3113

Ich frage mich,

M
Sorry heute ist nicht mein Tag.
Daher jetzt nochmal freundlicher .
Bekomme ich solche Karten zugeschickt dann ich in der Regel ja schonmal was gespendet. Dann sehe ich sie
als Dankeschön. Ich ärgere mich aber dennoch da die Produktion der Karten ja von meinen Spenden bezahlt worden ist.

Wenn dann auch noch der Grund der Spende in Form von wehleidigem ... als Bilder beigelegt wird
kommt bei mir der Punkt das ich die Orga anrufe und mir jedwede Zusendung verbiete.

04.04.2021 21:34 • x 2 #781

E
Zitat von ClaraFall:
Ja auch das haben wir ja spätestens bei dem neuen Fahrrad gesehen. Ich kaufe ihm halt nur ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes Fahrrad ^^ jetzt ...

Es tut mir total leid, und ich will auch nicht nerven, aber als ich noch mal den ganzen Strang durchgelesen habe mit den Karten und dem Kram, da ist mir natürlich auch mein Beitrag noch mal ins Auge gefallen und in diesem Moment musste ich einfach erkennen:

Wenn ich es nicht zulasse, dann ist es auch nicht schlimm. Ich bin da wieder nur emotional drin, deswegen berührt mich das auch so sehr. Ich war so stolz, so unfassbar dankbar und glücklich, dass ich dieses fast neuwertige Rad * 2.Rad bei den Großeltern,
da wundere ich mich immer, was Kids so alles doppelt haben, obwohl sie keine Scheidungskinder sind ) .. so günstig bekommen habe und BÄM. Nicht genug. Nicht gut genug.

Was für ein Quatsch mit Sauce.

Clara, aber echt. Ihm . . Ist das nicht gut genug. Joar, das mag sein.

Aber mir! Und Little wird leider hart lernen müssen ( hart, weil er den Wechsel eben hat und damit 2 wirklich krass unterschiedliche Welten .. da Millionäre .. und hier eben Mindestlohn! ).

Ich kann es nicht ändern. Aber ich kann ändern, emotional meinen Wert daran zu messen.

Jetzt! Sofort!

04.04.2021 21:41 • x 7 #782

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

M
Zitat von ClaraFall:
l meinen Wert daran zu messen.

Liebe Clara du nervst nicht. Ich habe es dir schon einmal geschrieben du bist eine tolle Mutter .
In meinen Augen bist du ein sehr wertvoller Mensch.

04.04.2021 21:45 • #783

Alexandra2
Ich frage mich, ob ich Manipulation erkennen kann und ob ich, ohne mich darüber zu ärgern, das Ganze als unwichtig abtun kann.

04.04.2021 22:09 • x 3 #784

Kate
Zitat von Alexandra2:
Ich frage mich, ob ich Manipulation erkennen kann und ob ich, ohne mich darüber zu ärgern, das Ganze als unwichtig abtun kann.

Meinst Du, wenn die Manipulation Dich betrifft? Dann finde ich es nicht unwichtig.
Eigentlich ne schwierige Frage.
Wenn Du es erkennst und es andere betrifft, fragt man sich eigentlich ganz natürlich, will ich die betreffende Person aufklären, oder halte ich mich lieber ganz raus.

04.04.2021 22:14 • x 1 #785

E
Zitat von Alexandra2:

Ich glaube: manchmal muss man das. Weil man ansonsten zuviel Zeit und zuviel Energie mit etwas verschwendet was man nicht ändern kann.

04.04.2021 22:15 • x 2 #786

Alexandra2
Zitat von ClaraFall:
Ich glaube: manchmal muss man das. Weil man ansonsten zuviel Zeit und zuviel Energie mit etwas verschwendet was man nicht ändern kann.

Das klingt gut, aber wie geht das, wenn der Ärger vor Einsetzen des Verstandes aufgeploppt ist? Im Abregen bin ich sehr schlecht

04.04.2021 22:28 • x 2 #787

Pilsum
Zitat von Mabaja:
Es kommt mir halt so vor, als nähme ich Geschenke von jemandem an, den ich innerlich ablehne. Ich denke, dass solche Spendenempfänger es darauf abzielen, eben genau dieses schlechte Gewissen zu nutzen, um an Geld zu kommen. Das finde ich unseriös und möchte das nicht unterstützen.

Womit hast Du denn nun ein Problem?
Wenn Du das nicht unterstützen möchtest, werf die Karten in den Müll. Der Materialwert beträgt nur wenige Cent.
Wenn nur jeder zwanzigste 10 Euro schickt, lohnt sich das Ganze .

Was hat solch eine Aktion damit zu tun, dass Du ein Geschenk annimmst?
Natürlich wollen die Absender Dir ein schlechtes Gewissen machen.
Auch jeder Bettler in der Stadt versucht uns ein schlechtes Gewissen zu machen. Sonst würde er kein
Geld bekommen.

Es ist ein Beruf, den manche Menschen ausüben. Sie sagen, sie helfen Benachteiligten.
Zuerst werden aber von den Spenden der Lohn und die festen Kosten für die Spendenorganisation abgezogen.
Würden sich viele nicht so sehr dafür einsetzen, anderen zu helfen, würden sie vermutlich arbeitslos werden.

04.04.2021 22:48 • x 2 #788

Pilsum
Zitat von Mabaja:
Du hast den Sinn der Frage nicht erkannt: Es geht um den Charakter eines Menschen.

Es geht doch nicht um den Charakter.
Es geht darum, ob Du Dich von Unbekannten unter Druck setzen lässt oder nicht.

04.04.2021 22:51 • x 4 #789

Mabaja
Zitat von Pilsum:
Es geht darum, ob Du Dich von Unbekannten unter Druck setzen lässt oder nicht.

Falsch.

Zitat von Pilsum:
Es geht doch nicht um den Charakter.

MIR ging es um den Charakter und ich war es, die die Frage aufgeworfen hat.
Wie interpretierst du Charakter?
Für mich stellt der Charakter u. a. die innere Haltung (stehe ich zu meinem Wort/zu meiner Meinung) dar und um diese ging es mir bei meiner selbstreflektierenden Frage. Die Frage hab ich mir aber auch schon selbst beantwortet, denn ich würde z. B. im Wahlkampf auch keine Rose einer rechtsextremen Partei annehmen, bloß weil sie gratis wäre. Nö, wenn mir ein Parteiprogramm absolut zuwider ist, signalisiere ich das auch mit Ablehnung eines Geschenks.

Diese Karten heute waren harmlos. Das Organisationslogo war unscheinbar. Ich werde nicht spenden. Ich spende bereits für andere Hilfsorganisationen. Meine Frage war eine Grundsatzfrage.

04.04.2021 23:42 • #790

Pilsum
Zitat von Mabaja:
Meine Frage war eine Grundsatzfrage.

Eine Grundsatzfrage die ich immer noch nicht vollständig verstanden habe.
Muss ich aber auch nicht verstehen.

Zitat von Mabaja:
Für mich stellt der Charakter u. a. die innere Haltung (stehe ich zu meinem Wort/zu meiner Meinung) dar und um diese ging es mir bei meiner selbstreflektierenden Frage. Die Frage hab ich mir aber auch schon selbst beantwortet

Wenn Du es selbst für Dich beantwortet hast, dann ist es ja gut.

04.04.2021 23:51 • #791

Mabaja
Zitat von Pilsum:
Eine Grundsatzfrage die ich immer noch nicht vollständig verstanden habe.

Die Frage lautete einfach nur: Nehme ich Geschenke an - egal von wem?

04.04.2021 23:58 • x 1 #792

E
Zitat von Alexandra2:
Das klingt gut, aber wie geht das, wenn der Ärger vor Einsetzen des Verstandes aufgeploppt ist? Im Abregen bin ich sehr schlecht

Ich übe noch
Mir half, das von anderer Stelle zu hören.

05.04.2021 07:02 • x 1 #793

Juju
Ich frage mich, ob ich mir nicht endlich auch eine neue Matratze kaufen soll....
Ich frage mich nämlich oft, ob es daran liegen kann, dass ich es nicht zu gemütlich empfinde...

05.04.2021 08:42 • #794

A

Hallo Ylva,

x 4#15

Kate
Zitat von Juju:
Ich frage mich, ob ich mir nicht endlich auch eine neue Matratze kaufen soll.... Ich frage mich nämlich oft, ob es daran liegen kann, dass ich es nicht zu gemütlich empfinde...

Eine gute Matratze ist so entscheidend fürs Wohlbefinden. Ich kann Dir da einfach nur zustimmen.

05.04.2021 08:47 • #795

Weiterlesen »