Pflegestufe bei psychischer Erkrankung und GdB 50%

G
Hallo!
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich meinen Haushalt nicht schaffe und auch keine
Kraft habe, mir Essen zuzubereiten, auch sonst nicht die Wohnung verlasse, ausser
zweimal täglich mit dem Hund. So leide ich unter dem Schmutz und lebe von
Haferflocken.

Hat schon einmal einer von Euch eine Pflegestufe beantragt?

Ich bin 58 Jahre alt, EU-Rentnerin/unbefristet und habe einen GdB von 50%. Mein
Mann ist auch psychisch krank und auch körperlich (Leberzirrhose).

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG,
Brigitte

31.05.2010 12:27 • #1


M
Hallo Brigitte,

Pflegestufe habe ich in meiner Familie schon mehrfach beantragt, aber für andere Erkrankungen.
Ob aufgrund von Depressionen eine Pflegestufe anerkannt wird, bezweifele ich an, denn es ist
schon sehr schwierig diese zu erhalten, wenn man körperlich Gebrechen hat.

Die Bewilligung einer Pflegestufe muss erst einmal beinhalten, dass die körperliche Pflege nicht
alleine durchgeführt werden kann und erst dann zählt auch die Haushaltsführung.

Aber du kannst ja den Versuch machen und bei deiner Krankenkasse anrufen und die Pflegestufe beantragen,
sie werden dir dann den Antrag zusenden. Der Antrag zählt dann ab dem Tag deines Anrufes.

Vielleicht solltes du dich aber in deinem Fall auch einmal an karitative Vereine (Caritas etc.) bzw.
an das Sozialamt wenden.

31.05.2010 15:46 • #2


A


Hallo Gitti,

Pflegestufe bei psychischer Erkrankung und GdB 50%

x 3#3


S
Hallo Brigitte,
Du kannst Deinen Psychiater mal danach fragen und Dich auch beim Sozialpsychiatrischen Dienst Deines Einzugsgebietes erkundigen.