3113

Ich frage mich,

Jedi
Zitat von Kate:
Eine traurige und tiefgründige Unterhaltung.

Mag irgendwie traurig, aber ganz sicher tiefgründig sein @Kate
Doch bin ich mir ziemlich sicher, dass es viele Menschen gibt, die sich diese Frage sicher schon einmal gestellt haben.

Mein Gedanke war nur, für wen u. warum ist eine solche Frage wichtig ?
Und was verbirgt sich in solchen Gedanken, bei denen eine solche Frage aufkommt ?

13.04.2022 17:33 • x 2 #1396

ZeroOne
Zitat von Jedi:
Doch selbst nach nun längerer Zeit, seit sie Tod ist, ist alles was uns verbunden hat, noch heute in mir lebendig.

Das hört sich gut an.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, warum bei mir emotionale Bindungen an frühere Mitmenschen (nicht ausschließlich durch Tod gegangen), die mir übel mitgespielt hatten, präsenter und intensiver sind, als an die Menschen, die mir gut getan haben?

Eigentlich sagt man doch, dass die Zeit alles schön zeichnet (bzw. alle Wunden heilt)...

13.04.2022 17:36 • x 2 #1397

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

ZeroOne
Zitat von Jedi:
Mein Gedanke war nur, für wen u. warum ist eine solche Frage wichtig ?
Und was verbirgt sich in solchen Gedanken, bei denen eine solche Frage aufkommt ?

Und deine mögliche Erklärung in deinem Post zuvor fand ich ziemlich passend!

13.04.2022 17:37 • x 2 #1398

Kate
Zitat von ZeroOne:
Eigentlich sagt man doch, dass die Zeit alles schön zeichnet (bzw. alle Wunden heilt)...

laut einer Studie, behält man wohl grundsätzlich das negative im Gedächtnis. Ich glaube zumindest, dies mal gelesen zu haben.

13.04.2022 17:39 • x 2 #1399

Jedi
Zitat von ZeroOne:
Ich frage mich in diesem Zusammenhang, warum bei mir emotionale Bindungen an frühere Mitmenschen (nicht ausschließlich durch Tod gegangen), die mir übel mitgespielt hatten, präsenter und intensiver sind, als an die Menschen, die mir gut getan haben?

Ich denke, Du kennst dies Phänomen auch, dass Negatives viel länger uns im Gedächnis bleibt ?
Villt @ZeroOne ist es so, mit den Menschen, die uns gut getan haben, sind wir im Reinen mit ihnen.
Bei den anderen, da ist etwas noch Offen, eine Verletzung, gar tiefe Kränkung - sind belogen oder betrogen worden,
wurden villt. auch Lügen über uns verbreitet - unsere Grenzen wurden missachtet, uvm. !
Da sind wir noch nicht mit im Frieden !
Da gibt es in unserem Gedächnis noch die Schatten, worin sich solche Erfahrungen verbergen, aber weiterhin
aktiv bleiben.
Nur wir selbst sind für unseren inneren Frieden verantwortlich u. dies kann auch mal nur ein einseitiger Frieden sein.
---------------------
Zitat von ZeroOne:

Daran glaube ich persönlich nicht
Wir selbst, müssen für unseren inneren Frieden sorgen u. da hilft auch die Zeit nicht.
Alles was wir in unseren Schatten, aus unserem Bewusstsein verdrängen - gar weggeschoben haben, ist u. bleibt aktiv.
So kommen dann auch unsere Schmerzknöpfe (oder wie es E. Tolle beschreibt, Schmerzkörper) ins Spiel.
Es ist oft ein leichtes, diese Knöpfe zu drücken u. alles ist bei iuns wieder präsent !

So

13.04.2022 17:50 • x 3 #1400

Jedi
Zitat von Kate:
laut einer Studie, behält man wohl grundsätzlich das negative im Gedächtnis.

Ja, dass stimmt @Kate
Deshalb stimmt der Satz für mich auch nicht, das die Zeit, alle Wunden heilt
Nein, wir müssen aktiv werden u. uns selbst, um unseren inneren Frieden kümmern - das kommt nicht von Außen u.
bringt auch nicht die Zeit - so meine pers. Erfahrungen !

13.04.2022 17:56 • x 2 #1401

Jedi
Ich selbst hatte mich mal gefragt, Wer würde mich vermissen ? u. wie lange wird dieses vermissen wohl anhalten ?
Mir kam diese Frage auch zu einem Zeitpunkt, wo es mir sehr schlecht ging u. ich mir sicher war, dass das Leben
es mit mir nicht gut meinte.

Heute denke ich, dass es mir hätte doch zu der Zeit Schei..egal hätte sein können - doch beschäftigten mich diese Fragen.

13.04.2022 18:01 • x 2 #1402

ZeroOne
Vielleicht ist diese Frage einfach auch nur ein Puzzle-Teilchen bei der Suche nach dem Sinn der Existenz?

13.04.2022 18:07 • x 3 #1403

Jedi
Zitat von ZeroOne:
Vielleicht ist diese Frage einfach auch nur ein Puzzle-Teilchen bei der Suche nach dem Sinn der Existenz?

Ja, dass finde ich stimmig

13.04.2022 18:12 • x 2 #1404

Mit180gen0
@Anchiwa4964 Es gibt die Unwuchtkontrolle... wenn es EIN schweres Teil ist, dann würde die Maschine wandern, daher hört sie lieber mit dem Schleudern auf.

13.04.2022 18:23 • #1405

A
Zitat von Mit180gen0:
Es gibt die Unwuchtkontrolle... wenn es EIN schweres Teil ist, dann würde die Maschine wandern, daher hört sie lieber mit dem Schleudern auf

Ich steh grad ein bissl auf dem Schlauch. Wo habe ich denn was von Maschine und Wandern geschrieben, liebe @Mit180gen0 ? Wahrscheinlich liegt eine Verwechslung vor! Nicht schlimm.

13.04.2022 18:29 • #1406

Mit180gen0
Zitat von Anchiwa4964:
Ich steh grad ein bissl auf dem Schlauch. Wo habe ich denn was von Maschine und Wandern geschrieben, liebe @Mit180gen0 ? Wahrscheinlich liegt eine Verwechslung vor! Nicht schlimm.

Auf Seite 1, wohl schon älter

13.04.2022 18:31 • #1407

A
Zitat von Mit180gen0:
Auf Seite 1, wohl schon älter

Kurios! Danke!

13.04.2022 18:47 • #1408

Mit180gen0
Zitat von Anchiwa4964:
Kurios! Danke!

Gerne, ich habe nicht gemerkt, wie alt die Frage schon war...

13.04.2022 18:51 • #1409

A

Hallo Ylva,

x 4#15

Kitten
Zitat von Jedi:
Wir selbst, müssen für unseren inneren Frieden sorgen u. da hilft auch die Zeit nicht.
Alles was wir in unseren Schatten, aus unserem Bewusstsein verdrängen - gar weggeschoben haben, ist u. bleibt aktiv.
So kommen dann auch unsere Schmerzknöpfe (oder wie es E. Tolle beschreibt, Schmerzkörper) ins Spiel.
Es ist oft ein leichtes, diese Knöpfe zu drücken u. alles ist bei iuns wieder präsent !

Hallo allerseits
Ich klinke mich auch mal in diese Unterhaltung mit ein. Finde das Thema auch spannend. Noch spannender finde ich das Zitat oben von @Jedi. Ich bin (auch) der Meinung, dass all unsere schlechten und negativen Erfahrungen sich in den Zellen einlagern und die (Lebens)-Energie blockieren, sodass diese nicht mehr frei fliessen kann. Viele körperliche Therapien zielen ja darauf ab, diese Energien wieder zum Fliessen zu bringen. Von Akupunktur über Shiatsu bis zu Reiki, Massage, Chakra-Lehre etc. Ich habe gerade gestern etwas ganz interessantes darüber gelesen. Eigentlich wollte ich schon länger eine Therapie in dieser Form buchen, doch habe ich es noch nicht angepackt. Ich muss dem mal nachgehen.
Natürlich braucht es bei tiefsitzenden Blockaden, die durch traumatische Erfahrungen verursacht wurden, stets eine Psychotherapie. Beides in Ergänzung ist wohl optimal.

Hat jemand von euch gute Erfahrungen gemacht mit körperlichen Therapien?

14.04.2022 15:15 • #1410

Weiterlesen »