Zitat von joline:da braucht, wünscht sich jeder wohl etwas anderes,
je nach situation vielleicht und je nach vergangenheit und erfahrungen.
Die Vergangenheitserfahrungen u. die allgemein gemachten Erfahren, spielen da sicher eine entscheidene Rolle.
Auch welches Bedürfnis da jeder insich trägt, spielt auch eine Rolle.
-----------------
Zitat von joline:ich höre oft sehr gern die erfahrungen und meinungen von anderen. wie sie etwas tun würden, getan hatten.
Aber es sind u. bleiben immer nur die Erfahrungen u. die Meinungen Anderer !
Wenn man sich dessen immer bewusst bleibt, ist es interessant davon zu hören.
und
dann überlege ich, was für mich passt.
Ja, u. das ist hier im Forum wichtig, so finde ich, sich aus den Beiträgen das herauszufiltern,
was könnte davon zu mir passen u. dann, zbspl. bei Übungen, einfach mal auszuprobieren u.
wenn es dann doch nicht zu passen scheint, auch wieder Abstand davon zu nehmen.
-------------------
Zitat von joline:nur ich mag es nicht, wenn ich ein thema habe und es wird von jemand komplett übernommen,
also ununterbrochen mit ideen und ratschlägen auf mich eingeredet,
Das verstehe ich gut u. ist dann sind Ideen u. Ratschläge auch nicht mehr hilfreich.
Ich denke, dass es dann auch nicht darum geht, Ideen u. Ratschläge ohne Erwartungen weiterzugeben,
sondern oftmals entsteht für den Anderen auch Druck u. verursacht mehr Verärgerung u.
ist dann auch nicht mehr nützlich.
Wennein Thema so komplett übernommen wird, dann besteht oftmals selbst bei der Person ein tiefer Mangel,
nicht gehört - nicht verstanden worden zu sein - denke ich mal ?
Auch Rechthaberei, kann ein Antrieb dafür sein, einem Anderen, dessen Thema, zum eigenen machen zu wollen ?
Dies könnte als Motivation zu einem solchen Verhalten führen ?
---------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von joline:ohne mich wieder zu wort kommen zu lassen oder sich zu vergewissern,
Dies Geheimnis entzieht sich bei solchen Personen, die nie wirklich eine wertschätzende Gesprächsführung
gelernt haben !
Die Gründe dafür können sehr unterschiedliche Ursachen haben, villt. schon in der frühen Prägung,
wenn Kinder immer unterdrückt wurden, sich auch Äußern zu können u. man ihnen diesen Raum immer verwehrt hat.
(Kinder haben zu schweigen, wenn Erwachsene reden, kennen der ein oder andere u. ist mir selbst nicht unbekannt)