Hallo @maya60 ,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und ein herzliches Danke natürlich auch allen anderen.
Ich wollte nur kurz auf deine Antwort zum besseren Verständnis eingehen.
Mein Freund ist seit ca. 8 Jahren mit schweren Depressionen geschlagen, mit Therapie, mit stationärem Aufenthalt usw.
Ihm ging es lange Zeit sehr schlecht, hat sich dort wie ich finde super toll durch gekämpft und auch schon große Fortschritte gemacht. Lange Zeit zwischendurch auch stabile Phasen, in denen es ihm vergleichsweise gut geht, bzw. ging.
Ich kam quasi letzten Herbst hinzu. Wir beide kennen und mögen uns seit mehr als 20 Jahren, wohnten früher im gleichen Ort und waren sehr gute Freunde.
Dann lebte ich viele Jahre im Ausland und der Kontakt beschränkte sich überwiegend auf Gratulation zum Geburtstag, Weihnachtsgrüsse etc.
Seit letztem Herbst dann wieder Kontakt. Treffen, Telefonate etc., wobei wir inzwischen gut 200km auseinander wohnen und plötzlich wars mehr als nur Freundschaft. Er erzählte mir auch direkt von seiner Krankheit und geht da offen mit um.
Was ich damit sagen möchte, wir kennen und vertrauen uns mehr als 100%.
Nun ja, nun ist er gerade wieder in einem Tief, er schottet sich ab, igelt sich ein... aber das ändert für mich nichts am Menschen. Das ist nicht er sondern die Krankheit.
Und selbstverständlich bin ich da, wenn sich die dunkle Wolke verzieht.
Nachdem ich vorher nie damit zu tun hatte, habe ich es Anfangs sicher unterschätzt was es bedeutet Depressionen zu haben, aber lesen bildet

)
Nach dem ersten Schreck kann ich inzwischen damit umgehen. In den Phasen in denen er abtaucht achte ich auf mich, verwöhne mich selbst um mich nicht mit runterziehen zu lassen. Und so melde ich mich einfach nur gelegentlich per Mail, so das mein Freund weiß das ich da bin, wenn es für ihn wieder passt.
Vieles habe ich scheinbar intuitiv richtig gemacht wenn ich eure Antworten lese.
Und zum Schluss, er ist mir viel zu wichtig und ein viel zu toller Mensch, als dass ich mich von dem schwarzen Hund vertreiben lasse.
Lg
Just_me