzubügeln...!

Wenn du das so siehst.

25.08.2023 23:40 • #104


TomdeLong
@Lost111 Schonmal was von Diskutieren, Anhören, Nachdenken, Kompromissen gehört, anstatt gleich drauf zu schlagen?

25.08.2023 23:42 • #105


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Schonmal was von Diskutieren, Anhören, Kompromissen gehört, anstatt gleich drauf zu schlagen?

Wo schlage ich denn drauf?

25.08.2023 23:43 • #106


TomdeLong
Zitat von Lost111:
Wo schlage ich denn drauf?

Ach Du merkst es nicht mal?

Ja, dann ist das Nudelholz, was Du oft und gerne benutzt aber verständlich...

25.08.2023 23:46 • #107


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Ach Du merkst es nicht mal?

Damit gehst du eindeutig zu weit. Lass es gut sein Tom.

25.08.2023 23:47 • #108


TomdeLong
Zitat von Lost111:
Damit gehst du eindeutig zu weit. Lass es gut sein Tom.

Wie weit bist Du gegangen, nur aus einer Zustimmung zu einem Anderen heraus?
Dann lass es auch gut sein, weil Du hast es negativ aufs Trapez gebracht, lies mal nach!

25.08.2023 23:51 • #109


Lost111
Zitat:
Ich lese sehr viel in diesem Forum, aber ich muss immer wieder feststellen, dass viele Personen nur Glückwünsche und eine Art Mitgefühl für den anderen haben. Es ist bestimmt gut gemeint und nicht verkehrt, ich glaube aber nicht, dass es einen Menschen weiterbringt!

Na @Fritz , du hast keine Erwiderung dazu? Schade.

26.08.2023 02:16 • x 1 #110


TomdeLong
Zitat von Lost111:
Na @Fritz , du hast keine Erwiderung dazu? Schade:

Die hat er doch laut gesagt, seine Meinung?
LG Tom

26.08.2023 02:21 • #111


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Die hat er doch laut gesagt?

Du musst dich nicht dumm stellen.
Ich meinte damit, dass er nicht auf das reagiert hat, was ich dazu geschrieben habe. ^^

26.08.2023 02:22 • #112


TomdeLong
Zitat von Lost111:
Du musst dich nicht dumm stellen.

Das war nicht dumm, sondern schlau und originell.
Meinetwegen auch kreativ...

26.08.2023 02:25 • #113


TomdeLong
Zitat von TomdeLong:
„Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.“ (Theodor Heuss)

Diesen Link hatte ich gerade wieder neben dem Titel des Threads, wenn man auf das kleine graue Männchen klickt.
Hatte ich bei meinem TB auch, heute entdeckt, mit meinen Argus-Augen.
Weiß nicht, was das soll?
Kann ja nur von der KI und Foren*leitung*, -Software kommen?!

26.08.2023 02:41 • #114


CCC
ich habe da kein kleines graues Männchen neben dem Titel, auch nicht irgendwo sonst. Bin am Laptop - deswegen?
@TomdeLong

26.08.2023 07:41 • x 1 #115


Lilly-18
Zitat von TomdeLong:
Genau, aber echt bitteschön...
Und nicht nur weil es sich gehört oder viele machen...?
Da will man ja nicht zurückstehen, wo wir wieder beim Wettkampf wären...

Ich schreibe hier immer echt, Heuchelei ist mir fremd. Durch diese Unterstellung fühle ich mich angegriffen.
Es wäre mir auch noch nie aufgefallen, dass hier ein Wettkampf stattfindet.
Mir persönlich tut lieber Zuspruch immer gut und ich unterstelle IMMER, dass er ehrlich gemeint ist.

26.08.2023 07:56 • x 4 #116


M
Zitat von CCC:
ich habe da kein kleines graues Männchen neben dem Titel, auch nicht irgendwo sonst. Bin am Laptop - deswegen?

Ich habe eins das zeigt mir zu meinem letzten Beitrag springen an. Wobei das bei mir nicht wirklich der letzte Beitrag ist.
Vielleicht kann @forenleitung da etwas Klarheit bringen.

26.08.2023 08:19 • x 3 #117


Jedi
Hi

Genau, aber echt bitteschön...
Und nicht nur weil es sich gehört oder viele machen...?

Woher kommen Deine Zweifel, dass es nicht echt sein könnte ?

26.08.2023 08:25 • x 3 #118


CCC
Zitat von Machara:
Ich habe eins das zeigt mir zu meinem letzten Beitrag springen an. Wobei das bei mir nicht wirklich der letzte Beitrag ist. Vielleicht kann @forenleitung da etwas Klarheit bringen.

26.08.2023 08:47 • #119


A


Hallo emptyheart,

x 4#30


Trinidat
Zitat von Fritz:
Wenn du immer das machst, was du immer gemacht hast, dass bekommst du das, was du immer schon bekommen hast.
Ohne Veränderung bleibt alles beim Alten!

Das finde ich sehr bemerkenswert und bedenkenswert für mich! Danke Fritz!

26.08.2023 09:41 • x 2 #120

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag