Zitat von Ziva:Sooooooo lange dauert sowas? Wahnsinn.. ich drück mit die Daumen, dass du da endlich etwas hören wirst!
Im 3. oder sogar erst 4. Quartal 2022 hat die Regierung quasi aus dem Nichts heraus eine Änderung bezüglich des Wohngeldes beschlossen, wodurch weit mehr Menschen Anspruch darauf haben und hat den Start direkt auf den 1.1.23 gelegt. Zu diesem Zeitpunkt, wie mir eine Mitarbeiterin des Sozialamtes erzählt hat, gab es brillanterweise noch nicht einmal die neue Software in den Ämtern, die dafür nötig gewesen wäre. Ganz zu schweigen vom Personal, das für die normale Menge an Anträgen gerüstet war, nicht aber für diesen massiven Anstieg. Ich habe gehört, dass bei uns z.B. 8 Leute arbeiten für etwas, wofür mindestens 12 Personen nötig wären. Schon als ich den Antrag gestellt habe, sagte mir meine Sozialarbeiterin, dass ich mit 8-9 Monaten Bearbeitungszeit rechnen solle. Im Februar habe ich ihn abgeschickt, im Mai (!) die Eingangsbestätigung erhalten und da stand drauf, dass sie eine derzeitige Bearbeitungszeit von mindestens 6 Monaten hätten. Da ich meiner Sozialarbeiterin mehr vertraut habe als den Angaben der bearbeitenden Behörde, saß ich ab Ende September/Anfang Oktober auf Kohlen - und hab dann kurz vor den Feiertagen, also Mitte Dezember, mal angerufen und nachgefragt und dort diese Antwort erhalten...
Was allerdings sehr erfreulich wäre, falls der Antrag denn durchgeht (darauf zu hoffen erlaube ich mir einfach nicht): ich würde das Geld rückwirkend ab Antragsstellung erhalten und ganz egal wie viel oder wenig das wäre, hätte sich das inzwischen ordentlich summiert.
25.01.2024 12:31 •
x 2 #1653