3113

Ich frage mich,

Kate
Zitat von Juju:
Ich überlege dann oft, ob ich anderen etwas erzählen soll und dann ertappe ich mich dabei, wie ich das Herz auf der Zunge trage.

Vor allem was ist das für eine Freundschaft wo man nicht ehrlich sein kann? Echte Freunde, auch wenn sie es irgendwann nicht mehr sind, hauen Dich auch nachträglich nicht in die Pfanne. Das ist wahre Größe.

03.05.2021 09:25 • x 3 #871

Juju
Zitat von Kate:
Vor allem was ist das für eine Freundschaft wo man nicht ehrlich sein kann? Echte Freunde, auch wenn sie es irgendwann nicht mehr sind, hauen Dich auch nachträglich nicht in die Pfanne. Das ist wahre Größe.

ja.... sie benutzt zum Beispiel stets etwas von mir, um selbst besser dazustehen. Sie hat da wirklich eine wahrnehmungsstörung und die Vergleiche hinken auch oft oder stimmen so gar nicht. Das finde ich dann jedoch noch schlimmer und eigenlich auch perv., wenn Deine Geschichte ganz anders erzählt wird, als Du sie erzählt hast....
Da kenne ich dann aber auch keine Gnade.... denn so etwas bessert sich ja nicht, das ist ein Charakterzug.... je oller, je doller

03.05.2021 09:38 • x 3 #872

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

Kate
Zitat von Juju:
Da kenne ich dann aber auch keine Gnade.... denn so etwas bessert sich ja nicht, das ist ein Charakterzug.... je oller, je doller

Ich bin so blöd und jedesmal aufs Neue enttäuscht

03.05.2021 09:50 • x 2 #873

hlena
Zitat von Kate:
Ich bin so blöd und jedesmal aufs Neue enttäuscht

Aber man ist ja lernfähig!

03.05.2021 10:03 • x 2 #874

Wuslchen
Ich frage mich was da gerade schon wieder in mir los ist...

03.05.2021 18:45 • #875

Juju
@Wuslchen darf ich fragen was da in Dir gerade passiert? Möchte es raus?

03.05.2021 18:50 • #876

Wuslchen
Zitat von Juju:
@Wuslchen darf ich fragen was da in Dir gerade passiert? Möchte es raus?

Du darfst, aber ich habe nicht den leisesten Schimmer. Das ist ja das Problem. Ist ein Zustand, der mir leider nicht unbekannt ist, das macht es halt leider nicht besser. Mehr dazu sicher gleich in meinem Tagebuch - jetzt ist erstmal noch die Wäsche dran.

03.05.2021 18:51 • x 1 #877

T
Zitat von Kate:
Ich frage mich, ob zu viel Offenheit und Ehrlichkeit nicht eher schadet als nützt!

Glaub mir Kate, sie schadet eher, spreche da aus eigener Erfahrung.
Aber ich habe halt diese Eigenschaften Offen und Ehrlich zu sein.
Zitat von Kate:
Weil es/man ausgenutzt wird. Erzähl jemanden ganz ehrlich wie es Dir geht, was Du hast, wo Deine Probleme liegen. Das kommt mit Sicherheit zurück. Darauf wirst Du zu irgendeinen Zeitpunkt reduziert. Es wird gegen Dich verwendet.

Auch das habe ich schon mehrfach erfahren. Deshalb bin auch so sehr enttäuscht von manchen Menschen,
die mir mal am Herzen lagen.
Zitat von Juju:
Diese Erfahrung habe ich tatsächlich auch gemacht und war mehr als entsetzt. Ich hätte nie gedacht, dass ein Mensch( eine vermeintliche Freundin) so sein kann. Oftmals wissen solche Menschen gar nicht was sie tun. Sie benutzen die Offenheit anderer um genau damit gegen sie zu schießen.
Ich habe diesen Kontakt weitestgehend eingestellt. Zum Leid der anderen Seite, denn ich war für sie die einzige gute Freundin.
Ich überlege dann oft, ob ich anderen etwas erzählen soll und dann ertappe ich mich dabei, wie ich das Herz auf der Zunge trage.

Deinen Beitrag könnte ich jetzt haargenauso übernehmen Juju.
Diese Menschen wissen gar nicht was sie mit ihren handeln anrichten, wie sehr sie verletzten.
Bei mir wars auch eine vermeintlich beste Freundin.

03.05.2021 20:25 • x 1 #878

Kate
Zitat von Tierliebe:
Deshalb bin auch so sehr enttäuscht von manchen Menschen,

Man lässt sie zuerst in sein Leben und dann in sein Herz. Erst dann wird man verletzlich und angreifbar.
Sowas passiert mir bei Bekannten eher nicht, da bin ich höchstens wütend. Aber ernsthaft verletzen können mich nur Menschen die mir wirklich am Herzen liegen und mir was bedeuten.
Mittlerweile kann ich das halbwegs, zumindest bei 2 Personen.

Die letzten Jahrzehnte gabs da niemanden. Ich habe alles von mir fern gehalten. Von meiner Beziehung mal abgesehen, aber da lief alles absolut fair und ohne Enttäuschung ab.

03.05.2021 20:30 • x 4 #879

Lost111
@Kate

Zitat:
Weil es/man ausgenutzt wird. Erzähl jemanden ganz ehrlich wie es Dir geht, was Du hast, wo Deine Probleme liegen. Das kommt mit Sicherheit zurück. Darauf wirst Du zu irgendeinen Zeitpunkt reduziert. Es wird gegen Dich verwendet.

Das habe ich leider auch schon mehrmals erleben müssen. Irgendwann wird es dir wieder zum Vorwurf gemacht. Aber das fing schon in der Kindheit an.
Deshalb habe ich den Glauben an die Menschheit allgemein auch so ziemlich verloren. Vertrauen fassen fällt mir extrem schwer. Ich möchte nicht immer wieder enttäuscht werden. Vllt. geht mir da auch die eine oder andere mögliche Freundschaft durch die Lappen. Aber sei's drum. Ich erzähle lieber zu wenig als zu viel aus meinem Leben. Dann kann das auch niemand gegen mich verwenden. Wer ehrlich an mir interessiert ist, muss schon eine Engelsgeduld haben. Bis ich mal auftaue! Aber dann bin ich auch eine treue Seele und gebe alles.

LG Lost111

03.05.2021 20:37 • x 3 #880

Kate
Zitat von Lost111:
Deshalb habe ich den Glauben an die Menschheit allgemein auch so ziemlich verloren.

Das macht alles auch so furchtbar müde. Man ist es einfach nur noch leid. Besonders schlimm, wenn man psychisch eh nur noch mit viertelster Kraft läuft. Man kämpft doppelt und dreifach gegen die Widrigkeiten des Lebens. Rennt sich permanent die Nase ein. Bis es die Seele irgendwann nicht mehr interessiert was mit einem passiert. Das ist dann aber glaube ich auch der letzte Tag.

03.05.2021 20:42 • #881

T
Zitat von Kate:
Aber ernsthaft verletzen können mich nur Menschen die mir wirklich am Herzen liegen und mir was bedeuten.

Stimmt, so gehts mir auch. Diese Freundin die ich erwähnte, sie war in meinem Herzen verwurzelt.
Nun haben sich die Wurzeln gelöst, ich habe sie durchgeschnitten damit ich wieder atmen kann und mein
Herz nicht mehr schmerzt. Das hat viele Monate und Einsicht gebraucht.

03.05.2021 20:45 • x 2 #882

Jedi
Hi @Tierliebe

Zitat von Tierliebe:
Deshalb bin auch so sehr enttäuscht von manchen Menschen,

Das Du oder auch ein Anderer/ Andere enttäuscht werden kann, ist ich gut verstehen.

Aber, wenn Du es mal so sehen möchtest, das es dann auch ein Ende der Täuschung ist u.
das kann uns dann auch erleichtern.
In dem Wort, Ent-täuschung findest Du schon das Wort , Täuschung !

So verhält es sich auch mit unseren Erwartungen, denn recht oft erleben wir auch, ihre kleine Schwester,
die Enttäuschung heißt.
So kann es sinnvoll sein, wenig bis gar nichts zu erwarten, dann kann man nicht so leicht enttäuscht werden können.

03.05.2021 20:46 • x 1 #883

Lost111
Zitat:
Das macht alles auch so furchtbar müde. Man ist es einfach nur noch leid. Besonders schlimm, wenn man psychisch eh nur noch mit viertelster Kraft läuft. Man kämpft doppelt und dreifach gegen die Widrigkeiten des Lebens. Rennt sich permanent die Nase ein. Bis es die Seele irgendwann nicht mehr interessiert was mit einem passiert. Das ist dann aber glaube ich auch der letzte Tag.

Da sagst du was. Und da ist auch was dran.
Und statt Verständnis bekommt man blöde Sprüche und/oder Nachfragen wieso weshalb warum.
Irgendwann wird dieses egal-Gefühl (so nenne ich es) immer stärker. Bis es so stark ist, dass wirklich alles egal ist.

03.05.2021 20:52 • x 3 #884

A

Hallo Ylva,

x 4#15

Kate
Zitat von Lost111:
Bis es so stark ist, dass wirklich alles egal ist.

Ich frage mich, ob es von da dann auch einen Weg zurück geben kann?

03.05.2021 20:54 • #885

Weiterlesen »