106

Hilfreiche Sätze und Aussagen bei Depressionen?

P
Es ist so schwierig, so etwas Liebes und Unterstützendes zu sagen oder zu schreiben, wenn der Partner einem die Trennung einfach so mal schnell vor den Kopf knallt. Und sich zurückzieht, lieber nur noch arbeiten möchte und erklärt, sich zu schämen,dass er einen nicht so lieben kann wie er möchte.
Dann anzubieten,da zu sein, verlangt fast schon übermenschliche Größe....

03.05.2021 21:51 • x 2 #31


TomdeLone
@Just_me Was mir oft geholfen hat, in Gedanken, wie auch von außen war:

-Morgen ist ein anderer Tag mit anderen Vorzeichen...
-Heute ist es schlimm, aber Morgen geht's mir bestimmt etwas besser...
-Depressionen bewegen sich bei mir in Wellen, also bin ich wieder mal im Tal...
-Ich bin sicher hier...!
-Du bist sicher hier...!
-Man wird mir schon nicht den Kopf abreißen...
-Alle Menschen müssen mal...

usw.

03.06.2023 13:31 • #32


A


Hallo Just_me,

Hilfreiche Sätze und Aussagen bei Depressionen?

x 3#3


TomdeLone
-Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...
-schlechter kann es nicht mehr werden...
-es kann nur noch bergauf gehen...

Ja ist platt, ich weiß, mir hilfts aber, weil es stimmig ist.

03.06.2023 13:54 • #33


TomdeLone
-vergleiche, da du ja schonmal aus ähnlicher Situation herausgekommen bist...?!

Was mir immer wieder auffällt, wenn ich ganz unten bin, ist, dass meine Sichtweise und Gedankengänge dann im hier und jetzt gefangen, eingeschränkt sind. Man glaubt tatsächlich, es geht nicht mehr weiter, zumindest geht es mir dann so.

Da hilft es sehr, wenn man sich erinnert, an ähnliche Situationen, aus denen man ja wieder herausgekommen ist.

03.06.2023 14:06 • #34

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag