Zitat von Wuslchen: Öhm....meinst du diese Frage ernst?
Überwiegend ja.
Zitat von Wuslchen: Egal wie hilfreich das sein mag, Fakt ist, dass gerade einem unter Depressionen leidenden Menschen abverlangt wird so ziemlich alles zu verändern - das ist ja die Krux da dran.
Das kann ich nicht erkennen.Ich finde, selten wird da viel verlangt.
Andere Menschen und vor allem Therapeuten machen aber viele Angebote, was jemand machen kann,
wenn sie/er möchte, das sich etwas verbessert.
Dann stellt sich die Frage. Was muss passieren, dass ein Mensch Angebote probiert und aussortiert,
was sie/er gebrauchen und benutzen möchte - und was nicht.
Wenn ich mich in einem Bekleidungsgeschäft beraten lassen möchte, welcher Mantel mir am besten steht,
gehe ich am Ende auch nicht heraus und schimpfe, was man mir empfohlen hat zu probieren.
Ich habe die Wahl.
Und die hat man in einer Therapie doch auch. Oder etwa nicht?
Zitat von Wuslchen: Selbst aufstehen kostet nicht nur psychisch, sondern in der Depression wirklich auch körperlich immens viel Kraft und dann soll man gerade das tun und dazu noch das gesamte Denken und den Blick auf die Welt und sich selbst verändern.
Das sehe ich wie Du. Oft wissen und noch nicht einmal ahnen die Ratgeber, was ihre Tipps von den
Menschen an Einsicht und Kraft erfordert.
Zitat von Wuslchen: und dann soll man gerade das tun und dazu noch das gesamte Denken und den Blick auf die Welt und sich selbst verändern.
Nein, genau das soll ein betroffener Mensch nicht.
Was sie/er allerdings sollte.
Man sollte die Angst davor aufgeben. Ich Bin schlecht und falsch. Und die anderen sind die GutenDiese Sichtweise
muss ein depressiver Mensch aufgeben.
Falls Du das mit dem gesamten Blick auf
die Welt meinst, dann müssen Depressive ihre Sicht auf die Welt komplett verändern.Zitat von Wuslchen: Such dir Therapie, am besten Verhaltenstherapie, versuche zu lernen mehr das Positive zu sehen (=ändere deine Gedanken), geh raus, tu dir was Gutes, suche Sozialkontakte, selbst wenn in dir gerade alles dunkel ist (=ändere dein Verhalten). Das sind jetzt nur wenige Beispiele, sollte doch gerade in einem Depressionsforum nu echt bekannt sein.
Zunächst mal antworte ich darauf erst einmal nicht.
Ich weiß sehr wohl, wie schwierig das oft ist.