3113

Ich frage mich,

Pilsum
Zitat von StillesSeelchen:
Verstehe trotzdem nicht, warum das überhaupt sofort eine Frage nach sich zieht, warum man sich gegen Kinder entschieden hat und man das quasi erklären soll.

Man kann das erklären. Jeder Mensch lebt in der Welt, die er sich in seinen Gedanken selbst zusammengebaut hat.
Alles was jemand denkt, findet er/sie also richtig.
Das bedeutet aber gleichzeitig. Das andere findet man merkwürdig oder sogar falsch.
Wenn also jemand dann etwas anderes sagt, fragt man nach, weil man selbst ja etwas anderes als
normal empfindet.

Wenn sich Jemand für Kinder entscheidet, wird da doch i.d.R. auch nicht so nachgehakt

Ich denke, Du hast Recht. Wer will schon eine Diskussion beginnen, ob es sinnvoll ist, ein
Kind zu bekommen? Schließlich ist es biologisch sinnvoll, das wir Menschen unsere Art erhalten.

Aber ich bohr da trotzdem nicht weiter nach dann, weil das Jedem seine Sache ist und man sich dafür ja nicht rechtfertigen muss.

Ich verhalte mich eher so wie Du. Das was gesagt wird akzeptieren und aktiv zuhören schafft viel Vertrauen.
Weil ich Menschen sehr gut und lange zuhören kann, erfahre ich fast immer deutlich mehr über ihre
Denkweisen, als wenn ich sie etwas frage.

Und letztlich.
Wenn sich Menschen dumm verhalten, musst Du sie nicht schlau machen!
Und schon gar nicht solltest Du Dich schlecht fühlen.
Menschen kommunizieren häufig eher falsch. Und dann wundernd sie sich, das sie
nicht zurechtkommen.

11.11.2021 13:50 • x 4 #1216

Schlüsselkind
Viele meiner Freund*innen mit Kinder denken auch, ich hätte den ganzen Tag nix zu tun, weil ich keine Kinder habe - dabei habe ich einfach nur andere Dinge zu tun und bringe mich trotz Kinderlosigkeit dafür eben viel mehr gesellschaftlich sein als sie. Das wird leider oft übersehen (Stichwort care Arbeit bei Frauen).

Also ich kann dich da gut verstehen, StillesSeelchen, das nervt oft einfach nur, weil man ja für den anderen auch Verständnis hat und dies zeigt - auch wenn die andere Lebensrealität eine völlig andere als die eigene ist. Das sollte einen ja nicht von anderen entzweien. Habe es mir abgewöhnt, mich bei anderen Menschen zu erklären oder geradezu rechtzufertigen, wenn dies auswegslos ist und beim anderen nicht ankommen will oder kann. Leider Kategorie Zeit- und Energieverschwendung.

11.11.2021 15:02 • x 3 #1217

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

Wuslchen
Manchmal frage ich mich einfach nur: Warum?!?

11.11.2021 15:19 • x 1 #1218

hlena
@StillesSeelchen
Man kann kann ja später noch seine Meinung ändern.
Ich hatte eine ehemalige
Arbeitskollegin,die hat immer behauptet : Sie heiratet nie!
Heute ist sie verheiratet und hat 2 Kinder.

11.11.2021 15:33 • #1219

S
Natürlich können sich Meinungen ändern... vom Heiraten hab ich auch Anfangs nichts gehalten, mittlerweile sehe ich das anders.

Nur bei Sachen Kindern... da denke ich nicht, dass sich meine Ansicht da gravierend ändern wird. Und ich bin keine Kinderhasserin oder so, ich mag Kinder und Kinder scheinen mich auch zu mögen . Aber halt keine eigenen, ich sehe mich einfach nicht als Mutter bzw. passen Kinder nicht in meine Lebensplanung.

11.11.2021 15:51 • x 1 #1220

hlena
Man soll nie nie sagen.
Ich selbst habe meine Meinung nach Jahren geändert.Hätte ich damals nicht für möglich gehalten.

11.11.2021 15:56 • #1221

S
Aber wenn sich die Meinung nicht ändert, ist das ja auch nicht schlimm. Man muss ja nicht unbedingt Kinder bekommen. Habe auch mit meinem Partner darüber schon mehr als einmal gesprochen, da er an sich schon einen Kinderwunsch hat, wir aber immer wieder zu dem Punkt kommen, dass es bei uns einfach nicht passt und kann mir auch nicht vorstellen mind. 18 Jahre Verantwortung zu haben für ein menschliches Wesen, wenn ich schon mit mir selbst überfordert genug bin. Zudem finde ich die Erde schon jetzt viel zu überbevölkert und die Gesellschaft so verhunzt, dass ich da nicht freiwillig noch Kinder in diese kaputte Welt setzen würde. Aber das ist eben Ansichtssache.

Vermutlich liegt es auch Großteils daran, dass ich sehr viel Leid, physische und psychische Gewalt durch andere Menschen erfahren habe und nicht nur einmal. Empfinde daher viele Menschen als böse und insbesondere wenn ich eine Tochter bekäme, hätte ich wohl permanent Angst, dass sie ähnlich schlimmes erleben könnte, klar, immer beschützen kann man seine Kinder nicht... aber die Angst schwingt da eben massiv mit bei mir, aber das ist ein anderes Thema.

11.11.2021 16:02 • #1222

Kate
Zitat von Wuslchen:

Ich mich auch.

11.11.2021 16:16 • #1223

selly
Aber wenn sich die Meinung nicht ändert, ist das ja auch nicht schlimm. Man muss ja nicht unbedingt Kinder bekommen. Habe auch mit meinem Partner ...

Ich kann Dich sehr gut verstehen, und ich bin auch der Meinung, dass man sich dafür nicht rechtfertigen muss!

11.11.2021 16:23 • x 1 #1224

O
Zitat von Wuslchen:

Dem kann ich mich auch anschließen...

11.11.2021 16:23 • x 1 #1225

B
Ich wollte auch nie Kinder, aber mich hat auch niemand damit genervt. Bin ich froh drum, würde mich auch stören.

11.11.2021 16:24 • x 1 #1226

Silentium
Zitat von Krizzly:
Läuft dir das Wasser im Mund zusammen, wenn es an der Tür klingelt?

11.11.2021 16:34 • #1227

selly
Zitat von Bollefix:
Ich wollte auch nie Kinder, aber mich hat auch niemand damit genervt. Bin ich froh drum, würde mich auch stören.

Es soll ja auch nicht bedeuten, dass man Kinder nicht sehr liebt, sondern es hat eben andere Gründe unterschiedlichster Art

11.11.2021 16:35 • x 1 #1228

S
Ich frage mich, warum manche Menschen einen so komische unerwartete und ungewöhnliche Fragen stellen und dann noch verwundert sind, dass man darauf nicht wirklich so spontan was antworten kann

11.11.2021 17:05 • #1229

A

Hallo Ylva,

x 4#15

Kate
Zitat von Silentium:
:totlach:

Tztzzz na und. Vegetariern läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn der Nachbar den Rasenmäher anwirft

11.11.2021 17:07 • x 1 #1230

Weiterlesen »