1

Dysthymie - CBASP Therapie Erfahrungen

N
Hallo an Alle!

Über das Thema Dystymie hab ich hier auf Anhieb nix gefunden. Darum wollte ich mal direkt nachfragen,
ob jemand die Behandlungsmethode Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP) kennt?
Das soll eine ganz gute und intensive Verhaltenstherapie sein. Die Bücher zu Dystymie und CBASP sind mir leider zu teuer. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit gemacht oder einen Tipp, wie ich mich - relativ kostenfrei - besser über diese Therapieform informieren kann?
Vielen Dank schonmal!

Grüße, Nadeschda

28.01.2014 18:58 • #1


H
Hallo Nadeschda,

Ich habe vor ca. drei Jahren die CBASP-Therapie in 14 Wochen mit großem Erfolg gemacht.

Ich habe viele Therapien hinter mir. Psychotherapien, vor allem aber auch Suchttherapien.
Die CBASP war mit Abstand das Beste das ich je psychotherapeutisch erfahren habe.
CBASP ist perfekt auf chronisch Depressive zugeschnitten.
Nur CBASP sollte man, und ich glaube es geht gar nicht anders, erst in der 12wöchentlichen stationären Therapie durchlaufen.

Das wirkungsvollste an CBASP ist das Tun. In CBASP ist weniger pla pla. Ich meine es wird viel weniger geredet. Es geht um das Tun. Das sich behaupten und Durchsetzen erlernen.
Das wird in Rollenspielen geübt.
Man schreibt Situationsanalysen, die dann mit dem Therapeut oder in der CBASP-Gruppe ausgearbeitet und vor allem verarbeitet werden. VERARBEITET ist entscheidend!
Es gibt auch spezielle CBASP-Sport und CBASP-Musik Therapie.
Dies kann ich an dieser Stelle aber nicht weiter erklären. Das Thema ist zu umfassend.
CBASP ist keine Therapie bei der man nach 12 Wochen entlassen wird und viele, viele Gespräche geführt hat, die zum Teil zu nichts geführt haben.

Du findest im Internet sehr viel Infos über CBASP.
Tip: Gebe in google ein: awp cbasp.

Oder: Das CBASP-Network

Hier mal ein Ausschnitt aus dem CBASP-Network:
Wenn du dich zu dieser Menschengruppe zählst, dann müsste ich dir CBASP zwingend empfehlen.

Falls du dich doch noch für Literatur entscheidest, dann ist dieses Buch von Frau Prof. Brakemeier eine Goldgrube:

Die Mauer überwinden von Prof. Eva-Lotta Brakemeier und Angela Buchholz
(findest du im Internet)

Ich kenne Frau Brakemeier sehr gut. Sie war meine CBASP-Therapeutin in der Uni-Freiburg.
Und ich habe heute noch losen Kontakt zu ihr.

Als ich nach der CBASP-Therapie nach Hause kam, haben viele, vor allem Verwandte gemeint, ich wäre aggressiv geworden.
Nein, sagte ich. Ich bin überhaupt nicht aggressiv. Ich habe nur gelernt NEIN zu sagen. Und dies seid ihr von mir überhaupt nicht gewohnt.
Ja, ich konnte auf einmal meine Bedürfnisse durchsetzen. Dabei musste ich natürlich oft zu vielen Dingen nein sagen. Das war für viele ganz neu an Harald.
Aus dem schüchternen, ängstlichen Harald wurde ein Harald der mit beiden Füßen fest auf dem Boden steht...(An dieser Stelle könnte ich jetzt viel dazu sagen)

Es sei zu allem noch gesagt: Dies sind MEINE Erfahrungen mit CBASP.

So viel mal. Kannst dich ja wieder melden.

Liebe Grüße,
Harald

29.01.2014 09:37 • #2


A


Hallo nadeschda,

Dysthymie - CBASP Therapie Erfahrungen

x 3#3


N
Hallo Moon und hallo Harald!

Vielen Dank für die Antworten und ich lese mit Freuden, dass Dir CBASP geholfen hat.
Ich werd mich nun aufmachen, um den Links und Tipps nachzugehen, das klingt alles sehr gut.
Depressionen und depressive Tiefs gehören zu meinem Leben wie die Luft. Rückzug trotz Chancen, Entscheidungsunfähigkeit bis zur Verzweiflung, etc. Reden kann und hab ich auch schon viel zu viel. Dass es vor allem um das Handeln geht ist genau richtig.

Vielen Dank nochmal, schöne Grüße, Nadeschda

30.01.2014 12:14 • #3


H
Hallo nadeschda, hallo moonlight und Harald,

bin beim googlen auch auf CBASP und diesen Thread und den geschlossenen Thread von Harald gestossen.

Bin seit etwa 12 Jahren immer wieder in ambulanter Behandlung (Psychotherapie: wohl vor allem Verhaltens-PT und Gesprächs-PT) habe eine recht lange Zeit Citalopram genommen etc. etc.. (nach 1 Jahr abgesetzt). Aber so richtig fruchten tut und tat das alles nicht. Immer wieder hänge ich, wie jetzt auch aktuell, in miesen Tiefs und habe ausserhalb der Tiefs meistens einen Grauschleier über meinem Gemüt.... Habe mir schon öfter gesagt, dass ich wohl nicht therapierbar bin, oder den Grauschleier als zu mir gehörend akzeptieren sollte und nur die miesen Tiefs zu behandeln sind. ich also die Dystemie (so es eine ist) als normal ansehen sollte

Die weitere Geschichte würde mein Posting wohl nur unübersichtlich machen. Ich bin mir nicht sicher, ob CBASP etwas für mich ist, erkenne mich aber auch in Teilen wieder. Als Kind schon oft missmutig und Angst vor Ablehnung und nicht durchsetzen könnnen und eben auch (als Kind von Vater und auch scon mal Mutter geschlagen, von Nenn-onkel befummelt und eine überängstliche Mutter)..

Nun meine Fragen,

Kann die CBASP auch ambulant angewendet werden, oder muss ich dann in stationäre Behandlung? Ich fürchte, dass stationärer Behandlung mich mehr zurückwirft. War noch nie stationär, konnte mich immer noch irgendwie über Wasser halten. Oder aber bringt die Therapie nur stationär etwas?
Ist das eigentlich eine privat zu bezahlende oder eine Leistung, die auch die gesetzliche Krankenkasse übernehmen könnte.
Erkennt Ihr /erkennst Du Harald dich in irgendeiner Weise wieder, sodass Du sagen könntest CBASP könnte auch ein Weg für mich sein?

Habe mich zwar für eine telefonische Sprechstunde wahrscheinlich nur ein paar Minuten bei einem CBASP-Mann an der UNi-Klinik Bonn angemeldet um auch hier Antworten zu bekommen (www.meb.uni-bonn.de/psychiatrie/cbasp/i ... stunde.htm). Eure Antwotr(en) wären mir abersehr wichtig.

Danke schon einmal
huxx

05.02.2014 16:02 • #4


H
Hallo huxx,

Hier nur kurz erwähnt.
Die Leistung wird von der Krankenkasse übernommen. So wie wenn du ins Krankenhaus gehen würdest.
Da musst du dich um gar nichts kümmern.

Nach deiner Schilderung bist du mit Sicherheit ein Fall für CBASP.
Weiteres schreibe ich dir aber in einer PN. Wäre dies OK?
Ich möchte diesen Thread von Nadeschda hierzu nicht missbrauchen.

Liebe Grüße,
Harald

05.02.2014 20:57 • #5


H
Hallo,

@harald sehr gerne.

@nadeshda: entschuldige, es war nicht meine Absicht Deinen Thread zu missbrauchen, dachte es würde thematisch passen....

huxx

05.02.2014 21:58 • #6


Z

01.12.2020 17:43 • x 1 #7


GabiG
Hallo, Erfahrungen habe ich damit leider auch noch nicht, aber ich gehe demnächst in die Parkland-Klinik in Bad Wildungen und die bieten CBASP an.
Die Klinik hat auf jeden Fall gute Bewertungen und ich bin auch schon ganz neugierig, was mich da erwartet.
Vielleicht wäre das ja eine geeignete Klinik für dich. Viele Grüße

07.02.2021 10:01 • #8


A


Hallo nadeschda,

x 4#9


zartbesaited
Hallo in die Runde, ich bin auch auf der Suche nach einer Klinik, die CBASP anbietet. An der LMU München muss man ins 4-Bett Zimmer. Hat jemand einen Tipp, wo man das mit Einzelzimmer machen kann? Danke und LG!

08.09.2021 16:36 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag