5876

Spiel, Ich frage einfach mal

Marylu
Nicht direkt

Wie geht es dir heute?

Stromboli
müde, fragil, Kopfschmerzen machen mir Sorgen, aber trotzdem auch relativ gut bei mir selbst

Wo fühlst du dich am sichersten, wenn es dir schlecht geht?

A

Hallo Anchiwa4964,

Spiel, Ich frage einfach mal

x 3#3

hlena
Daheim im Bett.

Machst du einen Mittagschlaf?

Wuslchen
Der war gut, ich bin mittags selten daheim... Ansonsten hängt es davon ab, wie es mir geht. Nach der Therapie z.B. lege ich ich meistens ganz gerne nochmal hin, am Wochenende variiert es.

Was hast du heute so alles gegessen?

Marylu
Müsli, Nudeln mit Spinatsoße, Knäckebrot mit Käse und etwas Schokolade

Wen hast du heute getroffen?

Wuslchen
Sehr sehr viele Menschen. Kunden, Kolleg*innen, Chefs, Freunde, Bekannte.

Hattest du heute Post?

T
Nein nur Werbung 🙄

Zitat von Stromboli:
müde, fragil, Kopfschmerzen machen mir Sorgen, aber trotzdem auch relativ gut bei mir selbst

oh das hört sich nicht gut an, hoffe dir geht es mittlweile besser.
Was ich schon seit Tagen fragen wollte ; wie geht es eigentlich deinen Miro, hat er sich gut eingelebt ?

Ist bei dir auch jeden morgen in der früh Bodenfrost und Reifglätte ?

x 1 #12637

Marylu
Nein, hier ist kein richtiger Winter

Was hast du morgen vor?

T
traurig Ich würde gerne die Frage stellen, wie ihr mit der Angst vor einer Infektion mit Corona und auch mit der Angst vor der Corona Impfung umgeht? Ich habe vir beidem riesige Angst! Also wirklich riesig!

x 2 #12639

Stromboli
Zitat von Tierliebe:
oh das hört sich nicht gut an, hoffe dir geht es mittlweile besser.
Was ich schon seit Tagen fragen wollte ; wie geht es eigentlich deinen Miro, hat er sich gut eingelebt ?

Liebe Tierliebe, danke für deine Anteilnahme. Mir geht es gerade ganz aktuell besser, ja, aber das schwankt seit 2 Wochen sehr stark. Es ist ein intensiver und letztlich sicher wertvoller Prozess im Gang, der mich oft sehr fordert und sich auch körperlich bemerkbar macht.
Miro hat sich gut eingelebt, ja. Er verbringt den Tag meist auf meinem Sofa, da hat er mich als Hauptnutzer abgelöst lustig ... nachts macht er jeweils Streifzüge in der Umgebung. Ausgerechnet an Heiligabend ist er plötzlich erstmals mit einer Maus zu seinem Katzentürchen reingekommen ...
Eine Schosskatze ist er nicht, aber sich rücklings den Bauch kraulen lässt er sich gerne. Wird das ihm aber zu bunt, so kann er urplötzlich und blitzschnell zubeissen und kratzen ... unberechenbar, grad heute Abend nach längerem Geniessen geschehen. Lange rote Spur auf meinem Unterarm huh

Zitat von Marylu:
Was hast du morgen vor?

freier Tag, morgens ehrenamtliche Arbeit und einkaufen, Nachmittag in die Therapie, abends mit meiner Partnerin an einem Onlinekurs teilnehmen.

Zitat von TL1986:
Ich würde gerne die Frage stellen, wie ihr mit der Angst vor einer Infektion mit Corona und auch mit der Angst vor der Corona Impfung umgeht? Ich habe vir beidem riesige Angst! Also wirklich riesig!

Da finde ich es schwierig zu raten. Mir macht die Impfung keine Angst und auch eine Infektion (die ich vor einem Jahr sehr glimpflich hatte) nicht sehr. Aber das hilft dir natürlich nicht. Hast du eine Vertrauensperson, mit der du deine Ängste besprechen kannst, die empathisch darauf eingehen kann? Hausarzt, Therapeut/in, Freund/in? Ich denke, eine Antwort auf Impfen oder nicht wirst du nur finden, wenn sich deine Angst irgendwie reduzieren lässt.

Was für kleine Alltagsfreuden erlebst du immer mal wieder?

x 3 #12640

Schlüsselkind
Zitat von TL1986:
:traurig: Ich würde gerne die Frage stellen, wie ihr mit der Angst vor einer Infektion mit Corona und auch mit der Angst vor der Corona Impfung umgeht? Ich habe vir beidem riesige Angst! Also wirklich riesig!

Bei mir ist es eher Vorsicht und ab & an auftretende Hoffnungslosigkeit als Angstgefühle (weil ich immungeschwächt bin), aber vielleicht ist was passendes auch für dich dabei. Zwecks Infektion mache ich mir immer bewusst, dass das Tragen einer FFP2-Maske eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt, sich nicht anzustecken und befolge das tragen auch konsequent, das gibt mir schonmal die Sicherheit, dass ich dem nicht hilflos ausgeliefert bin. Auch die Reduzierung von Nachrichten jeglicher Art kann sinnvoll sein, da das Thema ja 24 h und überall präsent ist. Setze mir da ein Limit wie viele Nachrichten ich konsumiere. Was ich auch wichtig finde, ist sich gezielt auszusuchen welche Quellen man zu Rate zieht. Ich habe nur 2 (in meinen Augen seriöse) Quellen, von denen ich nicht mehr abweiche. Auch über die Angst zu sprechen hilft, damit umzugehen und herauszufinden, welche Mechanismen andere entwickelt haben. Auch Bewältigung durch Atemübungen oder andere Entspannungsübungen können unterstützen, am besten auch versuchen Situationen nicht zu vermeiden (indem man z. B. regelmäßig spazieren geht, Sport macht, Tagesroutine plant, sich Ablenkungen schafft und sich auch für kleine Erfolge belohnt), nicht zu sehr selbst isolieren, um die Angst nicht zu stärken.

Zwecks Impfung würde ich den Arzt/die Ärztin vorab darüber informieren, dass Du Angstpatientin bist. Es gibt da mittlerweile Ärzt*innen, die das im Behandlungsablauf berücksichtigen. Vielleicht kannst Du dich auch hier vorab mit jemandem dem du vertraust austauschen wie derjenige die Impfung empfunden hat und wie sie genau abläuft und dir so etwas die Angst nehmen. Du könntest auch mal in der Apotheke fragen, ob es leichte Beruhigungsmittel oder Hausmittel gibt, die einen dahingehend unterstützen können. Nimm dir am besten zur Impfung eine Begleitperson mit (die dürfen zwar nicht immer mit hinein, aber du fühlst dich vielleicht dann etwas weniger allein). Während der Impfung hilft es vielleicht auch sich so einen Knautschball mitzunehmen (ein Kollege riet mir dazu mal in einem anderem Zusammenhang) und dann fest zuzudrücken wenn es schlimm wird (wenn das während der Impfung machbar ist, am besten mal vorher fragen). Und dann auch hier die Bewusstmachung, dass es wikrlich sehr schnell und innerhalb weniger Minuten vorbei ist und dass die Impfung schützt + wichtig für dich ist.

x 4 #12641

T
Zitat von Stromboli:

Liebe Tierliebe, danke für deine Anteilnahme. Mir geht es gerade ganz aktuell besser, ja, aber das schwankt seit 2 Wochen sehr stark. Es ist ein intensiver und letztlich sicher wertvoller Prozess im Gang, der mich oft sehr fordert und sich auch körperlich bemerkbar macht.
Miro hat sich gut eingelebt, ja. Er verbringt den Tag meist auf meinem Sofa, da hat er mich als Hauptnutzer abgelöst ... nachts macht er jeweils Streifzüge in der Umgebung. Ausgerechnet an Heiligabend ist er plötzlich erstmals mit einer Maus zu seinem Katzentürchen reingekommen ...
Eine Schosskatze ist er nicht, aber sich rücklings den Bauch kraulen lässt er sich gerne. Wird das ihm aber zu bunt, so kann er urplötzlich und blitzschnell zubeissen und kratzen ... unberechenbar, grad heute Abend nach längerem Geniessen geschehen. Lange rote Spur auf meinem Unterarm

Ja sehr gerne, oh da geht es dir fast wie mir. Seit erste wenigen Tagen wird mein Zustand endlich wieder für mich,
Mann und Hündin erträglicher. Das mit dem körperlichen Symptomen macht einen dann ja auch noch zusätzlich nieder.
Dir weiterhin alles Gute.
Zu Miro, da musste ich grade schmunzeln als ich die Geschichte mit dem Mäuschen zu Heiligabend gelesen habe.
Wie schön, ein erstes "Geschenk- Liebesbeweis " an dich und das an so einem besonderen Tag. 😉😄🐭
Wie schön das er sich so gut bei dir eingelebt hat und ihr zwei so gut miteinander harmoniert. Danke dir das du so ausführlich geantwortet hast.

@TL1986
Bei mir ist es so, das ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen soll.
Mein Mann ist geimpft, er hat alles gut überstanden. Ängste machen mir eher die Menschen die sich gegenseitig
erniedrigen, sich spalten. Schlimm finde ich, das einige Menschen meinen, sie müssten andere Leute als "Schwurbler"
betiteln, nur weil diese eine andere Meinung haben. Diesen Ausdruck finde ich echt befremdent und verletzend.
Weist du ich bin auch Angstpatient und aus Angst vor einer Erkrankung wollte ich mich trotzt abraten impfen lassen.
Als ich mich aber telfonisch darum kümmern wollte, ein Beratungsgespräch ausmachen wollte habe ich vor lauter Angst
am Telefon eine Panikattacke bekommen und habe das Gespräch beendet.

x 3 #12642

T
Ich habe vorhin zitternd vor der Arzthelferin gestanden und geweint. Sie konnte mich ein wenig beruhigen und ich habe die 2. Impfung bekommen. Das ganze ist jetzt 6 Stunden her.

Mir tut mein Körper weh, kann aber auch durch die ganze Anspannung kommen. Ich bin schlapp und mein Kopf hat einen komischen Druck.

Ich hoffe es wird nicht schlimmer. Mein Mann hat wie immer nix nach der Impfung.

Das mit den Panikattacken kenne ich. Ich gehe sehr offen damit um und sagen es in wichtigen Situationen, dass ich darunter leiden.

Ich kann nicht mal genau sagen vor was ich da Angst habe. Es ist einfach ein Gefühl ich will dass nicht und will weg, weiß nicht was passiert und kann es nicht einschätzen.

x 3 #12643

Wuslchen
War das hier nichtmal ein Spiel? unwissend

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Schlüsselkind
Zitat:
Was für kleine Alltagsfreuden erlebst du immer mal wieder?

Unerwartete Post von lieben Menschen, morgendliches Vogelgezwitscher, Kinder, die einen anlächeln, lange Spaziergänge am See und Pommes essen. 🤭

Wer oder was inspiriert Dich?

Weiterlesen »