63

Gedanken zur N8

Lost111
Ich frage mich mehr und mehr, warum ich überhaupt noch weiter mache.
Immer wieder und wieder versuche, zu kämpfen.
Es ist einfach total schwer.

Und wem würde es schon auffallen, wenn ich nicht mehr da wäre?
Mal ganz im ernst?
Was bin ich schon ? Nur ein Blatt im Wind.
Trigger

Dazu fällt mir ein Teil eines Songtextes ein :

It comes a time when you′re asked to take a side
You want to live or
You want to die

Ich habe einige wenige sehr liebe Menschen an meiner Seite, keine Frage.

Aber die letzten Monate haben mir einiges klar gemacht.
Ich weiß, wo ich stehe. Mit verdammt viel Schmerz im Herzen.
Und daran zerbreche ich.

Zukunft ? Was ist das ?

Ich versuche, jetzt Schlaf zu finden.

08.01.2026 05:57 • x 8 #1

Fritz
Hallo Lost111

Zitat: Und wem würde es schon auffallen, wenn ich nicht mehr da wäre?
Mal ganz im ernst?
Was bin ich schon ?

Nur ein Blatt im Wind.

Wir sind doch alle Blätter im Wind!
Gib nicht auf, auch wenn es noch so schwer ist!
Es gibt bestimmt Heilung.
Wenn du in einem depressiven Loch bist, mag mal nicht mehr und alles ist nur Schei...
Keine Energie, keine Hoffnung.
Das kenne ich gut von mir.
Also, ich würde dich vermissen!
Servus

08.01.2026 06:24 • x 7 #2

A

Hallo Lost111,

Gedanken zur N8

x 3#3

Greta
Liebe @Lost111,

auch wenn es oft sehr schwer ist und alles hoffnungslos scheint... gibt nicht auf!
Hier sind Menschen, die dich sehen und dich verstehen.
Du bist nicht allein!

Fühl dich herzlichst umarmt
Greta

08.01.2026 09:25 • x 6 #3

hlena
Liebe @Lost111 !

Ich verstehe dich.
Viele haben Ähnliches erlebt,aber eben doch nicht alles.

08.01.2026 09:31 • x 5 #4

F
Zitat von Lost111:
Mal ganz im ernst?
Was bin ich schon ? Nur ein Blatt im Wind.

Shake Hands - geht mir genauso.

Und selbst wenn meine Gefühle deinen möglicherweise ähneln, möchte ich dir eines mit auf den Weg geben;
Du bist nicht einfach nur ein Blatt im Wind, du bist mehr. Das ist etwas, das du unbedingt für dich verinnerlichen solltest – und vielleicht sollte ich es ebenfalls tun. Aber ich verstehe dich vollkommen. Dieses Gefühl, von allem und jedem schier überfordert zu sein. Und manchmal drängt sich dann der Gedanke auf, irgendwie sowieso überflüssig in dieser Welt zu sein. (Das ist zumindest meine persönliche Sicht.)

08.01.2026 12:33 • x 6 #5

Kate
Zitat von Lost111:

Mir
Liebe Lost, Du weißt es kommen auch wieder bessere Tage. Bis dahin muss man es leider aushalten.
Du hast hier aber immer jemanden mit einem offenen Ohr.

08.01.2026 12:41 • x 4 #6

Lost111
@Fritz @Greta @hlena @Fleur-Blume @Kate

Ihr Lieben!
Ich weiß schon, was ich an euch habe!

Heute habe ich den ganzen Tag nur rumgelegen. Lesen geht nicht. TV nervt. Stille nervt auch.
Musik höre ich jetzt.

08.01.2026 21:13 • x 4 #7

Wuslchen
Soll ich dir was verraten? Ich hab heute exakt dasselbe gemacht. Nur youtube statt TV, weil ich keinen Fernseher hab. Hab zwischen Podcasts und youtube hin- und hergewechselt und ansonsten absolut gar nichts gemacht. Und nein, ich bin nicht mehr krank, ich hätte durchaus auch mal spazieren gehen und/oder drei Sachen einkaufen gehen können.
Ist einfach mal so. Und war bei mir auch schon viel länger durchgehend so.
Und weißt du was? Es ist überhaupt nix Schlimmes passiert deswegen.

08.01.2026 21:35 • x 3 #8

Lost111
Zitat von Wuslchen:
Soll ich dir was verraten? Ich hab heute exakt dasselbe gemacht. Nur youtube statt TV, weil ich keinen Fernseher hab. Hab zwischen Podcasts und youtube hin- und hergewechselt und ansonsten absolut gar nichts gemacht.

*5 Es ist nicht so, dass ich ein schlechtes Gewissen hätte deswegen. Aber es ist ein seltsamer Zustand.
ich weiß gar nicht, wie ich das in Worte fassen soll.
Anwesend und doch nicht anwesend? Nicht ganz in dieser Welt? Aber wo dann?
Boah, Nachdenken ist anstrengend! Eindeugig viel zu anstrengend!

08.01.2026 21:42 • x 2 #9

Wuslchen
Ich finde, du hast das recht treffend in Worte gefasst. Man ist da und fühlt sich dennoch irgendwie seltsam wenig existent.

08.01.2026 21:45 • x 1 #10

Ziva
Mir würde es auch auffallen, wenn du nicht mehr da bist, liebe Lost.
Ich hoffe sehr, dass du das nicht vergisst, auch jetzt nicht, wo unser Kontakt so schmal geworden ist.

08.01.2026 22:26 • x 2 #11

Lost111
Zitat von Ziva:
Mir würde es auch auffallen, wenn du nicht mehr da bist, liebe Lost.
Ich hoffe sehr, dass du das nicht vergisst, auch jetzt nicht, wo unser Kontakt so schmal geworden ist.

Ach duuuu. *Dichmalganzliebumärmel
Natürlich vergesse ich das nicht.

08.01.2026 23:01 • x 1 #12

Grenzgaenger
Zitat von Lost111:
Zukunft ? Was ist das ?

Das eigentliche - unbekannte - Abenteuer des Lebens!

Natürlich kann es depremierend sein, wenn man immer wieder geprüft oder gar zurück geworfen wird und man sich deshalb immer wieder in Frage stellen....

Dabei übersehen wir aber, das wir nur das jetzt und hier beurteilen, und gar nicht wissen was da alles - und vor allem schönes - auf uns wartet....

Es ist somit also nicht wichtig, ob ich einer vermisst, sondern viel wichtiger ist das Du nicht irgrendwann einmal das Leben mit all seinen Chancen und Risiken vermisst....

Ich selber habe ehrlich gesagt auch sehr lange gebraucht, dies zu begreifen, aber dafür weiß ich jetzt das mein nächstes Abenteuer wahrscheinlich wieder mal mein bestes wird....

Und wenn nicht?

Dann folgt halt das nächste, unbekannte Abenteuer mit Namen Leben...

Gruß
G

09.01.2026 00:27 • x 3 #13

Lost111
Zitat von Grenzgaenger:
Dabei übersehen wir aber, das wir nur das jetzt und hier beurteilen, und gar nicht wissen was da alles - und vor allem schönes - auf uns wartet....

Es ist somit also nicht wichtig, ob ich einer vermisst, sondern viel wichtiger ist das Du nicht irgrendwann einmal das Leben mit all seinen Chancen und Risiken vermisst....

Natürlich kann Schönes passieren - das tut es im Normalfall auch.
Die Frage ist halt ganz einfach: Ist es das das Risiko wert ? Und kann ich es verkraften, wenn es negativ ausgeht?

Zitat von Grenzgaenger:
Ich selber habe ehrlich gesagt auch sehr lange gebraucht, dies zu begreifen, aber dafür weiß ich jetzt das mein nächstes Abenteuer wahrscheinlich wieder mal mein bestes wird....

Und wenn nicht?

Dann folgt halt das nächste, unbekannte Abenteuer mit Namen Leben...

Zu so einer Einstellung muss man erstmal kommen.
Aber das geht nur, wenn man Zuversicht hat. Und an die Zukunft glaubt.
Ich wünsche es dir weiterhin!

09.01.2026 01:23 • x 3 #14

A

Hallo Lost111,

x 4#15

Grenzgaenger
Hallo @Lost111
Zitat von Lost111:
Ist es das das Risiko wert ? Und kann ich es verkraften, wenn es negativ ausgeht?

Das Risiko ist es immer wert!

Und sollte - was durchaus passieren kann - der erste Schritt nicht zum erhofften Erfolg führt, folgt der nächste Schritt, und dann noch einer...

Dabei ist das Tempo nicht wichtig - nur die Tatsache das Du Schritt für Schritt dein Ziel näher kommst
Zitat von Lost111:
Zu so einer Einstellung muss man erstmal kommen.
Aber das geht nur, wenn man Zuversicht hat. Und an die Zukunft glaubt.
Ich wünsche es dir weiterhin!

Der Weg zu dieser Einstellung bzw. Überzeugung war ein verdammt Langer und Langsamer Weg - doch das war und ist o.k. da sich das Jetzt und Hier endlich einmal richtig gut anfühlt....

Ob ich dabei Zuversicht oder eine Zukunft habe bzw. daran glaube ist nicht wirklich relevant,
bin ja schließlich schon Rentner, und da noch von Zukunft zu reden....

Kleiner Scherz am Rande!

Und deine Wünsche - die ich Dankend annehme - gebe ich auch gerne zurück bzw. Teile diese mit Dir, da ich davon überzeugt bin, das auch Du deinen Weg finden wirst - so bald der erste Schritt erfolgt ist...

09.01.2026 14:10 • x 1 #15

Weiterlesen »