64

Gedanken zur N8

Lost111
Zitat von Grenzgaenger:
Das Risiko ist es immer wert!

Und sollte - was durchaus passieren kann - der erste Schritt nicht zum erhofften Erfolg führt, folgt der nächste Schritt, und dann noch einer...

Zitat von Grenzgaenger:
Das Risiko ist es immer wert

Ok, aber auch beide Schritte könnten nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Was ich damit meine: Jeder geht mit Rückschlägen anders um. Für den Einen ist es: Resignation. Für den Anderen: Herausfordrung. So unterschiedlich ist das halt.

Zitat von Grenzgaenger:
Und deine Wünsche - die ich Dankend annehme - gebe ich auch gerne zurück bzw. Teile diese mit Dir, da ich davon überzeugt bin, das auch Du deinen Weg finden wirst - so bald der erste Schritt erfolgt ist...

Ich danke dir.
Aber keine Ahnung, ob ich in dieser Welt nocn meinen Weg finden werde.
Bislang ist es halt ein Über-Leben.

10.01.2026 03:52 • x 1 #16

Grenzgaenger
Ich weiß das die Ungeduld in der Depression immer der größte Feind ist...
Zitat von Lost111:
aber auch beide Schritte könnten nicht zum gewünschten Erfolg führen

Wer hat denn behauptet, das es nach den ersten Schritt gleich das größte Happy End geben muss?
Vielleicht bedarf es manchmal eine ganze Menge von kleinen Schritten?
Und dazu möchte ich - obwohl ich niemals ein Fan von den Rundballtretern war möchte ich Oliver Kahn zitieren, der einmal öffentlich sagte: Weiter, immer weiter!
Zitat von Lost111:
Jeder geht mit Rückschlägen anders um. Für den Einen ist es: Resignation. Für den Anderen: Herausfordrung.

Also reden wir über Erwartungen?

Statt von der eigentlichen Aufgabe zu Versuchen sein Ziel zu erreichen?

Denn ja - wenn man sich bewegt und es versucht, kann man auch verlieren - Na und?

Ist doch auf jeden Fall eine Neue Erfahrung.

Und sicherlich hilfreich beim nächsten Versuch....
Zitat von Lost111:

Was aber nicht der Dauerzustand bleibt, da es dir sicherlich gelingen kann und wird, das nach den neuen Schritten (Versuchen) irgendwann das Über gestrichen wird...

11.01.2026 00:22 • x 1 #17

A

Hallo Lost111,

Gedanken zur N8

x 3#3

Lost111
Zitat von Grenzgaenger:
Wer hat denn behauptet, das es nach den ersten Schritt gleich das größte Happy End geben muss?
Vielleicht bedarf es manchmal eine ganze Menge von kleinen Schritten?

Nein, das muss / kann wohl auch nicht so sein erfahrungsgemäß.
Aber wieviele Schritte braucht es ? Und wenn man die nie erreicht ?
Mir ist bewusst, dass es nur langsam vorangehen kann manchmal. Aber ich hab das so satt.

Zitat von Grenzgaenger:
lso reden wir über Erwartungen?

Statt von der eigentlichen Aufgabe zu Versuchen sein Ziel zu erreichen?

Denn ja - wenn man sich bewegt und es versucht, kann man auch verlieren - Na und?

Ist doch auf jeden Fall eine Neue Erfahrung.

Und sicherlich hilfreich beim nächsten Versuch....

Natürlich hat Jeder Erwartungen - vor allem an sich selbst (rede da nur von mir).
Und wenn was schief läuft - umso schlimmer. Eine weitere negative Erfahrung dann.
ich kann dann nicht sagen - Na und?

Zitat von Grenzgaenger:
Was aber nicht der Dauerzustand bleibt, da es dir sicherlich gelingen kann und wird, das nach den neuen Schritten (Versuchen) irgendwann das Über gestrichen wird...

Ja, das weiß man nie. Vllt. fühlt es sich mal zwischenzeitlich wie Leben an.

11.01.2026 05:18 • #18

Grenzgaenger
Zitat von Lost111:
Aber wieviele Schritte braucht es ? Und wenn man die nie erreicht ?

Die große Frage im Leben:
Wann ist es genug?
Die Antwort darauf - und das ist eben die Kunst im Leben - ist unbekannt....
So das es durchaus vor kommt, das eben das Ende des Weges nicht....
Doch was ist mit dem Weg selber?
Ist nicht jeder Schritt in die gewünschte Richtung ein Sieg?
Auf jeden Fall!
Heißt ja nicht um sonst:
Wer es versucht, kann verlieren (und ja, das kann nerven und tut auch weh)
wer es aber nicht versucht, hat auf jeden Fall verloren!
Zitat von Lost111:
Natürlich hat Jeder Erwartungen - vor allem an sich selbst

Ich selber bin mein größter Feind - selbstverständlich.
Aber warum eigentlich?
Warum erwarte ich mehr von mir, wenn andere mich so akzeptieren wie ich bin?
Und glaub mir, Du wärst echt überrascht wie viele genau dazu bereit sind, während man selber glaubt, nichts ist Perfekt und alles ist
Aber das stimmt so nicht!
Es gibt nicht nur Schwarz und weiß!
Denn dazwischen liegen eine Vielzahl von Farben und somit Möglichkeiten....

11.01.2026 16:18 • x 2 #19

Idamarie
Zitat von Lost111:
Aber keine Ahnung, ob ich in dieser Welt nocn meinen Weg finden werde.

Hallo Lost,
es gibt Momente im Leben, in denen man das Gefühl hat, den eigenen Weg verloren zu haben, als wäre das eigene Dasein lediglich ein unerbittlicher Kampf ums Überleben. Doch ich möchte dir gerne etwas mitgeben,dieses Gefühl ist mir durchaus vertraut. Viele Jahre lang fühlte ich mich wie in einer Spirale der Verzweiflung gefangen, überzeugt davon, niemals meinen Platz oder meinen Weg im Leben finden zu können. Heute jedoch weiß ich, dass dieser Weg tatsächlich existiert , denn ich habe ihn endlich nach vielen vielen hoffnungslosen Jahren gefunden. Es war kein einfacher oder schneller Prozess,nein ganz und gar nicht, aber Schritt für Schritt habe ich ihn für mich erreicht.

Glaubst du an dich selbst ?
Ich habe lange Zeit nicht an mich geglaubt und denke, dass dies der Grund dafür war, warum ich so viele Jahre verzweifelt auf der Suche nach einem Lebensweg war, der sich für mich wirklich erfüllend anfühlt.

Dir möchte ich sagen, glaub an dich, glaub an dein Dasein und das du richtig bist so wie du bist.
Ich wünsche dir sehr, das auch du deinen Weg findest und das er sich dir bald zeigt und sich dir öffnet.

LG.

Gestern 19:24 • x 2 #20

Caro66
@Lost111 , liebe, wo bist du ....
sind wir nicht alle nur irgendwo Überlebenskünstler, diese welche ständig vor-/seitwärts über Umwege/rückwärts gehen müssen/sollen/können/wollen...
Die innere Dunkelheit, die einen so überrollt und die Zerreisskraft der seelischen Dünnhäutigkeit, welche uns zu sprengen versucht, die Flucht, auf der man sich scheinbar bewegt- ist das nicht auch eine enorme Kraft, die uns da fortwährend austestet, ob unserer etwaigen Reaktion auf das Ganze?
Zum Glück hat uns die Natur oder wer auch immer( das möge jeder für sich selbst festlegen)mit der Gabe versehen, diese Kraft für uns selbst zu nutzen
Das ist doch schon irgendwie auch wieder gut irgendwo, so eine Art Selbsterhaltungsdrang....mein ️ ensmann sagt immer dann ...mach es dir nicht selbst so schwer Mädel, wir sind alle NICHT wichtig für die Welt, wir dürfen nur bei und mit ihr (der Welt) sein.Immer öfters stimme ich ihm da zu .
Wir sehen dich hier, denn....du bist da in und mit dieser Welt

...und ich freue mich, dich hier zu sehen(gerade)

Heute 01:01 • x 1 #21

Lost111
@Grenzgaenger

Zitat von Grenzgaenger:
Doch was ist mit dem Weg selber?
Ist nicht jeder Schritt in die gewünschte Richtung ein Sieg?
Auf jeden Fall!

Das ist immer ein Schritt in die richtige Richtung. Wie könnte es auch anders sein?!

Zitat von Grenzgaenger:
Heißt ja nicht um sonst:
Wer es versucht, kann verlieren (und ja, das kann nerven und tut auch weh)
wer es aber nicht versucht, hat auf jeden Fall verloren!

Das finde ich einen blöden Spruch. Denn: wer weiß, wie oft er/sie/es schon versucht hat?!
Und wie oft es schief ging? Oder auch gut?
Ich denke, i-wann ist es halt aber auch genug. Dann kann und will man einfach nicht mehr.

Zitat von Grenzgaenger:
Es gibt nicht nur Schwarz und weiß!
Denn dazwischen liegen eine Vielzahl von Farben und somit Möglichkeiten....

Wenn es möglich ist, die zu sehen bwz. wahrzunehmen.

@Idamarie

Zitat von Idamarie:
Viele Jahre lang fühlte ich mich wie in einer Spirale der Verzweiflung gefangen, überzeugt davon, niemals meinen Platz oder meinen Weg im Leben finden zu können. Heute jedoch weiß ich, dass dieser Weg tatsächlich existiert , denn ich habe ihn endlich nach vielen vielen hoffnungslosen Jahren gefunden. Es war kein einfacher oder schneller Prozess,nein ganz und gar nicht, aber Schritt für Schritt habe ich ihn für mich erreicht.

Das freut mich ehrlich für dich!
Aber ich glaube daran einfach nicht mehr. Zu oft - viel zu oft - habe ich es immer und immer wieder versucht.
Ich bin einfach zu müde.
Wenn ich aufgegeben hätte, wäre ich längst nicht mehr hier.

Zitat von Idamarie:
Glaubst du an dich selbst ?
Ich habe lange Zeit nicht an mich geglaubt und denke, dass dies der Grund dafür war, warum ich so viele Jahre verzweifelt auf der Suche nach einem Lebensweg war, der sich für mich wirklich erfüllend anfühlt.

Ja, es gab eine Zeit, da habe ich an mich geglaubt. Aber das ist lange her.

Zitat von Idamarie:
Dir möchte ich sagen, glaub an dich, glaub an dein Dasein und das du richtig bist so wie du bist.
Ich wünsche dir sehr, das auch du deinen Weg findest und das er sich dir bald zeigt und sich dir öffnet.

Ich danke dir.
Aber aktuell weiß ich überhaupt nicht, wohin es geht. Alles ist möglich.
Aber die Dunkelheit in mir überwiegt.

Ich fühle mich leer. Und doch voller Gedanken im Kopf. Seltsam, oder?
Wie geht beides zusammen?!

Heute 01:21 • #22

Lost111
Zitat von Caro66:
liebe, wo bist du ....

Ich bin doch hier, liebe Caro66. *Winke

Zitat von Caro66:
sind wir nicht alle nur irgendwo Überlebenskünstler, diese welche ständig vor-/seitwärts über Umwege/rückwärts gehen müssen/sollen/können/wollen...

Ja, das sind wir. Alle zusammen im Kampf um dieses kleine Leben. Mehr oder weniger.

Zitat von Caro66:
Das ist doch schon irgendwie auch wieder gut irgendwo, so eine Art Selbsterhaltungsdrang....mein ensmann sagt immer dann ...mach es dir nicht selbst so schwer Mädel, wir sind alle NICHT wichtig für die Welt, wir dürfen nur bei und mit ihr (der Welt) sein.Immer öfters stimme ich ihm da zu .

Ja, das stimmt. Entweder es passt, oder auch nicht.
Aber ich weiß nicht, ob dieser Selbsterhaltungsdrang immer etwas Gutes ist.
Ok, es ist angeboren. Aber letzten Endes entscheidet natürlich Jeder selber.
Wir (kleine) Menschen sind nur ein klitzekleines Licht im Unviversum.

Zitat von Caro66:
Wir sehen dich hier, denn....du bist da in und mit dieser Welt

...und ich freue mich, dich hier zu sehen(gerade)

Gaaanz lieben Dank!

Heute 01:31 • #23

Caro66
Zitat von Lost111:
Ok, es ist angeboren. Aber letzten Endes entscheidet natürlich Jeder selber.
Wir (kleine) Menschen sind nur ein klitzekleines Licht im Unviversum.

Das ist wahr...

Heute 01:33 • #24

A

Hallo Lost111,

x 4#10

E
@Idamarie

Liebe Idennarie,

Das trifft genau. Der Glaube an sich selbst, der step by step den Kampf gegen die Selbstzweifel gewinnt, ist entscheidend.

Je mehr man (wieder) lernt an sich selbst zu glauben, desto stärker wird man auch gegen äußere Faktoren, die einen schwächen wollen.

Heute 02:39 • #25

Pfeil rechts