Hallo Frederick1 !
Zitat von Frederick1:Selbst glaube ich, das mit meinem Tod noch nicht alles aus ist, das es irgendwie, irgendwo weiter geht. Und ich glaube, das es eine höhere Gerechtigkeit gibt. Gerade für die Menschen, die andere Menschen missbraucht haben, getötet haben, fertig gemacht haben usw.
darf ich dich dazu etwas fragen ?glaubst du, dass es irgendeine "gerichtsbarkeit" gibt oder geben sollte u. menschen verurteilt werden, die als mensch "böses" getan haben ?
ich komme auf die frage, weil ich an eine "sogenannte" hölle nicht glauben kann.
ich habe schon diskussionen geführt , wo menschen, denen schlimmes passiert war, ihre ganze hoffnung darauf setzen, dass diese menschen in der hölle schmoren mögen.
sie glauben u. hoffen fest, dass ihnen dadurch die gerechtigkeit zu teil wird, die ihnen zu lebzeiten versagt blieb.
da tauchte bei mir die frage nach dem freien willen auf, den wir menschen zu lebzeiten haben.
ob von einem Gott geben ?
Zitat von Frederick1:Wenn ich einen Sinn für mein Leben gefunden habe, halte ich es auch wieder aus, dumm, lächerlich, fehlerhaft usw. zu erscheinen.
finde, dass du da eine gute haltung entwickeln konntest u. du dir so offensichtlich selbst einen sinn in deinem leben finden u. geben konntest.
Zitat von Frederick1:Selbstmitleid zieht mich auch nur runter.
Stimmt !
da sehe ich auch den unterschied zu Selbstmitgefühl.
in Selbst-Mitleid steckt ja schon das wort "leiden".
in Selbst-mitgefühl das wort "fühlen".
Selbstmitleid zieht uns weiter runter, weil wir dem leiden nichts entgegen setzen.
so hilft es auch anderen nicht, wenn wir mit ihnen "mit- leiden" !
wir verstärken nur ihr leid, weil wir auch leiden.
Selbstmitgefühl erschafft ein fühlen mit unserem schmerz, unserem kummer u. unserer situation, aber erschafft auch die möglichkeit der annahme u. so die möglichkeit, angemessen darauf zu reagieren.
wenn ich mit einem anderen menschen in seinem schmerz oder kummer mitfühlen kann, dann kann ich ihn begleiten u. ihn befähigen, selbst einen weg zu entwickeln, mit seinem schmerz, seinem kummer umzugehen.
Zitat von Frederick1:Helfen tut mir da nur, offen und ehrlich zu meiner Lebenswahrheit stehen, und einen guten Sinn für mein Leben zu finden.
zu seiner lebenswirklichkeit zu stehen, dass ist schon ein hohes ziel, dies auch zu erreichen.
aber wie es so schön heißt., der weg ist das ziel !
dann noch einen guten sinn für das eigene leben darin zu finden, gehört sicherlich zur königsklasse.
aber nur, wenn wir uns erlauben, darüber nachzudenken, uns mit dieser frage einmal zu beschäftigen u. mutig sind, uns mit anderen darüber auszutauschen, kann unser leben trotz aller widrigkeiten, auch sinnvoll u. lebenswert sein !
LG Jedi