Zitat von Pearls:Für mich persönlich sind es die Gedanken die negativ kreisen und mich nicht loslassen. Und dadurch die Mega innere Unruhe sprich Herzklopfen aufkommt. Dadurch kann ich mich schwer entspannen. Auch der Gedanke ich MUSS schlafen, da mein Körper und Kopf nicht leistungsfähig wird erzeugt Druck in mir.
Nicht nur bei Dir sind es die negativen Gedanken, die da kreisen.
Auch wenn es zunächst einmal mehr theoretisch erscheint.
Menschen und Tiere haben eine Tageszeit, in der sie mehr oder weniger aktiv leben.
Und wir haben eine Nachtzeit. Eine Zeit, in der wir ausruhen und möglichst schlafen.
Der Körper fährt seine Aktivitäten nach unten fast alles läuft ruhiger und entspannter. Wir regenerieren uns.
Und auch der Kopf fährt sein bewusstes Denken herunter. Auch unser Gehirn entspannt sich.
Wir sollten deshalb versuchen, möglichst wenig darüber nachzudenken, dass wir schlafen müssen.
Wir dürfen schlafen.Wie unser Herz, so ruht auch unser Gehirn nie. Es arbeitet weiter, wenn wir schlafen.
Und darauf hat jeder Mensch einen gewissen Einfluss. Wir können in gewissen Grenzen unserem
Kopf sagen, wie ruhig wir schlafen wollen.
Dazu braucht es einige Übung.
Wie @Krizzly beschreibt, braucht es eventuell:
Zitat:Zum einen für eine Abendroutine, die dabei helfen soll, nach den vielen Reizen des Tages in einen ruhigeren
Abendmodus zu finden. Aber auch ganz konkrete Meditationen zum Einschlafen. Mir hilft das sehr beim
abschalten und runterkommen.
Und es gibt auch weitere Dinge die uns beim Einschlafen und ruhigen durchschlafen helfen können.