Zitat von Grenzgaenger: Die Staatsverschuldung auf Null und wir können alle noch einmal von vorne anfangen...
Der Haken an der Sache ist nur, dass die Regierenden zu doof sind, das Geld richtig und nachhaltig auszugeben.
😁 Deutschland hat unter 38 Industrienationen lt. OECD die zweithöchste Steuern- und Abgabenlast. Das Land schwimmt tatsächlich im Geld, nur wird es ohne Sinn und Verstand an allen Ecken und Enden schneller als die Titanic versenkt.
Und wenn man als zahlender Bürger so nachdenkt, was man als Gegenleistung für seine Abgaben bekommt, dann kann einem schon anders werden: schlechte Infrastruktur, mieses Bildungssystem, mittelmäßiges Gesundheitssystem, kollabierendes Rentensystem, usw. Gemessen an der Abgabenlast, sollte man in der BRD eigentlich wie ein König leben können.
Daher ist meine ganz persönliche Sorge, dass die Regierenden mit einem mehr Einnahmen, oder gar einem Schuldenschnitt besser umgehen würden. Wahrscheinlich im Gegenteil: dann würde man wahrscheinlich Radwege nicht nur in Peru, sondern in Timbuktu und sonst wo subventionieren und CO2-Klimaprojekte würden nicht nur in China in nutzlosen Hühnerställen enden. Der deutsche Bürger würde sicherlich auch hier und da ein paar wenig nachhaltige "Subventionsgeschenke" erhalten.
Irgendwann wäre das Geld dann wieder durch. Und da sich keiner an strukturelle, wirklich einschneidende Änderungen traut, wären die wahren Probleme nicht gelöst.
Es sind nicht mehr nur die Unternehmen, die das Land verlassen, weil sie im Ausland mit besseren Standortbedingungen umworben werden. Immer mehr Privatpersonen wandern ab. Nicht mehr nur die Spitzenverdiener, die ihr Vermögen in Sicherheit bringen wollen, sondern die normale Mittelschicht, die qualifiziert arbeiten, aber dafür unter dem Strich auch entsprechend etwas übrig haben möchte.
Ich denke, dass das Land wieder attraktiv werden muss - für
alle Mitspieler.
Sonst wird das nicht mehr lange funktionieren. Insbesondere nicht, so lange auf der restlichen Welt immer mehr Länder mit besseren Rahmenbedingungen locken, die nicht mehr nur der Oberschicht zugänglich sind, sondern allen qualifizierten Arbeitnehmern.
Just my two cents...