5876

Spiel, Ich frage einfach mal

T
Ich schlafe nie aus, stehe jedes Wochenende kurz nach halb sieben auf- mehr geht nicht.
Bin ein absoluter Frühaufsteher.

Hast du für die tägliche Mundhygiene einen Zungenschaber ?

Marylu
Nein

Warst du schon in Quarantäne?

A

Hallo Anchiwa4964,

Spiel, Ich frage einfach mal

x 3#3

A
Ja, aber freiwillig trotz neg. Tests nach der Rückkehr aus dem Weihnachtsurlaub.

Hast du zu Hause eine Krimskramsschublade?

Marylu
Eine?

Schaust du gerade Let's dance?

Lilly-18
Nein, Freitag abends schaue ich immer Talkshow, heute "Riverboat"

Schaust du jeden Tag fern?

Marylu
O, ja, Talkshows schaue ich freitags auch gerne.

Wenn ich zu Hause bin, schaue ich abends meistens fern

Hast du morgen etwas Schönes vor?

X
Eher nicht.

Hast du auch manchmal das Gefühl, Psychotherapie erzieht zu (falschem) Egoismus?

Lilly-18
Nein, absolut nicht. Egoismus ist gesund und nicht falsch (normalerweise)

Bist du am Wochenende zuhause?

X
Zitat von Lilly-18:
Nein, absolut nicht. Egoismus ist gesund und nicht falsch (normalerweise)

Aber verletzend anderen Menschen gegenüber?

Ja, "zu Hause".

Hast du ein gutes Gedächtnis?

Lilly-18
Zitat von Lischen:
Aber verletzend anderen Menschen gegenüber?

Nein, warum, liebe @Lischen warum soll es andere Menschen verletzten, wenn ich auf mich achte? Das impliziert dass das Wohlbefinden anderer mehr wert ist als mein eigenes. Ist es aber nicht.

Zitat von Lischen:
Hast du ein gutes Gedächtnis?

Ja, das habe ich eigentlich schon.

Gibt es Dinge in deiner Vergangenheit, an die du immer wieder gerne denkst?

x 2 #13480

X
Zitat von Lilly-18:
Nein, warum, liebe warum soll es andere Menschen verletzten, wenn ich auf mich achte? Das impliziert dass das Wohlbefinden anderer mehr wert ist als mein eigenes. Ist es aber nicht.

Weil andere dann öfter "Ich" hören als "Du". Immer ging es in meinen Therapien darum, was "Ich" möchte und dies entsprechend zu kommunizieren. Vielleicht schießt das bei mir gerade vollkommen über? Freunde kennen mich so nicht. Es zerbricht so viel. Und vielleicht ist es nicht der richtige Weg? Danke, liebe @Lilly-18 , für deine Antwort! Ich habe mich das schon oft gefragt; auch, ob andere Menschen das mitunter ähnlich empfinden.

Ja, diese schönen Dingen gibt es. Nach viel Pech hatte ich auch viel Glück. Aber es fing erst relativ spät an. Bis 24 ca. fallen mir nur ganz wenige Dinge ein, an die ich mich gerne zurückerinnere.

Werden dir manchmal Lebensmittel schlecht?

x 1 #13481

Wuslchen
Zitat von Lischen:
Weil andere dann öfter "Ich" hören als "Du". Immer ging es in meinen Therapien darum, was "Ich" möchte und dies entsprechend zu kommunizieren. Vielleicht schießt das bei mir gerade vollkommen über? Freunde kennen mich so nicht. Es zerbricht so viel. Und vielleicht ist es nicht der richtige Weg?

Weißt du was einem in Streitvermittlungen beigebracht wird? Nutze Ich-Botschaften. Ich fühle mich, ich empfinde es so und so etc. Das zeigt wie es dir geht und klagt nicht dein Gegenüber mit Du, Du, Du an.
Egoismus ist gesund und nötig. Extreme sind ungesund, purer Egoismus dementsprechend auch.
Das Problem ist, dass "wir" oft genau dazu erzogen wurden uns selbst so weit zurückzunehmen, dass jeder noch so winzige Vorstoß in Sachen Selbstfürsorge, auf mich achten, mich um mich kümmern, auch wenn andere vielleicht gerade an mir zerren - dass sich das in uns anfühlt als wären wir die bösartigsten Egoisten. Das sind wir aber deswegen noch lange nicht, wir lernen nur auch mal uns zu sehen. Freundschaften, die zerbrechen, weil sie dich so nicht kennen und nicht akzeptieren wollen, sind keine Freundschaften, sondern haben viel von dir genommen und das als selbstverständlich angesehen. Die anderen dürfen also egoistisch sein und von dir verlangen, aber bei dir ist es Egoismus? Siehst du den Fehler darin?
Das ist schwer, das ist übelst schwer zu lernen. Der Weg ist aber richtig, da bin ich mir absolut sicher. Kopf streicheln

Ich versuche es absolut zu vermeiden, dass mir Lebensmittel verderben, aber ein- bis zweimal pro Jahr kommt es dennoch vor.

Warum bist du gerade noch wach?

x 5 #13482

X
Danke @Wuslchen . Ja, ich bin sehr bemüht, Ich-Botschaften zu senden. Eigentlich überall. Das ändert allerdings meine Problematik gerade nicht. Mir ist seit einiger Zeit immer wieder passiert, dass Freunde meinten, alles drehe sich nur um mich. Gar Freunde, denen gegenüber ich mich ohnehin sehr zurückgenommen hatte. Ich versuche mich gerade einfach nur ehrlich zu hinterfragen, ob ich tatsächlich zu sehr darauf bedacht bin, meine eigenen Bedürfnisse und Probleme einzubringen. Ich weiß es nicht. Vielleicht mache ich das zu krass. Vielleicht bin ich gerade tatsächlich arrogant, egoistisch, selbstbezogen, narzisstisch. Keine Ahnung. Kein Plan. Wenn das keine Freundschaften sind, was bleibt dann noch über?

Es ist für mich ganz gewöhnlich, zu dieser Uhrzeit wach zu sein.

Kennst du Menschen mit unterschiedlichen Augenfarben rechts und links?

Wuslchen
Zitat von Lischen:
Ich versuche mich gerade einfach nur ehrlich zu hinterfragen, ob ich tatsächlich zu sehr darauf bedacht bin, meine eigenen Bedürfnisse und Probleme einzubringen. Ich weiß es nicht. Vielleicht mache ich das zu krass. Vielleicht bin ich gerade tatsächlich arrogant, egoistisch, selbstbezogen, narzisstisch.

In meinen Augen widerspricht es sich, sich ehrlich zu hinterfragen während man arrogant, egoistisch und narzisstisch ist. Sprich für mich ist die Tatsache, dass du selbstreflektiert bist, der deutlichste Beweis, dass du all dies egoistische etc. eben gerade nicht bist.
Zitat von Lischen:
Wenn das keine Freundschaften sind, was bleibt dann noch über?

Manchmal vielleicht ein Platz für einen neuen Menschen. Jemanden, der dich so akzeptiert wie du bist. Und auch die Freunde brauchen vermutlich ein bisschen Zeit sich an das neue Lischen zu gewöhnen. Es ist für viele Menschen nicht leicht, wenn sich ein lieb gewonnener Freund plötzlich verändert. Das heißt aber nicht, dass deswegen alles vorbei sein muss, es kann nach ein wenig Zeit auch auf ganz anderer, meist gegenseitig respektvollerer, Ebene weitergehen. Wissen kann das keiner, eine Glaskugel gibt es leider noch nicht.

Nein, kenne ich leider nicht, ich finde das so schön.

Gibt es eine wichtige Botschaft, die du aus deiner Kindheit mitgenommen hast?

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

X
Danke, liebes @Wuslchen ! freunde

Frage wie oben.

Weiterlesen »