3113

Ich frage mich,

Pilsum
Zitat von Uerdinger:
wie ihr sicher selber wisst, gibt es ganz viele Gründe, weshalb Leute In der Sackgasse stecken bleiben. Ich sage jetzt mal statt Veränderung Aktivierung. Es fehlen zb Mut und Selbstbewusstsein..

Das sehe ich wie Du.

Zitat von Uerdinger:
Daher hab ich es endlich geschafft, einen Minijob anzunehmen und dazu auch bei der Nachbarschaftshilfe anzumelden als Alltagshelfer.......
Tropfen auf den heißen Stein!

Lieber Uerdinger, ich finde dies ist alles andere als ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich beglückwünsche
Dich dazu, die ersten Schritte jetzt unternommen zu haben.

Mut und Selbstbewusstsein fehlen mehr als jedem zweiten Menschen. Somit befinden wir uns in guter Gesellschaft.
Zuerst geht es gar nicht so sehr darum ein großes Selbstbewusstsein zu haben. Das Selbstbewusstsein baut sich
mit der Zeit immer besser auf, wenn Du siehst, was Du geschafft hast und wenn Du davon erzählen kannst.

Zitat von Uerdinger:
Mir stehen zb gravierend meine Schuld- und Schamgefühle im Weg, die mich Tag und Nacht begleiten, dass ich hätte viel mehr aus meinem Leben machen können bzw. sollen.

Ich kann mir denken, dass Dir einige Gefühle im Weg stehen. Schau Dich genau um. Auch dies geht anderen
manchmal sehr ähnlich. Niemand sieht Dir an, ob Dich Gefühle belasten. Deshalb habe Mut, Dich frei
unter anderen Menschen zu bewegen, Deine Meinung zu sagen und ein Teil einer Gruppe zu sein.

06.11.2022 14:35 • x 6 #1531

hlena
Zitat von Pilsum:
Lieber Uerdinger, ich finde dies ist alles andere als ein Tropfen auf den heißen Stein

Bei uns gibt es auch die Nachbarschsftshilfe.
Gut,daß es so etwas gibt.
Ich selbst habe sie auch schon in Anspruch genommen.

06.11.2022 15:22 • x 3 #1532

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

hlena
Ich habe von Neurotango
gehört,eine Therapie,die z.B.bei Parkinson und andere neurologische Krankheiten eingesetzt wird.
Wäre das nicht auch eine Therapieform für Autisten?

06.11.2022 15:52 • #1533

Uerdinger
DDanke @Pilsum für deinen Beitrag.

Aber in deinem letzten Absatz bist Du schon einen Schritt weiter gegangen, ob bewusst oder unbewusst, kann ich nicht beurteilen....in meinen o g Schritten habe ich noch keine Berührung zur Gruppe.
Ich bin unter anderem wegen Mobbing mein Leben lang Einzelgänger gewesen,
Im privaten wie im Beruflichen.
Der Weg in die Gruppe fällt mir extrem schwer, ob bei Sportvereinen oder auch Familienfeiern
Ausser in der Familie war ich eigentlich noch nie ein Teil einer Gruppe, eine grosse Hemmschwelle, und das jetzt im Alter!

06.11.2022 15:55 • x 3 #1534

Ziva
Zitat von Uerdinger:
war ich eigentlich noch nie ein Teil einer Gruppe

Du bist hier auch ein Teil einer Gruppe lieber Uerdinger

06.11.2022 16:10 • x 6 #1535

Jedi
Zitat von Pilsum:
Mut und Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein hat viel damit zutun, welchen Wert wir uns selbst geben u. sicher auch,
was haben wir über unsere Fähigkeiten erfahren können.
Dies hat dann auch wieder etwas mit Mut zutun, denn wenn auch ein Scheitern oder gar Misserfolg,
mit eingepreist wird. Das bedeutet für mich, dass ich mutig sein kann, wenn ich mich etwas traue anzugehen,
aber ich Erfolg u. ein mögliches Scheitern mit auf den Zettel habe. Das nimmt auch den Druck, etwas zu wagen
u. nur allein der Erfolg zählt.
------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Das Selbstbewusstsein baut sich
mit der Zeit immer besser auf, wenn Du siehst, was Du geschafft hast und wenn Du davon erzählen kannst.

Das stimmt u. was daraus sich entwickelt ist die Selbstwirksamkeit, eben eine Überzeugung davon zu haben,
auch schwierige Herausforderungen meistern zu können !
Wichtig dabei ist, positive Erfahrungen machen zu können u. sich diese auch abzuspeichern.
-----------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Deshalb habe Mut, Dich frei
unter anderen Menschen zu bewegen,
Deine Meinung zu sagen und ein Teil einer Gruppe zu sein.

Würde da @Pilsum zustimmen, mit Mut dich den Menschen zustellen.
Deine Meinung zu sagen ist sicherlich richtig u. doch fordert dies auch ein gesundes Selbstbewusstsein,
weil es immer auch Gegenreaktionen geben kann u. da ist Sicherheit u. innere Stabilität schon erforderlich.
Gilt im realen Leben, sowie hier im Forum !

06.11.2022 17:16 • x 3 #1536

Lost111
Zitat von Wolkenlos:
das ich mich nicht genervt fühle auf Grund dessen , das diese Leute (andere Leute) keine Veränderung schaffen,
ich bin einfach innerlich genervt, weil ich mir immer und immer wieder dasselbe anhöre. Und dabei möchte ich gleich
schreiben, das ich mir das ja immer wieder freiwillig anhöre-

Ich habe das schon richtig verstanden. Du fühlst dich genervt, weil du dir immer und immer wieder dasselbe anhören musst. Dabei musst du das nicht, sondern du machst es freiwillig.
Es läge an somit an dir, es zu beenden, denn dann würde es dich nicht mehr nerven.

07.11.2022 20:45 • x 1 #1537

W
Zitat von Lost111:
Dabei musst du das nicht, sondern du machst es freiwillig.

Genau davon hatte ich ja auch geschrieben, das es freiwillig ist.

07.11.2022 20:47 • #1538

Mabaja
Ich frage mich, warum ich nach meinen Erfahrungen noch immer Gesprächsangebote abgebe, die eh keiner wahrnehmen wird. Ich lerne nicht dazu und komme aus der Rolle des devoten Parts nicht raus.

08.11.2022 18:56 • x 2 #1539

Wuslchen
Ich frage mich warum ich jeden Abend so hoffnungslos versumpfe. Das ist völlig unnötig, aber irgendwie bekomme ich einfach keinen vernünftigen Abend hin.

12.11.2022 23:41 • #1540

hlena
Ich frage mich,warum ich kalte Füße habe,obwohl mir nicht kalt ist.

13.11.2022 00:30 • #1541

EmptyLife
Ich frage mich, wie es sein kann, dass ich nach einem halben Jahr immer noch Anrufe wegen meiner alten Wohnung bekomme?!
Ich würde gerne einen Termin mit Ihnen wegen dem Wasserschaden in der Wohnung X machen, wann haben sie Zeit? - Ehm, ich wohne schon seit einem halben Jahr nicht mehr dort. Hat Ihnen das von X denn niemand gesagt? - Aufgelegt. Was zum...
Der Schaden ist seit Februar bekannt. Was macht dieser unfähige Wohnverein bitte? Das nächste Mal verlange ich, dass die meine Nummer löschen, sonst kriegen auch die Post von meinem Anwalt. Langsam reicht es!

18.11.2022 13:22 • x 1 #1542

W
@EmptyLife
Kannst du evtl. deinen Telefonabieter bitten dir eine neue Tel.Nr. zu geben, dann hättest du endgültig
deine Ruhe vor denen.

18.11.2022 21:58 • #1543

Wuslchen
Ich frage mich was da in manch einem wohl angestoßen wurde, dass so extrem lange drauf rumgeritten wird.

24.11.2022 15:56 • x 1 #1544

A

Hallo Ylva,

x 4#15

W
Ich frage mich, weshalb es immer Leute geben muss die stänkern.
Meine Güte was ist dessen Problem ? Daraus enstehen nur Konflikte und Ärger,
so was muss doch nicht sein.

25.11.2022 21:51 • x 3 #1545

Weiterlesen »