Malen ist sehr wichtig für mich - wer kennt das?

butterfly
Malen ist für mich sehr wichtig. Im Moment kann ichs nicht, es geht mir sehr schlecht. Aber ohne Malen fehlt mir was. Die Bilder sind schon etwas älter. Ich mag gerne Einhörner und Engel, zur Zeit male ich einen Leuchtturm.

Lg Butterfly

01.03.2014 18:13 • #1


MaybeNow
Das ist wunderschön, ich liebe die Farben. 3

Bin schon gespannt auf den Leuchtturm.
Wenn mir nicht einfällt was ich malen/zeichnen soll, dann habe ich im Netz eine Liste dafür gefunden... es ist einfach eine Liste mit 100 Stichworten. Dazu kann man sich dann kreativ austoben, ich finde immer etwas zum abarbeiten. Wenn du magst kann ich dir die Liste schicken bzw. posten. Es regt immer die Kreativität an finde ich. Gerade wenn man sich selbst zu schwach fühlt um Ideen zu bekommen.

03.03.2014 21:25 • #2


A


Hallo butterfly,

Malen ist sehr wichtig für mich - wer kennt das?

x 3#3


butterfly
Eine gute Idee! Ich bin gespannt auf die Liste. Ich hab zur Zeit das Problem, dass ich nicht malen kann, ich bin auch sehr streng zu mir. Die beiden Einhörner sind schon etwas älter. Für mich ist das Einhorn ein Symbol für eine gute Kraft in mir.
Es freut mich, dass Du meine Bilder angeschaut hast und dass sie Dir gefallen!
Ich brauche immer Bestätigung von außen, sonst denke ich, ich bin total schlecht.

Lg

butterfly

04.03.2014 09:37 • #3


F
Zitat von butterfly:
Ich brauche immer Bestätigung von außen...


Der war gut, mit der Anweisung bekommst Du von jedem nur Lob und Beweihräucherung egal welche Qualität die Arbeit hat.
Meinst Du das bringt Dich in der Entwicklung weiter?
Wenn dann einmal einer ehrlich ist und angemessene Kritik bringt bricht für Dich gleich wieder die Welt zusammen.
Ich Male und Fotografiere, habe schon einige reale Ausstellungen organisiert und mir in der Kunstszene eine dicke Haut
zugelegt damit mich nicht jede Kritik oder das schlechte Gefühl eines eifersüchtigen Mitbewerbers umhaut.
Ohne das Üben gegen Kritik resistent zu werden trittst Du mit der Malerei auf der Stelle denn Einhörner sind gut
für die Illustration eines Kinderbuches aber die wenigsten Erwachsenen glauben an dieses Fabelwesen.
Was mich an Deinen Bildern mehr berührt sind die farblich und strukturell nuancierten Hintergründe.

04.03.2014 17:25 • #4


butterfly
Hallo fluuu,

ich habe diesen und einige Deiner anderen Beiträge gelesen und habe den Eindruck, dass es Dir nur ums Provozieren geht. Deshalb gehe ich auf das von Dir Geschriebene gar nicht ein.

Lg butterfly

05.03.2014 02:26 • #5


Pyxidis
Hallo Butterfly,

ich sehe nichts Provokantes in Fluus Beiträgen. Sie sind zugegebenermassen nicht immer das, was man/frau gerne hören möchte. Manchmal möchte man/frau eben einfach gepampert werden. Aber Fluu hat Recht damit, dass zur persönlichen Weiterentwicklung auch gehört sich mit Kritik oder Ähnlichem auseinanderzusetzen. Insbesondere in Deinem Fall, damit auseinanderzusetzen, sich selbst die Bestätigung zu geben und nicht auf die von aussen zu hoffen.

Es steht Dir jedoch auch frei wie Du es machst, Dich im Moment nicht mit dem Thema auseinanderzusetzen, nur Du weißt, was wann für Dich dran ist.

Und da es hier um Ressourcen und Kraftquellen geht, ist es tatsächlich nicht der richtige Ort für eine solche Diskussion.

Hier ist der Ort für die persönlichen Kraftquellen.

Viele Grüße
Pyxidis

05.03.2014 10:46 • #6


butterfly
Ich hab nichts gegen Kritik, es kommt nur darauf an, wie sie herübergebracht wird. Gepampert werden will ich nun wirklich nicht. Ich habe einen Fehler in diesem Forum gemacht, ich hab zuviel Schwäche von mir gezeigt und mich dadurch angreifbar gemacht. In Zukunft werde ich etwas cooler auftreten.

05.03.2014 13:57 • #7


Pyxidis
Hallo Butterfly,

Zitat:
Ich habe einen Fehler in diesem Forum gemacht, ich hab zuviel Schwäche von mir gezeigt und mich dadurch angreifbar gemacht.


Glaube ich nicht. Wir achten hier immer auf einen respektvollen Umgang, aber wir sind eben kein Kuschelforum.

Es ist absolut okay, wenn Du schreibst, Du brauchst Bestätigung von außen, aber es sollte Dir doch selbst klar sein, dass es besser wäre, Dir wäre die Meinung der anderen eben nicht so wichtig.Denn hauptsache ist doch, dass Dir Deine Bilder gefallen und noch mehr hauptsache ist, es geht hier immerhin um Kraftquellen, dass Dir die Malerei gut tut. Und immer wenn es um Kraftquellen geht, ist jegliche Bewertung einer Sache vollkommen fehl am Platz.

Weißt Du, ich mag ebenfalls keine Einhörner, aber das ist doch völlig wurscht für Dich. Denn mein Nichtmögen, sagt nichts über Dich und Dein Bild aus, sondern hat ganz alleine Gründe, die in mir liegen. Vielleicht fand ich einfach den Film das letzte Einhorn zu traurig. Es ist auch egal warum.

Wenn Du Dein Bild schön findest und Dir das Malen des Bildes gut getan hat, ist das das Einzige was zählt.

Viele Grüße
Pyxidis

05.03.2014 14:47 • #8


F
Genau so war es gemeint, ich brauche immer Bestätigung von außen, ist weniger eine Kraftquelle als: ich tue es weil es mir gut tut und das gibt mir Kraft
und das Ganze möglichst unabhängig davon was Andere sagen.
Wenn nicht ins Wehleidige mit einstimmen gleich provozieren ist werde ich meinen Ausdruck überdenken aber meine guten Gefühle werde ich nicht verleugnen
die ich auf Grund vieler Jahre des Lernens als Antwort auf Depressionen inzwischen erlangt habe.
Meine Kraftquelle besteht unter anderem darin mich selbst kritisch zu hinterfragen und das auch bei der Malerei.
So sehe ich von der Beleidigung dass es Dir nur ums Provozieren geht hinweg und weiß in welchem Zusammenhang es geschrieben wurde,
nicht das Schwäche zeigen ist der Fehler sondern sich deshalb großartig Fühlen und sauer sein wenn das nicht bestätigt wird.
Wem es schlecht geht, wer Hilfe braucht und sie erhofft sollte sie annehmen in jeder Form und für sich das Beste daraus machen.
Ich bedauere es, dass Du Deine Aktivitäten her im Forum bereust, habe viele Deiner Beiträge gelesen und mich zurück gehalten, wenn Du Deine Art zu schreiben nun als schlecht empfindest,
dann bleiben wieder negative Gefühle übrig und es geht Dir schlechter als vorher.
Vermute, dass die meisten hier im Forum raus wollen aus dem Schlamassel der Depression, das geht jedoch nur mit selbstkritischem Umgang und ehrlichem Verhalten zu sich selbst.
Dass Du Dich ausdrückst ist gut und kein Fehler, erst einmal egal mit welchem Inhalt, ziehe es nicht ins Negative auch wenn nicht nur die Rückmeldung kommt die Du Dir erhoffst.
Der größte Gewinn besteht im Formulieren der eigenen Gedanken, besonders in Zeiten seelischer Unausgeglichenheit, der ist so gut wie immer...

06.03.2014 12:51 • #9


M
Hallo butterfly,

ich mag Einhörner - sehr sogar!

Ich bewundere jeden, der die Geduld und die Ruhe hat, solche wundervollen Bilder zu malen. Ich kann das überhaupt nicht und bin immer ein bischen neidisch auf solche Gemälde.

Zitat von butterfly:
Aber ohne Malen fehlt mir was.


Ich finde es sehr schön, wenn man so eine Leidenschaft hat. Das lenkt einen ab und beruhigt die Gedanken und Nerven. Ich habe immer sehr gern und viel gelesen, dafür fehlt mir leider schon seit längerer Zeit die Konzentration. Es stehen noch etliche ungelesene Bücher in meinem Bücherschrank. Aber bald kommt ja der Sommer - auf der Liege im Garten wird es dann vielleicht doch mal wieder etwas mit dem Lesen.
Ich handarbeite auch sehr gerne, vor allem, wenn es mir nicht so gut geht. Jetzt geht es mir wieder besser und der gestrickte Kapuzenpullover für meine jüngste Enkelin wird einfach nicht fertig. Bis ich mal wieder in die Pötte komme, paßt er wahrscheinlich schon nicht mehr. Gut, dass das arme Kind nicht auf Oma's Strickpullover engewiesen ist, ne?

06.03.2014 13:04 • #10


Steffi
Hallo fluuu,

nicht zuletzt steht dieses Forum für ein respektvolles Miteinander. Wir prügeln niemandem Selbstwertgefühl ein, indem wir ihn scharf kritisieren. Sollte sich Dein aggressiver Ton nicht grundlegend ändern, werde ich Dich sperren.

06.03.2014 13:07 • #11


Knoten
Hallo butterfly,

ich finde deine Bilder sehr schön, Fabelwesen und Fantasy liegen voll auf meiner Welle.

Außerdem finde ich, dass du nicht unbedingt cooler werden musst. Im Gegenteil, ich fände es sogar Schade, wenn du hier eine Maske aufsetzen würdest.
Manchmal gilt es einfach mal auf Durchzug zu stellen und einfach denken.

Lass dich nicht gleich verschrecken

06.03.2014 20:47 • #12


A


Hallo butterfly,

x 4#13


R
Hallo Butterfly,

Schöne Bilder, das ist toll, wenn man solche Ressourcen hat, auf die man zurückgreifen kann. Ich habe für mich auch das Malen wiederentdeckt, habe inzwischen auch begonnen zu schreiben und mache auch wieder Musik. Es hat doch alles seine guten Seiten.

LG
Heiner

07.03.2014 07:54 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag