.für mich ist jedes Leben wertvoll und wichtig. Leben ist Liebe und Annahme. Egal woher ich komme, oder wohin ich gehe.
Echte Liebe gründet sich in Wahrheit. Sie nimmt wahr, wer du bist. Und genau das wird geliebt, so wie DU bist.
Oft hängen wir an unseren Traumbildern. Ich möchte perfekt sein, die perfekten Eltern, die Traumfrau, den Traummann.
Und das soll mich bin zum Ende meines Lebens glücklich und zufrieden machen.
Die Realität sieht leider anders aus.
Die Eltern waren vielleicht unvollkommen, so wie ich selbst unvollkommen bin.
Die Unvollkommenheit der anderen offenbart meine eigenen Empfindsamkeiten. Was mich an meinen Eltern, an meinen Mitmenschen stört, sagt oft mehr über mich selbst aus.
Wir Menschen haben alle unerfüllte Bedürfnisse.
Ja ich brauche auch dieses oder jenes. Meiner Eltern haben mich brutalst geschlagen, mir nicht das gegeben, was ich gebraucht habe. Menschen können leider nicht alles geben was ich brauche.
Doch ich kann mir vieles auch selbst geben, schenken. Nicht darauf warten, bin ich etwas bekomme oder nicht.
Was kann ich mir heute selbst tun, um meine Bedürfnisse zu erfüllen. Selbst habe ich eine sehr wertvolle Frau, aber alle Bedürfnisse kann sie leider auch nicht erfüllen.
Doch wenn ich mich mit meinem Leben irgendwie versöhnen kann, von Geburt an, wenn ich versuchen kann, dieses ganze unvollkommene Leben, alle unvollkommenen Menschen, unsere unvollkommene Erde anzunehmen, vielleicht finde ich dann so etwas wie Glück für mein Leben.
Liebe ist mein Entschluss, mein Ganzes als Mensch anzunehmen und ein JA dafür zu haben, die Einzelheiten mögen dann sein wie sie wollen.
Ich will.und die Liebe zu mir selbst braucht diese Zustimmung, ich will. Ich nehme mich und mein Leben an, so wie es ist, denn anders gibt es mich nicht. Das JA zu mir akzeptiert meine Lebensrealität. In dem JA zu mir steckt die Entscheidung zu mir zu stehen. Ein echtes JA ist bedingungslos. Es ist nicht an Umstände, meine Depression, meine Gesundheit , schöne oder weniger Zeiten geknüpft. Das JA darf auch immer wieder erneuert werden. Die Liebe gerät ins Wanken, wenn ich aus dem Blick verliere, das es nicht um meine Perfektheit geht, sondern in der Entscheidung für mich.
Wo findest du ein Nein im Detail, kannst aber zum großen Ganzen JA sagen?
Sage dir selbst dein JA, immer wieder ganz bewusst.
Warum hast du dich von deinem JA wieder gelöst, wie eine Schnur, die aus deiner Hand gefallen ist.
Nimm deine Schnur, dein Leben wieder auf, wage es ganz neu, das JA zu dir.
Sage ja zu dir, aus Liebe sage vorbehaltlos Ja zu dir, so wie du bist! Du kennst dich, und dennoch sagst du Ja.
Auch zu deinem Versagen, deinen Schwächen, deinen Gebrechen.
viele liebe Grüße,
Frederick
25.07.2019 18:21 •
x 4 #33