153

Unser Adventskalender 2025 / von Mitgliedern für Mitglieder

Forenleitung
Liebe Mitglieder,

auch in diesem Jahr möchten wir wieder einen Adventskalender für die Mitglieder vorbereiten. Bis zum 1.12. ist zwar noch einige Zeit hin, aber du hast bereits jetzt die Möglichkeit, dir ein Türchen zum Befüllen zu reservieren.

Ich weiß, dass die Weihnachtsstimmung noch auf sich warten lässt, aber da es erfahrungsgemäß etwas Zeit braucht, bis alle Türchen vergeben sind, starten wir bereits jetzt mit dem Aufruf.

Du kannst das reservierte Türchen jederzeit bearbeiten, zu einem späteren Zeitpunkt fertigstellen oder es wieder freigeben. Das Thema kann vielfältig sein – eigene Erinnerungen an Weihnachten, eine selbst erdachte Geschichte, ein altes Weihnachtsgedicht, Rezepte, ein Bild oder ein YouTube-Video und vieles mehr. Wähle einfach einen freien Tag aus, der für dich passt. Dein Türchen muss bis spätestens zum 28.11. fertiggestellt sein. Klicke dann einfach auf fertiggestellt.

Zur Adventskalender Rückseite / hier befüllen

Die Verfahrensweise ist selbsterklärend. Lies bitte die Beschreibung oberhalb des Kalenders sowie die Texte bei der Auswahl eines Türchens.

Ab dem 1.12 wird der Adventskalender dann wie gewohnt überall im Forum prominent verlinkt und die winterliche Dekoration hält Einzug.

Zum Adventskalender

Falls Türchen unbefüllt bleiben, dürft Ihr dieses Thema gerne durch Beiträge hervorholen und Mitglieder zum Mitmachen animieren.

Fragen können ebenfalls hier gestellt werden.

In den letzten Jahren mussten die Inhalte der Türchen alle zu uns gesendet werden und wir haben diese dann eingestellt. Die Umsetzung und Verwaltung nahm viel Zeit in Anspruch. Aus diesem Grund hatte ich in den Jahren 2022, 2023 damit begonnen, den Adventskalender auf neue Füße zu stellen. Mit dem neuen Ablauf ist der Kalender übersichtlicher und einfacher zu verwalten.

Schon jetzt viel Freude beim Befüllen und beim späteren Türchen suchen.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen,
Alex

28.10.2025 16:16 • x 9 #1

Stromboli

28.10.2025 16:21 • x 4 #2

A

Hallo Forenleitung,

Unser Adventskalender 2025 / von Mitgliedern für Mitglieder

x 3#3

Grenzgaenger

28.10.2025 20:55 • x 5 #3

Stromboli
Wow ein Drittel der Türchen ist bereits reserviert noch vor Ende Oktober, wie cool!

... und bevor der Thread hier im Ü48-Stunden-Schlund verschwindet, schieben wir ihn wieder an die Spitze, wo er hingehört ...

16 doors are yet to be filled ...

29.10.2025 22:16 • x 5 #4

Dakota
Manche sind sogar bereits fertiggestellt.

Ich hab schon ne vage Idee, verrate ich aber nicht.

30.10.2025 12:34 • x 3 #5

Dakota
In einem Monst geht's los.

01.11.2025 12:17 • x 2 #6

Stromboli
Zitat von Dakota:
In einem Monst geht's los.

Ja, und

15 Türchen

frieren noch draussen und warten hoffnungsvoll darauf, dass eine Türchenpatin, ein Türchenpate sie in die warme Stube reinnimmt.

An unsere Mitglieder, die 2025 zum Forum gestossen sind und den Adventskalender noch nicht kennen :

Bitte keine Scheu, ein Türchen zu übernehmen ! Was ihr da einstellt, muss keinen besonderen Ansprüchen genügen, es muss nicht einmal etwas mit Advent oder Weihnachten zu tun haben. Zählen tut einzig, dass es etwas ist, was euch Freude macht und was ihr gerne teilen mögt. In den Adventskalendern, die man für die Kinder kaufen kann, verbirgt sich hinter den Türchen oft einfach ein Spielzeugauto, eine Puppe oder sonstwas, was Kinder sich vielleicht auf Weihnachten wünschen, was aber sonst nichts direkt mit dem Fest zu tun hat. So ähnlich darf es auch in unserem Kalender sein ! Irgendetwas Kleines, was euch und damit vermutlich auch anderen Freude macht.

Auch mein diesjähriges Türchen hat übrigens nur lose etwas mit Weihnachten zu tun ...

Also, nehmt euch ein Herz ... im schlimmsten Fall könnt ihr das Türchen immer noch wieder freigeben.

01.11.2025 13:23 • x 7 #7

maya60
Danke, Alex, @forenleitung , wie du wieder wochenlang hier Vorfreude und Freude anknipst!

01.11.2025 17:53 • x 2 #8

Grenzgaenger
Zitat von Stromboli:
Also, nehmt euch ein Herz ... im schlimmsten Fall könnt ihr das Türchen immer noch wieder freigeben.

Kann man das Türchen später auch abmontieren, um danach mit 23 Türen weiter zu machen?
O.K. O.K. - wollte damit nur dem Weihnachtsmann ein klein wenig Arbeit abnehmen....
Ach ja - was machen eigentlich die, die sich schon ein Türchen unter dem Nagel gerissen haben?

01.11.2025 18:52 • #9

Lilly-18
Vielen Dank liebe @forenleitung ich freue mich sehr über den Adventskalender! Werde mir gleich ein Türchen sichern ....

02.11.2025 08:42 • x 6 #10

Meer-aus-Tränen
Liebe Mitglieder des Forums, ich habe mich von euch überzeugen lassen und mir nun ebenfalls ein Türchen reserviert.
Was ich dort einsetzen werde, muss ich mir noch überlegen.

Ein Dankeschön möchte ich an die @forenleitung senden, für eure offenbar jährliche Mühe, die ihr den Mitgliedern dieses Forums mit dem Aufstellen eines Adventskalenders macht. Es scheint so, das ihr ihnen damit Jahr für Jahr immer wieder viel Freude und Vorfreude schenkt.

Selbst habe ich euren Adventskalender bisher nicht gesehen, doch am Ende konnte ich mich der Begeisterung der Mitglieder hier nicht entziehen. Ich freue mich, dass ich nun ein Bestandteil eures Adventskalenders sein darf.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Sonntag.

02.11.2025 14:11 • x 9 #11

Stromboli
Zitat von Meer-aus-Tränen:
Liebe Mitglieder des Forums, ich habe mich von euch überzeugen lassen und mir nun ebenfalls ein Türchen reserviert.

02.11.2025 15:52 • x 6 #12

Meer-aus-Tränen
Hallo allerseits, eine Frage hätte ich bitte,
wie kann man ein Video in seinem Türchen verwenden, wenn man etwas Schönes gefunden hat?
Zum Beispiel hatte ich etwas gesehen was mir gefiel, habe es kopiert und ins Türchen eingefügt, aber der Link (YouTube) ließ sich nicht öffnen.
Schade, ich habe es dann wieder gelöscht und mich für etwas anderes Schönes entschieden. Trotzdem wollte ich aus Neugierde nach dem Grund fragen, warum das nicht klappt. Oder ist das grundsätzlich nicht möglich?

03.11.2025 21:21 • x 2 #13

Stromboli
Zitat von Meer-aus-Tränen:
Hallo allerseits, eine Frage hätte ich bitte, wie kann man ein Video in seinem Türchen verwenden, wenn man etwas Schönes gefunden hat? Zum Beispiel hatte ich etwas gesehen was mir gefiel, habe es kopiert und ins Türchen eingefügt, aber der Link (YouTube) ließ sich nicht öffnen. Schade, ich habe es dann ...

Youtube-Links müssten eigentlich funktionieren. Hast du ev. alles inkl. Link irgendwie umformatiert? Z.B. andere Schriftfarbe, fett oder sonstwas? Dann kann es sein, dass der Link sich nicht öffnen lässt. Du erkennst es daran, ob das Video in der Vorschau mit Bild erscheint wie bei Youtube oder nur als Linkadresse.
Du kannst dich aber mit diesen Fragen auch direkt an die Forenleitung wenden (PN schreiben), Alex hilft dir bestimmt weiter oder richtet es für dich ein, dass es funktioniert.

03.11.2025 22:00 • x 2 #14

A

Hallo Forenleitung,

x 4#15

Grenzgaenger
Ich selber - so viel darf ich schon mal verraten, ohne was zu verraten

Also meiner einer hat einfach den Link aus der Url...

Also gut - ich habe oben einfach den Link (von rechts nach Links ) kopiert, und schon ist die Tür - aktuell natürlich aus Sicherheitsgründen noch verschweißt - gut gefüllt, und wartet nur darauf, von vielen Augen staunend betrachtet zu werden - so viel Bescheidenheit sollte so sein...

03.11.2025 22:16 • x 2 #15

Weiterlesen »