3113

Ich frage mich,

Pilsum
Zitat von Mabaja:
Die Frage lautete einfach nur: Nehme ich Geschenke an - egal von wem?

Warum solltest Du keine Geschenke annehmen? Ein Geschenk ist nach meiner Ansicht etwas,
mit dem mir jemand etwas Gutes tun will. Warum sollte man ein Geschenk also nicht annehmen.
Von einem Geschenk geht normalerweise keine Verpflichtung aus.

Bei den Karten will Dir jedoch niemand etwas Gutes tun. Folglich kann es sich dabei nicht um
ein Geschenk handeln.
Es bleibt die Frage. Wenn es für Dich kein Geschenk ist, wie könntest Du es dann bezeichnen?

05.04.2021 08:48 • #796

Pilsum
Zitat von Alexandra2:
Ich frage mich, ob ich Manipulation erkennen kann und ob ich, ohne mich darüber zu ärgern, das Ganze als unwichtig abtun kann.

Eine sehr kluge Frage. Ich denke, es wäre hilfreich diese Frage zu einem neuen Thema zu machen.

05.04.2021 08:50 • x 3 #797

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

Kate
Also ich bin nach wie vor für wegwerfen und fertig.

Ich frage mich was ich mit dem heutigen Tag anfangen soll?

05.04.2021 08:50 • #798

Pilsum
Zitat von Alexandra2:
Das klingt gut, aber wie geht das, wenn der Ärger vor Einsetzen des Verstandes aufgeploppt ist? Im Abregen bin ich sehr schlecht

Der Ärger ist ein Gefühl. Und Gefühle entstehen viel, viel schneller, als unser Verstand sich
dazu einschalten kann. Ich denke deshalb was Du beschreibst funktioniert bei jedem Menschen so.

Für mich stellt sich dann immer die Frage.
Reagiere ich nur nach meinem Gefühl?
Oder reagiere ich nur nach meinem Verstand?
Beides hat sich für mich als eher ungeeignet herausgestellt, weil es mich fast immer unzufrieden macht.

Ich versuche deshalb meine Reaktionen und Entscheidungen etwas zu verlangsamen und
mich meistens für eine Mischung aus Gefühl und Verstand zu entscheiden.

05.04.2021 08:59 • x 4 #799

Alexandra2
Lieber @pilsum, das sehe ich genauso wie Du. Allmählich bekomme ich ein Gefühl für mein jeweiliges Gefühl und kann es manchmal zuordnen. Damit entfällt das Getriebensein (durch Angst oder A D S), was an sich schon etwas entspannt. Sobald mir klar wird, daß das Gefühl die Regie übernommen hat, kann ich bewusst meinen Verstand dazu befragen. Ich bin es gewohnt, meinen Zustand zu analysieren, um einen Überblick zu bekommen und ruhiger zu werden. Das ist auf die Dauer zu anstrengend und nervt mich selbst.
Aktuell versuche ich, Gefühl und Verstand in Kommunikation zu bringen, weil jedes seine Berechtigung hat. Und wenn die (alte) Angst blitzschnell da ist, bevor ich noch irgendwas dazu bewusst registriere, versuche ich, die Ursache/ den Anlass zu identifizieren und eine Lösung zu finden. Ich muss etwas tun, deshalb bin ich oft lösungsorientiert. Nichts ist schlimmer für, als etwas so hinzunehmen...

05.04.2021 12:56 • x 4 #800

Pilsum
Zitat von Alexandra2:
Ich bin es gewohnt, meinen Zustand zu analysieren, um einen Überblick zu bekommen und ruhiger zu werden.

Alexandra,

ich finde, Du machst das ausgezeichnet. Dein Weg scheint richtig zu sein.

05.04.2021 13:13 • x 3 #801

Juju
Zitat von Alexandra2:
Lieber @pilsum, das sehe ich genauso wie Du. Allmählich bekomme ich ein Gefühl für mein jeweiliges Gefühl und kann es manchmal ...

Wenn ich hier auch etwas dazu sagen....
Ich bin früher immer gleich an die Decke gegangen, innerlich, trotzig, wütend...nach außen habe ich sofort resigniert, weggegangen, Beziehung beendet, Kontakt abgebrochen.
Habe eine laaaaange Therapie gemacht, ich verlernte die Wut nach aussenabzulassen = Definitiv auch nicht gut.
Jedenfalls haben Gefühl und Gedanken nicht zusammen gepasst. Gefühl war traurig, Verstand war MEGAAAAA verärgert.
Mittlerweile habe ich ein Ventil gefunden. Sobald ich merke, dass ich etwas derart durcheinander bringt, ich nicht mehr weiß, wie und womit ich reagieren soll....VERLASSE ich die Situation.
Ich bin es nämlich leid, dass mir irgendetwas oder jemand ein schlechtes Gefühl machen kann.
Ärger und Verdruss, sowie Tränen und Trauer bringen mich nicht weiter.
Alles Zeit die dafür zu schade ist.
Es gelingt mir weiß Gott nicht immer, aber immer öfter.
Ich sage dann zu mir....ACHTUNG...HÖR HIER WEG ODER AUF ODER GEH

05.04.2021 14:35 • x 5 #802

Alexandra2
Liebe @juju,
Zitat von Juju:
Ich bin es nämlich leid, dass mir irgendetwas oder jemand ein schlechtes Gefühl machen kann.

Super! Ich finde, Du triffst den Kern und entscheidest Dich für Deine Gesundheit. Jemand, der das aufmerksam beobachtet und wirklich wissen will, was in Dir vorgeht, wird nachfragen.

05.04.2021 14:46 • x 4 #803

Juju
Zitat von Alexandra2:
Liebe @juju, Super! Ich finde, Du triffst den Kern und entscheidest Dich für Deine Gesundheit. Jemand, der das aufmerksam beobachtet und wirklich wissen will, was in Dir vorgeht, wird nachfragen.

Ja, meine Liebe, so ist es auch.
Dachte schon, ich wäre eventuell am Thema vorbei.

05.04.2021 14:51 • x 1 #804

Juju
Ich frage mich warum ich ständig von einer alten Liebe träume....

06.04.2021 07:27 • x 1 #805

E
Vielleicht Sehnsucht?
Ein Gefühl von Allein-Sein?

Mir geht es derzeit ebenso, wenn auch nicht ständig- aber doch oft.

06.04.2021 07:28 • #806

Juju
Zitat von Resi:
Vielleicht Sehnsucht? Ein Gefühl von Allein-Sein? Mir geht es derzeit ebenso, wenn auch nicht ständig- aber doch oft.

ja, das könnte schon sein...
Es irritiert mich. Ich bin ja seit so langer zeit Single und mein letzte Liebe war meine große Liebe, zumindest vom Gefühl her. Wir haben aus dieser Liebe eine Freundschaft, eine beste Freundschaft gemacht, weil die partnerschaftliche Liebe auf der anderen Seite erloschen war... hm, mich irritiert das sehr.... ich bin immer noch verletzt....

06.04.2021 07:32 • x 2 #807

E
Zitat von Juju:
Ich frage mich, ob ich mir nicht endlich auch eine neue Matratze kaufen soll.... Ich frage mich nämlich oft, ob es daran liegen kann, dass ich es nicht zu gemütlich empfinde...

Also ich soll ja auch eine kaufen, aber das ist im Moment schwierig- deshalb habe ich mich für einen Topper entschieden und der wirkt wahre Wunder

09.04.2021 08:45 • x 2 #808

ZeroOne
Ich frage mich, wie das Wochenende wohl werden wird?

Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, als ich schon zur Wochenmitte dem Wochenende entgegenfieberte.
Entweder, weil einfach geniale Dinge anstanden, es etwas besonderes zu erleben gab, ich vermeintlich sehr nahestehende Menschen getroffen hatte, oder einfach nur die wenige Zeit zur Selbstverwirklichung geschätzt hatte.

Ich kann gar nicht sagen, ob ich mich im letzten Jahrzehnt auf ein Wochenende nur einmal so gefreut habe, wie das früher jede Woche der Standard war. Jede Woche gleicht irgendwie der anderen: belang- und bedeutungslos.

Lediglich meine Psyche bereitet mir regelmäßig neue Späßchen... Wir sind schon zwei so Sportsfreunde...

LG
ZeroOne

09.04.2021 09:20 • x 2 #809

A

Hallo Ylva,

x 4#15

Juju
Zitat von Resi:
Also ich soll ja auch eine kaufen, aber das ist im Moment schwierig- deshalb habe ich mich für einen Topper entschieden und der wirkt wahre Wunder ...

Welchen hast Du denn da geholt und wo?

09.04.2021 22:40 • #810

Weiterlesen »