Zitat von Ziva: Negative Erfahrungen haben eine hohe emotionale Wucht.
Das ist es wohl. Weil es mehr und tiefer geht. Leider.
Zitat von Ziva: Deswegen sollen wir es ja auch üben - z.B. in dem du ein Sonnentagebuch schreibst oder dir im Spiegel drei nette Dinge über dich selbst sagst oder drei Dinge aufschreibst, die heute gut waren. Damit wiederholst du gute Dinge und dein Gehirn lernt, auch diese mehr wahrzunehmen.
Aktiv üben - dann wird es besser werden. Man muss damit "nur" anfangen und durchhalten.
Erstmal 3 Dinge finden.
Nein, ich weiß natürlich, wie du das meinst.
Aber ich kann mir nicht wochenlang gute Dinge sagen. So funktioniert das bei mir einfach nicht.
Und auch wenn ich eins oder zwei gute Dinge am Tag finde, ist ok.
Aber der Tag danach ? Weißt du, wie ich das meine?
Zitat von Grenzgaenger:Ich denke - oder vermute - das eine gewisse Schwermut in uns schlummert, die immer wieder mal zum Vorschein kommt und kurz Hallo sagt
Ja, das das mag schon so sein.
Alles andere wird als ganz normal angesehen. Ist eben so - abgehakt. "Ohne Wert".
Mein Tag war wieder grenzwertig. Ich war 2 Stunden unterwegs. Danach war ich fix und fertig. Und komme doch nicht wirklich zur Ruhe.
Und nachher habe ich Therapie. Ist schon soweit ok. Und ich hoffe nur, dass eine Verlängerung durchkommt, bevor ich Mist mache. Denn mein Therapeut ist ein echter Anker.
Aber die Vergangenheit holt mich immer wieder ein. Erst gestern wieder, wo es etwas zu klären gab. Ich hätte fast geheult. Und das hat mich durch den Tag begleitet. Und mir klargemacht, dass es immer noch schwer ist, damit klar zu kommen.