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Diagnose - chronifizierte mittelgradige depressive Episode

M
Hallo, bisher erfolgte eine Arbeitsunfähigkeit mit dem ICD Code G33.1G

Im letzten Bericht an die LaGeSo und Zusatz-PKV steht nun:

Diagnostisch handelt es sich am ehesten um eine chronifizierte mittelgradige depressive
Episode (F32.1). Der Patient ist derzeit noch arbeitsunfähig, die psychische Störung scheint
erheblich chronifiziert, ein Ende der Arbeitsunfähigkeit ist derzeit nicht klar abzusehen, auch
eine Aussage über die letztliehe Prognose ist derzeit noch nicht genau zu treffen.
Sinnvoll wäre noch einmal eine stationär-ambulante intensive psychiatrisch-psychotherapeutische
Betreung über einen längeren Zeitraum...


?? ist das nun gut bezüglich GDB ? Psychotherapie läuft seit Oktober...

28.01.2014 21:06 • #1


achtsamkeit
Hallo manne,

was verstehst du denn unter gut? Hoffst du auch Besserung? Oder möchtest du deinen Zustand bestätigt sehen?
Meinem Eindruck nach wird ein stationärer Aufenthalt befürwortet, zB. in einer psychosomatischen Klinik.
Du solltest mit deinem Psychologen darüber sprechen was die Diagnose für dich bedeutet.

Lg Achtsamkeit

29.01.2014 14:41 • #2


A


Hallo manne123,

Diagnose - chronifizierte mittelgradige depressive Episode

x 3#3


M
Hallo, ich danke dir für die Antwort. Meine Fage ziehlt in verschiedene Richtungen:

a. diese Stellungnahme erfolgte durch den Neurologen - es sind immer kurze Gespäche, max. 5 Minuten - rein - raus. De Arzt macht sich auch keine Notizen, hat aber alle Unterlagen. Und da ich Wortfindungs- und Kommunikationsprobleme habe, Kopien meine Anträge z.B. wegen GDB. Auch erhielt er von meinem Psychologen den Rat, mich längerfristig Arbeitsunfähigkeit zu schreiben. Ich hatte nun einen Antrag auf GDB gestellt - nun der Wechsel von F33.1 G auf F32.1.

Mein Psychologe meinte bei Erstkontakt übrigens F48...

b. Ich habe dann den Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente gestellt - das Feststellungsverfahren beginnt.

c. Wäre das mit der Klinik gleichbedeutend mit REHA - oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe ( REHA hatte ich schon 2011) - und was ist dann mit der laufenden Psychotherapie ?

Danke für den Rat - mit den Psychologen zu spechen...Dienstag wieder.

Gruß
Manne

30.01.2014 11:46 • #3


achtsamkeit
Hallo,
also bei mir war es so, dass mit dem Antrag auf Eu Rente zuerst einmal eine 6 Wöchige Reha in einer psychosomatischen Klinik vom medizinischen Dienst gefordert war. Das ging sehr schnell übrigens die Mitteilung wan und wo.
Die ambulante Psychotherapie war davon nicht betroffen, bei Rückkehr konnte ich dort weiter hingehen. Zudem war für mich meine Thera auch wichtige Stütze währende der Reha.
Die Reha in einer psychosomatischen Klinik soll ja die Berusfunfähigkeit, bezw.Berufsfähigkeit feststellen. Neben den diversen Therapiengruppen und Kursen steht am Ende auch das Arbeiten an. Dort wird Belastung etc. beobachtet.
Wenn du schon eine Reha hattest, bist du dann arbeitsfähig entlassen worden? Wenn man als arbeitsunfähig entlassen wird, gibt es keine Reha mehr im Normalfall, weil die Reha soll einen ja schließlich arbeitsfähig machen.

LG Achtsamkeit

31.01.2014 13:28 • #4


Knoten
Hallo manne,

du darfst bei all deinen Fragen nie vergessen, dass auch wir hier alle Laien sind und nur aus unserer eigenen Erfahrung sprechen.
Es ist also durchaus möglich, dass es bei dir ganz anders läuft, als bei mir. Meine Erfahrung erhälst du zwischen deinen Absätzen.

Zitat:
a. diese Stellungnahme erfolgte durch den Neurologen - es sind immer kurze Gespäche, max. 5 Minuten - rein - raus. De Arzt macht sich auch keine Notizen, hat aber alle Unterlagen. Und da ich Wortfindungs- und Kommunikationsprobleme habe, Kopien meine Anträge z.B. wegen GDB. Auch erhielt er von meinem Psychologen den Rat, mich längerfristig Arbeitsunfähigkeit zu schreiben. Ich hatte nun einen Antrag auf GDB gestellt - nun der Wechsel von F33.1 G auf F32.1.
Mein Psychologe meinte bei Erstkontakt übrigens F48.

Deine Symptome sind nicht ungewöhnlich bei den Affektiven Störungen. Ich, und einige andere hier im Forum, leben seit Jahren damit.


Ich habe trotz meiner Krankheit, die mich in die Erwerbsunfähigkeit geführt hat, nur einen GDB von 30% erhalten. Andere, hier, haben einen deutlich höheren erhalten. Ich befürchte, dass diese Unterschiede an den jeweiligen Sachbearbeitern liegen.

Albarracin hat sich sehr viel Arbeit damit gemacht, das Wichtigste zu diesem Thema zusammenzutragen. Schau doch bitte in dem Unterforum und dem obersten Beitrag, es werden sich sicher viele deiner Fragen beim lesen von alleine Beantwortet.
schwerbehinderung-betreuung-forum-f64.html

Der Wechsel zwischen den Diagnosen im Bereich der Affektiven Störungen ist nicht soooo unüblich. Wenn du dir die icd-codes genauer anschaust, wirst du feststellen, dass sie die gleiche Krankheit nur auf verschiedenen Ebenen beschreibt. Das der F 48 dabei als erster auftaucht , ist für mich dabei auch nicht abwegig.
Ich glaube du interpretierst in den icd-codes zuviel hinein.
Es macht keinen Sinn sich daran aufzuhängen und einen GDB dabei herauslesen zu wollen. Wenn du wissen willst, warum die Änderung vorgenommen wurde, musst du mit deinem Neurologen und/oder Psychologen darüber sprechen.

Zitat:
b. Ich habe dann den Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente gestellt - das Feststellungsverfahren beginnt.

c. Wäre das mit der Klinik gleichbedeutend mit REHA - oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe ( REHA hatte ich schon 2011) - und was ist dann mit der laufenden Psychotherapie ?


Meine Anmerkung hierzu: Eine Berufsunfähigkeit bedeutet noch lange nicht, dass du Erwerbsunfähig bist. Bei Berufsunfähigkeit wird sicher geprüft, ob du in einem anderen Beruf deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.
Deine letzte REHA war 2011, also ca 2 Jahre her. In diesen 2 Jahren kann sich bei dir viel getan haben. Es wäre also durchaus möglich, dass hier eine Prüfung deiner Arbeitsfähigkeit ansteht.
Klinik und REHA kann, muss aber nicht das Gleiche bedeuten. Manche sagen ich geh in eine Klinik, obwohl es eine REHA Einrichtung ist. Eine richtige Klinik bedeutet Krankenhaus und man lebt dort auch wie in einem Krankenhaus.
Wenn die Ärzte es für richtig halten und die Aussicht auf einen Erfolg zur Stabilisierung durch eine REHA oder einem Klinik Aufenthalt gut steht, ist es doch positiv, wenn du die Chance zu einer REHA erhälst! Sei glücklich über diese Aussicht!

Auch für diese Fragen gibt es ein Unterforum in dem ebenfalls sehr viel an Informationen zusammengetragen wurde. arbeitsplatz-und-krankheit-forum-f21.html

Konzentriere dich nicht alleine darauf, einen GDB zu erhalten, sondern stecke deine Energie lieber in die Bewältigung der Depression. Ich muss sagen, dass es scheint, dass du sehr viel Energie besitzt!

31.01.2014 14:21 • #5


Kate
Zitat von Friedrich_A1:
Ich stelle hier im DepressionsForum wirklich eine SEHR ERNST GEMEINTE FRAGE: Warum legalisiert der deutsche oder der österreichische Staat ...

Warum postest Du das unter so viele Threads? Das grenzt ja schon an Spam.
Es würde reichen die Frage einmal zu stellen, auch der Übersichtlichkeit der Antworten wegen.
Nur mal so als gutgemeinten Tipp
Grüße Kate

11.08.2023 10:12 • x 2 #6


Momo58
@Friedrich_A1, mit manchen (illegalen) Substanzen gibt es jetzt Studien:
https://www.deutschlandfunk.de/psychede...e-100.html

11.08.2023 10:58 • x 1 #7


Friedrich_A1
Zitat von Kate:
Warum postest Du das unter so viele Threads? Das grenzt ja schon an Spam. Es würde reichen die Frage einmal zu stellen, auch der Übersichtlichkeit der Antworten wegen. Nur mal so als gutgemeinten Tipp Grüße Kate

Danke für Deinen Tipp .. mehrmals gepostet inkludiert nur mein Verlangen, dass sich die Gesellschaft ERNSTHAFT mit der Legalisierung von dzt. geächteten Naturprodukten für medizinischen Zwecken auseinandersetzen sollte (hat nix mit Spam zu tun, weil ich damit keinen Server lahmlege ^^) .
Servus und Grüße aus Wien

13.08.2023 08:48 • x 1 #8


BlackKnight
Zitat von Friedrich_A1:
Danke für Deinen Tipp .. mehrmals gepostet inkludiert nur mein Verlangen, dass sich die Gesellschaft ERNSTHAFT mit der Legalisierung von dzt. ...


Du kannst es dir doch auf Rezept verschreiben lassen, wenn ein Arzt das über seine Diagnose für richtig hält?‍️

https://www.patientenberatung.de/de/inf...iol%20(CBD)%3A%20einer%20der,einer%20der%20Hauptwirkstoffe%20von%20Cannabis.

13.08.2023 08:53 • x 1 #9


Friedrich_A1
@BlackKnight .. bin kein Deutscher! .. in Österreich sind Canna. streng verboten .. Im österreichischen Suchtmittelgesetz zählt Canna. zu den verbotenen Suchtmitteln und steht somit auf einer Stufe mit Morphin, Dro., Amphetamin und anderen Dro.. Weder der Anbau von Hanf zur Suchtmittelgewinnung, noch der Handel oder die Weitergabe sind erlaubt. Stand: 17.04.2023
Dafür darf Nikotin und Alk frei verkauft werden ^^ .. med. Canna. hat noch keinen umgebracht .. Nikotin und Alk hingegen schon .. hier ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten ..

13.08.2023 09:16 • x 1 #10


BlackKnight
Ok, das wusste ich nicht, dass du Österreicher bist und somit eine andere Gesetzeslage hast.... ich glauv allerdings grundsätzlich bei solchen Theme : die Dosis macht das Gift‍️

13.08.2023 09:23 • x 1 #11


Friedrich_A1
Genau, die Dosis macht das Gift .. deshalb sollte Canna. nur unter ärztlicher Beobachtung zur begleitenden Schmerzlinderung eingesetzt werden, egal ob gegen Depressionen oder anderen schmerzhaften Erkrankungen ..
LG aus Wien

13.08.2023 09:26 • #12


BlackKnight
Zitat von Friedrich_A1:
Genau, die Dosis macht das Gift .. deshalb sollte Canna.. nur unter ärztlicher Beobachtung zur begleitenden Schmerzlinderung eingesetzt werden, egal ...


Genau, nur weil du zuvor pauschal geschrieben hast: Canabis hat noch keinen umgebracht

13.08.2023 09:29 • #13


Friedrich_A1
Canna. hat noch keinen umgebracht .. aber Canna. ist ein Rauschmittel und ein Einstieg in die Dro.welt, der dann zu wesentlichen härteren Dro. führt .. Haschkeksi oder das *beep* haben noch keinen umgebracht, aber bei ungezügelten und langzeitigen Konsum verliert Canna. seine Wirkung und wird zum Sprungbrett für härtere und tödlicher Dro. .. und hier liegt die Gefahr!

PS.: Natürlich abhängig vom Alter des Konsumenten, ab 60 würde ich den Canna. freigeben, da hat man schon soviel Wehwechen die ein *beep* wirksam lindern könnte ..

13.08.2023 09:39 • x 1 #14


BlackKnight
Zitat von Friedrich_A1:
Canna.. hat noch keinen umgebracht .. aber Canna.. ist ein Rauschmittel und ein Einstieg in die Dro.welt, der dann zu wesentlichen härteren Dro. ...


Absolut, die Sache selbst nicht zwingend, die Folgen definitiv

13.08.2023 09:40 • #15


BlackKnight
Aber ich bin da mal grds. bei dir: ich bin auch fürs Legalisieren

13.08.2023 09:41 • #16


Friedrich_A1
Anmerkung in eigener Sache *beep* unterstreicht hier, die nicht geachtet Meinungsfreiheit, die den Kontext total verzerrt, wenn man heikle Themen ansprechen will ^^

13.08.2023 09:49 • x 1 #17


BlackKnight
Zitat von Friedrich_A1:
Anmerkung in eigener Sache *beep* unterstreicht hier, die nicht geachtet Meinungsfreiheit, die den Kontext total verzerrt, wenn man heikle Themen ...


Ein Forum ist keine Demokratie ‍️

13.08.2023 09:55 • #18


Friedrich_A1
.@BlackKnight .. bitte was denn sonst? In einem Forum gebe ich meine Meinung ab, die auf der demokratischen Meinungsfreiheit beruht! Das ist meine Definition dazu .. und ich bin sicher, dass so was in totalitären Staaten wie z.B. Nordkorea nicht so möglich ist.

13.08.2023 10:36 • #19


BlackKnight
Zitat von Friedrich_A1:
.@BlackKnight .. bitte was denn sonst? In einem Forum gebe ich meine Meinung ab, die auf der demokratischen Meinungsfreiheit beruht! Das ist meine ...


Nein, ein Forum ist ein Wohnzimmer, dass dir ein Admin zu Verfügung stellt! Wenn du dich nicht an die Regeln hälst, kann er dich rausschmeißen, wie auf einer Party‍️ da wird nicht demokratisch drüber entschieden‍️

13.08.2023 10:38 • #20


A


Hallo manne123,

x 4#21


BlackKnight
Zitat von Friedrich_A1:
.@BlackKnight .. bitte was denn sonst? In einem Forum gebe ich meine Meinung ab, die auf der demokratischen Meinungsfreiheit beruht! Das ist meine ...


Genau und btw. Check doch mal das Sozialsytem von Nordkorea‍️

13.08.2023 10:39 • #21

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