Abgesehen davon das der Thread 2019 wohl nicht mehr weiter gefüttert wurde, ist dass ja die typische Frage, die sich jeder (an Depression erkrankt oder nicht) wohl irgendwann mal stellt. Insofern man selbst keine Antwort findet, dürften je nach persönlicher Einstellung, Antworten anderer tendenziell an einem abprallen oder schlechteren Falls darin münden, sich belehrt, angegriffen oder veräppelt vorzukommen um dann vielleicht ein Faß aufmachen zu können, was ja okay wäre, wenn man das will. Beispiele finden sich ja auch in diesem Forum einige und dann stellt sich diese Frage im Grunde erneut, nur vielleicht in einem anderen Kontext, vor allem im Bezug auf „was will ich“.
Dabei wäre es vielleicht das beste, wenn man ehrlich sagt was man will und erstrecht dann, wenn man was von Anderen will. Ob man es dann auch bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Nur wenn einem klar ist was man will und auch für die warum und wo für Frage idealerweise eine Antwort hat, lässt sich beleuchten inwieweit man es selbst in der Hand hat zu handeln, wie man es für sich selbst als richtig erachtet.
Andererseits ist es auch nicht schwer die Frage zu beantworten, nur um sie irgendwie beantwortet zu bekommen.
Warum lebe ich? Weil ich geboren wurde.
Für was lebe ich? Antwort vom Arbeitgeber: Um für mich zu arbeiten. Antwort vom Finanzamt: Um steuern zu zahlen. Antwort vom Bäcker: Um meine Backwaren zu kaufen. Antwort vom……?: Um …….
Oder ganz banal, um mich zum Zwecke der Arterhaltung fortzupflanzen.
Dabei ist ja nur interessant, welche Antwort mir als Antwort genügt um zu leben.
Was will ich? Hm, so lange ein eigener Wille vorhanden ist, weiß man das bestimmt. Und das jedes mal, wenn man irgendwas will.
08.01.2026 11:37 •
x 1 #47