3113

Ich frage mich,

S
Zitat von Silentium:
Oh, das kenne ich nur allzu gut. Als wenn man aufs Kinder gebären reduziert wird. Ich hasse das.

Ja... genauso wenn man sagt, dass einem übel ist. Sagt man das als Frau, kommen auch gleich so Kommentare... es gibt 1000 andere Gründe, warum einem übel sein kann... echt, manchmal könnte man den Leuten ins Gesicht springen.

10.11.2021 19:16 • x 3 #1171

selly
@StillesSeelchen
Da springe ich mal direkt mit

10.11.2021 19:17 • x 1 #1172

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

Silentium
Schön ist auch, wenn einem Ärzte dann mitteilen, dass ja so langsam die biologische Uhr abläuft mit Mitte /Ende 30. da müsse man sich schon beeilen. Ist mir beim Betriebsarzt und bei der Frauenärztin passiert. Es gibt Menschen, die wollen nicht. Ich fühle mich da echt reduziert.

10.11.2021 19:20 • x 1 #1173

selly
Zitat von Silentium:
Schön ist auch, wenn einem Ärzte dann mitteilen, dass ja so langsam die biologische Uhr abläuft mit Mitte /Ende 30. da müsse man sich schon ...

Oder wenn einem bei einem gynäkologischen Routine Termin während der Untersuchung gesagt wird, dass es jetzt eine gute Zeit wäre ein Baby zu machen , da der Körper gerade in der Phase ist. Teilweise sogar Uhrzeitgenau

10.11.2021 19:23 • #1174

Silentium
Zitat von selly:
Oder wenn einem bei einem gynäkologischen Routine Termin während der Untersuchung gesagt wird, dass es jetzt eine gute Zeit wäre ein Baby zu ...

Joa. Jackpot

10.11.2021 19:25 • #1175

S
Wenn ich sage, dass ich keine Kinder möchte, kommt dann auch nur abwarten, das wird noch, das ändert sich noch, spätestens wenn die biologische Uhr anfängt zu ticken, kommt der Kinderwunsch, usw.

Nein man... ist das jetzt so ungewöhnlich, dass nicht jede Frau Kinder will? Das klingt immer so, als müsste das halt so sein und jede Frau muss doch Kinder haben wollen, so gehört es sich doch...

10.11.2021 19:25 • x 1 #1176

Silentium
Zitat von StillesSeelchen:
Wenn ich sage, dass ich keine Kinder möchte, kommt dann auch nur abwarten, das wird noch, das ändert sich noch, ...

Ich nenne das auch Frauendiskriminierung. Bescheuerte Rollenbilder und Erwartungen. Ich meine, da kann man Frauen auch in tiefe Krisen stürzen, die keine Kinder bekommen können. Ach viele sind einfach so unbedacht

10.11.2021 19:28 • x 1 #1177

S
Ich hatte das erst vor einigen Monaten... da fragte mich Jemand, ob ich denn, wenn es mir psychisch wieder besser geht, gerne Kinder hätte und ich meinte, dass ich lieber viel reisen und von der Welt sehen möchte, wenn es mir je gut genug gehen sollte, dass ich mir das zutraue und schaffe. Musste mir dann anhören, dass meine Prioritäten verschoben wären und wie der Wunsch zu reisen als Frau größer sein kann als der Wunsch nach Kindern/Familie. Finde ich unmöglich sowas.

10.11.2021 19:32 • #1178

Silentium
Ich hatte das erst vor einigen Monaten... da fragte mich Jemand, ob ich denn, wenn es mir psychisch wieder besser geht, gerne Kinder hätte und ich ...

10.11.2021 19:35 • #1179

selly
@StillesSeelchen

Das ist wirklich schlimm, aber ich weiß wie Du Dich fühlst.
Wir sind Frauen in erster Linie. Ob wir Mütter sind , sein wollen oder was auch immer sonst. Das geht keinen was an und schon gar nicht darauf reduziert zu werden

10.11.2021 19:37 • x 2 #1180

Kate
Ich stelle gerade fest, wie viel man doch eigentlich falsch machen kann und tagtäglich falsch macht. So viele Menschen es gibt, so viele Befindlichkeiten gibt es auch und man kennt teilweise nicht mal einen Bruchteil dessen. Wie viele Menschen werden jeden Tag doch verletzt vollkommen ohne Absicht.
So blöd es klingt, ich glaube das gehört tatsächlich zum Leben dazu. Und wenn man irgendwann den Mut dazu hat, zu sagen, das empfinde ich so und so, kann man doch im Grunde gut mit leben, oder?
Das heißt für sich einstehen.
Nur so ein Gedanke.

10.11.2021 19:37 • x 4 #1181

S
Wie und wo meine Prioritäten im Leben liegen, entscheide ich ja wohl immer noch selbst. Was meinen andere Menschen sich da so einmischen zu müssen und mir zu sagen, dass meine Prioritäten verschoben wären, wenn ich andere Dinge im Leben höher bewerte als Kinderkriegen. Und das sind irgendwie immer Männer, die mir sowas sagen... die müssen es ja wissen, wie man sich als Frau zu fühlen hat bzw. was man als Frau zu wollen hat.

10.11.2021 19:38 • x 1 #1182

Kate
Womöglich ist es manchmal auch eine ziemlich unglückliche Art der Kommunikation.
Ich schließe mich da vollkommen mit ein. Ich kann ganz schlecht Smalltalk, also über was redet man mit einer Person die man kaum kennt? Hast Du Kinder, bist Du verheiratet. Was machst Du beruflich.
Ich glaube ich bin da ziemlich schräg, aber ich kann es nicht anders, noch nicht. Und da ich von mir nix erzählen mag, kann ich nur Fragen stellen.
Würde die Frau mir dann sagen, sie möchte keine Kinder, wäre wiederum mein Interesse geweckt warum das so ist ( in meinem Kopf) und schon denkt man über das eigene Verhalten und das gesagte nach. Sagt sie aber nichts, gibt es mir gar keine Möglichkeit, es beim nächsten mal anders zu machen.

Puuuh, ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden, ich wollte nur die/ meine Sicht der anderen Seite aufzeigen.

10.11.2021 19:47 • x 3 #1183

S
Ich spreche selbst über so Themen eigentlich nicht, bin auch nicht gut in Smalltalk.

Aber irgendwie kommt es bei mir immer wieder zu Situationen, wo das Kinder-Thema aufkommt und sei es halt nur, weil ich mal erwähne, dass mir übel ist. Meine Familie, sowie Freunde und Bekannte, sind da aber leider auch so. Weil ich mit meinem Freund jetzt schon recht lang zusammen bin, kommt dann dauernd So langsam kann man dann ja mal über Kinder nachdenken. Natürlich kann man das. MUSS man aber doch nicht. Das Thema wird aber dann auch nicht ruhen gelassen, wenn man einmal deutlich sagt, dass man keine Kinder will. Nein - bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wird es wieder aufgegriffen.

10.11.2021 19:53 • x 1 #1184

A

Hallo Ylva,

x 4#15

selly
Ich spreche selbst über so Themen eigentlich nicht, bin auch nicht gut in Smalltalk. Aber irgendwie kommt es bei mir immer wieder zu Situationen, wo ...

Ich bin recht gut in smalltalk, beruflich bedingt. Aber ich würde sowas indirektes nie fragen, da es schon was ist, was zu privat ist, warum weshalb usw.
Aber nicht nur das Kinder-Thema, auch andere zu private Dinge über Beziehung usw. spreche ich nicht im smalltalk an. Werde es aber öfters auch gefragt, wo ich erstaunt bin, was manche Leute in Oberflächen Gesprächen versuchen aus einem herauszubekommen. mich finde das oft auch un-empathisch

10.11.2021 19:58 • #1185

Weiterlesen »