@Machara !
Zitat von Machara:Irgendwie habe ich lange Zeit versucht die Welt zu retten und bin dabei
ziemlich unsanft auf der Nase gelandet.
Kenne ich auch
Und das Helfersyndrom führt dann dazu, dass man sich selbst dabei völlig vergisst !
Nicht Umsonst findet man genug Menschen in den psychiatrischen Kliniken u. Rehaeinrichtungen aus Pflegeberufe,
die dort durch ihre Erschöpfungs-Depression versuchen, sich wieder ins Leben zurückzukämpfen.
Dies betrifft nicht nur Menschen aus den Pflegeberufen, sondern betrifft auch nicht wenige Ärzte !
Selbstfürsorge, für so manchen ein Wort aus anderen Galaxien, muss hart erlernt werden.
Und nur, wer für sich selbst gut sorgen kann, wird auch für Andere gut sorgen können.
Doch unsere Prägungen u. erlernten Glaubenssätze, werden uns auch bei bester Therapie,
immer wieder die alten Geschichten erzählen, die uns in die Erschöpfung getrieben haben,
werden uns wieder versuchen ein schlechtes Gewissen zu machen,
uns bezichtigen, Egoistisch zu sein, wenn wir das Wort Selbstfürsorge in unserem Mund führen,
Schuldgefühle machen u.
unser innere Kritiker wird uns erzählen, dass Wir uns nicht so wichtig zu nehmen haben,
uvm. !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Machara:Ich kann nur mich retten und die unterstützen die meine Hilfe möchten.
Das ist sehr wichtig u. richtig - und dann können wir auch die unterstützen, die unsere Hilfe möchten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Machara:Ich kann auch die Petition unterschreiben das Pflegekräfte mehr Gehalt bekommen
Ich kann den Verkäufern im Lebensmittelladen nicht nur Danke sagen sondern auch mal Kekse für die Pause schenken.
Und damit kommen wir in die Situation, nicht mehr beklagen zu müssen, uns nicht in eine Opferrolle wiederzufinden,
sondern werden Aktiv - Selbstbestimmt - übernehmen Verantwortung u. Handlungsfähig !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Machara:wenn ich nicht eh schon mit den Bäumen sprechen würde jetzt würde ich bestimmt damit anfangen
Dies kann gerade bei Ängsten u. Kontaktsperren sehr hilfreich sein !
Gerade in solchen Zeiten , wie diese, ist ein wohlwollender Selbst-Dialog sehr heilsam u.
mindert unnötigen Stress, den wir uns manchmal machen, wenn wir etwas beklagen, was aber schon ist !
Unsere Vorstellungen - Beurteilungen u. Bewertungen bringen uns weit weg von möglichen Lösungen,
weil unser Hirn schon mit allerlei unnützen Gedanken besetzt ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Machara:Aber es hilft mir nicht
Richtig Machara !
Es hilft nicht , sonden verstärkt Ängste u. Unsicherheit, lässt Ärger - Wut, manchmal gar Hass wachsen u.
wirkt sehr belastend.
Dies spüren wir nicht nur seelisch durch Unzufriedenheit u. Unfrieden, sondern auch köperlich werden uns Signale gesendet.
Und das, wo wir doch unser Immunsystem stärken wollen u. da ist unsere seelische Stabilität besonders gefragt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Machara:Träume werden zu Plänen
Bin mit Dir Machara da völlig einig
Du solltest immer mehr Träume haben,
als die Realität zerstören kann !LG Jedi