12

Dysthymie und Doppeldepression

S
Hallo an alle
habe mich gerade hier registriert in der Hoffnung mal auf jemand zu stossen, der nachempfinden kann wie ich mich fühle.
Kennt jemand diese lebenslange Schwermut? und dann noch obendrauf eine akute Depression? würde mich freuen ein wenig mit Gleichempfindenen ins Gespräch zu kommen und muss jetzt erstmal schauen, wie alles hier funktioniert

21.05.2020 09:38 • x 3 #1


A
Willkommen im Forum und auf einen guten Austausch @Strenia !
Lies dich in aller Ruhe ein, denn es gibt so viel zu Erkennen und Entdecken!
Vielleicht magst du dir ein persönliches Tagebuch anlegen?
Da kannst du unter Tagebuch, Stimmungen und Gedanken dein eigenes Thema eröffnen.
Viele Grüße von Mayke

22.05.2020 11:51 • x 3 #2


A


Hallo Strenia,

Dysthymie und Doppeldepression

x 3#3


S
Danke für deine freundliche Begrüssung Mayke

22.05.2020 12:49 • x 1 #3


Dani82a
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Lg
Dani

22.05.2020 12:51 • x 2 #4


S
Danke dir Dani
.... du hast ein schönes Profilbild

22.05.2020 13:01 • x 1 #5


maya60
Hallo Strenia und Willkommen im Forum! Als ich deinen Titel las mit Doppeldepression, war ich gleich angesprochen, denn ich kenne dieses Thema, wenn auch anders als du, auch.

Ich habe seit Jahrzehnten eine chronische Erschöpfungsdepression und dazu noch ein bis zweimal im Jahr eine akute schwer depressive Episode ausgelöst durch Trigger eines Kindheitstraumas als posttraumatische Reaktion. Beide Depressionstypen unterscheiden sich deutlich.

Dieses Jahr läuft bisjetzt gut im Vergleich zum letzten, nämlich ohne neue Episode und mit geringerer Belastung der chronischen Erschöpfungs-Symptome.

Die ständige depressive Stimmung kenne ich von Mutter und Großvater, die keine Krankheitseinsicht hatten. Bei uns daheim trat man dann oft wie in eine nebelige Dunkelheit ein. Somit ist mir diese Stimmung auch als normal anerzogen und eingeprägt worden und war seit Jugendzeit oft meine tiefste innere Gestimmtheit, wenn ich alleine war.
Unter Leuten brach aber der hyperaktive Frohsinn, den mir mein Vater vererbte, immer durch, auch wenn ich ihn oft nicht innerlich spüren konnte.

Heute, mit den passenden Diagnosen und Medikamenten und psychologischen Unterstützungen lebe ich die ganze Klaviatur der Emotionen. Da ich ADHS mit extremer Reizoffenheit habe, wird das schnell sogar zu extrem. So entstand auch die chronische Erschöpfungsdepression.

Wie kamst du zu deinen Diagnosen und was ist das Spezielle der Dysthymie? Magst du erzählen?

Liebe Grüße! maya

22.05.2020 13:07 • x 1 #6


S
Danke für deine freundliche Begrüssung und deine Offenheit @maya60
aber ich werde mich hier erstnoch ein wenig umsehen und einfinden müssen bevor ich entscheide was und wieviel ich von mir einer anonymen Öffentlichkeit mitteile
In vielem von dem wie Wikipedia Dysthymie beschreibt erkenne ich mich wieder
https://de.wikipedia.org/wiki/Dysthymie
LG und einen schönen Abend

22.05.2020 17:39 • x 1 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag