28

EX-IN Experienced-Involvement? Was ist das?

Liselotte
Die Leitideen der Recoverybewegung nehmen bei EX-IN einen besonderen Stellenwert ein. Dies lässt sich an den EX-IN Grundsätzen ablesen:

Jeder Mensch

hat das Potential zur Genesung.
kann grundsätzlich eigenverantwortlich handeln und
kann und soll an eigenen Entscheidungen, die ihn betreffen, beteiligt sein
weiß, was hilfreich für ihn ist.
Der Fokus unser Arbeit liegt auf den gesunden Anteilen jedes Menschen. Jeder Mensch ist Experte für sich selbst. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Menschen auf dem Weg zur Genesung und zur Übernahme von Eigenverantwortung auf Augenhöhe zu begleiten. Dabei gehen wir von einem dynamischen Begriff von Gesundheit aus. Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit und mehr als der von der WHO beschriebene Begriff von Wohlempfinden. Gesundheit sehen wir als einen Prozess der inneren Entfaltung, hin zu einer persönlichen Vision von Wohlergehen. Dies kann auf den unterschiedlichsten Ebenen (materiell, emotional, mental, sozial, spirituell etc.) stattfinden.
Das Thema Recovery gewinnt im europäischen Raum immer mehr an Bedeutung.

23.11.2021 08:54 • x 6 #1


aurora333
Liebe Liselotte,

danke dass Du uns hier auf sehr deutliche und eindrückliche Weise die Philosophie der Recovery-Bewegung zusammengefasst hast. Es ist so zentral - und kann nicht genügend betont werden - dass wir uns trotz all der Schwierigkeiten und zuweilen scheinbar unbewältigbaren Hindernissen an die eigenen Kräfte glauben. Dass wir versuchen selbst in den schlimmsten Stürmen, auf unsere innere Stimme ( die uns den Weg weist) zu hören und sie ernst zu nehmen. Denn schlussendlich ist ja genau das die Hauptaufgabe aller Therapeuten: jeden Menschen je länger je mehr zu sich selbst zu (zurück)zubringen. Und das ist auch das Ziel der Recovery-Gruppen. Diese Treffen sind, zumindest in der Schweiz , für jedermann zugänglich, und ich bin davon überzeugt, dass wie alle hier in diesem Forum von dieser Haltung stark profitieren kann. Immer und immer wieder . Deshalb nochmals ganz herzlichen Dank dafür

23.11.2021 21:49 • x 2 #2


A


Hallo Liselotte,

EX-IN Experienced-Involvement? Was ist das?

x 3#3


Marylu
Das klingt wirklich interessant, war jemand schon Mal in so einer Gruppe?

23.11.2021 22:01 • x 2 #3


aurora333
Leider war ich selbst nie in dieser spezifischen Gruppe, doch ich kann mir vorstellen, dass möglicherweise Selbsthilfezentren oder psychiatrische Kliniken über entsprechende Adressen verfügen ....?

23.11.2021 22:22 • x 1 #4


Stromboli
Ich durfte vor 4 Jahren die EX-IN Ausbildung machen und es war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung, in der ich u.a. meinen heute besten Freund kennenlernte, die aber auch sonst mein soziales Netz stark und heilsam erweiterte. In dem Integrationsunternehmen, wo ich im Büro arbeite, ist die Peerarbeit seit einiger Zeit auch verankert. Gerade heute fand die zweiwöchentliche Recoverygruppe statt, die ich in Co-Leitung mit einem angestellten Peer moderiere. Es ist immer eine sehr nährende Erfahrung, eine Vertrautheit, die entsteht, weil alle sich durch die gemeinsame Krisenerfahrung verbunden fühlen.
Sollte jemand konkrete Fragen haben, wie wo wann ... man sich informieren kann oder so, was die Schweiz betrifft, könnte ich sie vermutlich beantworten.

23.11.2021 23:02 • x 4 #5


Marylu
Und Deutschland?

24.11.2021 13:11 • x 2 #6


M
Zitat von Marylu:
Und Deutschland

Da kann dir Liselotte weiterhelfen. Die macht ja im Augenblick die Ausbildung.


Ich finde das sehr interessant. Toll das sich das in Deutschland jetzt auch zu finden ist.

24.11.2021 13:29 • x 2 #7


Liselotte
Zitat von Marylu:
Und Deutschland?

Hier in Berlin gibt es EX-In seit 10 Jahren. Ist aber in ganz Deutschland vertreten.Google doch mal bitte Marylu.
Bayern und NRW ist auf jeden Fall sehr engagiert.

Habe eben die Nachricht bekommen, das es über Zoom weitergeht . Die Gruppenarbeit wird aber nachgeholt
Verschiebt sich dann halt, der Abschluss um 2 Monate, aber ist für mich jetzt eher positiv.
Bin ja auch gerade im 1. Praktikum, bei der Gebewo, spezialisiert auf Eingliederungshilfe von schwerst traumatisierten Frauen, die auch von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Sie werden dort von einem Kleinstteam aus Sozialarbeiterinnen, Heilpädagoginnen, Psychologinnen und Kunsttherapeutinnen betreut. Bin sehr fasziniert vom Engagement dieser Frauen und der Augenhöhe auf der alles, die schwierigsten Situationen gewoopt werden. Schön,dass ich dort mein 1. Praktikum absolviere.

Eröffnet eine vollkommmen andere Sicht auf das Hilfesystem.
Angenehme Vorweihnachtszeit wünscht Dir M.M

24.11.2021 14:49 • x 3 #8


Liselotte
An der Entwicklung der Ausbildung sind Psychatrie-Erfahrene, Betroffenenorganisationen, Bildungseinrichtungen und psychiatrische Dienste aus Norwegen, Schweden, England, Holland Slovenien und Deutschland beteiligt.

24.11.2021 14:53 • x 1 #9


Marylu
Liebe Liselotte, das klingt wirklich sehr interessant, auch dein Praktikum, ist aber sicher auch nicht ohne. LG.

24.11.2021 16:26 • x 1 #10


Liselotte
Zitat von Marylu:
Liebe Liselotte, das klingt wirklich sehr interessant, auch dein Praktikum, ist aber sicher auch nicht ohne. LG.

Ja, das ist auch wirklich sehr interessant.

Das gesamte Team und meine Anleiterin, die Leitung, ist so etwas von motiviert, human und verfügt über soviel Liebe und Freude an Ihrer Berufung, dass selbst die härtesten Schicksale mit dem nötigen professionellen Abstand und einem hohen Mass an Selbstfürsorge und mit dem immmer offenem Ohr der gesamten Frauschaft aufgefangen werden können. Das macht mich einfach sehr glücklich, solche Frauen kennnenlernen zu dürfen, auf absoluter Augenhöhe.
L.G.

24.11.2021 21:19 • x 4 #11


Liselotte
Das 1. Praktikum ist morgen geschafft. Eine spannende und aufregende Zeit liegt hinter mir.
Nun wird morgen das 2. Praktikum bürokratisch besiegelt und es kann in eine wohlverdiente Pause gehen.
Berichte sind zu erstellen, das letzte Modul der EX-IN Ausbildung fand schon hybrid statt und so geht es auch weiter. Wir hoffen alle auf ein Wiedersehen im April.

22.12.2021 13:38 • #12


Kate
Wird diese Tätigkeit nach Ausbildungsende eigentlich vergütet?

22.12.2021 15:31 • #13


A


Hallo Liselotte,

x 4#14


Liselotte
Zitat von Kate:
Wird diese Tätigkeit nach Ausbildungsende eigentlich vergütet?

Ja, wird sie.

14.01.2022 21:27 • #14