211

Warum lebe ich, für was lebe ich, was will ich

Lunatica
Gute Frage!

08.01.2026 00:10 • #46

Dys
Abgesehen davon das der Thread 2019 wohl nicht mehr weiter gefüttert wurde, ist dass ja die typische Frage, die sich jeder (an Depression erkrankt oder nicht) wohl irgendwann mal stellt. Insofern man selbst keine Antwort findet, dürften je nach persönlicher Einstellung, Antworten anderer tendenziell an einem abprallen oder schlechteren Falls darin münden, sich belehrt, angegriffen oder veräppelt vorzukommen um dann vielleicht ein Faß aufmachen zu können, was ja okay wäre, wenn man das will. Beispiele finden sich ja auch in diesem Forum einige und dann stellt sich diese Frage im Grunde erneut, nur vielleicht in einem anderen Kontext, vor allem im Bezug auf „was will ich“.

Dabei wäre es vielleicht das beste, wenn man ehrlich sagt was man will und erstrecht dann, wenn man was von Anderen will. Ob man es dann auch bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Nur wenn einem klar ist was man will und auch für die warum und wo für Frage idealerweise eine Antwort hat, lässt sich beleuchten inwieweit man es selbst in der Hand hat zu handeln, wie man es für sich selbst als richtig erachtet.

Andererseits ist es auch nicht schwer die Frage zu beantworten, nur um sie irgendwie beantwortet zu bekommen.

Warum lebe ich? Weil ich geboren wurde.

Für was lebe ich? Antwort vom Arbeitgeber: Um für mich zu arbeiten. Antwort vom Finanzamt: Um steuern zu zahlen. Antwort vom Bäcker: Um meine Backwaren zu kaufen. Antwort vom……?: Um …….
Oder ganz banal, um mich zum Zwecke der Arterhaltung fortzupflanzen.
Dabei ist ja nur interessant, welche Antwort mir als Antwort genügt um zu leben.

Was will ich? Hm, so lange ein eigener Wille vorhanden ist, weiß man das bestimmt. Und das jedes mal, wenn man irgendwas will.

08.01.2026 11:37 • x 1 #47

A

Hallo Frederick1,

Warum lebe ich, für was lebe ich, was will ich

x 3#3

E
Interessante Frage . Der Sinn meines Lebens.

Wenn man andere wie z.B. Arbeitgeber, Finanzamt, Bäcker, Friseur usw. , erhält man die Antwort welchen Sinn die für ihr Leben in dir sehen,

Den Sinn des eigenen Lebens muss man selbst erkennen . Nur leider liegt er manchmal im Nebel.

Solange man aber noch an irgendeinen Sinn des eigenen Lebens glaubt, wird man ihn eines Tages sehen, wenn der Nebel sich auflöst.

Wenn nicht helfen vielleicht Psychiater, Psychologen (bei dem einen oder anderen) oder Spiritualität.

09.01.2026 19:31 • x 2 #48

Dys
Muss man tatsächlich eine Frage nach einem Sinn des eigenen Lebens stellen, nur weil man intellektuell dazu in der Lage ist? Tiere kann man diesbezüglich nicht befragen. Ich könnte natürlich alles diesbezüglich hinterfragen, was ich mache. Aber hat es nicht in dem Moment in dem ich es mache irgendeinen Sinn oder zumindest Zweck für mich? Wenn nicht, warum mache ich es dann? Ob etwas sinnvoll oder nicht ist, ist lediglich eine Frage der Bewertung. Und die kann ich alleine vornehmen oder Andere fragen, wie sie das bewerten. Bei letzterem kann es passieren, dass deren Bewertung von meiner abweicht und dann ist es alleine an mir, wie ich damit umgehen will.

Ich finde es auch interessant wenn jemand sein Überleben geringschätzig bewertet, weil es nicht das Leben ist, dass er sich vorstellt. Dabei ist ohne ein Überleben ein Leben nach den eigenen Vorstellungen garnicht möglich. Es ist nichtmal möglich zu versuchen, dahin zu kommen, zu Leben wie man es sich vorstellt. Und selbst wenn nicht das absolut perfekte Leben erreicht wird, war dann alles was man bis dahin tat sinnlos? Und wenn man das absolut perfekte Leben erreicht hat, was macht dann noch Sinn um weiter zu leben?

11.01.2026 13:48 • x 1 #49

Lunatica
Je nach Tageszustand sehe ich das immer wieder anders
Auf jeden Fall weil es die höhere Macht, Gott so wollte und sich etwas dabei gedacht hat warum ich diese Eltern hatte.
All das hat mich geprägt, wer ich jetzt bin;
dass ich meinen Mann kennen gelernt habe und nach fast vier Jahrzehnten immer noch mit ihm zusammen bin. (ich war 16) und wir ein wundervolles Kind haben.
Nicht immer war es leicht, die meiste Zeit war es sehr schwer und wir wussten nicht wie es weiter gehen soll. Mit uns und mit unserem Leben. Die Liebe hat gesiegt und auch die Krankheiten haben uns nichts anhaben können um aufzugeben.

Ich lebe in erster Linie für mich, denn geht es mir nicht gut kann ich auch nicht für andere da sein. Das ist wie mit den Sauerstoffmasken im Flugzeug. Ohne diese kann ich auch den anderen Fluggästen nicht helfen.

Und ich lebe für meine Familie, meine Katzen, für die Menschen die mich vielleicht brauchen oder eines Tages brauchen werden.
Und vor allem auch für die Natur , oder besser gesagt die Natur gibt mir die Kraft damit ich leben kann

11.01.2026 16:28 • x 2 #50

Dys
Zitat von Lunatica:
Je nach Tageszustand sehe ich das immer wieder anders

Das klingt insofern plausibel, weil es keinen übergeordneten Sinn braucht, den es meiner Ansicht nach auch nicht gibt. Sonst würden ja alle nach dem Gleichen streben müssen und dies ist glücklicherweise nicht der Fall. Das wäre das Ende der Individualität.

Wenn jemand weiß was er will ist das die halbe Miete, sofern er ehrlich zu sich selbst ist. Allerdings bekommt man halt nicht immer seinen Willen durchgesetzt und auch das ist glücklicherweise gerne mal der Fall. Das sollte aber meiner Meinung nach kein Grund sein, etwas nicht zu wollen. Bestenfalls will man trotzdem etwas nicht, wenn es ethisch und moralisch nicht vertretbar ist oder andere bewusst schädigt. Aber das ist dann abhängig vom eigenen Charakter.

Wenn mir jemand erzählt, er wüsste nicht was er will, entscheide ich mittlerweile mich dahingehend auszuklinken, bis er in der Lage ist seinen Willen zu äußern. Denn es ist nervig zu versuchen jemandem Möglichkeiten zu nennen, die er vielleicht wollen könnte, weil es da ja unendlich viele geben könnte und bei jeder die man nennen würde, wäre eine 50:50 Chance gegeben sie zu wollen oder eben nicht.

Gestern 06:18 • x 1 #51

E
Der Sinn des Lebens ist eine individuelle Frage, die man sich stellen kann, aber nicht stellen muss. Und diese Frage kann jeder nur für sich selbst beantworten, genauso wie Selbstvertrauen aufbauen.

Aber Anregungen, Therapie und Antrieb von außen kann man sich holen, wenn man in tiefe Depression rutschen sollte.

Heute 03:00 • #52

Pfeil rechts