liebe maya,
ganz vielen herzlichen Dank für deine so wertvollen und guten Worte. Ja zu dem Sinn für unser Leben zählt auch, das ich eine Kraftquelle finde, für mich ganz persönlich, eine Quelle die fließt für mich, wo ich immer wieder Liebe, Kraft, Annahme für mich finden darf. Diese Kraftquellen sollen so sprudeln, das ich trotz der Krisen in meinem Leben, immer wieder Mut zum Leben habe.
Eine Kraftquelle für mich ist die Beziehung zu meiner lieben Frau. Wir sind schon über dreißig Jahre zusammen, und da ist es wichtig, das wir immer wieder versuchen, unsere romantische Liebe zueinander zu erhallten und zu pflegen. Das wir uns immer wieder bewusst Zeit für unsere gemeinsame Beziehung nehmen. Das unsere gemeinsamen Gespräche immer tiefer werden, und wir uns dadurch gegenseitig bereichern. Das wir versuchen, Konflikte, die es ja in jeder Beziehung gibt, nicht immer auf die lange Bank schieben.
Reden, über Dinge die uns ganz persönlich betreffen, Dinge über die wir uns freuen, Dinge die uns schwer fallen. Das wir auch mal wieder miteinander ausgehen, Essen gehen, usw.
Was mir auch Kraft schenkt, mir endlich zu gestatten, das ich auch Fehler habe, und auch Fehler mache. Weil ich ein schwacher Mensch bin, und das mir eingestehen darf. Das ich durch meine Depression nicht mehr so stark bin, und ich das auch gar nicht mehr sein muss. Lange habe ich mich so durch mein Leben gemogelt.
Heute kann ich eher meine Fehler zugeben, und muss mich nicht immer dafür entschuldigen. Zugeben, dass ich dieses und jenes nicht so gut kann, und das ich Hilfe und Ergänzung auch durch andere Menschen brauche. Und Danke für alle lieben Menschen hier die mich unterstützen und mir helfen, das tut mir echt voll gut.!
Das ich es zugeben kann, wenn ich nicht gut drauf bin. Die Erkenntnis, das ich schwach sein darf, Fehler haben darf. Das entlastet mich, beruhigt mich, schenkt mir Kraft.
Eine andere Kraftquelle ist auch mein körperlicher Ausgleich, raus gehen, Fahrrad fahren, eine andere Umgebung.
Musik ist für mich auch eine Kraftquelle. Musik die mich berührt, anrührt, in Bewegung setzt.
Gerade ist es mir wichtig, meine Vergangenheit nicht mehr nur negativ zu sehen. Das wurde mir in einem gestrigen Gespräch wichtig.
Was war in meiner Kinder- und Jugendzeit so schwierig für mich, warum hat sie mich so negativ geprägt. Gibt es da für mich trotzdem einen Sinn? Was war schwierig, was war hilfreich? Wie gehe ich heute damit um? Kann ich trotzdem ehrlich zu mir stehen? Was kann ich und muss ich noch verändern?
Meine schweren Zeiten im Leben sind und waren nicht nur sinnlos, das darf ich mir selbst immer wieder sagen.
Und das mein Leben trotzdem einen Sinn hat, ja jedes Leben hat einen Sinn, einen ganz persönlichen Sinn. Und dieser Sinn ist oft unterschiedlich, aber wir dürfen uns ergänzen, voneinander lernen.
Schön das es dich gibt liebe maya,
in guten Gedanken für dich,
viele liebe Grüße,
Frederick
24.03.2019 20:32 •
x 2 #23