Jedi
- 10195
- 19
- 21111
Zitat von Pilsum:In meinem Leben habe ich hundertemal die praktische Erfahrung gemacht, was anderen persönliche
Zufriedenheit bringt.
Dies ist an ihren persönlichen Reaktionen einfach zu erkennen.
Wenn ich Dich dann richtig verstehe, handelt es sich dann aber um die Zufriedenheit des einzelnen - seiner ganz persönlichen Zufriedenheit (oder verstehe ich Deinen Satz falsch ?)
Denn dann ist es ihre intrinsische Zufriedenheit, die sie sich selbst erschaffen.
Bei mir ist es so, dass ich meine innere Zufriedenheit, allein aus mir heraushole u. natürlich muss ich etwas dafür tun -
für mich !
Meine pers. Haltung zur Zufriedenheit, werde ich kaum einem anderen vermitteln können.
Ein anderer kann nur für sich feststellen, ob ich im Kontakt mit ihm, eine Zufriedenheit mit mir ausstrahle.
Dies ist auch durch die Sprache (Gewaltfreie Kommunikation), für den anderen erlebbar.
---------
Zitat von Pilsum:Ob Man, ob Frau, ob arm, ob reich, ob gebildet oder wenig gebildet.
Jeder Mensch möchte in etwa das Gleiche erreichen.
Nur dafür benutzt er unterschiedliche Wege.
das Gleiche erreichen ? - wenn er/sie denn überhaupt eine Vorstellung von dem hat, was sich lohnt u. zufrieden macht.
Ja, die Wege u. das Wissen sind sehr unterschiedlich. Zuerst brauche ich das Wissen u. dann suche ich den passenden
Weg dazu !
------------------
Zitat von Pilsum:Gemeinsame Nenner, die sich hinter unserem Handeln verbergen sind.
Was Du beschreibst, ist sicher ein Ideal ! Doch ob dies so jedem auch bewusst ist u. es erreichen möchte,
davon bin ich nicht ganz überzeugt - -
Gebe mal 10 Menschen ein Blatt u. sie sollen mal aufschreiben, was sie gut u. was sie nicht gut an sich finden,
dass Ergebnis wird Dich sicher nicht Überraschen.
So ist es für viele Menschen sehr schwer, die von Dir genannten Punkte, für sich zu bennen, als ein Ziel,
was sie erreichen möchten.
Da korreliert das eigene Selbstwertgefühl mit den von Dir genannten Gemeinsamen Nenner.
---------
Zitat von Pilsum:Wenn ich wie Du sage. Hier hat jeder das Recht unzufrieden zu sein, dann passiert doch folgendes.
Dann versuche ich gar nicht mehr jemandem zu helfen.
Das muss es doch nicht zwingend ausschließen - außer jemand sagt deutlich, dass er die Hilfe nicht möchte.
Ich kann eh nur Impulse in meinen Beiträgen liefern u. wenn jemand aus seiner Unzufriedenheit nicht herauskommen kann,
aus welchen Gründen auch, dann konnte er/sie zumindestens die Impulse wahrnehmen u. macht damit, was er/sie möchte.
-------
Zitat von Pilsum:Damit hebele ich doch jede persönliche Verbesserung aus.
Ich kann nicht jemanden zu einer persönlichen Verbesserung verhelfen (das schaffen noch nicht einmal die Therapeuten):
Es liegt immer an dem Einzelnen, was er/sie für sich aufnimmt u. damit arbeitet. Ich/ Wir liefern hier nur Impulse oder
eigene gemachte Erfahrungen, was aber der Leser damit macht, liegt ganz in ihm selbst.
Natürlich haben bestimmte Beiträge von Usern hier auch dazu geführt, dass jemand für sich eine persönliche Verbesserung
dabei herausholen konnte.
---
Zitat von Pilsum:Wo ist dann noch ein Grund, mit einem anderen Menschen zu reden, wenn ich das alles, was er sagt und
tut unkommentiert stehen lasse?
Kommt es da nicht auch auf die andere Person an ?
Ich persönlich kommentiere hier bei bestimmten Usern nie etwas, weil ich weiß, dass sie von mir keine Kommentare
wissen wollen. Doch gibt es auch User, bei denen ich durchaus auch einen Kommentar schreibe, weil da aber auch
eine andere Beziehungsebene besteht. Dabei kann mein Kommentar auch für den Leser nicht stimmen,
aber es bleibt ein wertschätzender Kontakt trotzdem bestehen.
----
Zitat von Pilsum:Oh nein, das sehe ich völlig anders. Häufig sind wir nicht in der Lage zu erkennen, wenn uns jemand
die Unwahrheit sagt.
Nun, dass mag stimmen u. es ist ja auch einfach, jemanden zu belügen, da man oft gar nicht in der Lage ist,
Aussagen zu überprüfen. Wenn ein Freund mich anlügt, ist es schade für ihn, denn damit gibt er gleichzeitig diese
Freundschaft auf. Für mich kann es bedeuten, wenn ich es herausbekäme, wie ich damit umgehen möchte.
- Der der eine Lüge verbreitet, ist erstmal im Vorteil, doch nur solange, bis diese Lüge auffliegt ! -
--
Zitat von Pilsum:Durch Unwahrheiten werden täglich Menschen stärker benachteiligt, als viele sich das vorstellen können.
Ja, dass glaube ich auch !
Und aktuell kann man es wieder feststellen, in einem Krieg, stirbt zuerst die Wahrheit !
LG Jedi