181

Unser Forum unsere Gedanken

A
Guten Morgen Euch

Nach langem quasi öffentlichen zurückhalten möchte ich mich mal wieder zeigen.

Ich bin immer wieder hier gewesen und habe still mitgelesen.

War versuch zwischendurch zu schreiben aber. etwas kraftlos sah ich davon ab.

Es läuft alles so vor sich hin. mal gut mal schlecht und irgendwie auch wieder mit dem berühmten gedanklichen Karussell. aber Hey das kennen wir ja alle zur genüge.

Was mich antreibt oder besser bewegt und mich wieder mal zu einem Thema äußern lässt sind einige threads in denen davon geschrieben wird das Forum zu Verlassen aus welchem Beweggrund sei dabei einmal unbelastet.

Dieses Forum ist in seiner vielfältigen Art und Weise mit ebensolchen vielfältigen und unterschiedlichen Menschlichen Charakteren gerade dadurch einfach wunderbar und dient dem Austausch der eigenen Gedanken sorgen Befindlichkeiten sich auch gerade in Zeiten von Corona mitteilen zu können.

Wie schreiben Was wie denken und fühlen und messen uns bei all unseren Problemen und Befindlichkeiten dabei darüber im klaren sein, das der ein oder andere Gedanke das ein oder andere geschriebene Wort nicht immer auf Zustimmung Verständnis oder gar Zuspruch trifft.

Unnötig zu sagen das wir in einer Demokratie mit dem Recht auf freie Meinung und deren Äußerung leben so geht leben auch hier im Forum jeder darf kann und soll seinen gedanken freien Lauf lassen und zugleich daran festhalten kein Messias sein zu wollen. ebenso Unnötig aber trotzdem angemerkt die würde des menschen ist unantastbar und eine Meinungsverschiedenheit soll Maß und Respektvoll ausgetragen werden denn es passen nie alle unter einen Deckel und noch einmal jeder hat seine Facetten, Meinungen, Wünsche und Gedanken.

Ein Rückzug aus dem Forum bringt keine Endlösung, keine Sicherheit und letztlich auch kein nicht mehr angreifbar sein .

Fluch wie auch immer ist sprichwörtlich ein weglaufen ohne Sinn. manchmal bleibt nach einer Diskussion noch ein Dissens zurück. gut so keiner soll bekehrt oder gezwungen worden jeder nimmt von hier das mit das für den jeweiligen individuell das sinnvollste ist.

Es geht hier doch nicht um Machtmenschen um Bekehrung es geht hier vielmehr um jeden von uns und jeder von ist geprägt vom Leben und dem darin erlebten.

Nicht Flucht nicht Unverständnis lässt uns hier sein sondern der faire und Respektvolle Austausch miteinander.

Leben und Leben lassen und

Hey.

etwaige andere Gedankengänge
Dürfen und müssen sein.

In diesem Sinne freue ich mich auf weiteren Austausch mit euch allen und bleibt dem Forum gewogen mit allem und allen die bei uns sind und bleiben
LG euer Auswegfinden

18.02.2021 11:44 • x 14 #1

Ylva
Ich bin nach wie vor der Meinung, und zu dieser stehe ich auch, dass Konflikte zwischen 2 Foris, die sich in irgendeinem Thread einschleichen, besser über PN weitergeführt / bereinigt werden sollten.

- weil ein Thread dann voll ist mit Beiträgen, die überhaupt nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun haben

- weil solche Beiträge neuen Mitgliedern bzw. Mitgliedern, die erst kurz hier angemeldet sind, einen völlig falschen und negativen Eindruck vom Forum vermitteln

- weil es natürlich in einem Forum für psychisch kranke Menschen viele gibt, die sehr sensibel auf solche Negativbeiträge reagieren, uns sich dann zurückziehen

Die Ylva

18.02.2021 12:08 • x 15 #2

A

Hallo Auswegfinden,

Unser Forum unsere Gedanken

x 3#3

Stromboli
Zitat von Ylva:
Ich bin nach wie vor der Meinung, und zu dieser stehe ich auch, dass Konflikte zwischen 2 Foris, die sich in irgendeinem Thread einschleichen, besser über PN weitergeführt / bereinigt werden sollten. - weil ein Thread dann voll ist mit Beiträgen, die überhaupt nichts mehr mit ...

Toll geschrieben, liebe Ylva! Finde ich genauso auch.

18.02.2021 12:51 • x 6 #3

111Sternchen222
@Ylva dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Danke für die wahren Worte.
LG Sternchen

18.02.2021 13:55 • x 7 #4

Jedi
Hi @Auswegfinden

Erstmal toll, dass Du Dich wieder gemeldet hast u. ein Super Thread, hast Du auch gleich
hier eingestellt

Zuerst möchte ich auf @Ylva Beitrag ein gehen,
Zitat von Ylva:
weil ein Thread dann voll ist mit Beiträgen, die überhaupt nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun haben

Ja, da gebe ich Ylva recht u. hatte mich auch schon meinerseits dafür hier offen entschuldigt !
Es ist eben so geschehen (was in der Form sicherlich nicht richtig war) u. wie ich selbst, sind wir Alle hier nicht Fehlerfrei !

Es stimmt auch,
Zitat von Ylva:
falschen und negativen Eindruck vom Forum

Nun denke ich, weil dies jetzt in einem Thread so passiert ist, sollte ein neues Mitglied, dies nicht zum Anlass nehmen u.
es auf das ganze Forum so übertragen.
Denn hier gibt es genügend sehr hilfreiche u. wertschätzende Beträge, in vielen anderen Thread´s,
in denen ich selbst auch unterwegs bin u. auch aktiv geschrieben habe !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Auswegfinden:
Was mich antreibt oder besser bewegt und mich wieder mal zu einem Thema äußern lässt sind einige threads in denen davon geschrieben wird das Forum zu Verlassen aus welchem Beweggrund sei dabei einmal unbelastet.

Nun @Auswegfinden u. da gebe ich Dir recht, kann eine Abmeldung durchaus eine Möglichkeit sein oder
es gäbe auch die Möglichkeit, sich eine Auszeit vom Forum zunehmen u. sich dann klarer darüber werden zu können,
möchte ich hier nicht mehr sein oder finde ich einen Umgang, um hier weiter bleiben zu können - zu wollen.
Gerade für Mitglieder, die schon länger hier im Forum sind u. auch schon viele sehr positive Rückmeldungen erhalten haben,
sollten villt., wenn es einmal zu Konflikten kommt, erst mal sich eine Auszeit vom Forum gönnen, um zu den gesammten
Aufenthalt hier im Forum , für sich zu reflektieren.
Ich denke, sich abmelden geht einfach, aber gerade auch für uns psychisch Erkrankte, sich solchen Konflikten
mal zu stellen, kann zu eine wichtigen Erfahrung führen. (natürlich entscheide das jedes Mitglied selbst für sich)

Meine Erfahrung, mit anderen Foren, bis ich hier gelandet bin ist diese, es gab kein Forum, wo nicht Konflikte
unter Mitgliedern oder bei bestimmten Thread´s gab, dass konnte ich sogar feststellen, obwohl ich in zwei anderen Foren,
nur kurze Zeit dort Mitglied war.
Auch in dem BOF, wo ich vorher längere Zeit war, gab es immer wieder Konflikte u. mal war ich selbst darin verwickelt,
mal waren es dann andere Mitglieder untereinander.
Trotzdem. fand ich das Forum toll u. habe mich dort lange Zeit sehr wohlgefühlt, bis es dann aufgelöst wurde.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Konflkte können dabei entstehen, wie ich einen Beitrag lese, ich kann ihn so betont lesen, aber auch anders !
Ein Konflikt kann entstehen, wenn ich in einen Beitrag, schnell zu einer Beurteilung u. Bewertung komme !
Wenn ich einen Beitrag Inhaltlich nicht verstehe u. nicht Nachfrage ! - klassisches Missverständnis.
Wenn sich beim lesen eines Beitrags, sich unser verletztes u. bedürftiges innere Kind meldet !
Wenn ich auf Grund einer Schreibart eines Mitglieds, seine Beiträge von vorneherein schon Ablehne !
Sicher gibt es noch mehr Gründe, die einen Konflikt auslösen !

Sich hier bei einem Konflikt, nicht gleich abzumelden, dass Forum zu verlassen, kann auch hilfreich sein,
um seine Konfliktfähigkeit zu särken u. dabei helfen, erstmal zu reflektieren u. Lösungsorientiert sich
einmal Gedanken dazu zu machen.

Ist hier jetzt meine ganz persönliche Meinung u. Erfahrung, die ich hier im Thread von @Auswegfinden
dalassen möchte.

18.02.2021 14:19 • x 6 #5

Juju
Ein wirklich sehr gutes Thema. Du hast es schön beschrieben, lieber Auswegfinden. Ich fand es hier in letzter Zeit auch teilweise erschreckend und ich finde in solch ein Forum gehört kein Streit. Sollte sofort eingegriffen werden.
Ständig die Themen von den Leuten auseinander zu nehmen finde ich auch daneben.
So hat jeder seine Meinung und für mich gibt es keine Götter , die hier meinen sie hätten das Rad erfunden. Wir sind alle sensibel, also gehört immer Disziplin und Rücksicht dazu. Und ich halte gar nichts davon hier in einen Streit zu geraten und dann noch selbstreflektierend das Beste darauszuziehen. Da hört es für mich und sicher für viele auch auf.
Und ja, es ist absolut abschreckend, wenn ein neues Mitglied solche Dinge hier liest.
Das ist meine Meinung und schade um Frederic!+

18.02.2021 15:20 • x 9 #6

A
Zitat von Juju:
So hat jeder seine Meinung und für mich gibt es keine Götter , die hier meinen sie hätten das Rad erfunden. Wir sind alle sensibel, also gehört immer Disziplin und Rücksicht dazu

DANKE DIR JUJU. SO SOLLTE ES SEIN

18.02.2021 15:22 • x 4 #7

Jedi
Zitat von Juju:
ich finde in solch ein Forum gehört kein Streit.

Verstehe Dich @Juju sehr gut !
Aber, wie ich schon schrieb, kenne ich kein Forum, indem ich selbst Angemeldet war, wo es ohne Konflikte
zugegangen ist.
Bei der Forenleitung war Richtigerweise zu lesen, je mehr Mitglieder, umso mehr Meinungen u. Ansichten
zeigen sich in einem Forum !
----------------------------------------------------
Zitat von Juju:
Sollte sofort eingegriffen werden.

Villt. ist es aber auch Richtig, abzuwarten, ob die Forenmitglieder, dass erstmal selbst in den Griff bekommen.
Aber Juju u. da gebe ich Dir recht, scheint das immer nur weiter zu Eskalieren, dann sollte rasch die Forenleitung
eingreifen. - Dies geschieht hier im Forum auch !

So sollte es schon auch möglich sein, da wir alle Erwachsen sind,
dass es Untereinander auch wieder zu befrieden möglich sein sollte !
---------------------------------------------------------------------
Zitat von Juju:
Disziplin und Rücksicht

Ja, Juju, das wäre sicher Wünschenswert
---------
Zitat von Juju:
es ist absolut abschreckend, wenn ein neues Mitglied solche Dinge hier liest.

Aber es gibt auch wirklich, nicht wenige sehr schöne u. wertschätzende Thread´s u. Beiträge hier.
Dies sollte der Hauptgrund sein, sich für ein Neues Mitglied, hier weiter sich einbringen zu wollen.

18.02.2021 16:43 • x 4 #8

Kate
Wir drehen am besten die Zeit zurück auf Mitte Dezember. Wir stecken mitten in unserem Adventskalender, jeden Tag ein neues Türchen, das Krippenspiel wird geprobt, jeden Tag Weihnachtslieder im Forum, es gab keinerlei Konflikte und somit auch keinen Grund da permanent wieder draufzutreten.
Einfach zurück auf Dezember, als wir zum ersten Mal dachten alles wäre sch. und noch niemand mit dem hier gerechnet hat.

18.02.2021 17:49 • x 4 #9

michi2879

Zeit zurückdrehen is nunmal nicht, weder den Satz den ich eben gerade gesprochen haben, noch ein Posting was ich im Übereifer des Gefechts mal eben unvorsichtig abgeschickt habe.

So ist es nun mal damit müssen wir leben.

Jeder hat so seine Probleme und sein ureigensten Trigger und Ansichten, mein trigger sind überzogenen Religiöse Meinungen und Aussagen, da zieht sich mein Magen zusammen. Das war 11 / 12 Jahre teil meines Lebens. Dann bin ich es der es lernen muss darauf nicht mehr zu reagieren auch wenn's schwer fällt.

Den Satz in meiner Signatur meine ich genauso wie er da steht. Ich möchte damit nix mehr zu tun haben.

So da gruß michi

18.02.2021 17:59 • x 2 #10

Pilsum
Zitat:
Meine Erfahrung, mit anderen Foren, bis ich hier gelandet bin ist diese, es gab kein Forum,
wo nicht Konflikte
unter Mitgliedern oder bei bestimmten Thread´s gab, dass konnte ich sogar feststellen, obwohl ich in zwei
anderen Foren, nur kurze Zeit dort Mitglied war.

@Jedi Ich bin absolut Deiner Meinung. Überall dort, wo Menschen sind, gibt es verschiedene
Meinungen und Sichtweisen. Und wo es unterschiedliche Meinungen gibt, wird es zwangsläufig
auch Auseinandersetzungen und Streit geben. Nicht der Meinungsstreit ist schlimm.
Schlimm ist, wenn die Argumente unsachlich und mit wenig Respekt ausgetauscht werden.

Zitat:
und ich finde in solch ein Forum gehört kein Streit.

@Juju Diese Meinung darfst Du gern vertreten.
Allerdings. Etwas wo man sich nicht streiten darf, das lebt nicht! Deshalb bin ich dafür,
dass wir uns hier durchaus immer mal sachlich auseinandersetzen.
Und außerdem. Man kann fast nie eine Meinung schreiben, bei der man nicht irgendwem
zu nahe kommt und dem/derjenigen mit seinem Text auf die Füße tritt.

Zitat:
Ich bin nach wie vor der Meinung, und zu dieser stehe ich auch, dass Konflikte zwischen 2 Foris, die sich in irgendeinem Thread einschleichen, besser über PN weitergeführt / bereinigt werden sollten.

@Ylva Das kann man natürlich machen. Ich halte es aber nur in Einzelfällen für eine
gute Methode. Wie z.B. Wenn überwiegend per PN geschrieben wird, bilden sich im Hintergrund Gruppen.
Und diese Gruppen tauchen dann urplötzlich auf und es kommt zum Gruppenstreit.
Siehe auch diese Woche.
Aus diesem Grund finde ich öffentliche Diskussionen in gemäßigtem Ton wesentlich
angebrachter.

18.02.2021 18:24 • x 5 #11

Kate
Zitat von Pilsum:
Schlimm ist, wenn die Argumente unsachlich und mit wenig Respekt ausgetauscht werden.

Oder noch schlimmer, Fenster aufreißen, rausbrüllen und noch bevor auch nur der Anflug eines Gegenarguments kommt, dieses wieder zuknallen und sich aufs Hausrecht beziehen
Tja, solche hats halt auch. Die Welt ist schon ein verrückter Ort.

18.02.2021 18:33 • x 3 #12

Pilsum
Zitat von Kate:
Oder noch schlimmer, Fenster aufreißen, rausbrüllen und noch bevor auch nur der Anflug eines Gegenarguments kommt, dieses wieder zuknallen und sich aufs Hausrecht beziehen Tja, solche hats halt auch. Die Welt ist schon ein verrückter Ort.

Da bin ich völlig Deiner Meinung.
Vielleicht richten wir hier für diese User ein Thema Kindergruppe mit Betreuung ein.

18.02.2021 18:35 • x 3 #13

maya60
Hallo @Auswegfinden , danke für dieses Thema. Gut, die Sturmflut noch ein bisschen friedlich auslaufen zu lassen.

Hallo @Pilsum Ja, da, wo Konfliktthemen zwischen zwei oder mehreren Forenmitgliedern wirklich typische Konflikte und Erfahrungsbereiche Depressiver betreffen, da finde ich sie auch wichtig für die Öffentlichkeit, weil so nicht jeder immer alleine das Rad erfinden muss und rein als Info.

Ist klar, minus Kraftausdrücken, minus Endlosstreit. Doch in PNs verborgen geht doch auch meiner Meinung nach der wichtige allgemeine Selbsthilfe - Infogehalt verloren und bis auf minimal wenige Beispiele schreibe ich daher keine PNs. (Auch aus dem Grunde, dass ich es gar nicht noch intensiver als in den Themen besprechen möchte.)

Zur Verdeutlichung mal ein weit zurückliegendes typisches Beispiel aus dem Forum, wo mir Namen Einzelner gar nicht mehr im Kopf sind, darum geht es auch gar nicht, und auch jetzt nur als Beispiel für wichtige Depressions-Infos, auf keinen Fall, um es wieder inhaltlich anzufangen:

Ab und an wird hier wieder ein Thema geöffnet im Tenor Bloß keine Medikamente bei Depressionen!. Ich, die ich ohne Medikamente gegen meine Depressionen heute gar nicht mehr leben würde und immer wieder in all meinen Selbsthilfeforen und auch hier erlebte sowie auch beruflich als Ergo früher, wie schwer sich Betroffene eh tun, ehe sie sich mal mit nötigen Medikamenten anfreunden, seufze dann immer wieder schwer und schreibe dann doch einmal klar und deutlich meine Erfahrungen und den Stand der Medizin, soweit mein Doc mir mitteilt, zu dem Punkt als Antwort.

Wenn ich dann keine oder eine Antwort in der Art erhalte wie Medizin und Wissenschaft geht es allen nur ums Geld, Medikamenten ist nicht zu trauen usw. usw. - dann, habe ich jetzt durch die Alex Forenleitungstexte gestern und heute gelernt, muss ich mich gar nicht mehr wie bisher weiter dort mit beteiligen, einfach, um die vielen Betroffenen, die sich eh mit Medikamenteneinnahme schwer tun, sachlicher zu informieren.

Dann kann ich einfach die Forenleitung bitten, aus ihrem Erfahrungsschatz und Infomaterial heraus das Ganze weiter zu moderieren.

Aber auf sich beruhen lassen oder per PN zu klären, wird dem wichtigen allgemeinen Infogehalt zu Depressionen und ihren Behandlungsformen nicht gerecht, finde ich.
Und denke da immer an die, die neu kommen, die als Gast lesen, die sich einfach zum ersten Mal trauen, sich zu informieren und hier nicht gleich schädliche Infos vorfinden sollen.
Da aber im Fall des Hochkochens die Forenleitung vor einer scharfen Antwort zu informieren, das ist ein guter Tipp, finde ich.

Liebe Grüße! maya

18.02.2021 19:03 • x 4 #14

A

Hallo Auswegfinden,

x 4#15

Kate
Zitat von maya60:
Aber auf sich beruhen lassen oder per PN zu klären, wird dem wichtigen allgemeinen Infogehalt zu Depressionen und ihren Behandlungsformen nicht gerecht, finde ich.

Sehe ich auch so.
Zitat:
Ab und an wird hier wieder ein Thema geöffnet im Tenor Bloß keine Medikamente bei Depressionen!.

Das triggert mich auch immer wieder. Wenn einige das schaffen gut, aber alle anderen als unwillig hinzustellen, da hab ich auch was dagegen.

18.02.2021 19:08 • x 5 #15

Weiterlesen »