3113

Ich frage mich,

Mit180gen0
Zitat von Kitten:
Hallo allerseits Ich klinke mich auch mal in diese Unterhaltung mit ein. Finde das Thema auch spannend. Noch spannender finde ich das Zitat oben von ...

Hey,es ist ja sogar erwiesen, dass traumatische Erlebnisse z.b. meiner Oma im Krieg noch in mir selber nachklingen können und bei mir ist dies auch der Fall.

Mir war schon ein wenig geholfen zu wissen, warum in unserer Familie gewisse Dinge so sind, wie sie sind. Es zu verstehen...
Daher habe ich keine Erfahrung mit einer entsprechenden Therapie. Aber es klingt interessant.

14.04.2022 16:26 • #1411

Kitten
Ja, du sprichst die Transgenerationale Weitergabe von Trauma an. Auch ich glaube an diese Theorie! Habe erst vor ein paar Monaten davon gehört und mich ein wenig in die Materie eingelesen. Habe nämlich auch das Gefühl, dass bei mir sowas nachklingt von der Familie väterlicherseits. Eine bestimmte problembehaftete Thematik, die sich offenbar über Generationen weitervererbt.

Man darf sich kaum vorstellen, was das mit den Menschen in aktuellen kriegsbelasteten Gebieten macht, nicht nur in der Ukraine Das schnürt mir echt die Kehle zu!

14.04.2022 17:15 • #1412

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

Mit180gen0
Zitat von Kitten:
Ja, du sprichst die Transgenerationale Weitergabe von Trauma an. Auch ich glaube an diese Theorie! Habe erst vor ein paar Monaten davon gehört und mich ein wenig in die Materie eingelesen. Habe nämlich auch das Gefühl, dass bei mir sowas nachklingt von der Familie väterlicherseits. Eine bestimmte problembehaftete ...

Ich habe vor Jahren das Buch die vergessene Generation gelesen. Da hat es bei mir Klick gemacht und ich fand das Thema total interessant.

Hast du schon mal eine Familienaufstellung gemacht? Ich kenne Leute, die da sehr von profitiert haben, ich verstehe es nur beim besten Willen nicht. Was man da macht und wie das funktioniert.

Ja, die Leute aus der Ukraine und auch sämtlichen anderen Kriegsgebieten werden es nicht nur heute und jetzt zu spüren haben, sondern einige Generationen nach ihnen immer noch.
Es wäre schön, wenn man einfach ab dem nächsten Baby irgendwie entgegenwirken könnte.

14.04.2022 18:49 • x 1 #1413

Marylu
Auf jeden Fall ist es gut, die Sachen aufzuarbeiten, das hilft auch den nächsten Generationen. Ein großes Problem ist ja, dass früher kaum darüber gesprochen wurde.

14.04.2022 20:30 • x 2 #1414

Pilsum
Zitat von Jedi:
Ich frage mich, wenn ich schon gegangen bin, für wen wäre es dann noch wichtig ?

Nun Jedi, ich würde Dich beispielsweise sehr vermissen.

17.04.2022 19:50 • x 2 #1415

Jedi
Zitat von Pilsum:
ich würde Dich beispielsweise sehr vermissen.

Das liest sich gut @Pilsum - Danke

17.04.2022 19:56 • x 2 #1416

Pilsum
Zitat von Jedi:
Mein Gedanke war nur, für wen u. warum ist eine solche Frage wichtig ?
Und was verbirgt sich in solchen Gedanken, bei denen eine solche Frage aufkommt ?

Diese Frage finde ich ist für jeden Menschen sehr wichtig.
Da sind wir wieder bei dem Punkt - Sollte ich andere Menschen versuchen von etwas zu überzeugen?
Ja , ich finde es wichtig, dass man das Gefühl bekommt. Was ich denke, war überwiegend richtig.
Und was richtig ist, das war und ist auch nicht nur für mich, sondern auch für andere wichtig.
Ich habe mit anderen Menschen einiges gemeinsam.

17.04.2022 20:15 • x 1 #1417

Pilsum
Zitat von Jedi:
Ich selbst hatte mich mal gefragt, Wer würde mich vermissen ? u. wie lange wird dieses vermissen wohl anhalten ?

Ich finde nicht wichtig, wie lange das Vermissen anhalten würde.
Am Wichtigsten finde ich, wen würde ich aktuell sehr vermissen. Einige wenige Menschen teilen sehr
viel mit mir. Das ist mir sehr wichtig. Deshalb machte es mich sehr sehr traurig, wenn sie nicht mehr in
meiner Nähe sind.
Schließlich bringen andere Menschen Farbe und Sinn in mein Leben.

17.04.2022 20:49 • x 2 #1418

Jedi
Zitat von Pilsum:
Sollte ich andere Menschen versuchen von etwas zu überzeugen?

Warum möchtest Du andere Menschen überzeugen u. von was ?
Ob eine andere Person, etwas annimmt, sich überzeugen lässt, liegt nicht in unserer Macht !
---
Zitat von Pilsum:
Und was richtig ist, das war und ist auch nicht nur für mich, sondern auch für andere wichtig.

Aber was ist richtig ?
Sicher kann etwas für mich persönlich richtig sein - muss es aber zwangsläufig nicht für einen anderen gelten.
Und ob es, was für uns richtig zu sein scheint, kann es für andere nicht richtig sein u. so auch nicht wichtig !
--------
Zitat von Pilsum:
Diese Frage finde ich ist für jeden Menschen sehr wichtig.

Villt. mag es sein, dass viele Menschen sich mal mit dieser Frage beschäftigen, doch die Wichtigkeit
entscheidet jeder für sich selbst u. sich mit solch einer Frage überhaupt zu beschäftigen, muss nicht unbedingt
auch wichtig für eine Person sein - selbst wenn er/sie sich trotzdem mal damit beschäftigt.

17.04.2022 20:50 • x 2 #1419

Pilsum
Zitat von Jedi:
Warum möchtest Du andere Menschen überzeugen u. von was ?

Ich möchte andere Menschen gern davon überzeugen, dass sie mehr auf das achten, was ihnen
vor allem persönliche Zufriedenheit bringt.
Beispiele dafür können sein.
Weniger materielles Glück suchen.
Zufriedenheit finden durch gemeinsames Denken und Handeln mit anderen Menschen.
Erkennen, wie persönliche Zufriedenheit überhaupt erst entstehen kann.
Weniger aggressiv handeln, weil andere Menschen nicht immer absichtlich verletzen.
Anderen vor allem etwas gönnen, was man selbst nicht kann oder nicht möchte.
Sehr viele Menschen lassen sich von anderen zu etwas beeinflussen, was ihnen nicht gut tun wird.
Menschen davon überzeugen, sich zu wehren und anderen Grenzen zu setzen.
Sich weniger beeinflussen zu lassen.
Wie sie mit weniger Angst leben können und dadurch gesünder leben können.

Zitat von Jedi:
Ob eine andere Person, etwas annimmt, sich überzeugen lässt, liegt nicht in unserer Macht !

Ja, das ist leider so. Deshalb gibt es viele Menschen die unzufrieden sind, weil sie auf falsche Ratgeber
hören. Wer einen Rat befolgen will, sollte sich deshalb auch immer sofort fragen. Warum gibt mir derjenige
diesen Tipp. Was hat er davon?

Zitat von Jedi:
Aber was ist richtig ?

Nun, richtig ist im Grunde immer das, was dem Menschen hilft entspannen zu können und zufrieden zu leben.
Richtig ist vor allem, andere nicht zu belügen. Wer seine Mitmenschen belügt, baut für sich und andere
eine Scheinwelt auf.
Andere systematisch zu belügen ist somit falsch!

Zitat von Jedi:
Sicher kann etwas für mich persönlich richtig sein - muss es aber zwangsläufig nicht für einen anderen gelten.

Da hast Du Recht. Es gibt jedoch ganz ganz viele Dinge, die garantiert falsch sind.
Eines der wichtigsten Beispiele ist der Bereich Produktwerbung. So viele Lügen wie in der Werbung
und in der Politik gibt es wohl in kaum anderen Bereichen.

Zitat von Jedi:
Und ob es, was für uns richtig zu sein scheint, kann es für andere nicht richtig sein u. so auch nicht wichtig !

Narürlich ist das teilweise so. Das steht nicht im Widerspruch, zu dem was ich hier sage.

Zitat von Jedi:
Villt. mag es sein, dass viele Menschen sich mal mit dieser Frage beschäftigen, doch die Wichtigkeit
entscheidet jeder für sich selbst u. sich mit solch einer Frage überhaupt zu beschäftigen, muss nicht unbedingt
auch wichtig für eine Person sein

Das sehe ich etwas anders als Du. Es gibt viele Fragen, mit denen sich Menschen vor einer Ehe vor einer
Berufswahl, vor einem Hausbau und vor anderen Dingen hätten beschäftigen sollen.
Zu viele Menschen beschäftigen sich mit den wichtigen Fragen erst dann, wenn sie nicht mehr weiterwissen.

Auf die Frage, - Was willst Du im Leben? - finden sie keine Antwort. Und das finde ich falsch.
Jeder sollte wissen, was er/sie im Leben will und warum er/sie das will.

17.04.2022 21:31 • x 2 #1420

Jedi
Zitat von Pilsum:
Ich möchte andere Menschen gern davon überzeugen, dass sie mehr auf das achten, was ihnen
vor allem persönliche Zufriedenheit bringt.

Aber ist es nicht auch immer nur Deine/ Unsere Überzeugung, was ihnen pers. Zufriedenheit bringt ?
Oft unterscheidet sich doch auch, was den ein oder anderen zufrieden macht.
---
Zitat von Pilsum:
Weniger materielles Glück suchen.
Zufriedenheit finden durch gemeinsames Denken und Handeln mit anderen Menschen.
Erkennen, wie persönliche Zufriedenheit überhaupt erst entstehen kann.
Weniger aggressiv handeln, weil andere Menschen nicht immer absichtlich verletzen.
Anderen vor allem etwas gönnen, was man selbst nicht kann oder nicht möchte.
Sehr viele Menschen lassen sich von anderen zu etwas beeinflussen, was ihnen nicht gut tun wird.
Menschen davon überzeugen, sich zu wehren und anderen Grenzen zu setzen.
Sich weniger beeinflussen zu lassen.
Wie sie mit weniger Angst leben können und dadurch gesünder leben können.

Das ist sicher ein heroisches Ziel u. doch ich teile alle Deine aufgeführten Punkte !
Aber ich glaube, dass sie nur wenige Menschen erreichen werden - ihre Erfahrungen haben manche
etwas völlig anderes gelehrt u. das ist es, was es oft so schwer macht dies so zu übernehmen.
----
Zitat von Pilsum:
Deshalb gibt es viele Menschen die unzufrieden sind,

Ich frage Dich jetzt einmal, Hat nicht auch jeder Mensch ein Recht, auf seine Unzufriedenheit ?
-----
Zitat von Pilsum:
Nun, richtig ist im Grunde immer das, was dem Menschen hilft entspannen zu können und zufrieden zu leben.

Du u. ich empfinden es als richtig - muss aber für eine andere Person, mit ihren Erfahrungen so nicht stimmen.
---
Zitat von Pilsum:
Richtig ist vor allem, andere nicht zu belügen. Wer seine Mitmenschen belügt, baut für sich und andere
eine Scheinwelt auf.
Andere systematisch zu belügen ist somit falsch!

Da stimme ich Dir absolut zu
-----
Zitat von Pilsum:
So viele Lügen wie in der Werbung
und in der Politik gibt es wohl in kaum anderen Bereichen.

Magst Du so beurteilen u. doch ist es auch Menschlich !
Wir selbst entscheiden darüber, inwieweit wir uns belügen lassen !
----
Zitat von Pilsum:
Zu viele Menschen beschäftigen sich mit den wichtigen Fragen erst dann, wenn sie nicht mehr weiterwissen.

Ja, leider - doch ist dies auch Menschlich !
---
Zitat von Pilsum:
Auf die Frage, - Was willst Du im Leben? - finden sie keine Antwort. Und das finde ich falsch.
Jeder sollte wissen, was er/sie im Leben will und warum er/sie das will.

Was willst Du im Leben, kann eine Lebensfrage sein, die man sich immer u. immer wiedrr stellt, je in welcher
Lebenssituation wir stecken.
Du kannst es als falsch empfinden, aber sich mit einer solchen Frage zu beschäftigen, braucht auch eine gewisse
geistige Vorrausetzung voraussetzung.

17.04.2022 21:54 • x 2 #1421

Pilsum
Zitat von Jedi:
Aber ist es nicht auch immer nur Deine/ Unsere Überzeugung, was ihnen pers. Zufriedenheit bringt ?

Nein, da habe ich eine völlig andere Überzeugung. Mit wenigen Sätzen lässt sich das aber nicht erklären.
In meinem Leben habe ich hundertemal die praktische Erfahrung gemacht, was anderen persönliche
Zufriedenheit bringt. Dies ist an ihren persönlichen Reaktionen einfach zu erkennen.

Zitat von Jedi:
Oft unterscheidet sich doch auch, was den ein oder anderen zufrieden macht.

Das scheint zwar so, ist aber völlig anders. Es gibt da einen gemeinsamen Nenner. Ob Man, ob Frau,
ob arm, ob reich, ob gebildet oder wenig gebildet.
Jeder Mensch möchte in etwa das Gleiche erreichen. Nur dafür benutzt er unterschiedliche Wege.
Diese unterschiedlichen Wege sehen für die meisten so extrem anders aus, dass es so zu sein scheint,
wie Du es oft beschreibst.

Gemeinsame Nenner, die sich hinter unserem Handeln verbergen sind.

Gesehen werden
Gehört werden
akzeptiert werden
geschätzt werden
anerkannt werden
möglichst nicht angegriffen werden
in ihrem Reden und Handeln möglichst nicht angezweifelt werden
sich sicher fühlen zu können
ihr selbstgebautes Weltbild leben zu dürfen, auch wenn es falsch scheint
egoistisch sein
sich kleiden und schmücken um zu zeigen, wie toll man ist
und vieles anders

Zitat von Jedi:
Ich frage Dich jetzt einmal, Hat nicht auch jeder Mensch ein Recht, auf seine Unzufriedenheit ?

Ja, das hat er! Dann nehmen wir hier mal so ein Selbsthilfe-Forum.
Wenn ich wie Du sage. Hier hat jeder das Recht unzufrieden zu sein, dann passiert doch folgendes.
Dann versuche ich gar nicht mehr jemandem zu helfen.

Damit hebele ich doch jede persönliche Verbesserung aus. Anstatt hier zu schreiben, mache ich dann
privat etwas, was für mich scheinbar mehr Sinn ergibt.
Wo ist dann noch ein Grund, mit einem anderen Menschen zu reden, wenn ich das alles, was er sagt und
tut unkommentiert stehen lasse?

Zitat von Jedi:
Wir selbst entscheiden darüber, inwieweit wir uns belügen lassen !

Oh nein, das sehe ich völlig anders. Häufig sind wir nicht in der Lage zu erkennen, wenn uns jemand
die Unwahrheit sagt. In Freundschaften und Partnerschaften wird häufig so gelogen (oft aus Angst),
dass dadurch starke zwischenmenschliche Probleme entstehen.
Durch Unwahrheiten werden täglich Menschen stärker benachteiligt, als viele sich das vorstellen können.

17.04.2022 23:23 • x 1 #1422

Uerdinger
Ich frage mich, ob Pilsum recht hat?

17.04.2022 23:53 • #1423

Mit180gen0
@Uerdinger Ich frage mich, ob ich das lesen soll, um deine Frage zu beantworten. Und entscheide mich für nein (nicht lesen).

18.04.2022 08:41 • x 1 #1424

A

Hallo Ylva,

x 4#15

Kate
Zitat von Pilsum:
Schließlich bringen andere Menschen Farbe und Sinn in mein Leben.

Das hast Du echt schön gesagt

18.04.2022 08:50 • x 4 #1425

Weiterlesen »