2

Kennt ihr diese unangenehme soziale Situation?

H
Kennt ihr das, wenn man sich mit jemandem unterhält. Man erzählt von etwas, weißt auf etwas hin, was eigentlich selbsterklärend ist, wie der Name einer Website oder so und die andere Person fragt dann trotzdem noch irgendwie nach und man stockt dann irgendwie so, weil es irgendwie super (super) nervig ist, weil der Witz oder so verloren geht bzw. es einfach irgendwie. wie soll man sagen, es uncool oder irgendwie nervig ist, wenn es sich eigentlich selbst erklärt?
Wie geht ihr damit um? Ist das eine Frage von unterschiedlicher Intelligenz? Unterschiedlicher Wellenlänge, Erfahrung oder ist eine Person ein Autist oder so? Ich habe dieses Problem regelmäßig mit einer bestimmten Person. Eigentlich mag ich die Person, aber es nervt irgendwie so total, wenn man immer durch so Fragen oder sowas abgelenkt wird, was gerade irgendwie gar nicht wichtig ist oder sowas?! Kann es sein, dass dann die Chemie einfach nicht stimmt und man keinen Kontakt mehr haben sollte oder so?

Danke, Grüße

28.09.2023 20:42 • #1


HDD
Klar nervt das.

Ist dieses Nachfragen immer so, oder nur manchmal, oder nur bei bestimmten Themen oder in bestimmten Situationen?

Wenn irgendwas davon zutrifft, kann man ja evtl. diese Themen oder Situationen vermeiden. Oder man erklärt es so ausführlich, dass da weniger Nachfragen kommen.

Mein weiterer Gedanke wäre, dass diese Person entweder etwas zurückgeblieben ist, oder sehr unsicher (und deswegen ängstlich nachfragt, um sicherzustellen, dass sie's verstanden hat). Oder sie hat ein Hörproblem? Oder Deutsch ist nicht ihre Muttersprache und sie hat von daher ein Verständnisproblem? Oder du hast eine undeutliche Aussprache?

Du siehst: Es gibt da viele mögliche Ursachen.

Ob man den Kontakt aufrecht erhalten, reduzieren oder abbrechen will, hängt von vielen Umständen ab. Wie hoch ist der Nervfaktor? Wie wichtig ist dir diese Person? Wie wichtig ist der Kontakt für dierse Person?

Davon würde ich abhängig machen, wie ich mich weiter verhalte.

28.09.2023 23:36 • #2


A


Hallo HundKatzeMaus,

Kennt ihr diese unangenehme soziale Situation?

x 3#3


bones
Ich versteh aber immer noch nicht so Recht, wo genau das Problem ist?!

29.09.2023 00:41 • #3


Dys
Was dem einen selbsterklärend ist, muss bei einem anderen nicht so sein. Das wäre auch nicht eine Frage der Intelligenz, sondern eine des Wissens. Ist etwas nicht selbsterklärend für jemanden, könnte man es demjenigen erklären, wenn man in der Lage ist, jemandem was zu erklären, dass dieser es auch versteht. Etwas erklären, muss man also auch können und das kann eben nicht jeder. Da kann man sich dann streiten, wer eventuell ein Defizit hat, der der etwas erklärt bekommt oder der der etwas erklärt.

29.09.2023 00:55 • x 1 #4


TomdeLone
Es gibt vielleicht auch den Fall, dass beide ein Defizit haben könnten...?

29.09.2023 01:38 • x 1 #5


A
Guten Tag, HundKatzeMaus.
Ich mache das sehr oft, um mir im Klaren zu werden ob ich die andere Person richtig verstanden habe.
Bzw. wiederhole ich gerne die Aussagen des anderen, um zu hören,wenn er antwortet, ob ich ihn richtig verstanden habe.

29.09.2023 14:06 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag