322

Achtsamkeit - was ist das?

M
Zitat von Alexandra2:
Also für mich könnte Genuss der Schlüssel zur Achtsamkeit sein.


toll ich freu mich für dich

05.08.2019 17:22 • x 1 #61


E
Zitat von Alexandra2:
:grinsen: Ich habs geschafft:
genießerisch jeden Bissen Tomatensalat achtsam genossen. Der flatternde Geist wurde ausgesperrt, damit er den Genuß nicht kaputt macht. Also für mich könnte Genuss der Schlüssel zur Achtsamkeit sein.

Wie cool!

05.08.2019 17:49 • x 2 #62


A


Hallo Ex-Mitglied,

Achtsamkeit - was ist das?

x 3#3


Hoffnung21
Glückwunsch @Alexandra2 , mach weiter so. Ich freu mich für dich!

05.08.2019 17:53 • x 3 #63


Y
Grosse Klasse, Alexandra ! Und nun, ran an die Torte

05.08.2019 18:50 • x 1 #64


Alexandra2
Ihr seid sooooo süß, wie Ihr Euch mitfreut!
Jetzt muss ich nur auf das Gewicht achten, denn Torte liebe Ylvi muss sein. Nussorte mit Marzipan, Himbeertörtchen mit Mascarpone, gefüllter Frankfurter Kranz und Bienenstich mit Buttercreme, hach.

05.08.2019 19:13 • x 4 #65


Jedi
Zitat von Alexandra2:
Nussorte mit Marzipan

Ich auch u. dazu !

Jedi

05.08.2019 19:22 • x 3 #66


Y
Wo stehn die Torten ?

05.08.2019 19:27 • x 2 #67


Alexandra2
Noch beim Bäcker, aber nicht mehr lange.

05.08.2019 19:39 • x 1 #68


Y
. aber nicht mehr lange.

05.08.2019 19:44 • x 2 #69


Lilly-18
Bei Nusstorte mit Marzipan wäre ich auch dabei aber bitte ohne Kaffee .

05.08.2019 20:13 • x 3 #70


Jedi
Allerdings möchte ich hier noch auf etwas hinweisen u. weil es zugleich eine schöne Übung ist,
wird der Kuchen in Achtsamkeit verzehrt !

LG Jedi

05.08.2019 20:48 • x 1 #71


Lilly-18
Selbstverständlich

05.08.2019 21:20 • x 3 #72


Alexandra2
Aber ja doch! An etwas anderes habe ich nicht gedacht

05.08.2019 21:32 • x 3 #73


Jedi
Hallo

Ein achtsamer Tag,

Zu beobachten, ohne irgendeine Frage,
die eine Antwort erwartet,
bedeutet unendliche Wachsamkeit.


(Jidda Krishnamurti)

LG Jedi

08.08.2019 10:46 • x 2 #74


Jedi
Hallo

Achtsamkeit kann dazu beitragen, eure Seele gesund zu erhalten, damit dem Körper kein Schaden entsteht !
Wenn deine Seele weint, aber dein Mund schweigt.dann spricht bald dein Körper durch Krankheiten mit Dir.
Dies ist keine neue Erkenntnis, nein, sie ist schon sehr Alt !


So wie wir unseren Sorgen, unserem Kummer, unser Beklagen u. Mangel ihnen oft unsere volle Aufmerksamkeit widmen,
so könnten wir doch auch unserer Seele, unserem Körper jeden Tag, eine Zeit mit ihnen einräumen.
Ich sage gerne dazu, jetzt nicht, denn ich habe ein Rendevous mit meiner Seele !

Stellt dabei einmal die Überlegung an, was würdet ihr gerne tun, wenn ihr ein Date mit einem lieben Menschen hättet ?
Ich bin sicher, dass Jeder von Euch da etwas passendes findet u. dann tut es einfach.

Ich habe schon sehr oft gehört, Nein, ich hatte keine Zeit für soetwas !
Und ich behaupte, dass dies ein Selbstbetrug ist !
Wir alle haben jeden Tag Zeit dafür, für uns Selbst etwas gutes u. schönes zu tun !
Es bedarf nicht immer einen ganzen Abend damit zu verbringen, oft reicht auch nur mal eine halbe Stunde am Tag, sich etwas Gutes zu tun.
Keiner kann mir erzählen, dass er diese Zeit nicht hätte
Denn jeder u. ich selbst habe es auch getan u. habe mal selbst überprüft, wieviel Zeit habe ich jeden Tag damit verplempert,
- mit Sorgen machen,
- mich mit dem zu beschäftigen, was in der Zukunft liegt u. ich jetzt noch gar nicht beeinflussen kannn,
- mich mit Gedanken beschäftigen, was Andere über mich denken u. was demnächst villt. passieren könnte,
- was mir in der Vergangenheit alles geschehen ist, ich es aber nun auch nicht mehr ändern kann,
- meine Schuldgefühle - meine Opferrolle gut gepflegt habe
oder
mir Vorwürfe mache, was habe ich für Fehler gemacht, wo habe ich eine falsche Entscheidung getroffen, uvm. !

Um gut mit Dir selbst durch dein Leben zu gehen, Alles was Du dazu brauchst, liegt in Dir !

LG Jedi

09.08.2019 18:39 • x 6 #75


Alexandra2
Klasse jedi

09.08.2019 18:55 • x 1 #76


M
Es passt mal wieder Jedi.

Ich werde es machen. Ab Oktober werde ich einen acht Wochen Kurs MBSR besuchen und
mir in der Zeit täglich die Zeit für mich nehmen. ja und hoffentlich danach auch.

Gestern war der Info Abend dazu und es passt alles. Leider hat sich der Termin in den Oktober verschoben
aber dann komm ich vielleicht damit auch besser durch die dunkle Jahreszeit.

09.08.2019 19:52 • x 3 #77


Jedi
Hallo Machara !

Zitat von Machara:
Ab Oktober werde ich einen acht Wochen Kurs MBSR besuchen

S U P E R !
Zitat von Machara:
mir in der Zeit täglich die Zeit für mich nehmen

Wenn Du es schaffst, dann fang am besten schon Morgen damit an.
15 Minuten tgl. reichen da schon !

Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß u. bin gespannt, was Du mir davon berichten wirst

LG Jedi

09.08.2019 20:47 • x 2 #78


E
Was ist denn MBSR?

11.08.2019 06:53 • x 1 #79


ZeroOne
Ist das gleiche wie Achtsamkeit: MBSR = Mindfulness-Based Stress Reduction.

Ein Anglizismus klingt halt schicker und man hat das (vermeintlich) böse Wort Stress auch noch mit drin.

LG
ZeroOne

11.08.2019 07:17 • x 2 #80


M
Guten Morgen

Das ist das was Wikepedia dazu sagt

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction), am besten übersetzt mit Stressbewältigung durch Achtsamkeit, ist ein von Prof. Jon Kabat-Zinn 1979 an der Universitätsklinik Massachusetts (USA) entwickeltes und wissenschaftlich gut untersuchtes Programm. Dieser moderne Ansatz der Stressbewältigung hat als zentralen Mittelpunkt die Schulung der Achtsamkeit.

Es ist ein 8 Wochen Kurs in dem uns

Achtsame Wahrnehmung des Körpers in Ruhe (Bodyscan)
Achtsame Wahrnehmung des Körpers in Bewegung (Yoga)
Meditation im Sitzen
Meditation im Gehen
vermittelt wird.

Dazu gibt es Vorträge und einen Erfahrungsaustausch zu Stress, Umgang mit Gefühlen, Umgang mit dem Körper, Achtsame Kommunikation u. a.
Man bekommt tägliche Übungen für zu Hause, für 30 - 60 Minuten, mit um die Inhalte zu vertiefen.

Zu den acht Abenden mit je etwa 2,5 Std gibt es einen Tag des Schweigen an einen Wochenende.
Da bin ich schon gespannt drauf wir werden zu einem Essen in ein Lokal vor Ort gehen. Das wird bestimmt lustig.

Einige der Übungen die Jedi uns hier beschrieben hat sind Inhalt des Kurses.
Auch die Einheit mit dem Nahrungsmittel ist Inhalt. Wir werden wohl eine Rosine nehmen.

Einiges habe ich auch schon in der Reha gemacht aber ich konnte es dann zu Hause nicht beibehalten.
Ich wünsch mir dadurch besser meine Mitte halten zu können wenn das Leben mir mal wieder irgendwelchen Mist vor die Füße wirft und ich sehen darf wie ich damit klar komme.

Auch bei meinen chronischen Schmerzen kann mir der Kurs helfen habe ich doch die Erfahrung gemacht
bin ich entspannt brauche ich weniger Schmerzmittel.

Leider ist der Kurs nicht ganz preiswert und wird aber oft von der Krankenkasse bezuschusst.

Ich freu mich drauf.

LG Machara

11.08.2019 08:13 • x 7 #81


Lyane
Zitat von Resi:
[.]Ich habe ein Problem mit dem Wort achtsam.[.]

Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet achtsam sein, alles, was man tut, in diesem Moment, mit voller Aufmerksamkeit zu tun. D. h., sich auf die gegenwärtige, augenblickliche Handlung zu konzentrieren und Ablenkungen nicht zuzulassen. Ob es das Abwaschen ist, das Autofahren, das Zähneputzen, das Kochen, das Zuhören, wenn ein anderer spricht - egal. Alles mit voller Aufmerksamkeit = Achtsamkeit.

Man achtet sozusagen auf das Gegenwärtige, auf diesen Augenblick.

Dies soll den Geist entspannen, zur Ruhe kommen lassen.

Ich persönlich schaffe das bisher auch nicht. Oder kaum. Aber ich weiß von mir, dass ich wirklich intensiver und auch entspannter denken und handeln kann, wenn ich es mal hinbekomme.
Die meiste Zeit sind unsere Köpfe doch durch diverse Eindrücke und Einflüsse abgelenkt und wir tun das meiste immer nur mit halber Aufmerksamkeit. Fehler sind so vorprogrammiert, ebenso, wie Erschöpfung und Übermüdung. Jedenfalls geht es mir so.

Achtsamkeitsübungen halte ich für sehr geeignet, produktiv zu sein und gleichzeitig zu entspannen.
Wenn man es schafft.

11.08.2019 11:03 • x 4 #82


Jedi
Hallo Lyane !

Zitat von Lyane:
Aber ich weiß von mir, dass ich wirklich intensiver und auch entspannter denken und handeln kann, wenn ich es mal hinbekomme.

Das ist sicher eine tolle Erfahrung !
Zitat von Lyane:
Wenn man es schafft.

Du schaffst es doch !

Es ist reine Übungssache u. mehr verbirgt sich nicht dahinter !
Probier es so oft es dir möglich ist u. irgenwann, wird es dir völlig normal vorkommen.
Ich selbst, der schon lange sich damit beschäftigt u. praktiziere, muss auch täglich dranbleiben !

LG Jedi

11.08.2019 14:50 • x 2 #83


Jedi
Hallo Machara !

Zitat von Machara:
Es ist ein 8 Wochen Kurs

Toll Machara das Du diesen Kurs machst !

Zitat von Machara:
Auch die Einheit mit dem Nahrungsmittel ist Inhalt. Wir werden wohl eine Rosine nehmen.



Zitat von Machara:
gibt es einen Tag des Schweigen an einen Wochenende.
Da bin ich schon gespannt drauf wir werden zu einem Essen in ein Lokal vor Ort gehen.
Das wird bestimmt lustig.

Du wirst staunen, was für Gedanken u. für innere Bilder sich Dir präsentieren werden.
Aber es ist sehr lehrreich u. ich denke, dass ihr Euch danach noch einmal austauschen werdet,
wie es jedem damit ergangen ist u. welche Gefühle wahrnehmbar waren.

Ich wünsche Dir viele tolle Erkentnisse u. villt. lässt dich die Achtsamkeit, in Deinem Alltäglichen Leben nicht mehr los

LG Jedi

11.08.2019 15:02 • x 2 #84


Jedi
Hallo

Ich las in einem Beitrag etwas sehr wichtiges u. stellt ein zentrales Thema in der Achtsamkeit dar,
Zitat von Lyane:
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet achtsam sein, alles, was man tut, in diesem Moment, mit voller Aufmerksamkeit zu tun

So ist es u. so lernt man in der Achtsamkeit, dass den Moment den wir Jetzt haben zu genießen sollen, denn sonst haben wir ihn schon verpasst.

In den MBSR-Kursen wird der Fokus unteranderem auf diese Themen besonderen Wert gelegt ,
- wie können wir unsere Gedankenschleifen beruhigen,
- Stressbewältigung, aber vorher, wie wir unsere Stressoren erkennen können,
- wir lernen unsere Grenzen zu setzen u. zu beachten,
- auf unsere Körpersignale zu achten u. lernen sie richtig zu interpretieren,
- achtsames Sprechen - achtsames Zuhören, uvm.

Der BodyScan ist eine eher schlichte Übung , aber eine sehr Wirksame !
Dabei geht es um eine bessere Verbindung der Körperwahrnehmung u. stärkt unsere Konzentration auf das Wesentliche.
Hatte ja einmal die Übung beschrieben, sich einmal komplett mit einem Waschhandschuh zu waschen oder besser noch mit der bloßen Hand, was zu einem noch intensiverer Körperwahrnehmung führt.
Bewusst sich das Gesicht zu waschen, kann eine neue Erfahrung bringen.
Denn wie oft stehen wir unter der Dusche, wischen irgendwie durchs Gesicht, nehmen es dabei kaum wahr, weil wir mit den Gedanken schon auf der Arbeit sind, beim späteren Einkauf oder wälzen schon die ersten Probleme u. Sorgen.

So übernehmen unsere Gedanken die Macht über uns u. für gewöhnlich sind sie unsere Verallgemeinerungen unserer ganz persönlicher Meinung, Reaktionen u. Vorurteile, die auf begrenztem Wissen beruhen u. die unter dem Einfluss, unserer früheren Konditionierungen entstanden sind.
Die Achtsamkeit fordert uns auf, täglich mit uns bewusst in den Kontakt zu gehen, um unsere Bedürfnisse wahrzunehmen,
um in der Stille unseren Geist zu klären u. mit uns einen wohlwollenden Umgang zu pflegen.

Und so können wir in der Achtsamkeit die Erfahrung machen, dass die Achtsamkeit nichts anstrebt, sie sieht bereits, was schon da ist !

LG Jedi

11.08.2019 20:11 • x 4 #85


Hoffnung21
Seitdem ich achtsam bügle macht mir das richtig Spaß. Vorher war es immer Stress. Ich hab natürlich noch ein paar andere Tipps umgesetzt, wie den Umstand, dass ich nur solange bügle wie es mir gut geht oder ich eine Pause brauche. Und natürlich muss nicht alles gebügelt werden.

LG Eis

11.08.2019 21:18 • x 3 #86


M
Achtsamkeit hat sich so glaube ich erst langsam in mein Leben geschlichen.

Ich war früher nicht in der Lage mir Zeit für Achtsamkeit zu nehmen da ich nur zu funktionieren hatte.
Schon früh war mir vermittelt worden krank sein geht nicht.

Einen anstrengenden Vollzeitjob mit jeder Menge Überstunden
Kinder
Eine schwierige Ehe
usw.

vieles was wir hier alle kennen wie sollte das Zeit bleiben für mich für Achtsamkeit und Selbstliebe ?
Wie sollte ich mich selber Lieben wenn mich doch die anderen auch nicht liebten?

Ja die Veranstaltung mit den Gummibärchen
ich spürte irgendwas sollte ich ändern aber ich wollte Sofortheilung.
Wie ich soll ein Gummibärchen solange Ich habe keine Zeit dafür !
Da warten noch Dienstpläne , Abrechnungen , Kindergeburtstage,
Haushalt , die Eltern wollen besucht werden usw.

Da soll ich mir jeden Tag Zeit für mich nehmen
wie stellt X sich das vor ? Der hat doch einen K. Die 24 Std reichen doch eh schon nicht.
Ich brauche jetzt ein Sofortheilmittel !

Bis mein Bruder mich mitgenommen hat nach MeckPomm
an einen großen See am Rande der Seenplatte der noch nicht so überlaufen ist und von den Dorfbewohnern vor den Touris geschützt wird.
Dort habe ich dann Bekanntschaft mit Achtsamkeit gemacht ohne zu wissen das es das ist.
Ich habe zwei Wochen stundenlang an diesem See gesessen und habe raus gesehen den Wellen zugesehen
und war im hier und jetzt. Zwischendurch bin ich im See schwimmen gewesen spürte das Wasser auf meiner Haut.
Kein Handy, kein TV nur der See und ich. Die Geräusche der Natur.

Dort habe ich begriffen es gibt keine Spontanheilung sondern ein sich auf den Weg machen ein Schritt vor
den nächsten setzten und suchen was passt für mich. Ein Jetzt bin ich dran.
Die Erkenntnis warum sollen mich andere Lieben wenn ich es doch selber nicht tue.

Nehmt euch die Zeit für euch.

12.08.2019 10:41 • x 7 #87


ZeroOne
Hi!

Passt gut zum Thema: die TK bietet aktuell einen interessanten Online-Kurs an:

Meditation und Achtsamkeit

Der Kurs ist kostenlos und kann auch von Nicht-Mitgliedern ohne Login wahrgenommen werden.

LG
ZeroOne

12.08.2019 13:22 • x 4 #88


Jedi
Hallo

Zitat von Machara:
vieles was wir hier alle kennen wie sollte das Zeit bleiben für mich für Achtsamkeit

Das habe ich auch schon oft so gehört, war diese Person ganz entrüstet, wenn ich etwas zum Thema Achtsamkeit gesagt habe,
Jedi, dafür habe ich keine Zeit, was denkst Du, ich bräuchte mannchmal mehr als einen 24h Tag.
Ich bin so beschäftigt, da kann ich mir solche Spielerein gar nicht erlauben.

Dieses Gespräch fand an einer Bushaltestelle statt.
Dann habe ich ihm gesagt, schalte mal das Handy ab u. lass uns ins Wartehäuschen setzen.
Jetzt schließ einmal die Augen u. atmete zwei-dreimal tief ein u. durch den Spitzmund wieder aus.
Denke u. ruf dir mal ein paar schöne oder interessante Momente ins Gedächnis, die ihr bei der Fahrradtour, die du mit deinen Kindern an der Nordsee gemacht hast auf.
Es waren nur ganz wenige Minuten u. er hatte es tatsächlich auch mitgemacht, als der Bus kam u. ich ihm fragte,
Keine Zeit für Achtsamkeit ? Das war gerade praktizierte Achtsamkeit !
Natürlich war er weiter Ungläubig, dass Achtsamkeit irgendeine Spielerei sei, die sich nur bestimmte Menschen,
in Tibet im Kloster leisten könnten, die hätten ja auch nichts zu arbeiten

Mir ging es nur darum mal zu zeigen, dass es auf unterschiedlichster Weise möglich ist, Achtsamkeit im Alltäglichen Leben zu praktizieren.
Man braucht nicht auf den nächsten Urlaub zu warten oder aufs Wochenende zu verschieben.
Achtsamkeit, so wie ich es gelernt habe, soll ein zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens werden.
Und wenn es an der Bushaltestelle passiert oder während eines Toilettengangs, während der Arbeit !

Achtsamkeit muss Alltagstauglich sein u. so sind die Übungen von Jon Kabat Zinn auch ausgerichtet u. so beschreibt er seine Erfahrung mit der Achtsamkeit, auch in seinen Büchern u. die darin enthaltenen Anleitungen.

Zitat von Machara:
Selbstliebe ?

Selbstliebe durch unser achtsames Wahrnehmen !
Zitat von Machara:
Wie sollte ich mich selber Lieben wenn mich doch die anderen auch nicht liebten?

Ein Denkfehler, der immer wieder auftaucht !
Zuerst sollten wir uns selbst lieben können, dann können wir auch Andere lieben !
Und wer sich selbst lieben kann, der strahlt es aus u. trifft so auf die Resonanz, dass Andere ihn lieben können !


Ein Mensch ist ein Geschenk für die Welt, wenn er sich Selbst lieben kann !

LG Jedi

12.08.2019 14:29 • x 4 #89


A


Hallo Ex-Mitglied,

x 4#30


Jedi
Zitat von Eis:
Seitdem ich achtsam bügle macht mir das richtig Spaß.

Na was schreibe ich hier des öfteren, Achtsamkeit sollte Alltagstauglich sein
Zitat von Eis:
Vorher war es immer Stress.

Selbstgemachter Stress !
durch unsere Gedanken, denen wir unreflektiert die Macht über unser Denken überlassen !

Dann Eis, weiter viel Spaß beim achtsamen bügeln !
Habe hier selbst auch noch einen Korb mit Bügelwäsche stehen

LG Jedi

12.08.2019 15:08 • x 2 #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag