3113

Ich frage mich,

Alexandra2
Liebe @clara, Du hast wirklich großartig reagiert, das ist unfassbar schön. Du hast dem Jungen das Leben gerettet und bist selbst noch gestresst. Kein Wunder.
Liebe Grüße Alexandra

28.01.2021 16:51 • x 8 #556

E
Zitat von ClaraFall:
Aber irgendwie bin ich nicht so ganz auf der Höhe also ich bin irgendwie tut mir auch voll leid meine Kinder zocken jetzt weil ich irgendwie keine Ahnung unfassbar häufig heule

liebe @ClaraFall
vielleicht stehst du noch etwas unter schock.
das war furchtbar schlimm und du hast wie schon @Alexandra2 schrieb dem kind offenbar das leben gerettet.
aber ich stell es mir auch schlimm vor, das in der kita erleben zu müssen, in die das eigene kind geht.
wie du das verhalten der Erzieherinnen beschreibst ... so hilflos, so spät hilfe anzurufen, sie gleich wieder abbestellen zu wollen. ich denke, die sollten erstmal eine notfall-schulung bekommen.
weinen ist auch gut ... dann löst sich der stress. und lass die kiddies ruhig erstmal daddeln, wenn sie sich wohl fühlen damit.
kannst du eine freundin anrufen? oft tut es gut solche sachen zu erzählen ...

28.01.2021 17:28 • x 6 #557

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

hlena
Ich schließe mich der Meinung von Joline und Alexandra an.
Natürlich darfst du noch etwas neben der Kappe sein, sei nachsichtig mit dir selber!
Trotz allem finde ich es toll, daß du Info über den aktuellen Zustand bekommen hast.

28.01.2021 17:38 • x 4 #558

E
Zitat von DamianTheWolf:
Ich frage mich, wie ich bitte meine Urlaubstage jetzt schon einplanen soll, wenn ich doch jetzt noch gar nicht weiß wann ich die brauche? Vor allem weil ich jetzt nicht gerade einen zweiwöchigen Urlaub lange im Voraus plane sondern eher hier und da mal vereinzelt einzelne Tage brauche. So ne kacke.

ach wie doof, das kenne ich auch. kannst du dann nicht einfach die einzelnen tage auf die monate verteilen? dann hast du immer zwischendurch ein bis zwei frei tage oder ein langes wochenende auf das du dich freuen kannst.

28.01.2021 17:48 • x 2 #559

DamianTheWolf
Zitat von joline:
ach wie doof, das kenne ich auch. kannst du dann nicht einfach die einzelnen tage auf die monate verteilen? dann hast du immer zwischendurch ein bis zwei frei tage oder ein langes wochenende auf das du dich freuen kannst.

Mein Problem ist, dass ich die Tage eher relativ spontan brauche und nicht gerade Monate im Voraus planen kann. Klar, muss ich bestenfalls einige Wochen vorher Bescheid geben, aber das Problem ist, das alle die ich kenne verdammt spontan sind und man mit denen einfach nicht planen kann. Im Sommer ist es z.B. oft so dass die Familie von meinem Freund oft spontan irgendwo hinfährt aber ich dann nie mit kann weil ich das nicht so spontan machen kann. Wenn ich ein paar Wochen vorher erst Bescheid geben müsste wärs ja ok, da könnt ich die zumindest ein bisschen dazu bringen etwas früher zu entscheiden wann sie wo hin fahren wo ich mit soll, aber wenn ich jetzt schon die meisten Tage verplanen soll dann ist das kacke. Vor allem weil ich das bisher auch ganz gut so machen konnte, dass ich mir halt paar Tage Urlaub nehme wenn ich merke, dass ich psychisch grad nicht mehr mit der Arbeit klar komm und mal mehr als einen Tag frei brauche. Und ich weiß ja logischerweise jetzt noch nicht wann das der Fall ist. Wie gesagt ich plane kein Urlaub für 2 Wochen (was ja aktuell sowieso nicht geht) sondern das passiert spontan. Und es regt mich gerade minimal auf, dass ich quasi meinen Urlaub verbraten soll, für wenn ich ihn gar nicht brauche und dann hab ich keine wenn ich welche bräuchte.
Aber ich habe entschieden, dass ich mal im Büro anrufe und nachfrage ob nicht vielleicht doch die Möglichkeit bestehen würde, dass ich halt erst ein paar Wochen früher Bescheid gebe, dadurch dass ich halt keinen 2 Wochen Urlaub möchte, sondern nur vereinzelte Tage. Ich kann ja dazu sagen, wenn dann halt kein Springer zur Verfügung steht, dann hab ich halt Pech gehabt, aber besser als wenn ich da irgendwelchen Urlaub nehmen muss, den ich gar nicht will/brauche. Dann hab ich vielleicht wenigstens ein bisschen was davon.

28.01.2021 19:26 • x 3 #560

E
Zitat von DamianTheWolf:

Mein Problem ist, dass ich die Tage eher relativ spontan brauche und nicht gerade Monate im Voraus planen kann. Klar, muss ich bestenfalls einige Wochen vorher Bescheid geben, aber das Problem ist, das alle die ich kenne verdammt spontan sind und man mit denen einfach nicht planen kann. Im Sommer ist es z.B. oft so dass die Familie von meinem Freund oft spontan irgendwo hinfährt aber ich dann nie mit kann weil ich das nicht so spontan machen kann. Wenn ich ein paar Wochen vorher erst Bescheid geben müsste wärs ja ok, da könnt ich die zumindest ein bisschen dazu bringen etwas früher zu entscheiden wann sie wo hin fahren wo ich mit soll, aber wenn ich jetzt schon die meisten Tage verplanen soll dann ist das kacke. Vor allem weil ich das bisher auch ganz gut so machen konnte, dass ich mir halt paar Tage Urlaub nehme wenn ich merke, dass ich psychisch grad nicht mehr mit der Arbeit klar komm und mal mehr als einen Tag frei brauche. Und ich weiß ja logischerweise jetzt noch nicht wann das der Fall ist. Wie gesagt ich plane kein Urlaub für 2 Wochen (was ja aktuell sowieso nicht geht) sondern das passiert spontan. Und es regt mich gerade minimal auf, dass ich quasi meinen Urlaub verbraten soll, für wenn ich ihn gar nicht brauche und dann hab ich keine wenn ich welche bräuchte.
Aber ich habe entschieden, dass ich mal im Büro anrufe und nachfrage ob nicht vielleicht doch die Möglichkeit bestehen würde, dass ich halt erst ein paar Wochen früher Bescheid gebe, dadurch dass ich halt keinen 2 Wochen Urlaub möchte, sondern nur vereinzelte Tage. Ich kann ja dazu sagen, wenn dann halt kein Springer zur Verfügung steht, dann hab ich halt Pech gehabt, aber besser als wenn ich da irgendwelchen Urlaub nehmen muss, den ich gar nicht will/brauche. Dann hab ich vielleicht wenigstens ein bisschen was davon.

Du hast durchaus das Recht dazu, einige Tage deines Urlaubs in der Hinterhand zu behalten, damit du diese für etwaige, relativ spontane Tage nutzen kannst. 2/3 deines Urlaubes musst du aber auf jeden Fall fest verplanen und das ist auch völlig legitim, denn dein Arbeitgeber muss ja durchaus auch planen, mit wievielen Mitarbeitern er zu welchen Zeiten zu rechnen hat, und der Laden muss weiter laufen. Dementsprechend wird halt Urlaub auch vorher vom Arbeitgeber bewilligt. Das ist ja nicht einfach nur um den Arbeitnehmer zu gängeln, sondern um sicherzustellen dass immer genug Mitarbeiter vorhanden sind um die anfallenden Arbeiten zu erledigen. Ein Arbeitsverhältnisses halt leider Gottes von beiden Seiten aus zu betrachten. Und: in, so glaube ich den meisten Betrieben, kann man durchaus mit den Vorgesetzten oder Personalabteilung reden und selbst wenn man Urlaub im Voraus plant für eine gewisse Sicherheit, so kann man ja doch immer mal wieder etwas verschieben oder umlegen. Zumindestens mir das in den Jahren in denen ich arbeite nie anders ergangen. Außer meinem jetzigen Job. Ich habe nämlich nicht das Recht dazu meinen Urlaub zu nehmen weil ich das möchte, sondern wann die Schulen zu sind.

28.01.2021 19:30 • x 4 #561

E
Zitat von damianthewolf:

das klingt doch super. ihr findet bestimmt nen kompromiss, weil clarafall leider auch recht hat.

28.01.2021 19:57 • x 1 #562

Wuslchen
Lieber @DamianTheWolf , du kannst auch fragen, ob es möglich ist einen eingetragenen Urlaub nicht zu nehmen. So könntest du einiges verplanen und dann kurze Zeit vor dem Urlaub Bescheid geben, dass du ihn nicht brauchst. Damit sparst du dir die Tage auch auf, hast sie aber für eine vernünftige Urlaubsplanung erst einmal abgegeben.

28.01.2021 20:00 • x 5 #563

A
Ich frage mich, warum ich nicht ruhig bleiben und abwarten konnte. Stattdessen bin ich wieder aus Angst vor einem Dauerzustand zusammengebrochen.

29.01.2021 09:57 • x 3 #564

E
Ich frage mich - hier und im RL- warum Leute immer wieder ein Thema, das andere betrifft, zu ihrem machen.

31.01.2021 01:21 • x 1 #565

A
Da stimme ich dir völlig zu, liebe @Resi !

31.01.2021 09:53 • x 1 #566

E
Danke - ich dachte schon, ich wäre irgendwie völlig daneben .
Ist ja auch nicht bös gemeint.
Wahrscheinlich mach ich das auch oft genug

31.01.2021 09:54 • #567

Kate
Zitat von Resi:
Ich frage mich - hier und im RL- warum Leute immer wieder ein Thema, das andere betrifft, zu ihrem machen.

Meinst Du mich
Sorry das passiert mir schon mal öfters

31.01.2021 10:32 • x 1 #568

E
Zitat von Resi:

guten morgen resi, kannst du konkret beschreiben, was du genau damit meinst? würde mich interessieren
liebe grüße, joline

31.01.2021 10:35 • #569

A

Hallo Ylva,

x 4#15

E
Zitat von Kate:
Sorry das passiert mir schon mal öfters

Nein , ich mein dich nicht.
Ich mach das auch, daß ich von meinen Erfahrungen erzähle- das meine ich aber nicht.
Es geht darum, immer im Mittelpunkt stehen zu wollen.

Es fällt mir oft auf, daß manche etwas kommentieren und dann sofort auf ihre eigene Geschichte umschwenken.
Bei manchen fällt mir das ganz extrem auf
Kürzlich erzählte mein Chef von der schweren Erkrankung seiner Frau.
Und sofort erzählte meine Kollegin von der schweren Erkrankung ihrer Schwägerin, und das macht sie wirklich immer:
Egal, was man sagt: sie macht es irgendwie zu ihrem Thema.

Vielleicht ist das aber auch mein Ding.

31.01.2021 11:00 • x 4 #570

Weiterlesen »