3113

Ich frage mich,

Juju
Zitat von Mabaja:
Dann war mein Bauchgefühl doch nicht falsch.

Also ich mache es immer so, wenn ich spüre, dass ich soviel Unbehagen bei etwas empfinde, dann stimmt immer etwas nicht.
Denn sonst würde ich mir ja keine Gedanken drüber machen.
Also entscheide ich mich dagegen...

04.04.2021 19:49 • x 1 #766

Kate
Zitat von Mabaja:
Dann war mein Bauchgefühl doch nicht falsch.

Ich hatte mal eine Probe Waschmitteltabs gratis im Briefkasten. Das vermittelt auch Kauf mich ich habe sie trotzdem ohne schlechtes Gewissen genutzt, trotz das ich nach wie vor mein Waschmittel nutze.
Ich hätte da kein schlechtes Gewissen. Es ist halt wie Werbung, denn auch unter Spendensuchenden gibts Konkurrenz.

04.04.2021 19:53 • x 2 #767

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

Juju
Zitat von Kate:
Ich hatte mal eine Probe Waschmitteltabs gratis im Briefkasten. Das vermittelt auch Kauf mich ich habe sie trotzdem ohne schlechtes Gewissen genutzt, trotz das ich nach wie vor mein Waschmittel nutze. Ich hätte da kein schlechtes Gewissen. Es ist halt wie Werbung, denn auch unter Spendensuchenden gibts Konkurrenz.

Sorry, muss lachen.
Da hätte ich auch gar nicht erst überlegt...
Spende und Kaufen sind ja irgendwie auch 2 Paar Schuhe

04.04.2021 19:56 • x 1 #768

Kate
Zitat von Juju:
Sorry, muss lachen. Da hätte ich auch gar nicht erst überlegt... Spende und Kaufen sind ja irgendwie auch 2 Paar Schuhe

Na die wollen so oder so dein Geld.

04.04.2021 19:56 • x 2 #769

Juju
Zitat von Kate:
Na die wollen so oder so dein Geld.

Ja, das stimmt.
Aber ich hatte zum Beispiel oft KatzenfutterProben.... wenn das Katerchen sie möchte, hab ich sie auch gekauft...
Ist ja zum Probieren.
Bei den Karten ist das für mich etwas anderes....

04.04.2021 19:59 • #770

E
Zitat von Kate:
Er kann sich es einfach mal so aus dem Ärmel schütteln, während er Deine finanzielle Situation genau kennt. Doppelt mies.

Ja auch das haben wir ja spätestens bei dem neuen Fahrrad gesehen. Ich kaufe ihm halt nur ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes Fahrrad ^^ [Puky - weil es nichts anderes sein darf ] jetzt hat er ein Bulls bei Papa und er will mit dem hier nicht mehr viel fahren, weil das uncool ist ( sagt Papa, sagt Little) .

Ahhh... ätzend.

Egal. Danke trotzdem

Im Moment muss ich realisieren: ich bin echt nicht gut in Zelda.. das ist alles so hektisch. Ach waren das gute Zeiten damals mit Duke 3D .. so entspannend.

04.04.2021 20:18 • x 2 #771

Catalie
Zitat von Juju:
Sorry, muss lachen. Da hätte ich auch gar nicht erst überlegt... Spende und Kaufen sind ja irgendwie auch 2 Paar Schuhe

Ja sehe ich auch so. Proben zu nutzen und anschließend davon nichts zu kaufen ist das eine, Karten, die mich zum Spenden auffordern zu verschicken, obwohl ich die Institution für unseriös halte, etwas anders. Die Probe nutze ich und weiß wie ich dazu stehe, die Karte verschicke ich, und ich gehe mal ganz davon aus, dass besagte Organisation irgedwo einen Stempel o.ä. drauf hat, und der Empfänger weiß nicht, dass ich diese Organisation für unseriös halte, bzw. mache ich durch das weitertragen auch wieder Werbung, deshalb würde ich sie nur nutzen, wenn ich hinter dem Anbieter stehen kann. Unabhängig einer Spend...

04.04.2021 20:56 • x 2 #772

Kate
Sie kann sie auch einfach wegschmeißen. Dann ist man ganz aus dem Schneider. Was da für eine Wissenschaft draus entsteht
Ich habe auch einen gratis Eiskratzer vom ADAC obwohl ich den Verein das letzte finde. Aber er funktioniert gut. Wir machen uns viel zu schnell und viel zu oft ein schlechtes Gewissen. Das ist gar nicht mal so gut.

04.04.2021 20:59 • x 2 #773

Mabaja
Zitat von Kate:
Sie kann sie auch einfach wegschmeißen. Dann ist man ganz aus dem Schneider. Was da für eine Wissenschaft draus entsteht Ich habe auch einen gratis Eiskratzer vom ADAC obwohl ich den Verein das letzte finde. Aber er funktioniert gut. Wir machen uns viel zu schnell ...

Du hast den Sinn der Frage nicht erkannt: Es geht um den Charakter eines Menschen.

04.04.2021 21:03 • x 1 #774

Juju
Zitat von Kate:
Sie kann sie auch einfach wegschmeißen. Dann ist man ganz aus dem Schneider. Was da für eine Wissenschaft draus entsteht Ich habe ...

Oh Kate...Du wieder
....
BEIM ADAC geht es doch nicht um SPEEEEEEEENDEEEEEEN....CAPITO? ODER andere Sprache?

Das eine sind Werbegeschenke...da wirst Du doch nicht zum Spenden aufgefordert...

04.04.2021 21:11 • #775

M
Zitat von Juju:
Das eine sind Werbegeschenke...da wirst Du doch nicht zum Spenden aufgefordert..

Ich sehe da keinen Unterschied. Habe ich jetzt eine Charakterschwäche ?
Mich ärgern Zusendungen dieser Art entstehen doch erst einmal Kosten.
Das anfixen zu noch mehr Spenden
Das führt bei mir in der Regel zu für die Organisation unerfreulichen Anrufen und zur kompletten Spendenverweigerung.

04.04.2021 21:19 • x 2 #776

Kate
Zitat von Mabaja:
Du hast den Sinn der Frage nicht erkannt: Es geht um den Charakter eines Menschen.

oha

04.04.2021 21:20 • x 2 #777

Wuslchen
Ich frage mich wie man sich so sehr an sowas aufhängen kann. Dann geht es dabei gleich um den Charakter? Gute Güte... Also jeder entscheidet das selbstverständlich für sich woran er Charaktereigenschaften festmacht, kein Ding, da hat jeder andere Orientierungspunkte...

Aber hey, meine Meinung? Du findest sie schön, dann verschicke sie und schreib das halt in einem lustigen Nebensatz dazu. Dann weiß der Empfänger Bescheid, du hast dir das Kaufen von Karten gespart, jemand anderem ne Freude gemacht, weil du an ihn gedacht hast und es wurde kein unsinniger Müll produziert. Oder du hältst dich an dein Bauchgefühl und verschickst sie eben nicht - da gibt's doch auch kein richtig oder falsch, ein Gefühl ist ein Gefühl, das kennt kein richtig oder falsch.

Und jetzt frage ich mich warum ich darauf überhaupt eingehe. Oh Wusl, du hast eindeutig zu viel Zeit momentan.

04.04.2021 21:30 • x 5 #778

E
Sehe ich wie Kate und Machara. Übrigens.
Ich kann den Gedanken, sich unwohl zu fühlen.. gut nachfühlen.

Aber: Emotionale Manipulation und Druckaufbau ( seitens solcher Organisationen wie Karten ungefragt zuschicken usw ) berechtigen schon 3x nicht, Charakter zu zeigen zu fordern.

Ich persönlich möchte auch solche Karten nicht meinen Namen setzen und damit Leute grüßen die ich vielleicht echt gern habe, aber ich würde mich auch nicht ihn Schwerverbrecher oder ein schlechter Mensch fühlen.

04.04.2021 21:33 • x 4 #779

A

Hallo Ylva,

x 4#15

Kate
Zitat von Wuslchen:
Und jetzt frage ich mich warum ich drauf überhaupt eingehe. Oh Wusl, du hast eindeutig zu viel Zeit momentan.

Mir gings auch so
Am Dienstag geht das Arbeitsleben nach 3 Wochen faulenzen wieder los.
Aber ein bisschen freue ich mich trotzdem. Weniger Zeit zum nachdenken und Arbeit lenkt bestens ab.

04.04.2021 21:33 • x 1 #780

Weiterlesen »