3113

Ich frage mich,

Jedi
Zitat von Kate:
Ich frage mich, warum mein Leben immer so anstrengend sein muss.

Warum Fragen sind doof !
Antworten darauf zu finden, sind nicht einfach, könnten aber sein, - Aufgeben - Nachgeben oder alles geben !
Dir wünsche ich die Antwort, Alles geben, was Dir möglich ist !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Kate:
Warum ich von einer Sekunde zur anderen alles hinschmeißen könnte.

Ich bin überzeugt, dass Du schon längst die Gründe dafür kennst u. daran arbeitest Du auch schon.
------------------
Zitat von Kate:
Warum ich nicht ganze gute Tage haben kann, sondern immer nur Momente.

Möglich, dass dies in unserem Leben so vorgesehen ist !
Wie Goethe schon schrieb, von diesem Stirb u. Werde, alles ist immer im Fluss.

31.01.2021 18:04 • x 1 #586

Jedi
Ich frage mich manchmal, was, wenn ich mit dem Kopf durch die Wand will,
will ich im Nebenzimmer

31.01.2021 18:10 • x 3 #587

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

E
Zitat von Jedi:
Ich frage mich manchmal, was, wenn ich mit dem Kopf durch die Wand will, will ich im Nebenzimmer

31.01.2021 18:19 • x 2 #588

E
Zitat von Kate:
Ich frage mich, warum mein Leben immer so anstrengend sein muss. Warum ich von einer Sekunde zur anderen alles hinschmeißen könnte. Warum ich nicht ganze gute Tage haben kann, sondern immer nur Momente. Warum ich in meinem Haushalt scheinbar die Einzige bin, die was macht.

liebe @Kate , das mit dem haushalt ist wohl die einfachere sache. bitte die anderen dir zu helfen. spanne alle mit ein. und wenn niemand hilft, dann tust du auch nichts. (das wäre ist eine möglichkeit.)

das andere kenne ich auch, die nimmer-endende anstrengung, die flüchtigkeit des guten gefühls.
und ich möchte dir gerne mut machen. ich bin überzeugt davon, dass jeder (mit ganz wenigen ausnahmen) das eigene leben verbessern kann. es wird viel veränderung brauchen und weiterhin talfahrten geben.
mir hatte mal in einer sehr schlimmen zeit (wo ich dachte, hört das denn nie auf? bleibt das leben immer so anstrengend? wie soll ich das nur aushalten?) ein kapitel in einem buch zuversicht gegeben, in dem eine ärztin beschrieb, dass jeder mensch ressourcen hat, die sie gemeinsam mit der patientin suchen würden, und an denen sie anknüpfen würden. auch wenn es noch so klein ist (und die traumata richtig schwer waren), lässt sich das ausbauen, und ein glücklicherer weg entwickeln. es braucht zeit, aber es ist möglich.
such dir passende unterstützer und begleitungen. es gibt sie. nur mut
(mir geht es mittlerweile mehr gut als schlecht und ich sorge dafür, dass das so bleibt. und das kann mir keiner mehr wegnehmen.)

liebe grüße, joline

31.01.2021 18:39 • x 2 #589

Wuslchen
Ich frage mich, ob ich morgen kontrolliert werde, weil ich mit einem Camper durch Bayern fahre. Meine Güte, ich böser böser Mensch aber auch, ich werde doch wohl nicht versuchen Spaß zu haben und Urlaub zu machen?!
Habe meine Beste schon darum gebeten mir für diesen Fall ihren Ausweis sowie die Aufenthaltszeiten zu kopieren, damit ich mich rechtfertigen kann, dass ich unterwegs bin.
In was für einem System lebe ich eigentlich momentan?

31.01.2021 19:34 • x 1 #590

DamianTheWolf
@Wuslchen @ClaraFall @joline

Tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte, das ging irgendwie komplett an mir vorbei
Ich muss 2 Wochen vom Urlaub verplanen, werde das aber so machen, dass ich jetzt halt einfach irgendwas angebe, was ungefähr hinkommt und wo ich glaube dass ich da Urlaubstage brauchen könnte (Geht ja auch hauptsächlich um den August, weil da die meisten Urlaub wollen) und werde dann wenn es soweit ist doch noch ein wenig hin und her schieben. Ich denke, dadurch dass ich etwas spät dran bin, weil unsere Filiale die Anträge später bekommen hat werde ich sowieso nicht das bekommen, was ich angeben werde und das wird sich mit Sicherheit noch hin und her verschieben. Aber da ich jetzt nichts fest geplantes vorhabe (Durch C. schon zehn mal nicht) ist mir das dann auch eigentlich relativ egal. Entweder ich bekomme die Tage die ich später dann möchte oder halt eben nicht dann hab ich halt Pech gehabt. Also ich werde halt wahrscheinlich ein paar der Tage in den Sommerferien eintragen, weil ich da mit Sicherheit welche brauche und sonst von den 2 Wochen was über bleibt vielleicht mal wenn n verlängertes Wochenende ist oder so, muss mich da nacher mal mit den Feiertagen und so informieren.

Und ich verstehe ja auch warum das so ist, also dass die das halt planen müssen und so ich habe da vollstes Verständnis für. Aber für Leute die halt überhaupt nicht im Voraus planen können ist es halt wahnsinnig unpraktisch. Ich glaube ich war da von der letzten Stelle sehr verwöhnt, da es ein kleiner Betrieb war mit überschaubaren Mitarbeitern. Da ist man dann einfach zur Chefin hingegangen hat gefragt ob man an dem und dem Tag frei machen kann sie hat geschaut ob sie Ersatz hat und meistens hat es dann auch geklappt. Sogar mal wenn man nur ein paar Tage vorher frägt weil sich was spontan ergeben hat. Aber naja, damit werde ich mich jetzt wohl oder übel arrangieren müssen.

31.01.2021 19:39 • x 3 #591

Wuslchen
Zitat von DamianTheWolf:
Und ich verstehe ja auch warum das so ist, also dass die das halt planen müssen und so ich habe da vollstes Verständnis für. Aber für Leute die halt überhaupt nicht im Voraus planen können ist es halt wahnsinnig unpraktisch. Ich glaube ich war da von der letzten Stelle sehr verwöhnt, da es ein kleiner Betrieb war mit überschaubaren Mitarbeitern. Da ist man dann einfach zur Chefin hingegangen hat gefragt ob man an dem und dem Tag frei machen kann sie hat geschaut ob sie Ersatz hat und meistens hat es dann auch geklappt. Sogar mal wenn man nur ein paar Tage vorher frägt weil sich was spontan ergeben hat. Aber naja, damit werde ich mich jetzt wohl oder übel arrangieren müssen.

Mir geht´s da ganz genauso. Ich war immer in kleinen Betrieben, habe entweder eben relativ spontan sagen können wann ich Urlaub haben will - ich wollte auch nie zu den Schulferienzeiten, damit war das sowieso immer problemlos möglich. in meinem letzten Laden haben wir sogar alle zusammen Urlaub gemacht, weil wir so wenige waren, dass eben geschlossen war, wenn wir weg wollten. Das haben wir übers Jahr gemeinsam besprochen wann wir das machen.
Letztes Jahr habe ich im März angefangen zu arbeiten und hatte ja noch die Probezeit, da war auch erstmal nix mit Urlaub nehmen und gegen Ende des Jahres sollte/durfte ich dann halt so wie ich es wollte und wie es reingepasst hat noch alles nehmen.
Dieses Jahr musste ich auch zum ersten Mal eine Jahresurlaubsplanung abgeben. Ätzend ist das. Ich weiß doch auch nicht wann ich was machen will, ich habe ein paar Leute, mit denen ich mich dafür abspreche und die das auch noch nicht jetzt wissen. Mich nervt das extrem.
Aber ich habe jetzt zwei relativ fixe Zeiten angegeben und beim Rest dazugeschrieben, dass ich da flexibel bin. Und wenn ich eine Woche vorher feststelle, dass ich den Urlaub nicht will, dann werde ich ihn absagen. Das geht bei uns zum Glück.

So. Lange Rede und so, aber das geht mir auch total auf die Nerven. Sollen doch die ihren Jahresurlaub abgeben, die wissen wann sie ihn brauchen und wollen und der Rest entscheidet spontan - ich nehme dafür auch absolut in Kauf vielleicht nicht dann frei zu bekommen, wenn es in dem Moment schön wäre. Damit kann ich prima leben. Viel besser als mit einem sinnlos ins Blaue ausgewähltem Urlaubsplan.

31.01.2021 20:02 • x 1 #592

F
hallo,

ich frage mich, warum ich nicht jeden Tag gleich drauf bin. .....Es ist unsre zu schnelle und oft verlogene Welt.

Unsere viel zu komplizierte Welt, wer kann da noch einen klaren Durchblick haben. Gerade sind in Baden-Württem-

berg Landtagswahlen, viele wunderschöne Plakate, mit Menschen , die nur lächeln.................................................

aber in Wirklichkeit, alles Fassade, übermalt.....

Trotzdem, ich wünsche uns allen hier Klarheit für unser Leben, das unsere Worte, unsere Schritte immer fester

werden, damit wir auf die Fassaden der Welt, nicht mehr herein fallen.

Ein Wiegenlied für unsere zu laute Welt................

Ich möchte unserem Forum ein Gute Nacht Lied,

ein Wiegenlied singen,

wie einem kranken Kind,

damit alle unsere Ängste und Fragen zur Ruhe kommen,

die wie Fieber im Aufruhr sind...

Ich möchte ganz leise den Finger legen,

vor unseren geschlossenen Mund,

um alle unsere Ängste und Fragen zur Ruhe zu bringen,

damit wir von unsrer Depression her, wir wieder gesund...

Und wenn wir immer lauter weinen und klagen,

weil unsere Welt für uns Depressionen viel zu laut,

alle Störungen von uns verjagen,

damit alle von uns,

der Stille,............und sich selbst wieder vertraut............(Selbstvertrauen)

Mögen leise Menschen die Welt erhalten,

vor Umweltschäden und den Schäden der Macht................

damit unsere Welt,

nach der Corona Krise,

wieder geheilt in die Zukunft erwacht...........

liebe, leise Grüße,

an uns alle hier,

Frederick und Hund. wau...........

31.01.2021 20:30 • x 2 #593

E
danke @Jedi für dein ausführliches feedback.

Zitat von Jedi:
Ja, u. das ist hier im Forum wichtig, so finde ich, sich aus den Beiträgen das herauszufiltern,
was könnte davon zu mir passen u. dann, zbspl. bei Übungen, einfach mal auszuprobieren u.
wenn es dann doch nicht zu passen scheint, auch wieder Abstand davon zu nehmen.

ja, so sehe ich es auch. und dann bleibt ein angenehmer freiraum. und so hoffe ich, dass auch meine ratschläge verstanden werden. es ist angebot. und ich kann mit meinem rat auch daneben liegen.

Zitat von Jedi:
Ich denke, dass es dann auch nicht darum geht, Ideen u. Ratschläge ohne Erwartungen weiterzugeben, ...

Wennein Thema so komplett übernommen wird, dann besteht oftmals selbst bei der Person ein tiefer Mangel,
nicht gehört - nicht verstanden worden zu sein - denke ich mal ?

ja, das vermute ich auch. ich kenne jemanden, den und dessen ratschläge und ansichten ich sehr schätze. aber es gelingt mir schwer, aus diesem druck bei seinen antworten eine kurve mit ihm zu kriegen. das finde ich oft schade. ich wüßte zu gern, was er für eine antwort bräuchte, um zu verstehen und zu merken, dass ich seine antwort sehr schätze, aber es dann zuviel wird, ohne ihn beim ausbremsen zu brüskieren

31.01.2021 21:36 • x 2 #594

DamianTheWolf
@Wuslchen

ich habe das gerade gemacht und auch so ungefähr was angegeben was für mich klug erschien und wo mir am meisten bringen würde. Zum Beispiel habe ich Fronleichnam so genutzt dass ich dann die Tage zwischen dem Feiertag und dem Sonntag frei habe dass ich ein langes Wochenende habe. Ich habe jetzt nicht die Anzahl eingetragen die ich sollte, aber ich hab ja mit der wo dafür zuständig ist telefoniert die meinte ich soll zumindest irgendwas eintragen vor allem im Sommer. Mal gucken und ich denke ich kann notfalls Urlaube auch absagen wenn ich sie nicht brauche/will aber mal gucken wie das so wird in diesem Jahr. Auch weil ich ja auch noch in der Probezeit bin

Zitat von Wuslchen:
So. Lange Rede und so, aber das geht mir auch total auf die Nerven. Sollen doch die ihren Jahresurlaub abgeben, die wissen wann sie ihn brauchen und wollen und der Rest entscheidet spontan - ich nehme dafür auch absolut in Kauf vielleicht nicht dann frei zu bekommen, wenn es in dem Moment schön wäre. Damit kann ich prima leben. Viel besser als mit einem sinnlos ins Blaue ausgewähltem Urlaubsplan.

Ja genau! Für mich wärs auch komplett ok, wenn ich dann halt n paar Tage nicht frei bekomme, weil ich das nicht lange im Voraus gesagt habe. Besser als sinnlosen Urlaub den du dann sowieso nicht nimmst, wenn du ihn nicht brauchst. Das geht meiner Meinung nach sowieso auf das selbe Ergebnis hinaus, weil so oder so muss man dann spontan planen. Aber naja kann man ja leider nichts ändern

31.01.2021 22:19 • #595

Wuslchen
Ich frage mich, wie oft ich noch solche Tage erleben werde, an denen es mir einfach völlig egal wäre, wenn ich jetzt sterben würde, oder ob die überhaupt jemals verschwinden. Tot oder lebendig ist gerade kein Unterschied, ob ich lebe oder sterbe ist mir wurscht. Und ich bin noch nichtmal depressiv oder ohne Energie, es ist nur tief in mir drin so vollkommen sinnlos...

01.02.2021 10:09 • x 4 #596

Juju
Ich frage mich ob mein Knie je wieder normal belastbar wird.

01.02.2021 10:11 • x 2 #597

Kate
Zitat von Wuslchen:
Ich frage mich, wie oft ich noch solche Tage erleben werde, an denen es mir einfach völlig egal wäre, wenn ich jetzt sterben würde, oder ob die überhaupt jemals verschwinden. Tot oder lebendig ist gerade kein Unterschied, ob ich lebe oder sterbe ist mir wurscht. ...

Ach Wuslchen

01.02.2021 10:14 • x 1 #598

Wuslchen
Zitat von Kate:
Ach Wuslchen

01.02.2021 10:16 • #599

A

Hallo Ylva,

x 4#15

Jedi
@joline

Zitat von joline:
was er für eine antwort bräuchte,
Ich bin davon überzeugt, dass es da keine wirklich gute Antwort geben wird.
Wie ein Anderer etwas empfindet u. beurteilt, dass können wir nicht wissen u. haben darauf auch kein Einfluss

.
um zu verstehen und zu merken, dass ich seine antwort sehr schätze,
Genau, dass ist der Punkt, den ich meinte, dass jeder seine eigenen , oft subjektiven Wahrheiten hat u.
so auch bestimmte Dinge anders verstehen kann, wie wir es villt. sagen u. verstanden haben wollten !

aber es dann zuviel wird, ohne ihn beim ausbremsen zu brüskieren
Ich denke, dass hat etwas mit Grenzen setzen u. beachten zu tun !
Deine Grenzen, dem Anderen aufzeigen, damit er sich daran orientieren kann !
Wenn er es als ausbremsen bewertet u. sich möglicherweise brüskiert fühlt, dann ist dies kein Erwachsenen-Verhalten,
um Grenzen zu erfahren u. auch zu beachten !
Das liegt dann nicht an Dir, sondern gehört zu dem Anderen !

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von joline:
seine antwort sehr schätze, aber es dann zuviel wird,

Ich denke, authentizität, bei dem was Du ihm dann dazu sagen würdest, fände ich richtig u. wichtig.

Wir können u. werden es nie allen Anderen recht machen können u. es gibt Menschen,
die lernen müssen u. manchmal zum Erstenmal in ihrem Leben, dass Andere Grenzen haben, diese zeigen u. auch vertreten.
Nun liegt es dann daran, Erfahrung zu machen, wie man mit der Begrenzung umzugehen hat u. kann.

01.02.2021 13:41 • x 2 #600

Weiterlesen »