✔ Empfohlene Antwort
liebe Maya,
vielen herzlichen Dank für deine guten Worte. Ja ich bin auch so ein "alt 68 er". Aber ich bin da wieder ausgestiegen, ich habe gemerkt, das passt nicht zu dir, Alk., Dro. sollen frei machen, mich haben die eher fertig gemacht.
Ja das finde ich auch toll, was du und dein Mann gemacht hat. Wir hatten auch mal drei Jahre ein Pflegekind, aber dann hat es die Mutter zurück geholt.
Selbst habe ich lange Zeit auch nicht nach dem Sinn meines Lebens gefragt. Aber durch meine Depression kam ich auf diese Frage.
Vom eigenen Leben enttäuscht und unzufrieden. Aber irgendwo hat man den Eindruck, es steckt mehr in uns, als wir es seither gelebt haben, trotz der Depression. Wir alle wollen doch mehr vom Leben, das was in uns ist und lebt, auch zur Entfaltung bringen.
Als Musiker sage ich mir, jeder hat seine eigene Melodie des Lebens in sich. Und durch Freundlichkeit, Annahme und Liebe, können auch wir Menschen mit Depression unsere Begabungen entfalten. Auch wenn wir schwierige Kinderjahre hatten wie auch ich, darf unser Leben einen Sinn haben, und den Sinn darf ich entfalten.
Auch nach schwierigen Zeiten, schweren Belastungen, tiefen Verletzungen, darf meine Lebensmelodie auch mal wieder fröhlicher klingen.
Oft sehen wir als Mensch mit Depression keinen Sinn für unser Leben. Unser Selbstwertgefühl ist schwach, "ich bin nichts und ich tauge nichts." Und dann doch unsere inneren "Antreiber" unsere inneren Forderungen an uns.
Sei perfekt.beeile dich, strenge dich mehr an, gebe dir mehr Mühe, mache es allen Menschen recht. Sei stark.
Nur: ich muss nicht perfekt sein, ich darf ich selbst sein.
Ich muss mich nicht immer beeilen, ich darf mir die Zeit nehmen die ich brauche.
Ich muss mich nicht immer brutalst anstrengen, ich darf gelassener und entspannter leben.
ich muss es nicht allen recht machen. Nein, zuerst darf ich es mir recht machen, ein JA zu mir selbst haben.
Ich muss nicht immer stark sein, Nein, ich darf auch schwach sein, auch die Schwäche hat ihren Sinn im Leben.
Mein Leben hat meinen ganz persönlichen Sinn, ich darf anders sein, meine negativen Antreiber durch Positives ersetzen.
Aber ich muss dran bleiben an meinem Sinn, darf nicht so schnell aufgeben.
Auch Dankbarkeit kann meine Lebensmelodie positiv verändern.
Ich darf auch als Mensch mit Depression Liebe und Hoffnung für mich haben, das kann mir zu einer Kraftquelle werden.
Und das unser Leben eben nicht sinnlos ist, wir dürfen leben.
viele liebe Grüße an dich.
Frederick
21.03.2019 17:32 •
x 8 #19
Zum Beitrag im Thema ↓