15

Nachts Wachen - Tagsüber Schlafen, wer kennt das?

maya60
Hallo, seit 2 Jahren beobachte ich, wie ich, was vorher völlig untypisch für mich war, zu einer hellwachen und konzentrationsstarken Nachteule mutiere und tagsüber herrlich und tief und erholsam schlafe. Das Ganze fühlt sich an wie eine innere mir unbewusste Zielstrebigkeit, als ob es absolut richtig ist.

Natürlich kenne ich die depressive Schlaflosigkeit, zur Genüge, aber dabei fühlte ich mich schrecklich nachts und konnte tagsüber auch nicht gut schlafen, war ständig übermüdet.

Das ist eben jetzt seit 2 Jahren ganz anders. Ich fühle mich pudelwohl und ein Teil meines Inneren sagt mir, dass es genau so richtig ist. Ich bin so wie eine wahre Nachteule, die komplexesten Texte und Fragen studiere ich jetzt nachts. Mit Freude.

Wenn ich dem ungebremst seinen Lauf lasse, werde ich erst morgens so um 5 Uhr müde und schlafe dann bis mindestestens mittags in tiefster Erholung.

ABER: Ich bin zwar nicht berufstätig, aber eine Familienfrau, und auch wenn meine Männer und ich uns die Haushaltsarbeit teilen, sprengt diese völlige Umkehr meines Schlaf- und Wachtaktes aber dennoch erstens meinen Alltag und zweitens meine geliebte lebenslange Morgenmensch-Mentalität.

So stehe ich werktags in der Früh als Zombie auf, wecke Sohni und frühstücke mit ihm, lege mich dann wieder hin und schlafe selig bis zum frühen Nachmittag! Fühle mich wunderbar beim Aufwachen, (es sei denn, es ist Migränewetter). Abends bin ich gut fit, soweit ich das fit nennen kann bei chronischer Depression, um mit meinen Männern zusammen zu sein, was früher als Morgenmensch zunehmend ein Problem wurde, das hat sich verbessert.

Tricks wie mal eine Nacht wach zu bleiben, damit ich am nächsten Abend früh müde werde, bewirken überhaupt nichts mehr. Nichts von bekannten Tricks bewirkt etwas.