5876

Spiel, Ich frage einfach mal

A

Anchiwa4964
Gast

Es ist ähnlich wie bei "Wann hast du zum letzten Mal. ", nur dass es um allgemeine, achtsame Fragen geht. Lasst ihr euch darauf ein, eine Frage zu beantworten und danach gleich eine neue zu stellen? Smile

Ich fange einfach mal an:

Ist heute wettermäßig eher Sonne oder Regen ?

x 4 #1

27879 Antworten ↓
Wuslchen

Wuslchen
Mitglied

6
Danke erhalten:
20310
Zitat von Lischen:
Weil andere dann öfter "Ich" hören als "Du". Immer ging es in meinen Therapien darum, was "Ich" möchte und dies entsprechend zu kommunizieren. Vielleicht schießt das bei mir gerade vollkommen über? Freunde kennen mich so nicht. Es zerbricht so viel. Und vielleicht ist es nicht der richtige Weg?

Weißt du was einem in Streitvermittlungen beigebracht wird? Nutze Ich-Botschaften. Ich fühle mich, ich empfinde es so und so etc. Das zeigt wie es dir geht und klagt nicht dein Gegenüber mit Du, Du, Du an.
Egoismus ist gesund und nötig. Extreme sind ungesund, purer Egoismus dementsprechend auch.
Das Problem ist, dass "wir" oft genau dazu erzogen wurden uns selbst so weit zurückzunehmen, dass jeder noch so winzige Vorstoß in Sachen Selbstfürsorge, auf mich achten, mich um mich kümmern, auch wenn andere vielleicht gerade an mir zerren - dass sich das in uns anfühlt als wären wir die bösartigsten Egoisten. Das sind wir aber deswegen noch lange nicht, wir lernen nur auch mal uns zu sehen. Freundschaften, die zerbrechen, weil sie dich so nicht kennen und nicht akzeptieren wollen, sind keine Freundschaften, sondern haben viel von dir genommen und das als selbstverständlich angesehen. Die anderen dürfen also egoistisch sein und von dir verlangen, aber bei dir ist es Egoismus? Siehst du den Fehler darin?
Das ist schwer, das ist übelst schwer zu lernen. Der Weg ist aber richtig, da bin ich mir absolut sicher. Kopf streicheln

Ich versuche es absolut zu vermeiden, dass mir Lebensmittel verderben, aber ein- bis zweimal pro Jahr kommt es dennoch vor.

Warum bist du gerade noch wach?

26.02.2022 01:37 • x 5 #13482

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hallo Anchiwa4964,

Spiel, Ich frage einfach mal

x 3#3

Schlüsselkind

Schlüsselkind
Mitglied

1
Danke erhalten:
1901
Zitat von TL1986:
:traurig: Ich würde gerne die Frage stellen, wie ihr mit der Angst vor einer Infektion mit Corona und auch mit der Angst vor der Corona Impfung umgeht? Ich habe vir beidem riesige Angst! Also wirklich riesig!

Bei mir ist es eher Vorsicht und ab & an auftretende Hoffnungslosigkeit als Angstgefühle (weil ich immungeschwächt bin), aber vielleicht ist was passendes auch für dich dabei. Zwecks Infektion mache ich mir immer bewusst, dass das Tragen einer FFP2-Maske eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt, sich nicht anzustecken und befolge das tragen auch konsequent, das gibt mir schonmal die Sicherheit, dass ich dem nicht hilflos ausgeliefert bin. Auch die Reduzierung von Nachrichten jeglicher Art kann sinnvoll sein, da das Thema ja 24 h und überall präsent ist. Setze mir da ein Limit wie viele Nachrichten ich konsumiere. Was ich auch wichtig finde, ist sich gezielt auszusuchen welche Quellen man zu Rate zieht. Ich habe nur 2 (in meinen Augen seriöse) Quellen, von denen ich nicht mehr abweiche. Auch über die Angst zu sprechen hilft, damit umzugehen und herauszufinden, welche Mechanismen andere entwickelt haben. Auch Bewältigung durch Atemübungen oder andere Entspannungsübungen können unterstützen, am besten auch versuchen Situationen nicht zu vermeiden (indem man z. B. regelmäßig spazieren geht, Sport macht, Tagesroutine plant, sich Ablenkungen schafft und sich auch für kleine Erfolge belohnt), nicht zu sehr selbst isolieren, um die Angst nicht zu stärken.

Zwecks Impfung würde ich den Arzt/die Ärztin vorab darüber informieren, dass Du Angstpatientin bist. Es gibt da mittlerweile Ärzt*innen, die das im Behandlungsablauf berücksichtigen. Vielleicht kannst Du dich auch hier vorab mit jemandem dem du vertraust austauschen wie derjenige die Impfung empfunden hat und wie sie genau abläuft und dir so etwas die Angst nehmen. Du könntest auch mal in der Apotheke fragen, ob es leichte Beruhigungsmittel oder Hausmittel gibt, die einen dahingehend unterstützen können. Nimm dir am besten zur Impfung eine Begleitperson mit (die dürfen zwar nicht immer mit hinein, aber du fühlst dich vielleicht dann etwas weniger allein). Während der Impfung hilft es vielleicht auch sich so einen Knautschball mitzunehmen (ein Kollege riet mir dazu mal in einem anderem Zusammenhang) und dann fest zuzudrücken wenn es schlimm wird (wenn das während der Impfung machbar ist, am besten mal vorher fragen). Und dann auch hier die Bewusstmachung, dass es wikrlich sehr schnell und innerhalb weniger Minuten vorbei ist und dass die Impfung schützt + wichtig für dich ist.

19.01.2022 00:00 • x 4 #12641

Zum Beitrag im Thema ↓

Alle Antworten:

ZeroOne
Morgens Sonne, jetzt Regen. Also 50/50.

Sind die Temperaturen frühlingshaft, oder ist es noch zu frisch für euch?

x 2 #2

Y
Viel zu frisch und nass.

Was würdet ihr gern machen, wenn sich jetzt die Sonne durch die Wolken schiebt?

x 1 #3

Nickse
Das, was ich jetzt mache - die Sonne genießen - wir haben angenehme 18 Grad und die Sonne strahlt vom Himmel grinsen

Blühen bei euch schon die Narzissen?

x 1 #4

Alexandra2
Ja, die kleinen und die großen schaukeln im Wind.

Was kann Dich begeistern?

x 1 #5

Nickse
Musik, die mich wirklich berührt.

Wie habt ihr heute euren Tag verbracht?

x 1 #6

Juju
Zitat von Nickse:
Musik, die mich wirklich berührt.

Wie habt ihr heute euren Tag verbracht?

ich war eine Freundin besuchen und ich habe mit der kleinen Enkelin gespielt.
Dann hab ich mich über eine Absage geärgert.
Zuhause dann auf der Couch gelegen. . ich mag den Sonntag nicht.

Welches Buch war ein guter "Therapeut" für Dich?

x 1 #7

Alexandra2
Ich bin Du von Joan Aiken

Welchen Sport machst Du?

A
Am liebsten schwimme ich. Derzeit ist flottes Laufen am leichtesten zu bewältigen.

Hast du eine Lieblings Farbe?

Alexandra2
Pink
Wohin möchtest Du reisen?

semikolon
Nach Südfrankreich ans Meer

Welche Farbe haben deine Strümpfe die du heute trägst?

A
Bis vor einigen Monaten bin ich noch viel gereist, meistens dahin, wo es im Winter warm ist. Nun wäre ich schon froh, wenn ich überhaupt reisefähig sein könnte.

Was würdest du dir im Restaurant niemals bestellen?

Acon
Eisbein

Was isst Du am liebsten?

A
Mediterrane Gemüse- Gerichte, und bitte mit viel Knofi.

Wie fängt ein Tag gut für dich an?

x 1 #14

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

semikolon
Wenn die Sonne bereits scheint oder sie aufgeht wenn ich wach werde.

Welches Naturgeräusch magst du gerne?

x 4 #15

Weiterlesen »