26

Soziale Kontakte trotz Corona

Sunshine45
Mich interessiert mich es brennend, wie ihr es handhabt mit älteren Menschen und chronisch Kranken in dieser Situation
Ich denke einfach mal an meine Mutter.
Sie ist 79 Jahre alt, alleine und kann aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen sowieso nicht mehr viel machen.
Wir wollten morgen Abend Pizza zusammen essen. Einfach so, ein bißchen quatschen, mal andere Themen wie Musik, Kunst, Garten oder Tiere ansprechen zur Ablenkung.
Es ist sowieso so bedrückende Stimmung und ich wollte meine Mutter ein wenig ablenken.
Einkaufen tue ich auch für sie. Unser großes Einkaufszentrum macht auch ab morgen zu.
Ansonsten hat meine Mutter nur eine Haushaltshilfe die 2x im Monat vorbei kommt.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, wenn wir morgen mal ein paar Stunden zusammen sitzen.
Ich bin gesund. Habe weder Fieber, noch Schnupfen, trockenen Husten oder Halsschmerzen.
Meine Mutter hat keine Lungenkrankheit oder andere Immunerkrankungen nur Osteoporose und Arthrose. Sie nimmt auch kein Kortison.
Deswegen gehört sie nur wegen ihres Alters zur Risikogruppe.
Würdet ihr euch auch wenigstens 1 mal die Woche mit eurer Oma/Mutter treffen?
Das tut ja auch der Seele gut.
Sonst telefonieren wir fast jeden Tag. Wir wohnen nur 2 km auseinander.
Ich freue mich über eure Meinungen

Liebe Grüße

sunshine45

16.03.2020 23:18 • x 3 #1

Mayke1
Liebe Sunshine,
wir halten es so, dass wir ab und zu ein Familienmitglied treffen. Wenn es das Wetter erlaubt, sitzen wir im Garten. Letztes Wochenende waren wir bei meinem Sohn, wo dann als Überraschung für mich die ganze Familie zusammenkam. Es achtete jeder nur darauf, nicht schon mit Krankheitszeichen angereist zu sein.
Es wird sich nicht vermeiden lassen, Menschen zu begegnen. Schließlich muss man ja auch zum Einkaufen oder zum Arzt aus Gründen, die mit Corona nichts zu tun haben.
Beobachtet euch und denkt nach, wo ihr euch die letzten Tage aufgehalten habt und macht euren Besuch.
Ich treffe mich auch morgen mit unserer Tochter.
Selber gehöre ich auch zur Risikogruppe, leide in diesen Tagen besonders unter meiner Angsterkrankung und freue mich über ein winziges Stück Normalität und Zuspruch.
Liebe Grüße von Mayke

17.03.2020 08:34 • x 4 #2

Hallo Sunshine45,

Soziale Kontakte trotz Corona

x 3#3

mutmacher
Bei uns läuft das Familienleben ab, wie sonst auch. Ich als Oma hab` bis jetzt Fahrdienste für die Enkel gemacht und gehe, wann immer es wichtig ist, zu meinen Kindern und Enkeln- oder umgekehrt.
Das Leben läuft weiter wie bisher.
Die Enkel kriegen übrigens ihre Hausaufgaben über Youtube

17.03.2020 10:23 • x 4 #3

Frederick1
liebe Sunshine,

schlauerweise macht mir dieses Corona überhaupt keine Angst. Weil wir einen Hund haben, jeden Tag raus gehen, sind wir "abgehärtet". Klar, die schlechten Nachrichten im Fernsehen nerven schon. DU aber wenn wir jeden Tag genug zum Essen und zum Trinken haben, das genügt doch.

Doch ich respektiere Menschen die gerade viele Ängste haben, versuche zu ermutigen, gemeinsam sind wir stark.

Und ich denke an die armen Mensche bei Aldi usw. die jetzt den ganzen Stress abkriegen. Menschen die vorher auf cool gemacht haben, zeigen jetzt ihr ungeschminktes Gesicht.

viele liebe Grüße an dich,

Frederick

17.03.2020 10:41 • x 4 #4

Blume71
Hallo,

wir schränken (soweit möglich) den Kontakt zu Oma u Opa ein, zumal mein Kind derzeit ziemlich erkältet ist, wie viele aus ihrer Klasse.

Sie spielt draußen mit ihrer Freundin (kleines Dorf).

Zur Arbeit muss ich (bis jetzt) mitten rein ins tägliche Geschehen, in die Innenstadt.

Andere Kontakte pflegen wir derzeit nicht.

Zu ihrem Papa fährt sie natürlich, da hat sie dann Kontakte zu anderen Kindern und Oma.

Jeder Tag ist anders und wieder neu.

Alles Gute!

17.03.2020 11:50 • x 2 #5

Mandinka
Mein Freund gehört zu einer Risikogruppe, und ich habe den persönlichen Kontakt zu ihm bereits seit über einer Woche unterlassen. Wir telefonieren aber jeden Tag mehrmals. Ich muss jeden Tag raus und zur Arbeit. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich ihn anstecken würde. Er würde es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Es handelt sich um keine "harmlose" Grippe, wie manche anscheinend glauben.

17.03.2020 11:59 • x 2 #6

Lilly-18
Ich persönlich meide meine Mama und meinen Stiefvater. Beide sind sehr krank und immungeschwächt. Auch meine Töchter dürfen nicht hin.
Wenn deine Mutter aber keine krankheitsbedingten Risiken hat und du völlig gesund bist und auch nicht in einem Risikogebiet warst oder Kontakt mit infizierten Personen hattest, kannst du - meiner Meinung nach - zu deiner Mutter gehen.

17.03.2020 15:00 • x 2 #7

Ilse77
Meine Mama mit vielen Vorerkrankungen und dem entsprechenden Alter lebt bei uns und wir kümmern uns um sie. Küsschen und Umarmung gibts erstmal nicht, und wir selbst bleiben ausser der Arbeit so gut es geht zuhause, achten auf die Hygiene und laden auch erstmal niemanden ein. Mehr können wir nicht tun.

17.03.2020 15:18 • x 2 #8

Sunshine45
Ich freue mich dieses Thema hier zu teilen
Es tut mir enorm gut eure Meinungen zu lesen.
Normalität kann in dieser schwierigen Situation so wohltuend sein.
@frederick: Ein Haustier zu haben ist so bereichernd!
Genug zu essen und zu trinken haben wir.
Jetzt rücken wir alle zusammen
Ich war gerade bei meiner Mutter und habe ihr ein Opium Pflaster auf die Haut geklebt, gegen ihre starken Rückenschmerzen.
Dann hat sie wieder mehr Lebensqualität, der Wirkstoff wird dann langsam frei gesetzt und sie wird weniger Schmerzen haben.
Heute Abend hole ich sie ab und wir bestellen Pizza.
Auf Küsschen und Umarmungen wird verzichtet.
Unser Sohn (17 Jahre) handhabt das auch so.
Wir fühlen uns gesund.
Passen trotzdem auf uns auf!
Bei der Berufsschule muss lediglich der Praktikumsbericht und eine Präsentation bis vor den Ferien gemacht werden.
Ansonsten gibt es kein "Home Schooling" via Youtube oder Ähnliches.
Der Gesundheit unseres Sohnes kommt es zu Gute, dann kann er seine Reste vom Pfeifferschen Drüsenfieber auskurieren.
Die Jungs gehen jetzt bei dem schönen Wetter zum Bolzplatz.
Der ist zum Glück noch nicht geschlossen.
Ich wünsche euch allen viel Kraft.

Ganz liebe Grüße
Sunshine45

17.03.2020 15:57 • x 2 #9

Sunshine45
Mein Mann muss jetzt vermehrt auf sich aufpassen. Mit Diabetes gehört er auch zur Risikogruppe wegen Corona.
Wir hatten heute einen schönen Abend. Meine Mutter und ich haben "Bohemian Rhapsody" auf DVD geschaut.

Gute Nacht.

LG Sunshine45

18.03.2020 00:14 • x 1 #10