Klinik am schönen Moos - war da schon jemand?

A
und kann mir von dort berichten?
Mich interessiert besonders die Familienstation, da ich mit meinem 5 jährigen (Begleit)Kind dorthin zur Reha soll.
Ich bin für jede Info dankbar

Liebe Grüße
adde

06.12.2008 22:55 • #1


A
Hey - das ist ja mal ne gute Frage für mich!
In die Klinik fahre ich in genau 11 Tagen für erstmal 6 Wochen mit meinen Kindern.

Ich habe lange gekämpft um dorthin zu können und bin froh dass es geklappt hat!

Bisher habe ich nur das Beste von dieser Klinik gehört und hoffe sie hält was andere versprechen!

Es kommt ja auch immer drauf an welche Erwartungen man selber hat - mir sind fähige Therapeuten und gute Betreuung
für die Kinder wichtig und wenns geht ein halbwegs gemütliches Zimmer.

Wann sollst Du denn fahren?

Werde sicher hier im Bereich Tagebuch in meinem Schweige-Plauderbuch berichten, wenn ich dort bin
(sofern ich da mal an den PC kann!)

Liebe Grüße, Alannis

06.12.2008 22:59 • #2


A


Hallo adde,

Klinik am schönen Moos - war da schon jemand?

x 3#3


Albarracin
Experte

07.12.2008 02:21 • #3


S
Hallo Wolfgang,

Zitat von Albarracin:
Die Mütter (und ein Vater),die im Eltern-Kind-Bereich waren, waren wohl auch weit überwiegend zufrieden
Hallo Wolfgang,

Kannst du hierzu, vielleicht noch etwas berichten ? Werden Begleitkinder dort altersentsprechend gut versorgt ?

Bist du mit den Therapieangeboten und den Therapiefrequenzen zufrieden gewesen ???

Würdest du diese Klinik für Patienten mit Depressionen oder Burn out empfehlen???



Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende

S E K

07.12.2008 12:18 • #4


Albarracin
Experte

07.12.2008 13:45 • #5


A
Also ich kann nur sagen, dass sie in der Vorplanung schon sehr gründlich und nett sind.

So gibt es zB für meine Kinder (7. und 9. Klasse Gymnasium) dort direkt in der Klinik Unterricht in allen Fächern durch
eine von der Klinik eingestellte Lehrerin.
Es gab bereits im August Vordrucke zur
Unterrichtsvorbereitung, die die hiesigen Lehrkräfte auszufüllen haben - damit die Kinder möglichst
während der Reha nicht den Anschluss an ihre hiesige Schule verlieren.

Denke, das zeugt schon davon dass sich um Kinder viele Gedanken gemacht wird.

In allen anderen Kliniken mit denen ich Kontakt hatte war es zB so, dass sie lediglich den Kontakt zu einer Schule am Ort
hatten - d. h. die Kinder hätten für die Rehazeit in wildfremde Klassen gemusst und eben
die Lerninhalte bekommen, die dort gerade Fakt sind ...

Laut Klinikbroschüre wird sich auch um jüngere Kinder sehr bemüht, es gibt ein schlüssiges Konzept
und ein Kinderbetreuungshaus.

Essen ist mir persönlich nicht soooo wichtig - aber auch dort sind sie zertifiziert.
Das essen, was mir schmeckt kann ich ja nach der Reha zuhause wieder - werd ja nicht für immer da bleiben

07.12.2008 13:58 • #6


S
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Ich habe mir von dieser Klinik das Infomaterial per Post bereits schicken lassen.
Es gibt eben nicht soviele Institutionen, die Begleitkinder im selben Haus etc. pp betreuen oder aufnehmen.


Danke für den Hinweis auf´s Sozialgesetzbuch inkl. §, gut zu wissen

Hoffentlich würde dann der zuständige Träger mir eine Reha genehmigen.
Da ich noch nie auf Reha oder Kur gewesen bin, und ambulant trotz wöchentlichr Gesprächstherapien und AD-Einnahme nicht so wirklich aus meinem Loch herrauskomme, hoffe ich schon, daß ich ohne größere Hürden, eine stationäre Reha zugesprochen bekomme.

Auch würde ich eben sehr gerne in diese Einrichtung gehen, da die Beurteilungen eben nicht gar so schlecht sind. Würde von meinem Wohnort nun auch nicht weiter weg sein auch wenn ein anderes Bundesland, wie eine andere Rehaeinrichtung in Bayern.

Sollte ich nun den Durchbruch mit ambulanter VT und (hoffentlich bis dato) neuem Antidepressiva, nicht schaffen, werde ich dann wohl auch stationär in Therapie gehen.


Liebe Grüße und nochmals Danke

S E K

07.12.2008 14:05 • #7


S
Hallo Alannis,

für dich geht es nun bald los.
Bin gespannt wie ein Regenschirm und hoffe doch sehr stark, daß du hier deine Eindrücke berichten wirst

Natürlich wünsche ich dir, daß du dort die nötige Unterstützung und Therapien erhältst, um gestärkter, oder vielleicht gesünder / gesund entlassen wirst.

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit

S E K

07.12.2008 14:09 • #8


A
Werde mich sicher zwischedurch melden (oder meldung machen lassen!) wenn ichs selber nicht kann!

Hab ein Auge auf mein Tagebuch oder Grüße/Wünsche/ Mitteilungen - da wird sicher mal irgendwann was stehen

A.

07.12.2008 14:15 • #9


S
So von Mutter zu Mutter ,

zwar frech von mir, aber evtl. triffst ja dort Mütter oder Väter mit kleinkindern.
Kannst da mal für mich die Ohren aufhalten , damit ich mir ein Bild machen kann.

Sollte es nicht gehen, dann nichts für Ungut, denn du bist ja nicht auf Klinik-Beurteilung oder als SEK dort , sondern um gesund zu werden.

Danke Alannis !!!!

Nochmals alles erdenklich Gute und

S E K

07.12.2008 15:36 • #10


A
Dankeschön für die Infos Wolfgang! Das klingt nach einer sehr guten Klinik.

Hallo Alannis,

das wäre super wenn Du von Deinen Erfahrungen dort berichten könntest.
Einen Termin habe ich noch nicht, nur die mündliche Zusage für die Klinik.
Hat es bei Dir lange gedauert bis Du einen Termin bekommen hast? Habe gehört dass die Klinik lange Wartezeiten hat.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die Reha.

Viele vorweihnachtliche Grüße Adde

07.12.2008 19:50 • #11


A
Hatte im August ne Zusage für November - aber dann hatte mir die Rentenversicherung einen Strich durch die Rechnung gemacht ... hab aber weitergekämpft, den Termin mit der Klinik neu abgesprochen und diesen Termin dann auch stehenlassen, während ich mit der Rentenversicherung gekämpft habe

Am Ende hab ich dann den Kampf gewonnen und kann nun also dorthin!

Liebe Grüße, Alannis

07.12.2008 20:25 • #12


A
So, ihr Lieben!

Da ich ja nun nach knapp 10 Wochen wieder da bin, möchte ich euch mal meine Erfahrungen in dieser Klinik schildern:

Ich war dort auf der Familienstation F1 - zunächst 5 Wochen mit meinen Kindern, dann noch 4 1/2 Wochen alleine.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, es gibt nur kleine Einschränkungen die man ja überall hat, denn Klinik ist nunmal nicht zuhause, ne?

.... allgemeines Personal: Angefangen vom Personal der Rezeption bis hin zum Personal in der Cafeteria, Hausmeister : ALLE SUPERFREUNDLICH und IMMER hilfsbereit!
.... Personal des Speisesaals: SUPERFREUNDLICH und IMMER hilfsbereit. Auch sie haben immer ein Auge darauf, wie es einem geht, nehmen sich wenns grad geht auch immer Zeit für ein persönliches Wort - da gibts NIX zu meckern! Die Leiterin des Speisesaals Frau B. hat mich zum Abschied sogar ganz fest gedrückt, es war beinahe familiär.
.... Pflege-Personal: Ich hatte zunächst 1 mal täglich Kurzkontakt, später 3 mal täglich. Bedeutet, ich mußte mich im Dienstzimmer melden, weil sie wissen wollten wie es mir geht. Habe ich mich nicht gemeldet, sind sie zu mir ins Zimmer gekommen um nach dem rechten zu sehen. Die Hauptnachtwache Frau K. und Frau G. sowie Frau R. habe ich besonders in mein Herz geschlossen, denn sie haben sich IMMER sofort und unsagbar liebevoll gekümmert - egal was gerade vorgefallen war.
Diese Gespräche in den Kurzkontakten haben mir sehr weitergeholfen. Sie alle sind sicherlich geschult in Sachen Gesprächsführung, waren sehr wertschätzend im Umgang, liebevoll und haben mir sehr viel Trost gegeben. Aber auch die anderen vom Pflegepersonal waren so, nur hatte ich nicht sooo viel mit denen Kontakt.
.... Therapeuten: Auch hier kann ich nur positives berichten, hatte Traumagruppe, Tanztherapie, Gestaltung, Idogo usw usw ...
Meine Therapeutin Frau A. war superklasse und ich danke dem Himmel dafür, dass ich ihr begegnet bin! Sie hat viiiiiiiiiiiiieles bei mir geraderücken können, was in Schieflage geraten war und auch den Irrsinn, der mir in dem vorangegangenen Tagesklinik-Aufenthalt hier eingetrichtert worden war
Auch von anderen hörte ich, dass sie mit ihren Therapeuten zufrieden waren - wenn nicht kann man sicher auch tauschen. Hervorheben möchte ich hier auch noch den Physiotherapeuten Herrn L., der seinem Namen alle Ehre macht und einen immer zum Lachen bringt.
.... Ärzte: Auch sie waren immer sehr wertschätzend im Umgang. zB brauchte ich mich bei der Eingangsuntersuchung nicht ausziehen etc - eben nur soviel, wie mir selber gut tat.
Auch Nachts ist immer ein Arzt im Hause und sie wirkten alle sehr kompetent. Es gab dort Internistin, Psychiater, allg. Med. usw.

Was auch gut ist: Eltern die mit den Kids da sind haben vor 8 Uhr keine Therapien, meine früheste war immer um 8.45 Uhr.

Sonstiges:
Essen: Hab nix zu meckern, es war immer lecker und man konnte soviel essen wie man wollte Morgens gabs Büffet, immer mit Müsli. Früchten, leckeren Brötchen, Wurst-/Käseplatten, richtigen Kaffee, Tee usw usw. Mittags holt man sich im Speisesaal der Familienstation das Essen im Speisesaal vom Tresen, es gibt immer ein Vorsüppchen und Nachtisch. Für kleine Kinder kann man Gläschen bekommen oder eben sie pürieren das normale Essen - wenn gewünscht. Abends gibt es auch Buffet, dazu ein warmes Essen (Spaghetti oder Pfannkuchen etc). Der Geräuschpegel im Speisesaal ist allerdings zeitweise sehr hoch, aber das liegt eher an den Müttern, die sich kaum um ihre Kids kümmern und sie einfach machen lassen was sie wollen. Ein Platz rechts oder links am Fenster ist also ruhiger

Baulich: Ja - da kommen wir nun zum Meckerpunkt.
Es gibt dort viele unterschiedliche Zimmer. Wir hatten eines, abgeteilt durch einen Vorhang. Das war insofern blöd, dass meine Mädels nicht im Hellen oder mit Fernseher schlafen können und ich nur MIT Fernseher ... Im Bereich der Kinder fehlte mir wenigstens ein Regal an der Wand, wo sie ihren Kleinkram lassen können - ABER: es gibt auch Zimmer, wo die Bereiche mittels Schiebetür getrennt sind und wo richtig Platz ist (Schreibtisch etc)

UND: In ALLEN Zimmern der Familienstation gibt es einen Fernseher (kostenfrei). Das ist im Bereich nur für Erwachsene NICHT so.
Jedes Zimmer hat Tel, kostet 0,50 Cent pro Tag Gebühr, 1 mal die Woche gibts Donnerstag die Rechnung. Am Besten läßt man sich anrufen, eine Einheit kostet 0,15 E.
Es steht aber im Haupthaus auch eine Tel-Zelle mit Karte zur Verfügung, Karten gibts an der Rezeption.
Zudem gibt es ein kleines Schwimmbad, abendliche Angebote wie Schminkkurs, Lampen basteln, Schmuck basteln etc ... und zeitweise auch Aufsicht für die Kinder abends, wenn die Mütter an irgendwas teilnehmen wollen. Es gibt kostenfreie Wasserautomaten, kostenpflichtige Kaffeeautomaten, aber ich fand die Preise in der kleinen Cafeteria auch fair
(Latte Macchiato zB 2 Euro, Torte 1,80 usw.) Der Ort selbst ist in ca 15 Min gut zu Fuß erreichbar, Freitags u Samstags ist ansich immer Ausgang bis 24 Uhr gewesen.
Neben der Klinik gibts auch ein Thermalbad zu dem man durch einen schönen kleinen Park gelangt (eher ein Garten).Es fährt auch ein paar Mal täglich ein Bus direkt an der Klinik in den Ort.

Einige Verzögerungen gab es manchmal bei der Planung, da muss man ab und an mal nachhaken. Wichtig ist, dass man ausführlich sagt was mit einem los ist, bzw wie man sich fühlt, damit man von vornherein den passenden Therapien zugeordnet werden kann, denn es gibt viele verschiedene Gruppen - von Trauma bis Angstspezifisch bis hin zu Trauer ...
Was ich noch gut fand: wenn man sich mal nicht gut fühlte, konnte man die Therapiestunde auch mal absagen - hatte hier im Forum bei irgendwem mal gelesen, sie MUSSTE in der Klinik IMMER ALLES mitmachen oder werde nach Hause geschickt

Ach so, und es gibt auch eine Bibliothek mit einem PC mit Inet-Anschluss. Dort liegt eine Liste aus in die man sich einschreiben kann - die wöchentliche Zeit soll 1 1/2 Stunden pro Person nicht überschreiten (war auch manchmal zwischenkurz dran, wenn der PC grad frei war )

So - hab grad ein Päuschen gemacht und nun gerade eben meinen Entlassungsbericht erhalten: DAS ist mal ein vernünftiger Entlassungsbericht wie ich ihn aus
der TK nicht erhalten habe.

Wer noch Fragen hat zur Klinik, immer her damit!!!

ICH werde SICHER nochmals dorthin gehen, obwohl es im Frühling und Sommer dort sicher schöner ist, denn draußen rauchen im Winter ist blöd
Wer baulich keine 5***** erwartet und wirklich wert auf liebevolle, gute Betreuung und Therapien legt, der ist m.E. in dieser Klinik bestens aufgehoben!

Liebe Grüße, Alannis

03.03.2009 13:58 • #13


A
Hallo Alannis,

vielen, vielen lieben Dank für den sehr ausführlichen Bericht!
Ich fahre voraussichtlich am 8.4. mit meinem 5 jährigen Sohn in die Klinik und was Du schreibst klingt wirklich sehr gut.

Grüße Adde

03.03.2009 14:44 • #14


Albarracin
Experte

03.03.2009 16:00 • #15


A
@ Adde
Zitat:
Ich fahre voraussichtlich am 8.4. mit meinem 5 jährigen Sohn in die Klinik
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiii - im Frühling
Wenn es sicher ist, dann gib mir BITTE BITTE nochmal per PN Bescheid ja? Würde Dir dann per PN noch was schicken wollen, was Du für mich mitnehmen
und abgeben könntest???

@ Albarracin
Zitat:
schön, daß ich mich deshalb nicht in ein weit entferntes Mauseloch verkriechen muß,

Nee - im Gegenteil, das musst Du nicht!
Bin sogar froh, dass Du mir den Tipp gegeben hast - ein riesiges DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖN dafür!

03.03.2009 17:55 • #16


S
Hallo Alannis,

schön , daß du wieder hier bist und von deiner Reha so ausführlich berichtest, danke

Mich würde interessieren, wie die Betreuung von Kleinkindern ist, evtl. hast du ja so nebenbei hierzu etwas mitbekommen ???
Wie ist die Resonanz der Eltern von Kleinkindern gewesen

Weiter die Frage bezüglich Medikation ??? Wird diese beibehalten, oder wird evtl. umgestellt , wenn erforderlich ???

Banale Frage, jedoch nicht unwichtig für mich, gibt es dort Bügeleisen , Wassserkocher, Kühlschrank

Wünsche dir von Herzen alles Gute und vielen Dank für deinen ausführlichen und prompten Bericht

sek

03.03.2009 18:19 • #17


A
Oh, gut dass Du fragst - hab ich glatt vergessen

Bügeleisen und Bügelbrett gibts im Waschraum und auch im Dienstzimmer zum kostenfreien Ausleihen.

In jedem Zimmer ist ein Wäscheständer und auch ein Wäschekorb sowie auch ein kleiner Kühlschrank vorhanden!

Die Stationen haben eine Teeküche mit Kaffeemaschine, Wasserkocher und Herdplatten sowie auch Microwelle ausgestattet .

Die Eltern waren überwiegend zufrieden bis begeistert mit der Kinderbetreuung und was ich persönlich mitbekommen
habe war die Betreuung gut und das Personal auch im Kinderland herzlich und immer sehr bemüht, dass sich die Kinder dort wohlfühlen.

Die Medikation wird so eingestellt, wie Du mit den Ärzten dort absprichst - da sind sie immer offen.
Ich hatte meine Medikation in Absprache mit meinem Arzt ausgeschlichen und dort eine neue (ganz andere) angesetzt, die mir jetzt auch wirklich hilft.

Wenn ihr noch Fragen habt, sofern ich sie beantworten kann tue ichs gern.

03.03.2009 20:59 • #18


A
Hallo Alannis,

der Termin kann sich noch verschieben falls wegen Verlängerungen anderer Mütter kein Zimmer frei ist.
Ich melde mich wenn es genau feststeht, nehme gerne was mit für Dich.

Hab da noch ein paar Fragen:
Kann man im Schwimmbad auch mit Kind schwimmen? Und gibt es eine Turnhalle oder einen Toberaum für Kinder falls es mal ein Wochenende durchregnet?

Viele Grüße
Adde

03.03.2009 21:20 • #19


S
Hallo Alannis,
peannuts, - jedoch nicht unrelevant wenn Begleitkind(er) an board sind....Das ist Luxus pur und eine große Hilfe, meiner Meinung
Denn auch ich habe durch die AD-Einnahme etwas an Gewicht gewonnen und habe dadurch eine begrenzte Kleiderauswahl...

Bezüglich der Medikation, sind deine Worte für mich beruhigend, denn Cymbalta ist auch eher eine Notlösung...

Vielen lieben DANK für deine Antwort !!!

LG und ich wünsche dir alles Gute

sek

03.03.2009 22:25 • #20


A
Hallo Adde!

Schön, dass Du dann was mitnehmen würdest für mich!

Wie ihr seht, Fragen über Fragen :

Also: JA - es gibt direkt auf der Familienstation einen Toberaum (sogar mit Trampolin drin), einen Raum mit einem Kickertisch
und auch einen Spielbereich für kleine Kids mit Bauklötzen und so.

Die Turnhalle kann genutzt werden sofern dort nicht grad Therapien stattfinden. Dazu hängt neben der Turnhalle eine Liste in die man sich eintragen kann, wenn man zB
Badminton spielen will (haben wir desöfteren gemacht).

Das Schwimmbecken ist nicht sehr riesig und ich glaube NICHT immer geheizt.
Dort gibt es feste Zeitplanungen seitens der Klinik, wann man mit Kids rein darf, wann nur Migrantinnen, wann das Personal .
Auch ein Dampfbad steht dort zur Verfügung, da muss man allerdings vorher Bescheid sagen dass es geheizt wird.

Bei Anreise erhält man eine grüne Info-Mappe, da steht alles genau drin und sonst kann man IMMER fragen!

Die Karten für das Thermalbad nebenan kosten für 3 Stunden 6,50 Euro (evtl mit Kurkarte weniger - ich war nicht drin).

Öhm ....... und: es lohnt sich WASCHMITTEL mitzunehmen, eine Maschine kostet 1,70 - ebenso auch der Trockner, Waschmitteltabs dort im Automaten 0,50 Euro pro Ladung.
Wir haben uns zu dritt das Waschmittel geteilt (hatte auch ein paar Kleiderbügel und Wäscheklammern im Gepäck - ist hilfreich!).

Es gibt in der Nähe der Klinik (ca 10-15 Min zu Fuss) auch einen Pennymarkt, Dro. etc ...

Ach so - und für die Nutzung der Trinkwasserautomaten erhält man an der Rezeption ganz schöne Kunststoffflaschen für 3 Euro, die dann natürlich Eigentum des Patienten sind.
Was viele nicht wissen: Für Kinder gibt es auch an der Rezeption Trinkflaschen, die sind KOSTENLOS !

Ich habe mir meist für die Zeit zwischen den Mahlzeiten beim Essen ein paar Teelöffel löslichen Kaffee in eine Tasse gefüllt, ein paar Becherchen Kaffeesahne obendrauf und das mit ins Zimmer genommen - so brauchte ich nur noch Wasser aus dem Wasserkocher und hatte immer ein Tässchen Kaffee
1 1/2 Teel pro Tasse ist die richtige Stärke

Aber lasst euch nicht beim Rauchen im Zimmer oder auf dem Balkon erwischen - das gibt richtig Ärger und man wird auch nach Hause geschickt, wenn man erwischt wird, denn in der Klinik und auf dem Gelände greift das NICHTRAUCHERSCHUTZGESETZ!

03.03.2009 22:32 • #21


R
Hallo ihr Lieben!
Ich kann evtl. in diese Klinik.
Nun würde ich gerne wissen, wer vielleicht in der letzten Zeit dort war und mit noch die ein oder andere Erfahrung mitteilen kann.
Kann der Partner dort am Wochenende übernachten?
Ich wäre dann mit meinem Sohn auf der Eltern-Kind-Station.
Welche konktreten Therapieangebote gibt es dort für Mutter und Kind?
Gibt es einen bestimmten, festen Anreisetag in der Woche?
Wie sind die aktuellen Betreuungszeiten im Kinderland?
Wie kommt es, dass in dieser Klinik immer nur sechs Wochen Aufenthalt üblich sind?
In den Erfahrungsberichten anderer Kliniken lese ich oft von 8 und zehn Wochen...
Kann man dort keine Verlängerung bei Bedarf bekommen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn es aktuelle Berichte geben würde.
Danke und einen schönen Tag wünscht.
Karin

02.06.2010 08:29 • #22


A
Zitat von Rhodos13:
Hallo ihr Lieben!
Ich kann evtl. in diese Klinik.
Nun würde ich gerne wissen, wer vielleicht in der letzten Zeit dort war und mit noch die ein oder andere Erfahrung mitteilen kann.
Kann der Partner dort am Wochenende übernachten?

Ja, man muß es aber vom Therapeuten genehmigen lassen und im Patientenmanagment anmelden. Im Zimmer mit schlafen, ggf. auch auf einer Matratze, kostet 35,- € mit Vollverpflegung. Ein seperates Zimmer kostet 49,- €, ist aber selten zu haben, weil immer alle Zimmer mit Patienten belegt sind.

Zitat von Rhodos13:
Ich wäre dann mit meinem Sohn auf der Eltern-Kind-Station.

Mütter mit einem Kind waren zum Teil auch auf einer normalen Station, weil die Familienstation randvoll war. Sie haben dann in ein Einzelzimmer noch ein Bett (meist ein Gitterbett) mit reingeschoben.

Zitat von Rhodos13:
Welche konktreten Therapieangebote gibt es dort für Mutter und Kind?

Begleitkinder bekommen gar keine Therapie, nur Behandlungskinder. Aber ich war froh, dass ich mich nicht auch noch um Termine für mein Kind kümmern mußte, war so schon stressig genug.

Ich hatte pro Woche: 3 x 90 min Gruppentherapie, 1 x 25 min Einzelgespräch, 1 x 90 min Tanztherapie, 2 x 90 min Körperwahrnehmung, 2 x 60 min Entspannungstraining, jede Menge Sport (Walken, Wassergymnastik, Rückenschule, Ballsport, Gymnastik........
Ansonsten 4 Seminare zu Streß, Ernährung, Rest hab ich vergessen , Massagen, Ernährungsberatung, Sozialberatung, und Arztgespräche

Zitat von Rhodos13:
Gibt es einen bestimmten, festen Anreisetag in der Woche?

Nein, es reisen dauernd welche an und ab

Zitat von Rhodos13:
Wie sind die aktuellen Betreuungszeiten im Kinderland?

Ab morgens 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und ab 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Wer außerhalb dieser Zeiten Termine hatte konnte sein Kind auch länger oder übern Mittag dort lassen. Abends gab es 2 x in der Woche einen Babysitter - allerdings einen für alle Kinder, der rannte dann den ganzen abend über die Flure von Zimmer zu Zimmer.

Zitat von Rhodos13:
Wie kommt es, dass in dieser Klinik immer nur sechs Wochen Aufenthalt üblich sind?
In den Erfahrungsberichten anderer Kliniken lese ich oft von 8 und zehn Wochen...
Kann man dort keine Verlängerung bei Bedarf bekommen?

Es war von 3 Wochen bis 12 Wochen alles dabei, die Rentenversicherung genehmigt bei psychosomatischen Rehas meistens 6 Wochen, die Krankenkasse weniger. Es gab aber sehr viele Verlängerungen.

Zitat von Rhodos13:
Ich würde mich sehr freuen, wenn es aktuelle Berichte geben würde.
Danke und einen schönen Tag wünscht.
Karin

Ganz auf dem aktuellen Stand bin ich nicht, meine Reha war von April bis Juni 2009. Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.

LG Adde

06.06.2010 22:19 • #23


R
Hallo Adde!
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mein Sohn soll als Behandlungskind mitkommen.
Daher gestaltete sich ja auch die Suche nach einer geeigneten Klinik so schwer.
Wie alt waren deine Kinder zur Zeit der Reha?
Was hast du am Wochenende unternehmen können?
Ich habe mich bereits mit der Klinik in Verbindung gesetzt und bar baff als ich erfuhr, dass die Wartezeit ca. 5 Monate beträgt.
Wie lange hast du warten müssen vom Bescheid bis zur Aufnahme?
Mußtest du auch Wiederspruch einlegen?
Welche positiven oder auch negativen Eindrücke und Erfahrungen hast du in der Klinik gemacht?
Ich bin dakbar für jede Info, welche ich hier bekommen kann, da unter Klinikbewertungen meiner Meinung nach auch sehr viel geflunkert wird.
Ich denke, wenn Erwartungen hinsichtlich Arbeitsunfähigkeit oder Rente nicht erfüllt werden, geben diverse Patienten eine sehr negative Bewertung ab.
Ich plane weder Arbeitunsfähigkeit, noch Rente, daher fahre ich auch ohne Erwartungen.
Ich möchte einfach nur Hilfe zur Selbsthilfe für mich und meinen Sohn erhalten.
Dafür scheint es mir die richtige Klinik zu sein.
Mir werden bestimmt noch sehr viele Fragen einfallen.
Einen lieben Gruß
Karin

07.06.2010 10:07 • #24


A
Hallo Karin,

meine Reha wurde sehr schnell und beim 1. Anlauf genehmigt, ich hatte 2 Monate Wartezeit bis ich fahren durfte. Zu meiner Zeit war jedoch auch die Familienstation mehr als überfüllt, fast alle Mütter mit nur einem Kleinkind waren auf normalen Stationen in Einzelzimmern mit Zustellbett untergebracht, die Erzieherinnen im Kinderland waren völlig überfordert mit den ständig neu hinzukommenden Kindermassen, der Familienspeisesaal war bis auf den letzten Stuhl besetzt und dementsprechend tobte dort auch der Wahnsinn . Die Klinik wurde geradezu von Müttern mit Kindern überrannt. Man hat aber schnell gemerkt dass dies so nicht weitergeht und die Aufnahme entsprechend reduziert. Daher die langen Wartezeiten jetzt.

Mein Sohn war 5 und wir waren mit dem Auto dort. Wir waren fast jedes WE im Ravensburger Spieleland, ist ca. 40 min Fahrzeit entfernt. Ansonsten kann ich das Thermalbad in Aulendorf sehr empfehlen, ist mit 2 Wasserrutschen sehr für Kinder geeignet. In der Nähe der Klinik ist auch ein Badesee, ca. 3 km zu Fuß durch den Wald. Das Klinikschwimmbad konnte auch am WE und an einigen Abenden genutzt werden.

Ansonsten kann ich die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen. Das gesamte Personal war sehr freundlich und bemüht, von der Putzfrau über die Schwerstern bis zu den Ärzten. Man muß sich jedoch auch selbst kümmern, wenn man etwas bestimmtes wollte oder wenn man mit irgend etwas ein Problem hatte. Ich war sehr oft im Patientenmanagment und habe meine Termine umändern lassen, war beim Arzt und hab Behandlungen streichen lassen und dafür andere verlangt, hab z.B. bei einem schweren Infekt mit Abreise gedroht weil man mir kein Antibiotika geben wollte, habe letzendlich sogar die Therapeutin gewechselt........ Solange bis zum Schluß alles gepaßt hatte und ich zufrieden war. Mir haben die 8 Wochen sehr viel gebracht, obwohl es mir ab und zu dort richtig schlecht ging.

Zu den Kinderbehandlungen kann ich leider nicht viel sagen, die Kinderpsychologin wurde jedoch sehr gelobt.

Liebe grüße
Adde

07.06.2010 21:25 • #25


R
Hallo ihr Lieben!
Wie ist das denn mit den Wassserflaschen zum abzapfen?
Bekommen wir diese bei der Anreise gestellt, bzw. was kosten diese?
Was kann man denn im Winter dort unternehmen?
Was steht uns in der Klinik zur Verfügung?
Mit Kindergartenkind macht man sich halt so seine Gedanken.
Wir werden nun wohl Anfang Januar anreisen und möchten einfach schon im Vorfelt Infos sammeln.
Liebe Grüße
Karin

30.07.2010 18:48 • #26


R
Hallo ihr Lieben!
Ich könnte euch gerade alle mal knuuuuuutschen...
Endlich hat es geklappt und wir werden am 30. Dezember in die Klinik am schönen Moos fahren.
Wer von euch fährt noch im Dezember oder Januar dorthin?
Ich fahre mit meinem 4 jährigen Sohn.
Liebe Grüße
Karin

19.08.2010 19:47 • #27


A
hey, gratuliere! Freut mich für Dich.

Die Wasserflaschen kann man für 3,- € kaufen.
Es gibt im Familiengebäude ganz oben einen kleinen Turnraum, den Schlüssel gabs im Schwesternzimmer. Dann war noch ein kleines Spielzimmer in der 1. Etage. Spiele und Bücher konnte man im Kindergarten ausleihen. Die große Turnhalle konnte man auch nutzen, es gab Listen in die man sich eintragen mußte. Die waren aber oft schon voll mit Tennis-, Handball,- usw. spielern. Das kleine Schwimmbecken der Klinik konnte auch zu bestimmten Zeiten mit Kindern genutzt werden.

Manchmal war auch an Samstagen Kinderbetreuung, es lagen dann Listen im Kindergarten aus. Da musste man aber schnell sein, denn die 10 Plätze waren schnell vergeben.

In Bad Saulgau gibt es einen Indoor-Spielplatz, das Happyland. Mit Kurkarte war der Eintritt 6,- €. Das wäre was für eklige Winterwochenenden. Dann kann ich das Thermalbad in Aulendorf sehr empfehlen, das neben der Klinik dafür weniger.

Mach Dir mal nicht so viele Gedanken, Euch wird schon nicht langweilig werden. Es gibt ja auch genug andere Mütter mit Kindern dort.

LG Adde

22.08.2010 22:21 • #28


R
Hallo Adde!
Danke für deine Antwort.
Ich freue schon sehr auf den Aufenthalt, denn ich setze alle meine Hoffnung in die Therapien dort.
Wie sind denn die Busverbindungen in und um Bad Saulgau?
Z.B. um nach Aulendorf zu fahren.
Warum kannst du das Thermalbad an der Klinik nicht unbedingt empfehlen?
Weißt du noch, welche Geschäft es im Ort gibt?
Ich werde bestimmt mal das ein oder andere einkaufen müssen/wollen.
Um die Feizeitgestaltung mache ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr.
Ich hoffe, dass es das ein oder andere Kind im Alter meinees Sohnes gibt, mit dem er sich anfreundet.
Weißt du noch die Betreuungszeiten am Samstag?
Ich werde sie wahrscheinlich nicht groß in Anspruch nehmen, aber falls ich mal bräuchte.
Danke schon jetzt für deine Infos.
Einen lieben Gruß
Karin

23.08.2010 18:24 • #29


A


Hallo adde,

x 4#30


A
Hallo Karin,

ich war mit dem Auto dort, daher kenne ich die Busverbindungen nicht so genau. Nach Aulendorf kann man mit den Zug fahren, und dann zum Thermalbad laufen, ist allerdings ein Stück bergauf, mit einem 4 jährigen vielleicht etwas weit.

Das Bad neben der Klinik hat nichts für Kinder und es baden fast nur Patienten aus der orthopädischen Klinik dort. In Aulendorf gibt es einen Kleinkindbereich, viele Sprudler, 2 Rutschen........
In Bad Saulgau nur ein paar Sprudler, und die muß man der Reihe nach benutzen, wenn ein Gong ertönt wird weitergerutscht zum nächsten.

Die Betreuung am Samstag war immer von 9.00 - 12.00 Uhr. Schau am besten jeden Tag morgens, mittags und abends im Kinderland in den Ordener mit den Listen, denn die sind sehr schnell voll. Es gibt auch Listen für Kinderturnen, Basteln.......

An Geschäften gibt es in Bad Saulgau alles was man zum Überleben braucht. Man läuft ca. 15 min. zum Stadtzentrum, dort sind viele kleine Läden, aber auch eine Dro.. Etwas außerhalb, aber auch in 15 min von der Klinik aus zu erreichen gibt es ein Einkaufscenter mit Lebensmittelläden, einer Dro., einem Möbelhaus und einem Klamottenladen.

Ich habe oft für andere Getränke usw. mitgebracht oder jemanden mitgenommen bei Ausflügen, vielleicht findest Du auch jemanden mit Auto dort, Kindersitze kann man im Kinderland ausleihen.

Wenn Du noch was wissen möchtest, nur zu, ich war auch froh über jede Info die ich vorher bekommen konnte.

Die Therapien dort sind sehr gut, da lohnt sich das lange warten.

Liebe Grüße
Adde

23.08.2010 20:41 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag