Zitat von Jedi: Warum möchtest Du andere Menschen überzeugen u. von was ?
Ich möchte andere Menschen gern davon überzeugen, dass sie mehr auf das achten, was ihnen
vor allem persönliche Zufriedenheit bringt.
Beispiele dafür können sein.
Weniger materielles Glück suchen.
Zufriedenheit finden durch gemeinsames Denken und Handeln mit anderen Menschen.
Erkennen, wie persönliche Zufriedenheit überhaupt erst entstehen kann.
Weniger aggressiv handeln, weil andere Menschen nicht immer absichtlich verletzen.
Anderen vor allem etwas gönnen, was man selbst nicht kann oder nicht möchte.
Sehr viele Menschen lassen sich von anderen zu etwas beeinflussen, was ihnen nicht gut tun wird.
Menschen davon überzeugen, sich zu wehren und anderen Grenzen zu setzen.
Sich weniger beeinflussen zu lassen.
Wie sie mit weniger Angst leben können und dadurch gesünder leben können.
Zitat von Jedi: Ob eine andere Person, etwas annimmt, sich überzeugen lässt, liegt nicht in unserer Macht !
Ja, das ist leider so. Deshalb gibt es viele Menschen die unzufrieden sind, weil sie auf falsche Ratgeber
hören. Wer einen Rat befolgen will, sollte sich deshalb auch immer sofort fragen.
Warum gibt mir derjenige
diesen Tipp. Was hat er davon?Zitat von Jedi: Aber was ist richtig ?
Nun, richtig ist im Grunde immer das, was dem Menschen hilft entspannen zu können und zufrieden zu leben.
Richtig ist vor allem, andere nicht zu belügen. Wer seine Mitmenschen belügt, baut für sich und andere
eine Scheinwelt auf. Andere systematisch zu belügen ist somit falsch!
Zitat von Jedi: Sicher kann etwas für mich persönlich richtig sein - muss es aber zwangsläufig nicht für einen anderen gelten.
Da hast Du Recht. Es gibt jedoch ganz ganz viele Dinge, die garantiert falsch sind.
Eines der wichtigsten Beispiele ist der Bereich Produktwerbung. So viele Lügen wie in der Werbung
und in der Politik gibt es wohl in kaum anderen Bereichen.
Zitat von Jedi: Und ob es, was für uns richtig zu sein scheint, kann es für andere nicht richtig sein u. so auch nicht wichtig !
Narürlich ist das teilweise so. Das steht nicht im Widerspruch, zu dem was ich hier sage.
Zitat von Jedi: Villt. mag es sein, dass viele Menschen sich mal mit dieser Frage beschäftigen, doch die Wichtigkeit
entscheidet jeder für sich selbst u. sich mit solch einer Frage überhaupt zu beschäftigen, muss nicht unbedingt
auch wichtig für eine Person sein
Das sehe ich etwas anders als Du. Es gibt viele Fragen, mit denen sich Menschen vor einer Ehe vor einer
Berufswahl, vor einem Hausbau und vor anderen Dingen hätten beschäftigen sollen.
Zu viele Menschen beschäftigen sich mit den wichtigen Fragen erst dann, wenn sie nicht mehr weiterwissen.
Auf die Frage, - Was willst Du im Leben? - finden sie keine Antwort. Und das finde ich falsch.
Jeder sollte wissen, was er/sie im Leben will und warum er/sie das will.